Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
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Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Tagen eine wirklich schöne weisse GTS 300 Super Baujahr 2011 mit weniger als 5.000 km für relativ wenig Geld gekauft. HU Neu und Scheckheftgepflegt- Alle Soweit Top! Aussen Wunderschön jedoch habe ich am Unterboden bereits leichten Flugrost entdeckt, dort wo die Batterie drüber sitzt, an Steinschlägen und auch zwischen einem Pfalz. Ich möchte min 5.000 km jährlich bei schönem Wetter im Sommer und Frühling damit fahren um weniger Kilometer mit dem Auto fahren zu müssen.
Nachdem man hier im Forum so viel über den üblen Rost liest hab ich Schiss bekommen dass mir das Teil nach 2-3 Jahren wegrostet und überlege mir gerade die Vespa gar nicht erst anzumelden sondern direkt wieder zu verkaufen.
Was meinst ihr dazu? Ist das wirklich so schlimm mit dem Rost oder wird da etwas übertieben? Ich meine den Unterboden kann man ja relativ einfach wieder Rostfrei bekommen und gegen weiteren Rost schützen, aber den Rest der Vespa nicht mehr. Ich denke nicht dass nach den vielen Jahren eine Versiegelung noch Sinnvoll ist oder?
Danke für eure Meinungen.
Gruß
ich habe vor wenigen Tagen eine wirklich schöne weisse GTS 300 Super Baujahr 2011 mit weniger als 5.000 km für relativ wenig Geld gekauft. HU Neu und Scheckheftgepflegt- Alle Soweit Top! Aussen Wunderschön jedoch habe ich am Unterboden bereits leichten Flugrost entdeckt, dort wo die Batterie drüber sitzt, an Steinschlägen und auch zwischen einem Pfalz. Ich möchte min 5.000 km jährlich bei schönem Wetter im Sommer und Frühling damit fahren um weniger Kilometer mit dem Auto fahren zu müssen.
Nachdem man hier im Forum so viel über den üblen Rost liest hab ich Schiss bekommen dass mir das Teil nach 2-3 Jahren wegrostet und überlege mir gerade die Vespa gar nicht erst anzumelden sondern direkt wieder zu verkaufen.
Was meinst ihr dazu? Ist das wirklich so schlimm mit dem Rost oder wird da etwas übertieben? Ich meine den Unterboden kann man ja relativ einfach wieder Rostfrei bekommen und gegen weiteren Rost schützen, aber den Rest der Vespa nicht mehr. Ich denke nicht dass nach den vielen Jahren eine Versiegelung noch Sinnvoll ist oder?
Danke für eure Meinungen.
Gruß
- Bandit
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- Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Hallo und Willkommen im Forum , mach mal Fotos vorher kann man sich kein Urteil machen.
Gruß Micha aus K/Porz
Gruß Micha aus K/Porz
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10044
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
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- Wenne
- Beiträge: 13349
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Grundsätzlich ist es immer ärgerlich, wenn man Rost an seinem Fahrzeug findet.
Durchrosten wird sie allerdings nicht so schnell.
Ich sehe auch keinen Grund, warum so schnell wieder verkaufen.
Einfach mal den Rost wegpolieren und gutes Wachs in die Hohlräume und Falze einbringen.
Im Spritzbereich gerne auch eine Folie verkleben.
Dann dürfte für die nächsten Jahre Ruhe sein.
Viele Grüße
Wenne
Durchrosten wird sie allerdings nicht so schnell.
Ich sehe auch keinen Grund, warum so schnell wieder verkaufen.
Einfach mal den Rost wegpolieren und gutes Wachs in die Hohlräume und Falze einbringen.
Im Spritzbereich gerne auch eine Folie verkleben.
Dann dürfte für die nächsten Jahre Ruhe sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Beiträge: 13
- Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:56
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Hab bisher nur diese Bilder hier.
Vom Unterboden mache ich nächste Woche welche uns stelle die Bilder dann hoch.
Danke schon mal
Vom Unterboden mache ich nächste Woche welche uns stelle die Bilder dann hoch.
Danke schon mal
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- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Willkommen hier!
Für eine Rostkur sprechen:
- nur Flugrost
- günstig geschossen
- geringer km-Stand
Etwas Arbeit wirst Du investieren müssen.
Bei rostfreiem Blech ist eine Hohlraumversiegelung sehr sinnvoll.
Schau auch mal ins Innere der Batterietasse, um evtl. Rost zu beseitigen.
