Motorschaden 250 Gts i.e ???
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Motorschaden 250 Gts i.e ???
zuerst einmal,
hallo Gemeinschaft
jetzt kommts,
ich habe mir eine 250 Gts i.e mit angeblichen Motorschaden von privat gekauft.
Nach einem komischen "Rasselgeräusch" im Stand nicht beim Fahren (so
formuliert vom Verkäufer) wurde vom Fachhändler ohne den Motor zu inspizieren bzw. öffnen, ein Motorschaden diagnostiziert.
Grund: mit zu wenig Öl gefahren
Meine Frage.Was kann ich selber tun, um einen "eventuellen"
Motorschaden auszuschließen oder hat der Händler mit seiner Meinung recht?
hallo Gemeinschaft
jetzt kommts,
ich habe mir eine 250 Gts i.e mit angeblichen Motorschaden von privat gekauft.
Nach einem komischen "Rasselgeräusch" im Stand nicht beim Fahren (so
formuliert vom Verkäufer) wurde vom Fachhändler ohne den Motor zu inspizieren bzw. öffnen, ein Motorschaden diagnostiziert.
Grund: mit zu wenig Öl gefahren
Meine Frage.Was kann ich selber tun, um einen "eventuellen"
Motorschaden auszuschließen oder hat der Händler mit seiner Meinung recht?
- kölle-st18
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
Hallo hanspho,
erst mal "Herzlich Wilkommen" hier im Forum.
Nun zu deinem Problem:
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer bis garnicht möglich.
Man kann nur versuchen die Sache ein wenig einzugrenzen.
Ich geh auch mal davon aus, dass nun wieder ausreichend Öl eingefüllt ist.
Hast du das Gefühl das die Fahrleistung stimmt?
Wie hoch ist die Laufleistung der Vespa?
Kannst du in etwa die Leerlaufdrehzahl ablesen müsste so ca. 1600 - 1700 1/min. betragen.
Ein Geräuch im Leerlauf könnte auch von der Vario verursacht werden (das wäre u.U. noch normal)
besonders wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist.
Bei Laufleistungen über 20 000km könnte man mal den Nockenwellen-Kettenspanner überprüfen.
Wenn das Rasseln durch die Steuerkette verursacht wird, dann ist kurzfristig Handlungsbedarf.
==> neuer Nockenwellenanrieb erforderlich (Kette, Gleitschienen halt alles was dazu gehört)
Wenn der Motor wirklich mit zu wenig Öl gefahren wurde, ==> wäre auch ein Lagerschaden nicht auszuschließen.
Dann sollte man den Öldruck mit einem Manometer zu überprüfen. (bei höherer Drehzahl min. 3 - 4bar)
Die alleinige Aussage der Öldruckkontrolllampe (an/aus) ist dazu ungeeignet.
Gruß, Harald
erst mal "Herzlich Wilkommen" hier im Forum.
Nun zu deinem Problem:
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer bis garnicht möglich.
Man kann nur versuchen die Sache ein wenig einzugrenzen.
Ich geh auch mal davon aus, dass nun wieder ausreichend Öl eingefüllt ist.
Hast du das Gefühl das die Fahrleistung stimmt?
Wie hoch ist die Laufleistung der Vespa?
Kannst du in etwa die Leerlaufdrehzahl ablesen müsste so ca. 1600 - 1700 1/min. betragen.
Ein Geräuch im Leerlauf könnte auch von der Vario verursacht werden (das wäre u.U. noch normal)
besonders wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist.
Bei Laufleistungen über 20 000km könnte man mal den Nockenwellen-Kettenspanner überprüfen.
Wenn das Rasseln durch die Steuerkette verursacht wird, dann ist kurzfristig Handlungsbedarf.
==> neuer Nockenwellenanrieb erforderlich (Kette, Gleitschienen halt alles was dazu gehört)
Wenn der Motor wirklich mit zu wenig Öl gefahren wurde, ==> wäre auch ein Lagerschaden nicht auszuschließen.
