Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#1 Beitrag von GTS125ie » Sa 26. Nov 2016, 18:54

Leute,

Olly und ich konnten es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so! Er hat meinen neuen Rahmen, der übrigens aus Belgien kam, vom Beschichter zurück bekommen mit der Aussage das er schon beschichtet sei ! :P
Aber warum rosten die Teile dann so fröhlich? Insgesamt wird noch etwas nachgearbeitet werden müssen, weil an manchen Stellen keine Dichtmasse vorhanden ist oder nur sehr wenig. Der Gute Wille zur Rostvorsorge ist also da, dieser wurde nur etwas schlecht umgesetzt. Bei den vielen Kanten und Falze kann auch eine KTL versagen..

Irgendwo hatte ich mal diese Vermutung schon im Netz gelesen, weiß leider nicht mehr genau wo. Jetzt habe ich allerdings die Gewissheit, dass die Rahmen der GTS bereits beschichtet sind - ein deutscher Beschichtungsbetrieb wird sich wohl nicht irren und freiwillig ein Geschäft ausschlagen..

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#2 Beitrag von GTS125ie » Sa 26. Nov 2016, 20:13

Jetzt habe ich auch den Link dazu gefunden :)

www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=290671#p290671

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#3 Beitrag von d-marc » Sa 26. Nov 2016, 21:00

GTS125ie hat geschrieben:Aber warum rosten die Teile dann so fröhlich?
Die Blechqualität ist nun mal der letzte Rotz. Vermutlich relativ viel unreines Recyclat was zu interkristalliner Korrosion führt. Das konnte ich schon an mehreren Automatikvespas beobachten: Es entwickeln sich feiner Rostadern unter unbeschädigten Lackflächen.

KTL kann da auch keine Wunder bewirken, lediglich verzinken würde nachhaltig helfen, was z.B. bei FIAT oder Renault endlich das Rostproblem gelöst hat.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#4 Beitrag von Kanaldeckel » So 27. Nov 2016, 11:46

Piaggio hat seit April/Mai 2016 ein neues Lackierwerk, bei den Feierlichkeiten zum 70er wurde es offiziell eröffnet. Es ist anzunehmen, dass dort nicht mehr nur das Blech besprüht wird sondern eine zeitgemäße Methode nur Anwendung kommt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#5 Beitrag von Vilstaler » So 27. Nov 2016, 13:14

Aha,-... deshalb ist meine blaue auch so schön... ääähm - blau :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#6 Beitrag von Willi59 » So 27. Nov 2016, 13:24

Kanaldeckel hat geschrieben:Piaggio hat seit April/Mai 2016 ein neues Lackierwerk, bei den Feierlichkeiten zum 70er wurde es offiziell eröffnet. Es ist anzunehmen, dass dort nicht mehr nur das Blech besprüht wird sondern eine zeitgemäße Methode nur Anwendung kommt.

Kanaldeckel
Jo, aber die lackieren immer noch minderwertiges Metall............

@ Flori........Du blauer Klaus.......zum Glück gabs die Iron nicht in Vespisti-newblue..... :lol:

Gaaaaanz LG, mein Freund ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS Rahmen sind serienmäßig KTL beschichtet!

#7 Beitrag von Vilstaler » So 27. Nov 2016, 17:38

:bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten