Reifen Metzeler FeelFree

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Reifen Metzeler FeelFree

#1 Beitrag von vespa-fan » Mo 27. Feb 2017, 20:56

Hallo zusammen,

brauche für die angehende Saison einen Satz neuer Reifen für meine GTS 300 Touring.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Metzeler FeelFree gemacht?

Bisher bin ich den Michelin City Grip gefahren. War auch immer zufrieden damit.
Einzig die im Lauf der Zeit zunehmende Sägezahnbildung finde ich störend und deshalb möche ich einen anderen Reifen probieren.



Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#2 Beitrag von d-marc » Mo 27. Feb 2017, 21:13

Dass da Metzeler draufsteht macht den Pirelli Diablo Scooter weder besser noch schlechter: Ist ein guter Reifen, trockenbetont etwas sportlicher als der Citygrip - hält aber vermutlich weniger (hab beide noch nicht aufgebraucht, also nur ne Tendenz)

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#3 Beitrag von Jürmker » Mo 27. Feb 2017, 21:53

Fahre jetzt seit letztem Jahr den fellfree. Bin sehr zufrieden.
Jetzt im Winter fahre ich den feelfree wintec. Bei kalten Temperaturen gefällt er mir noch besser. Mehr silica in der Gummimischung.
Dafür weniger Laufleistung.
Von mir eine Empfehlung.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#4 Beitrag von Fronck » Mo 27. Feb 2017, 21:59

Jürmker hat geschrieben:Fahre jetzt seit letztem Jahr den fellfree. Bin sehr zufrieden.
Jetzt im Winter fahre ich den feelfree wintec. Bei kalten Temperaturen gefällt er mir noch besser. Mehr silica in der Gummimischung.
Dafür weniger Laufleistung.
Von mir eine Empfehlung.
Gruß
Uli
hatte den FEELFREE Wintec eigentlich nur für den Grossglockner montiert minus Grade , und muss sagen, die letzten Sommermonate bin ich ihn weiter gefahren, fand ihn echt super zu fahren im Sommer,
würde Metzeler immer wieder montieren
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

alpen-px
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:54
Vespa: Vespa Px
Land: Deutschland

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#5 Beitrag von alpen-px » Mo 27. Feb 2017, 23:18

Man sagt ja es gibt keine "Eierlegende-Wollmilchsau". Der METZELER Feel Free wintec
macht da eine Ausnahme :D Er funktioniert im Winter sowohl im Sommer zu 100%
Hatte ihn schon auf einigen Rollern. Absolute Empfehlung!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#6 Beitrag von Willi59 » Di 28. Feb 2017, 09:31

Ist mein Nächster nach den CGs. Auch als wintec im Sommer.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#7 Beitrag von vespa-fan » Di 28. Feb 2017, 10:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mitteilungen.
Soeben habe ich mir einen Satz Metzeler FeelFree bestellt.


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#8 Beitrag von cool breeze » Di 28. Feb 2017, 11:26

Ich fahre die im 2. Satz.
Es gibt hier einige Threads, in denen es um diese Reifen geht. Bestimmt interessant zu lesen.

PS: Fähsrt Du noch oder metzelerst Du schon?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#9 Beitrag von MarkusS20 » Mi 29. Mär 2017, 17:30

Hi, mein Hinterreifen CG ist abgefahren (nach 10000km, 4J alt) und wird nächste Woche durch den Wintec ersetzt - bin gespannt wie er sich fährt.

Derzeit CG aus 2013 der keinen Grip mehr aufbaut und bei dem die Profilblöcke im Karkassenbereich schon leichte Alterung aufweist :shock:
Trotzdem, bis jetzt, für mich, der stimmigste Reifen gewesen - hoffe es wird noch besser mit dem Metzeler!

Gruesse
Markus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#10 Beitrag von derLimburger » Mi 29. Mär 2017, 18:20

vespa-fan hat geschrieben:Hallo zusammen,

....... möche ich einen anderen Reifen probieren.

Manfred
:vespa:
Guggsdu viel Input hier :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16 ... t=metzeler
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#11 Beitrag von derLimburger » Mi 29. Mär 2017, 18:22

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#12 Beitrag von MarkusS20 » Sa 13. Mai 2017, 22:21

Habe den Reifen als WinTec seit etwa einem Monat hinten montiert.
Habe ihn bei 6° am Morgen mit leicht feuchter Strasse gefahren sowie bei strahlendem Sonnenschein und 28° am Display im Zuge eines Fahrtrainings (heute).
Asphalttemperatur war sicherlich höher und kein Schmieren zu bemerken. Waren mit Slalom, Kreisbahn etc beschäftigt.

Bisher ist er in keiner Disziplin schlechter als der CG. Vom Abriebbild gefällt er mir besser da er fast über die ganze Breite aufliegt (<5mm zum Rand).
Das schont die kleinen Elephanten!
Mehr geht sowieso (bei mir) nicht da Seitenständer und Akra die Schräglage hörbar limitieren.

Der Vorderreifen wird beim Erreichen des Verschleissmasses auch auf den WinTec gewechselt werden!

gruesse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Reifen Metzeler FeelFree

#13 Beitrag von MarkusS20 » Mo 9. Apr 2018, 15:10

MarkusS20 hat geschrieben:
Der Vorderreifen wird beim Erreichen des Verschleissmasses auch auf den WinTec gewechselt werden!

gruesse
Markus
Die ersten Sonnenstrahlen sind da und nun ist auch der Vorderreifen auf Wintec getauscht worden. Bin bis November 2017 gefahren und hatte am Hinterreifen keine Überraschungen zu berichten. Sehr sicher.
In den letzte zwei Wochen die ersten Ausfahrten mit dem CG vorne gemacht und auf den noch feuchten Strassen deutlichen Gripnachlass bemerkt - besonders beim bremsen. Hatte nun etwas mehr als 10.000km drauf. Also tauschen. Vom Profil wären sicher noch einige Kilometer drinnen gewesen.

Fazit: Der neue Wintec vorne macht Freude!
1. Sie kippt mit frischem Reifen wieder wunderbar leicht in die Kurve
2. Das Lenkerflattern ist Geschichte! Kann nun bei 60-65kmh das Gas zudrehen und die Hände 1/2cm vom Griff wegnehmen - da wackelt selbst mit den leichten SIP Lenkergewichten nix! :gitarre: :klatschen: :gitarre:

Antworten