Und wenn Du schon Mühe investierst, kauf Dir gute Produkte und nicht das allergünstigste aus`m Baumarkt.
Eine solide Bezugsadresse ist https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Die telefon. Beratung ist nett u. kompetent, die Site ist aufschlußreich.
Bald sollten die Temperaturen steigen, was günstig für solche Arbeiten ist.
Viel Erfolg!
Für eine Rostkur sprechen:
- nur Flugrost
- günstig geschossen
- geringer km-Stand
Etwas Arbeit wirst Du investieren müssen.
Bei rostfreiem Blech ist eine Hohlraumversiegelung sehr sinnvoll.
Schau auch mal ins Innere der Batterietasse, um evtl. Rost zu beseitigen.
Und wenn Du schon Mühe investierst, kauf Dir gute Produkte und nicht das allergünstigste aus`m Baumarkt.
Eine solide Bezugsadresse ist https://www.korrosionsschutz-depot.de/
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Bald sollten die Temperaturen steigen, was günstig für solche Arbeiten ist.
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The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Lass dich nicht verrückt machen. Die Vespas sind nun mal aus Blech und wenn man nicht von Anfang an hinterher ist mit der Pflege, passiert sowas nun mal.
Ich bin aber der Meinung das man den Rost im Anfangsstadium noch sehr gut in den Griff bekommen kann, wenn man ihn einfach konserviert. Das heißt garnicht groß anfangen da zu schleifen oder mit Rostumwandler oder sowas sondern am Besten eine richtig gute Hohlraumversiegelung verwenden und sich einmal die Zeit nehmen und den Fußraum auseinander bauen und alles richtig üppig einschmieren. Entweder mit FLUID FILM oder was noch besser ist (ist aber auch mehr Arbeit) mit einem Fett, das man zur Verarbeitung auf 100-120 °c erhitzen muss. Dieses ist dann so flüssig, dass es in alle Ritzen und Falzen eindringt und eventuell vorhandenen Rost sehr gut konserviert. Der Vorteil bei dem zähen Fett: Es tropft im Sommer nicht raus und du kannst dickere Schichten auftragen.
Ich bin -genau wie du- auch ein Vespa Neuling und habe mich auch erst verrückt machen lassen von diesen ganzen Beiträgen und Klagen über den Rost. Ich habe über ein Jahr gezweifelt ob ich so viel Geld für einen Roller auszugeben soll, obwohl von vorne herein klar ist das der auch Qualitätsmängel mit sich bringt.. Habe mich dann dazu entschlossen mir meine eigene Meinung zu bilden und mir einfach eine Vespa gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden
Konserviere das einfach und gut ist. Wenn es dich massiv stört, kannst du sie natürlich auch verkaufen und dir eine Rostfreie suchen. Die sind allerdings auch etwas schwieriger zu finden..
Ich bin aber der Meinung das man den Rost im Anfangsstadium noch sehr gut in den Griff bekommen kann, wenn man ihn einfach konserviert. Das heißt garnicht groß anfangen da zu schleifen oder mit Rostumwandler oder sowas sondern am Besten eine richtig gute Hohlraumversiegelung verwenden und sich einmal die Zeit nehmen und den Fußraum auseinander bauen und alles richtig üppig einschmieren. Entweder mit FLUID FILM oder was noch besser ist (ist aber auch mehr Arbeit) mit einem Fett, das man zur Verarbeitung auf 100-120 °c erhitzen muss. Dieses ist dann so flüssig, dass es in alle Ritzen und Falzen eindringt und eventuell vorhandenen Rost sehr gut konserviert. Der Vorteil bei dem zähen Fett: Es tropft im Sommer nicht raus und du kannst dickere Schichten auftragen.
Ich bin -genau wie du- auch ein Vespa Neuling und habe mich auch erst verrückt machen lassen von diesen ganzen Beiträgen und Klagen über den Rost. Ich habe über ein Jahr gezweifelt ob ich so viel Geld für einen Roller auszugeben soll, obwohl von vorne herein klar ist das der auch Qualitätsmängel mit sich bringt.. Habe mich dann dazu entschlossen mir meine eigene Meinung zu bilden und mir einfach eine Vespa gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden
Konserviere das einfach und gut ist. Wenn es dich massiv stört, kannst du sie natürlich auch verkaufen und dir eine Rostfreie suchen. Die sind allerdings auch etwas schwieriger zu finden..
- zuckerbaecker
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Ab zum Arzt:
https://psylex.de/stoerung/angst/phobien/iophobie.html
Deine Angst ist völlig überzogen.
