300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Maofdis
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 14:19
Vespa: GTS 300i.e.Super ABS
Land: Linz - Österreich
Wohnort: Linz

300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#1 Beitrag von Maofdis » Sa 18. Mär 2017, 13:30

Hallo,

ich habe am Mittwoch meine neue weiße Gts bekommen, Modelljahr 2017. Natürlich bereits Euro4 inkl. neues Tachodesign
und Sitzbank.
Bisher habe ich gedacht die Neuen haben alle Start/Stopp (nicht dass ich das haben möchte!)?
Meine hat keine Start/Stopp Funktion - im Tacho zwar die Anzeige dafür aber diese ist auch inaktiv.
Ich hab mal eine neue gesehen da dachte ich diese hat zusätzlich einen extra Schalter für Start/Stopp, da muss ich mich aber getäuscht haben?

LG
C
Zuletzt geändert von Maofdis am Sa 18. Mär 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Maofdis
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 14:19
Vespa: GTS 300i.e.Super ABS
Land: Linz - Österreich
Wohnort: Linz

Re: 300 i.e. Super - 2017

#2 Beitrag von Maofdis » Sa 18. Mär 2017, 13:38

ah ok danke, dann bin ich froh :elefant:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#3 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Mär 2017, 14:11

Kann jeder sagen was er will,- aber das Start/Stop System zieht einem dermaßen Saft aus der Batterie und was soll´s wirklich bringen an Einsparung bei ner Hand voll Ampelstarts wo zudem der Anlasser jedesmal auf´s Neue orgelt um bei einem Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer 1 Schnapsglas einzusparen?? Für mich ist das ne kosmetische Aufbereitung auf und mit der Euro4-Maßnahme und sonst gar nichts. :roll

Schont die Umwelt....na dann doch eher bissl runter vom Gas und dann schonste noch mehr die Umwelt - ist doch so :twisted:
Die Verkaufspsychologen lachen sich doch nen Ast vorzugaukeln wie sparsam ausgerechnet IHRE Modelle sind und dass das der letzte Schrei des Fortschrittes bedeutet den man mitgekauft hat und das zieht wohl bei der einen oder anderen Überlegung um dem Interessierten hier das letzte Prozentchen einer positiven Kaufentscheidung "abzuzwacken" ;)

Wenn ich mal von meinen beiden Auto´s ausgehe die ab und an auch mal in die Waschstraße müssen und da wirste bei laufendem Motor durchgeschoben, dann reichts mir schon wenn in der Karre alles Alarm schlägt vom Abstandswarner bis zur Park Distance Control vorne und hinten - da piepst es und leuchtet´s knallrot wie mit ner Laserkanone einem ins Gesicht dass man ne Sonnenbrille und nen Hörschutz braucht und hofft - bald wieder raus zu kommen :lol:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 18. Mär 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

RollerNase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 14:59
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#4 Beitrag von RollerNase » Sa 18. Mär 2017, 14:23

Start/Stop Automatiken sind eine reine Gelddruckmaschine für die Werkstätten - egal bei welchen Fahrzeugen und Marken.
Der Verkauf von Austausch-Anlassern und Lichtmaschinen ist seitdem gigantisch in die Höhe geschossen, weil das die zentralen Teile sind, die mit Turbo-Beschleuniger den Geist aufgeben :kotz:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Mär 2017, 14:24

Glump va´reckts...und wenn ich diese noble Technik - letzter Stand der Dinge im Schnittverbrauch von 3,6 Liter auf 100 mit der neuen 900-er Triumph vergleiche die 3,7 Liter auf Hundert verbraucht in ihrer Einfahrphase, dann frag ich mich doch wo man vielleicht eher bei einem "nur 156 kg" Roller technisch ansetzen sollte statt bei nem Start/Stop System :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 18. Mär 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

RollerNase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 14:59
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#6 Beitrag von RollerNase » Sa 18. Mär 2017, 14:31

Wos gähsd'n auf oiswia'ra Schachdaldeifi? :bier:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Mär 2017, 14:36

Is´a´wahr....irgend´wo hod´s jetzt ausse´miassn - jetza gäds ma vui bessa.... außerdem is ja da Treadersteller schuld wenná scho so frogt dass´ma D´Sicharung raushaut :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

RollerNase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 14:59
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#8 Beitrag von RollerNase » Sa 18. Mär 2017, 14:56

Schimpfn und Fluachn ghead zua Boarischn Voikskuitua wias Soiz in da Suppm, wei freindli sei kau jeda, guad fluachn ned :genau:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#9 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Mär 2017, 17:18

Ich hab das bei den Autos kpl. abgestellt weil´s nervt...Bei meinen BiTurbo geht der Kühlerventilator an wenn das Start/Stop System ausschaltet... :roll:
Das kann doch auf Dauer nicht gut sein und wo ist dann der Einspareffekt wenn ein BiTurbo nach Luft zur Kühlung damit ringt? Temperaturabhängig schaltet es zudem wenn´s kalt draußen ist auch nicht den Motor an Ampeln aus das Start Stop Murks....Hab da auch meinen Sohn mal gefragt ob das bei seinem 535d auch so ist - da ist´s ebenso und ich hab erst gemeint das der Start/Stop´er nen Fehler hat. :roll:

Mmmwwwäääh,-... ich mags nicht :)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 18. Mär 2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Mär 2017, 17:25

