"Schwarzes Schwein" .....

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Mycr0ft
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#16 Beitrag von Mycr0ft » Fr 23. Sep 2016, 17:04

Wahrscheinlich.......
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

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zirri01
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#17 Beitrag von zirri01 » Sa 24. Sep 2016, 09:48

Ich finde es toll, wenn sich jemand einen "neuen" Weg sucht um aus dem bestehenden GTS-Motor mehr Leistung herauszuholen.
Die Umsetzung ist mir auch nur basierend der eingestellten Photos bekannt, sehr aufwändig...vor allem muss scheinbar, wenn man an die Variorollen "ran" will die Kompressoreinheit demontiert werden..

Bin schon auf Diagramme gespannt - der Motor wird gegenüber dem Saugmotorkonzept unten raus um einiges mehr Drehmoment produzieren. Sicher toll zu fahren.
Wahrscheinlich ist auch noch eine Menge Abstimmarbeit notwendig, da wird leistungsmäßig schon noch was gehen.

Da der Vergleich zu den 50PS 2Takt Smallframe Motoren angesprochen wurden:
Wenn man einen derartigen Motor "gescheit" aufbaut, dann kommt man preislich in eine Region von 6-7t€ !!
Ich will hierbei gar nicht über die notwendige Wartungsintensität sprechen.

Der Großteil der "Schreiberlinge" hier versteht nicht den Aufwand dahinter, weil sie eben maximal "dumm" einen Auspuff mit 3 Schrauben dranschrauben können (häufig reisst dann danach noch der Krümmer) -> aber dann derartige Projekte ins Lächerliche ziehen....traurig.

Habe den hier verwendeten Kompressor schon seit etwa 2 Jahren als Datenfile am Rechner...weil er sehr kompakt ausgeführt ist.
Bei meiner Idee würde gegenüber dem aktuellen Serienkonzept Wasser-und Ölkühlung geändert werden. Weiters erfordert es eine Sonderanfertigung der Kurbelwelle/Pleuel aus besseren Material -> kalkuliert gehen da gern mal 10t€ drauf, hier ist noch nicht mal die Abstimmungsarbeit am Prüfstand mitgerechnet....

Chapeau! an den Tuner .... weiter so!

Grüße zirri01

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PrimaVespa
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#18 Beitrag von PrimaVespa » Sa 24. Sep 2016, 09:55

..... aber wenn man so etwas macht (und ich habe Respekt vor der Arbeit ), dann verstehe ich nicht, warum man das Teil dann veräußern will?

Wenn es nicht im Kundenauftrag erstellt wird, betreibt man diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand doch nur für sich selbst?!

Grüße
Markus

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Willi59
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#19 Beitrag von Willi59 » Sa 24. Sep 2016, 10:00

Die Kühlung wurde doch verändert..oder....???????
Diagramm hatten wir hier schon.......das Ding wurde neulich schon mal in dem Beitrag "101 Treffen"
besprochen bevor es wiederentdeckt wurde.

Ich bin auch son Schreiberling dem schon einmal ein Krümmer weggehauen ist.
Schrauben tue ich aber schon seit über 40 Jahren.
Nen Akra anschrauben ein bissel an der Elektronik arbeiten......und schon ist man DER Fachmann.
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Sep 2016, 19:49

zirri01 hat geschrieben: Da der Vergleich zu den 50PS 2Takt Smallframe Motoren angesprochen wurden:
Wenn man einen derartigen Motor "gescheit" aufbaut, dann kommt man preislich in eine Region von 6-7t€ !!
Ich will hierbei gar nicht über die notwendige Wartungsintensität sprechen.
Ja und? Im Vergleich zu dem Projekt wahrscheinlich noch ein Schnäppchen.
Wartung? War jetzt nicht wirklich das Thema. Das ein hochgezüchtetes Leistungsmosnter mehr Pflege benötigt, als ein Serienmotor liegt für mich auf der Hande ;)
Mit 32 Kompressor PS ist der Motor vielleicht haltbar, aber das sind die 32PS 2Takter auch. Sicher der Vergleich ist etwas gemein, aber wenn man sich schon als kleine Sensation presäntieren will dann sollte man auch richtig auf die Kacke hauen.
zirri01 hat geschrieben:Chapeau! an den Tuner .... weiter so!
Für die Umsetzung einer Kopressor Vespa auf jeden Fall.
Für die Ausführung mit 32 PS eher weniger. Warum die Arbeit nicht gleich anständig zu Ende bringen?

Gruß Gonzo
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Hans Fuchs
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#21 Beitrag von Hans Fuchs » Sa 24. Sep 2016, 21:49

Gonzo0815 hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben: Da der Vergleich zu den 50PS 2Takt Smallframe Motoren angesprochen wurden:
Wenn man einen derartigen Motor "gescheit" aufbaut, dann kommt man preislich in eine Region von 6-7t€ !!
Ich will hierbei gar nicht über die notwendige Wartungsintensität sprechen.
Ja und? Im Vergleich zu dem Projekt wahrscheinlich noch ein Schnäppchen.
Wartung? War jetzt nicht wirklich das Thema. Das ein hochgezüchtetes Leistungsmosnter mehr Pflege benötigt, als ein Serienmotor liegt für mich auf der Hande ;)
Mit 32 Kompressor PS ist der Motor vielleicht haltbar, aber das sind die 32PS 2Takter auch. Sicher der Vergleich ist etwas gemein, aber wenn man sich schon als kleine Sensation presäntieren will dann sollte man auch richtig auf die Kacke hauen.
zirri01 hat geschrieben:Chapeau! an den Tuner .... weiter so!
Für die Umsetzung einer Kopressor Vespa auf jeden Fall.
Für die Ausführung mit 32 PS eher weniger. Warum die Arbeit nicht gleich anständig zu Ende bringen?

Gruß Gonzo
Wie sehen deine Referenzen denn so aus?

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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#22 Beitrag von PrimaVespa » Sa 24. Sep 2016, 22:06

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=29477

.... viel Spaß beim Lesen und ich finde das ist Referenz genug.

Gruß
Markus

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Re:

#23 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Sep 2016, 22:13

Hans Fuchs hat geschrieben: Wie sehen deine Referenzen denn so aus?
Kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen :lol:
Wüsste jedoch nicht was das mit dem Thema zu tun hat :?: Abgesehen davon, wann hab ich das zum Thema gemacht?

Wenn Zirri01 knapp 28PS aus der GTS rausholt und mit Zangsbeatmung grad mal 32 erreicht werden. Kannst du die Jungs ja feiern, ich tu's nicht!
Zumal nichts an Infos dazu veröffentlicht wird.

Gruß Gonzo
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Hans Fuchs
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#24 Beitrag von Hans Fuchs » Sa 24. Sep 2016, 22:15

Das sind die Zirri Referenzen, richtig?
Hab da wohl mehr "zitiert" als ich wollte, meinte die Gonzo Referenzen.

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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#25 Beitrag von MarcFlemming » Sa 24. Sep 2016, 23:06

Kompressor hat sogar meine Aprilia SR 50 ditech Replika von 2001
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

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Re: Re:

#26 Beitrag von zuckerbaecker » So 25. Sep 2016, 00:46

Gonzo0815 hat geschrieben: Wenn Zirri01 knapp 28PS aus der GTS rausholt und mit Zangsbeatmung grad mal 32 erreicht werden.

... dann ist das Thema mit der Zwangsbeatmung ganz sicher einfacher und schneller erledigt,
als das was Zirri gemacht hat.


Das Ziel wird sein, beide Maßnahmen zu vereinigen.
DANN geht richtig was.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

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Gonzo0815
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Re: Re:

#27 Beitrag von Gonzo0815 » So 25. Sep 2016, 09:31

zuckerbaecker hat geschrieben:
Gonzo0815 hat geschrieben: Wenn Zirri01 knapp 28PS aus der GTS rausholt und mit Zangsbeatmung grad mal 32 erreicht werden.

Das Ziel wird sein, beide Maßnahmen zu vereinigen.
DANN geht richtig was.
Ah, ich sehe wir beide sprechen vom gleichen.
Wenn die 32PS rein der Kompressor aus einem Serienmotor holt, dann würde ich sagen ist das Ergebnis ganz ordentlich.
Aber die Präsentation hat's einfach verhaut. Denn wenn schon auf dicke Hose gemacht wird dann auch richtig bzw. auch die Rahmenbedingungen klären. Damit alles im richtigen Licht steht.

Gruß Gonzo
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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#28 Beitrag von zirri01 » So 25. Sep 2016, 09:59

@Willi59: Danke für Einstellen des Leistungsdiagrammes des Kompressormotors
Der Beitrag passt eigentlich deutlich besser in die Tuningrubrik...

Genau u.a. mit solchen Individual-Projekten wird sich leistungsmäßig etwas tun -> Bsp. Polini hat den 208er Gusszylinder (für die 200er PX) 30 Jahre immer gleich produziert und verkauft. Vor gut 3 Jahren mussten sie dann durch die vielen Weitereinwicklungen von Individualisten auch deren Zylinder überarbeiten. Sonst hätten sie ihren alten Schrott nicht mehr absetzen können.
-> Firmen wie Polini, Malossi, Akrapovic, Remus... und u.a. auch Shops wie SIP versuchen mit so wenig wie möglich Entwicklungsaufwand -und somit wenig Leistungs-und Qualtitätsoutput- deren Teile um teures Geld an den "Mann" zu bringen.
Den Firmen gehts rein um Gewinn und nicht um wirklichen Kundennutzen.

Grüsse zirri01

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Re: "Schwarzes Schwein" .....

#29 Beitrag von OldStyle » So 25. Sep 2016, 17:58

zirri01 hat geschrieben: Den Firmen gehts rein um Gewinn und nicht um wirklichen Kundennutzen.
Kein Unternehmen ist nur an Kundennutzen interessiert sondern am Geschäft, sonst wärs die Heilsarmee.... ;)

Bei den Tröten (Akrapovic und Konsorten) ist der Nutzen dass sich die Pickerltuner schnell fühlen, echte Leistungszuwächse sind nicht wirklich interessant da sie eingetragen werden müssten (sofern das überhaupt ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist) und die Kundschaft zwar für den Topf ein paar Hunderter hinlegt aber bei eine Eintragung sieht das anders aus.

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

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Re: Re:

#30 Beitrag von zuckerbaecker » So 25. Sep 2016, 21:08

Gonzo0815 hat geschrieben:
Ah, ich sehe wir beide sprechen vom gleichen.
Wenn die 32PS rein der Kompressor aus einem Serienmotor holt,
.

Laut seiner Aussage ist der Motor Serie.

Wie lange wird der sowas mitmachen?
Kein Plan.

Wie gesagt, die Verbindung der beiden Projekte - das wärs.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

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