Mit was sollten wir den Deiner Meinung nach fahren,
wenn die Dinger so schnell wegrosten würden?
Würde dann ÜBERHAUPT noch jemand sowas kaufen?
https://scooterclub-bonn.blogspot.de/20 ... vespa.html
Meine ist 2007 und hat 4 x soviele Kilometer.
Wurde auch im Winter gefahren.
Die sollte nach Deiner Theorie nur noch ein Häufchen zum wegfegen sein?
https://psylex.de/stoerung/angst/phobien/iophobie.html
Deine Angst ist völlig überzogen.
Mit was sollten wir den Deiner Meinung nach fahren,
wenn die Dinger so schnell wegrosten würden?
Würde dann ÜBERHAUPT noch jemand sowas kaufen?
https://scooterclub-bonn.blogspot.de/20 ... vespa.html
Meine ist 2007 und hat 4 x soviele Kilometer.
Wurde auch im Winter gefahren.
Die sollte nach Deiner Theorie nur noch ein Häufchen zum wegfegen sein?
- hexemer
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
- Vespa: R80 R
- Land: D
- Wohnort: Mainz
Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Willkommen im Forum
Entspann dich, das ist alles gut erreichbares Blech. Konservier sorgfältig von innen, bring den Unterboden in Ordnung, konserviere ihn mit transparentem Wachs und behalte das ganze im Auge.
Am Unterboden kann man schön den Lack nachbessern, da fällt es nicht so auf, falls es nicht perfekt wird.
Der Frühling ist nah - geniesse den Familienzuwachs.
Vespa Roll
Entspann dich, das ist alles gut erreichbares Blech. Konservier sorgfältig von innen, bring den Unterboden in Ordnung, konserviere ihn mit transparentem Wachs und behalte das ganze im Auge.
Am Unterboden kann man schön den Lack nachbessern, da fällt es nicht so auf, falls es nicht perfekt wird.
Der Frühling ist nah - geniesse den Familienzuwachs.
Vespa Roll
veni, vidi, vespa!
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
So isset, lass dich nicht Jeck machen, alle hier lieben ihre viel zu teuren , deshalb sind wir so pienzig. Fakt ist, so schnell rostet das Ding nicht durch und es gilt:"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!" .... denke auch, wenn es sich um das Anfangsstadium handelt, genügen bereits kleine Maßnahmen!
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Rost in der Pfalz ist ja nicht so schlimm, ist weit weg.
Ansonsten Willkommen im Forum.
Grüße
MArtin
Ansonsten Willkommen im Forum.
Grüße
MArtin
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- Beiträge: 13
- Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:56
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Danke an alle für das herzliche Willkomen und die guten Ratschläge. Genauso werd ich es machen. Ich schau mir die hübsche erst mal ganz genau an, auch unter den Abdeckungen, und werde dann entscheiden was ich tun werde. Ich werde euch dann wissen lassen wie es aussieht
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Da bin ich schon sehr gespannt.
Du wirst das schon machen und dann wirst du sehr viel Freude mit der Vespa haben.
Viele Grüße
Wenne
Du wirst das schon machen und dann wirst du sehr viel Freude mit der Vespa haben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
- Vespa: PX80 E Lusso
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Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Mikelan : Man kann es ja mal probieren ! Da du den Roller günstig gekauft hast u.jetzt Angst hast wegen ein bischen Rost -- Mach mir ein gutes Angebot für den " Rosthaufen " ICH nehme ihn dir ab u. du bist DIE Sorge los.
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- Beiträge: 185
- Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
- Vespa: 300 GTS Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein
Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Hallo - Rost in der Pfalz - das geht gar nicht - hier gibts Rieslingschmoelzer hat geschrieben:Rost in der Pfalz ist ja nicht so schlimm, ist weit weg.
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- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Angst vor Rost bei gebrauchter GTS300
Rost wird oft übertrieben. Viele vergessen das es ein gebrauchsgegenstand ist und keine Luxusuhr. du findest selbst an Supersportwagen Flugrost.
Gut ist wenn man was sieht und kann dagegen was tun. Hilfe und Tipps findest du hie reichlich nur pflegen musste selber machen. Daran csheitern manche und regen sich lieber über italienische Qualität auf
Gruß
Gut ist wenn man was sieht und kann dagegen was tun. Hilfe und Tipps findest du hie reichlich nur pflegen musste selber machen. Daran csheitern manche und regen sich lieber über italienische Qualität auf
Gruß