Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wernerti
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:21
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Augsburg

Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#1 Beitrag von wernerti » Sa 18. Feb 2017, 14:12

Ich lese seit Anfang 2017 im Forum und hab seit einigen Tagen eine rote 300er aus 2012.
Das Problem mit dem Helmfach ist ja seit Anfang an ausführlich diskutiert worden.
Da ich einen XL Helm benötige wurde ich da nicht fündig, deshalb habe ich mir gedacht wenn der Helm nicht zum Fach passt baue ich das Helmfach um. Bei eBay ein gebrauchtes gefunden und gekauft.
Bin dann mit meinem Helmfach zum Louis nach Augsburg und habe mir einen Helm ausgesucht der in Fach passt, das mit der Zumachen der Sitzbank habe ich nicht als Problem gesehen weil unter dem Helmfach genügend Platz ist. Er muss nur reinpassen.
Bild
In XL waren einige dabei die reinpassen aber bei allen hat man etwas drücken müssen. Ist dann ein "Highway 1 Vintage Fiber Jethelm" geworden in verkratzter Chrom Optik (dadurch sind ein paar Kratzer mehr kein Problem).

Am Roller habe ich dann markiert an welchen Stellen ich das Helmfach ausschneiden muss das der Helm passt. 2 Ausschnitte mit meinem Fein Multitool reingesägt und schon ging die Sitzbank zu, allerdings nur mit Druck und der Helm war gebogen und gepresst. Hat mir so nicht gefallen also habe ich weiter ausgesägt bis der Helm ohne Druck passt und die Sitzbank ohne Druck zugeht.
Bild
Bild
Bild
Helmfach von unten gesehen:
Bild

So wie auf den Bildern ist der Helm jetzt locker im Helmfach.

Jetzt möchte ich das Helmfach wieder abdichte. An den geraden Flächen habe ich gedacht ich klebe einen Zugeschnittenen Kabelkanaldeckel darüber. An den unteren Öffnungen habe ich als Lösung an eine zugeschnittene und angepasste LKW Plane gedacht (flexibel und weich). Filz wollte ich an die Stellen kleben an denen der Helm ansteht.

Eventuell hat ja jemand von euch eine Lösung zum abdichten der Löcher. Für Vorschläge währe ich dankbar. Wenn jemand mit LKW Planen kleben Erfahrung hat, für Tips bin ich dankbar.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#2 Beitrag von Dani » Sa 18. Feb 2017, 14:51

Hallo, im Prinzip nicht schlecht, bist halt dann dauernd m Helmfach putzen. So wie der Motor dreckig wird , siehts dann auch im Fach Saus. Grüssle

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#3 Beitrag von avanti » Sa 18. Feb 2017, 15:34

Bearbeiten des Helmfachs mit Heissluftpistole wäre eine Alternative gewesen ...

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#4 Beitrag von TomTomClub » Sa 18. Feb 2017, 15:45

avanti hat geschrieben:Bearbeiten des Helmfachs mit Heissluftpistole wäre eine Alternative gewesen ...
Hast du das gemacht und ein paar Infos/Fotos dazu?
Klingt spannend!

Das mit dem Ausschneiden finde ich nicht so prickeln.
Dreck geht rein, vielleicht fällt sogar mal was runter, vielleicht sogar noch mehr Hitze unter der Bank usw...
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 18. Feb 2017, 16:16

Kanaldeckel hat geschrieben:Sitzbank auf, Helmfach herausnehmen und Helm in die Vespa legen. Sitzbank zu.
Wohin mit dem Helmfach?

Kanaldeckel
aus: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 57#p140824

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#6 Beitrag von Wikinger » Sa 18. Feb 2017, 16:19

Na ja, halte ich auch eher für suboptimal. Somit fliegt der Dreck schön in das Fach und umgekehrt können kleinere Dinge herausfallen. Ich habe mich schon längst daran gewöhnt, dass der Helm da nicht rein passt. Ist eben so und fertig...

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#7 Beitrag von Stephanrec » Sa 18. Feb 2017, 17:34

Mal abgesehen davon das ich meinen "nicht Vespa Helm" in das Helmfach bekommen, frage ich mich warum ihr nicht einfach den Haken unter der Sitzbank nutz um den Helm am Fahrzeug abzuschließen?
Andere Frage, warum muß es die Vespa Murmel sein?
Der A-Style meiner Frau mit Visier passt ebenfalls ins Fach!

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#8 Beitrag von zuckerjack » So 19. Feb 2017, 00:24

Löcher sind drin, jetzt nur noch mit gfk ne neue Wand ziehen.
Wickel den Helm in Frischhaltefolie ein, steck ihn wie auf den Bildern ins Fach und danm wird modeliert. Glasfaser und Harz.
Dann kommt auch kein Dreck mehr rein

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#9 Beitrag von Pfaelzer40 » So 19. Feb 2017, 00:49

wernerti hat geschrieben: Bin dann mit meinem Helmfach zum Louis nach Augsburg und habe mir einen Helm ausgesucht der in Fach passt ...
Und ich hab mir einen Helm ausgesucht, der (gut) auf meinen Kopf paßt ...
.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#10 Beitrag von TierparkT0ni » So 19. Feb 2017, 17:45

Finds ne super Idee.
Mich stört das auch immer. Werde demnächst mir nen Jethelm holen müssen...
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#11 Beitrag von mysbae » Di 28. Feb 2017, 22:23

Hi,

nachdem du die Löcher drin hast, wieviel Platz ist eigentlich zwischen dem Helmfach und dem Motor?
Es braucht vermutlich nur ca. 2cm nach unten und dann würden selbst Integralhelme passen.

Sven

alfi@gt200
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 15:18
Vespa: 200 Grantourismo
Land: Österreich

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#12 Beitrag von alfi@gt200 » Mo 31. Jul 2023, 15:29

Gibt es eigentlich keinen passenden Nachbau der mehr Platz bietet?

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#13 Beitrag von megafoxx » Mo 31. Jul 2023, 15:32

alfi@gt200 hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 15:29
Gibt es eigentlich keinen passenden Nachbau der mehr Platz bietet?
Bitte nicht Fragen zweimal stellen. Danke!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Jul 2023, 16:28

Nachdem sich im erweiterten Bekanntenkreis ein erfahrener Fahrer dank Jethelm bei einem Sturz beide Jochbeine gebrochen hat und sämtliche Zähne aus der Front ausgeschlagen waren, Rate ich jedem zu einem vernünftigen Integralhelm raten. Sonne stand tief und er hat sich in einer Kurve verschätzt und ist gerade aus in einen Graben und hat volles Rohr den Rollerlenker/Tachoverkleidung ins Gesicht bekommen.

Ganz blöde Sache. Der musste mit dem Hubschrauber weg geflogen werden.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 580
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Meine Lösung für XL Jethelm im Helmfach.

#15 Beitrag von Mike Yankee » Mo 31. Jul 2023, 17:51

Grüß Dich Wernerti,

Deine Frage, Planen zu kleben, kann ich Dir insoweit beantworten, als dass Planen geschweißt werden.

Die Autosattler haben verschieden große „Bügeleisen“ ( elektrisch ) die die Arbeit machen.

Gruß

MY

Antworten