Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#16 Beitrag von Mycr0ft » Mi 14. Dez 2016, 11:55

Also mit meinem Remus gibt es keine Probleme. Läuft genau wie vorher, kein stottern, rotzen oder iwas. Zieht sauber durch, endgeschwindkeit ist gleich. Kann keine Nachteile feststellen. Was sollte den kaputt gehen können? Hab von der Materie nicht so den Plan. Fahre nur

Gruß
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#17 Beitrag von Drei » Mi 14. Dez 2016, 14:46

VespaMitch hat geschrieben:Hallo zusammen.

Seitdem der AKrapovic Auspuff an meiner neuen Vespa GTS 300 i.e. Super ABS montiert ist, läuft der Motor irgendwie nicht mehr so schön rund.

Bei Bergabfahrten schlägt der Endtopf regelrechte "Fehlzündungen" raus, was sich zwar lustig anhört, auf Dauer aber für den Motor sicherlich nicht lustig ist.

Nun habe ich mir schon sagen lassen, dass der Motor (das Steuergerät) neu auf den veränderten Auspuff eingestellt werden muss.

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart, die sowas (Motoroptimierung) macht ?

Ich habe einen Tipp bekommen, wo die Vespa neu eingestellt und gleichzeitig optimiert wird und ein Leistungszuwachs von 3-4PS entsteht.

Mir geht`s primär nicht um den Leistungszuwachs, sondern darum, dass alles rund läuft und richtig justiert ist.

Freue mich auf Tipps... weniger auf altkluge Ratschläge, die mich nicht weiterbringen.

Vielen Dank vorab und bis bald...

VespaMitch
Also ich hatte das Problem mit meiner GTS 300 SS auch schon mit Malossi und Akrapovic, der Motor der GTS lief mit beiden nicht mehr so ganz "rund" und mir fehlte auch etwas Drehmoment im Vergleich zum Originalpott.
Laut einem Zubehör-Händler aus Landsberg am Lech ;-))) laufen die GTS-Motoren schon mit Euro 3 von Haus aus recht mager und mit Zubehör-Puff, wegen des fehlenden Staudrucks (der O-Puff hat X-Kammern und bei Akra & Co. strömt das Abgas praktisch ungehindert durch), dann eben zu mager. Daher sollte angefettet werden, entweder über Mapping individuell oder laut dem besagten Händler über das Malossi-Lambda-Dings (der besagte Händler ist der Importeuer von Malossi in D!).

Ich bin daher auf LeoVince GT gewechselt, der ist vom Aufbau mit den Kammern her ähnlich wie der O-Puff und der Motor läuft damit wie im Serienzustand. Auf Mapping oder Lambda-Dings hab ich keine Lust, da damit eigentlich die Betriebserlaubnis erlischt, außerdem auch Gewährleistung und Garantie.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#18 Beitrag von Mycr0ft » Mi 14. Dez 2016, 16:40

Wenn ich von Malossi wäre würde ich das auch sagen... Die Dinger kosten ja auch einiges. Kann jemand Erfahrung zu so nem Lamdaemulator und Auspuff sagen?
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#19 Beitrag von GT125L » Mi 14. Dez 2016, 17:50

TierparkT0ni hat geschrieben:In den i-Shops steht bei den Auspuffanlagen, das ein sog. Lamdaemulator empfehlenswert ist.

Früher hat man bei den alten Vespas die Bedüsung geändert. Was bei den neuen Motoren so ja nicht geht.

Das ist momentan der einzige Grund was mich vor einer Sportflöte aktuell abhält.
:-(

Hab erst 150 km auf dem Tacho und möchte die Vespe nicht schädigen.
Früher die alten Vespas waren Zweitakter ohne Ein/Auslaßventile, das war ein Problem weil du mit viel Pech und längerer Vollgasstrecke zu mager tatsächlich ein Loch im Kolben hattest.
Viertakter funktioniert dann doch etwas anders...
Grundsätzlich kannst du bei der GTS i nur die Einspritzmenge und den Zeitpunkt per Software beeinflussen, die Füllung ist immer durch die Steuerzeiten der Ventile physikalisch limitiert. Wenn du jetzt also durch Softwaretuning EIN tatsächlich nachweisbares PS plus hättest, würde es mich schon wundern...

Ich bin viel in der Szene unterwegs und kenne keine einzige GTS mit Sportpott, die deshalb einen (Motor)Schaden gehabt hätte, du würdest auch sicher in den Foren und auf FB viel darüber lesen wenn es so wäre. Die Wahrheit ist, daß sich leider viele dieser Tuner registrieren und solche Gerüchte streuen um ihr Geschäft anzukurbeln.

P.S.: Meine Vespas:
Granturismo 125L mit Sportauspuff und ohne Anpassung -> bei km Stand >42400 ohne NULL motorische Probleme und mit gutem Gewissen verkauft.
GTS 300 i.e. Super -> Sportauspuff und km Stand >15000 -> nach wie vor NULL Probleme.

Wenn die Vespa nur mit Softwaretuning besser/schneller laufen sollte, dann weil das Geldbörserl plötzlich leichter wäre.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#20 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 14. Dez 2016, 21:21

Ich habe durch den Akra keine Veränderung im Laufverhalten feststellen können, schon gar nicht Patscher.
Und die solltest du auf jeden Fall beseitigen (lassen). Das Knallen ist unverbranntes Frischgas, was im heißen Krümmer explodiert.
Das unverbrannte Zeug fehlt im Zylinder, was sich negativ auf die Leistung auswirkt.
Weiterhin ist es umweltbelastend (noch mehr als es ein Verbrennungsmotor ohnehin schon ist).
Mehr PS kommen so auf keinen Fall aufs Rad.
Ich tippe darauf, dass die Abstimmung sich auch schon mit dem O-Topf im Grenzbereich bewegte.
Durch den Akra ist dieser ein klein wenig überschritten worden, daher knallt es jetzt bei dir im Karton.
Das würde ich auf jeden Fall nachjustieren lassen, egal ob mit oder ohne Akra.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#21 Beitrag von TierparkT0ni » So 18. Dez 2016, 20:12

Das klingt sehr fein.

Werde mir auch ne Sportflöte holen.
Muss noch schauen was für einen (Akrapovic, GPR oder was anderes)
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#22 Beitrag von GPDriver » Mi 4. Jan 2017, 08:41

Für meine neue 300er habe ich auch wieder einen Akra geordert und
freue mich auf das baldige Ende des " Rasenmähersounds " der originalen Tüte.

Bei Motorismo gibt es weiterhin 7 % Rabatt für Mitglieder des Forums.
Der Kat kostet zur Zeit nur 75 €.

Gundolf
Keep the faith

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Vespa GTS 300 ABS mit Akrapovic Auspuff läuft nicht rund

#23 Beitrag von Paganini » Mi 4. Jan 2017, 23:41

Also sobald der Kat entfälllt verändert man doch den Rückstau, was durch Feinabstimmung wieder behoben werden sollte. Mit Kat sollte es keine Probleme geben.
Aber das ist ein ewiges Thema. Auch zu meiner CB1000r Zeit hatten einige einfach den Kat entfernt und viele viele km ohne probleme abgespult während andere über Leistungs- Motorprobleme klagten.

Am besten man geht zum Fachmann, prüft alles und ist sich sicher dass dann alles passt.
Sorgenfrei fährt es sich besser.... zu viel halbwissen und Panikmacherei im Internet :-)

Antworten