Ach DU schon wieder :lol: alter Schlawiner ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#11 Beitrag von wauzie33 » Sa 18. Mär 2017, 17:40

wenn schon denn schon
https://youtu.be/qAkrzEqHHyA

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#12 Beitrag von arcDaniel » Sa 18. Mär 2017, 18:13

Ich habe ja heute auch meine 2017er (GTS300Super) erhalten und folgende "Neuderungen" bemerkt (gegenüber dem was ich bis dato über die GTS gelesen habe)

-klar keine Star/Stop Funktion und auch eine diesbezügliche Anzeige, weiss ich nicht wo die sein soll
-ASR musste man vorher, ja mit dem Starter-Knopf (de)aktiveren, dafür gibt es jetzt einen separaten Knopf
-Fächer lassen sich nur noch mit Kontakt öffnen, also man braucht zum Verschliessen die Lenkersperre nicht mehr einzumachen (soll mal neu sein)
-Es gibt ne Fernbedienung dazu, mit welcher man kleinere Funktionen aktivieren kann, wie alle Blinker aufblinken lassen, Sitzklappe öffnen... (muss das nochmal alles probieren, beim Händler habe ich vergessen zuzuhören)
-Seitenständer bleibt ausgeklappt, mit Sicherungskontakt, dass man nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann
-wieder neue/andere Vorderradaufhängung

Maofdis
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 14:19
Vespa: GTS 300i.e.Super ABS
Land: Linz - Österreich
Wohnort: Linz

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#13 Beitrag von Maofdis » Sa 18. Mär 2017, 19:37

arcDaniel hat geschrieben:Ich habe ja heute auch meine 2017er (GTS300Super) erhalten und folgende "Neuderungen" bemerkt (gegenüber dem was ich bis dato über die GTS gelesen habe)

-klar keine Star/Stop Funktion und auch eine diesbezügliche Anzeige, weiss ich nicht wo die sein soll
-ASR musste man vorher, ja mit dem Starter-Knopf (de)aktiveren, dafür gibt es jetzt einen separaten Knopf
-Fächer lassen sich nur noch mit Kontakt öffnen, also man braucht zum Verschliessen die Lenkersperre nicht mehr einzumachen (soll mal neu sein)
-Es gibt ne Fernbedienung dazu, mit welcher man kleinere Funktionen aktivieren kann, wie alle Blinker aufblinken lassen, Sitzklappe öffnen... (muss das nochmal alles probieren, beim Händler habe ich vergessen zuzuhören)
-Seitenständer bleibt ausgeklappt, mit Sicherungskontakt, dass man nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann
-wieder neue/andere Vorderradaufhängung
die Anzeige für Start/Stop sieht man am Tacho, ist aber inaktiv.
seperaten ASR Knopf find ich praktisch.
mich nervts mehr diese "Neuerung" mit der eigenen Stellung um die Fächer zu öffnen.
Fernbedienung ist mehr als flüssig - wozu muss ich die blinken lassen bzw. die Sitzbank öffnen? (PS: muss man sehr lange drücken!)
Seitenständer stört mich nicht, bringt mir auch nichts.
Vorderradaufhängung ist mMn wieder die von vor dem FL?! Also vom Fahrgefühl her kommt mir die Neue wirklich sehr gut und irgendwie "kompakt/stabil" vor?! Kann aber
auch daran liegen dass ich jetzt 6 Monate Pause hatte :vespa:

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#14 Beitrag von marini » Sa 18. Mär 2017, 20:39

Also beim Auto ist es zumindest so, dass die Start/Stopp Einrichtung nicht die Batterie auffrisst.
Es wird nämlich ein überdimensionierter ELKO eingesetzt, der genügend Kapazität hat, um den Motor zu starten.
Während dieses Startvorgangs wird das Bord Netz nicht belastet.
Ob das beim i-get Motor auch so ist, weiß ich nicht.
Was ich aber weiß, ist, das LIMA und Starter beim i-get Motor ein und dasselbe ist, der Startvorgang als sehr schnell und geräuschlos über die Bühne geht.
Das mal an alle Zukunftsskeptiker gerichtet :D
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Vebserich

Re: 300 i.e. Super - 2017 -> Start/Stop Automatik?

#15 Beitrag von Vebserich » Sa 18. Mär 2017, 22:40

Start-Stop ist das Letzte, mache ich beim Auto jedes Mal aus, am Roller für den Stadtverkehr kann ich mir das aktiviert schlimm vorstellen. Kann man das bei den i-get Motoren eigentlich abschalten?

Was ich bei dem GTS Modelljahr 2017 (neben dem Grünton) am besten finde ist die Sache mit dem Seitenständer. Ich finde der vorhergehende ist gerade bei der GTS gefährlich, da würde ich meine eigentlich nie draufstellen weil der so einfach wegklappt. Das konnte meine S besser, da war das recht stabil.

Wie ist das bei der Neuen genau? Der Ständer bleibt draußen auch wenn man das Fahrzeug aufstellt? Muss man den dann irgendwie per Hebel oder Knopf freigeben bevor man startet? Beim Motorrad bleibt der ja draußen bis man ihn aktiv einklappt, und sobald man einen Gang einlegt während er draußen ist geht die Maschine aus. Aber genau so kann es bei der GTS ja nicht gehen.
Zuletzt geändert von Vebserich am Sa 18. Mär 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten