Tacho scheint ziemlich ungenau...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Smith
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 09:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Tacho scheint ziemlich ungenau...

#1 Beitrag von Smith » Mo 20. Mär 2017, 10:40

...bei welcher Tacho- Anzeige kann ich bei einer 2012 er Super Sport ungefähr mit Tempo 50 rechnen? Gefühlt habe ich den Einsruck ungefähr zwischen 60-70. Wie ist das bei Euch? Kann man das irgendwie mit dem Handy ermitteln (ohne dabei freihändig fahren zu müssen:-) ?

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#2 Beitrag von Fantomas » Mo 20. Mär 2017, 11:14

Ja, ca. +10 km/h sollte passen.

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#3 Beitrag von dreitagebart » Mo 20. Mär 2017, 11:48

hi,

es gibt diverse kostenlose apps fürs smartphon wie z. Bsp. speed view..

du startest die app und steckst das smartphone in die jackentasche , dies zeichnet die gefahrene geschwindigkeit auf..wenn du ein paar minuten konstant 50 fährst...kannst du nacher ablesen welche geschwindigkeit die app für diesen zeitraum angezeigt hat..

oder du montierst dir ne smartphone halterung an die vespa..dann siehst du es in echtzeit...

selbst bei meiner kleinen 50er ist die differenz ziemlich exakt 10 km/h zur tachoanzeige

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#4 Beitrag von flocke » Mo 20. Mär 2017, 13:02

Der Tacho fängt ja eigentlich bei 10 km/h an und das kann man dann in etwas über die gesamte Spannweite dazurechnen...

Flocke

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#5 Beitrag von schmoelzer » Mo 20. Mär 2017, 13:44

BeiTachó 130 ist die Abweichung bei mir nur noch ca. 4km/h


Grüße

Martin

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mo 20. Mär 2017, 14:00

Habe festgestellt, dass die Tachovoreilung nach Modell variiert.

VOR gehen sie alle, teils erheblich! Bei mir sind es 4-7 auf 11" und 0=GPS auf 12" (mit PV)

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#7 Beitrag von ET Oldie » Mo 20. Mär 2017, 18:46

In meine Stadt gibt es mehrere feststehende Radargeräte. Wenn ich vorbei fahre mit 55 auf Tacho, überhole ich die meisten Autos, bin aber nie geblitzt worden.

Die Behörden ziehen eh 3 kmh ab, ich geh von aus, ich könnte mit schon 57 durchfahren und bin auch gut weg.

Für einigen anstehenden Höchstgeschwindigkeits- Tests mit meinem ET4 habe ich ein Kumpel mit ein 911er Porsche, er meint die Tachos seien ziemlich genau. Er fährt hinter mir her, mal sehen was Sache ist.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#8 Beitrag von J.W. » So 26. Mär 2017, 18:32

Fantomas hat geschrieben:Ja, ca. +10 km/h sollte passen.
kann so nicht stimmen! Erst letzte Woche in der Stadt: Tacho zeigte 60 Km/h, ist es passiert. Geblitzt hat´s...
So gesehen gehen die Tachos, zumindest bei den 16er Modellen nicht so sehr vor wie oft behauptet wird.

Grüße
Jörg

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#9 Beitrag von dreitagebart » So 26. Mär 2017, 18:47

J.W. hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Ja, ca. +10 km/h sollte passen.
kann so nicht stimmen! Erst letzte Woche in der Stadt: Tacho zeigte 60 Km/h, ist es passiert. Geblitzt hat´s...
So gesehen gehen die Tachos, zumindest bei den 16er Modellen nicht so sehr vor wie oft behauptet wird.

Grüße
Jörg
das war dann sicher in der 30er Zone... ;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#10 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Mär 2017, 19:30

Bei meiner entspricht bei Tachoanzeige 60km/h = ca. 53km/h.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#11 Beitrag von MarcFlemming » So 26. Mär 2017, 22:35

Habe eine Handy Halterung am Spiegel und laut GPS hab ich genau 50 km/h, wenn mein Tacho auf 58 steht, ebenso bei 100 steht der auf 110 und bei 120 auf 135.
Ist bei meinem Auto auch fast gleich.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#12 Beitrag von Mycr0ft » So 26. Mär 2017, 22:55

Es ist sogar gesetzlich gewollt das ein Tacho immer mehr anzeigt als man tatsächlich fährt!
Kleine Erklärung dazu. Ist zwar für Autos.... aber gilt natürlich auch für Motoräder

Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.

LG Frank und euch allen einen schönen Start in die Sonnige Woche.
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
The Brain
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:20
Vespa: 2 x GTS300
Land: Deutschland

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#13 Beitrag von The Brain » Mo 27. Mär 2017, 08:13

Ich hab ja das TomTom Vio an meiner dran, das zeigt die GPS-Geschwindigkeit an...

Bei 60 laut Tacho sind es 56 laut GPS. Die Abweichung bleibt auch bei höherer Geschwindigkeit gleich.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#14 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 27. Mär 2017, 09:57

ist doch eigentlich egal was angezeigt wird, roller fahern ist eh gefühlssache :)

Dr_Eisenfaust
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:05
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Tacho scheint ziemlich ungenau...

#15 Beitrag von Dr_Eisenfaust » Do 30. Mär 2017, 12:05

Habe eine 2013 GTS Super Sport und es sind die bereits erwähnten +10 km/h

Antworten