Dann sollte man den Öldruck mit einem Manometer zu überprüfen. (bei höherer Drehzahl min. 3 - 4bar)
Die alleinige Aussage der Öldruckkontrolllampe (an/aus) ist dazu ungeeignet.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Kanaldeckel
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
"Zu wenig Öl" ist eine sehr allgemeine Feststellung und vermutlich auch die Allgemeinbegründung für jeden nicht nachgegangenen Schaden.
Man kann eine Vespa mit sehr wenig Öl betreiben, weit unter dem Min-Stand, ohne dass der Motor schaden nimmt. Denn der Min-Stand ist für extreme Steigungen und Schräglagen ausgelegt, die im Normalbetrieb nicht vorkommen. Dieses Rasselgeräusch kann beispielsweise auch von den Ventilen kommen.
Wieviele Kilometer hat die Vespa, wann waren die Services und was wurde dabei gemacht (steht auf den Rechnungen)? Was kann der Vorbesitzer zum angeblichen Schaden sagen, wie ist der Schaden eingetreten?
Kanaldeckel
Man kann eine Vespa mit sehr wenig Öl betreiben, weit unter dem Min-Stand, ohne dass der Motor schaden nimmt. Denn der Min-Stand ist für extreme Steigungen und Schräglagen ausgelegt, die im Normalbetrieb nicht vorkommen. Dieses Rasselgeräusch kann beispielsweise auch von den Ventilen kommen.
Wieviele Kilometer hat die Vespa, wann waren die Services und was wurde dabei gemacht (steht auf den Rechnungen)? Was kann der Vorbesitzer zum angeblichen Schaden sagen, wie ist der Schaden eingetreten?
Kanaldeckel
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
Hallo Harald,
danke für Deine Hilfe.
Bin jetzt mal die Punkte die Du angesprochen hast durchgegangen.
Also sie läuft im Standgas(ca.1500-1600 Umin) voll kommen Problemlos.
Sobald ich nur ein wenig Gas gebe(wirklich nur ganz bisschen), rasselt sie.
Beim fahren hat sie vom Gefühl her, volle Leistung und man hört auch das rasseln nicht mehr.
Öl habe ich gecheckt, ist ok.
Kilometer hat sie jetzt 17200 runter.
Besten Dank im voraus
Peter
danke für Deine Hilfe.
Bin jetzt mal die Punkte die Du angesprochen hast durchgegangen.
Also sie läuft im Standgas(ca.1500-1600 Umin) voll kommen Problemlos.
Sobald ich nur ein wenig Gas gebe(wirklich nur ganz bisschen), rasselt sie.
Beim fahren hat sie vom Gefühl her, volle Leistung und man hört auch das rasseln nicht mehr.
Öl habe ich gecheckt, ist ok.
Kilometer hat sie jetzt 17200 runter.
Besten Dank im voraus
Peter
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
Hallo Kanaldeckel,
vielen Dank auch für Deine Hilfe.
Folgende Info habe ich für Dich.
Also sie läuft im Standgas(ca.1500-1600 Umin) voll kommen Problemlos.
Sobald ich nur ein wenig Gas gebe(wirklich nur ganz bisschen), rasselt sie.
Beim fahren hat sie vom Gefühl her, volle Leistung und man hört auch das rasseln nicht mehr.
Öl habe ich gecheckt, ist ok.
Kilometer hat sie jetzt 17200 runter.
Der Verkäufer meinte, dass er eben dieses Rasseln gehört hätte und daraufhin zum Händler gefahren ist
und man Ihn dort sagte, Motorschaden!
Vielen Dank für Deine Hilfe
Peter
vielen Dank auch für Deine Hilfe.
Folgende Info habe ich für Dich.
Also sie läuft im Standgas(ca.1500-1600 Umin) voll kommen Problemlos.
Sobald ich nur ein wenig Gas gebe(wirklich nur ganz bisschen), rasselt sie.
Beim fahren hat sie vom Gefühl her, volle Leistung und man hört auch das rasseln nicht mehr.
Öl habe ich gecheckt, ist ok.
Kilometer hat sie jetzt 17200 runter.
Der Verkäufer meinte, dass er eben dieses Rasseln gehört hätte und daraufhin zum Händler gefahren ist
und man Ihn dort sagte, Motorschaden!
Vielen Dank für Deine Hilfe
Peter
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
Hallo Peter,
woher kommst Du denn? Vielleicht sollte sich das jemand mal anhören, der sich damit auskennt.
Im Moment klingt deine Beschreibung so für mich wie eine ganz normale Vespe...
Wär ja der Knaller... und wenns vielleicht nur die abgefahrenen Rollen sind?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche....
Gruß,
Jürgen
woher kommst Du denn? Vielleicht sollte sich das jemand mal anhören, der sich damit auskennt.
Im Moment klingt deine Beschreibung so für mich wie eine ganz normale Vespe...
Wär ja der Knaller... und wenns vielleicht nur die abgefahrenen Rollen sind?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche....
Gruß,
Jürgen
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Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
Hi Jürgen,
vielen Dank. Wäre schön, wenn es so wäre. Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja nur ein "wenig"Glück
Ich bin aus Eching im Norden von München
Gruß Peter
vielen Dank. Wäre schön, wenn es so wäre. Aber mal sehen, vielleicht habe ich ja nur ein "wenig"Glück
Ich bin aus Eching im Norden von München
Gruß Peter
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Re: Motorschaden 250 Gts i.e ???
So wie du es beschreibst würde ich mal auf die Rollen tippen. Wobei eine Ferndiagnose immer schwer ist.
Bei dem Kilometerstand wäre interessant zu wissen, wann die Rollen, Gleiter, Riemen usw. getauscht wurden.
Weiters solltest du mal sehr sensibel beim Beschleunigen darauf achten ob alles "rund" läuft oder ob du das Gefühl hast irgendwas stimmt da nicht.
Als erste Maßnahme würde ich mal Öl und Ölfilter tauschen (egal ob es gemacht wurde oder nicht). Getriebeöl wechseln schdet auch nicht.
Rollen und Gleiter tauschen, Vario mal genauer unter die Lupe nehmen ob sie eingelaufen ist, Riefen hat oder schadhafte Stellen aufweist, den Riemen tauschen und dann würde ich mir auch mal die Kupplung ansehen. Gleichzeitig kannst du ja auch mal schauen, ob der Riemen am Gehäuse schleift.
Mit etwas Glück wurde der vermeindliche Totalschaden nur falsch diagnostiziert (vielleicht in der Hoffnung des Händlers was Neues verkaufen zu können).
Bei dem Kilometerstand wäre interessant zu wissen, wann die Rollen, Gleiter, Riemen usw. getauscht wurden.
Weiters solltest du mal sehr sensibel beim Beschleunigen darauf achten ob alles "rund" läuft oder ob du das Gefühl hast irgendwas stimmt da nicht.
Als erste Maßnahme würde ich mal Öl und Ölfilter tauschen (egal ob es gemacht wurde oder nicht). Getriebeöl wechseln schdet auch nicht.
Rollen und Gleiter tauschen, Vario mal genauer unter die Lupe nehmen ob sie eingelaufen ist, Riefen hat oder schadhafte Stellen aufweist, den Riemen tauschen und dann würde ich mir auch mal die Kupplung ansehen. Gleichzeitig kannst du ja auch mal schauen, ob der Riemen am Gehäuse schleift.
Mit etwas Glück wurde der vermeindliche Totalschaden nur falsch diagnostiziert (vielleicht in der Hoffnung des Händlers was Neues verkaufen zu können).
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen