Gesprungene Blinkergläser

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Gesprungene Blinkergläser

#1 Beitrag von Hubraumzwerg » Fr 16. Sep 2016, 17:28

Hallo zusammen,

gestern beim Putzen festgestellt und heute gleich mal beim Freundlichen einen Garantiefall aufgemacht.
Zitat "bin mal gespannt wie Piaggio reagiert, sowas hatte ich noch nicht".
Sieht für mich aus wie zu fest zugeschraubt und/oder (dadurch) Spannungsrisse.
Vibrationen gibt's an der Kiste ja genug....
Ich war da jedenfalls nicht dran. Hat jetzt knapp 1000 km runter.
Seht selbst: (Links kommt auf dem Bild nicht so gut rüber - ist aber auch kreisrund gesprungen/gebrochen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HADEI
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gesprungene Blinkergläser

#2 Beitrag von HADEI » Fr 16. Sep 2016, 18:22

Hallo.
Habe ich ebenfall hinten gehabt.
Ich habe auf Garantie ein neues bekommen und selbst eingebaut.
Bei der Montage habe ich festgestell das am gesprungenem Blinkerglas eine Gummilippe fehlte, die aber am neuen Blinkerglas vorhanden war.
Ich denke ohne Gummilippe wird beim Schrauben zu viel Spannung aufgebaut.
Grüße Andreas

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Gesprungene Blinkergläser

#3 Beitrag von kletskoek » Fr 16. Sep 2016, 20:57

Hatten wir ebenfalls hinten an der Primavera und wurde ohne Probleme getauscht. Wohl ein bekanntes Thema
Tja, Piaggio ist eben nicht Honda oder Yamaha :D

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gesprungene Blinkergläser

#4 Beitrag von PrimaVespa » Fr 16. Sep 2016, 21:43

kletskoek hat geschrieben:Hatten wir ebenfalls hinten an der Primavera und wurde ohne Probleme getauscht. Wohl ein bekanntes Thema
Tja, Piaggio ist eben nicht Honda oder Yamaha :D

.... ich ebenso hinten rechts. Schraube zu fest angezogen!

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Gesprungene Blinkergläser

#5 Beitrag von Drohne » So 18. Sep 2016, 00:27

Kommt von den Vibrationen. Käme nie auf den Gedanken,
für so eine Lapalie einen Garantiefall auf zu machen.
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Gesprungene Blinkergläser

#6 Beitrag von thomas777 » So 18. Sep 2016, 01:36

Drohne hat geschrieben:Kommt von den Vibrationen. Käme nie auf den Gedanken,
für so eine Lapalie einen Garantiefall auf zu machen.
...kann ich so nicht stehen lassen. Bei meiner neuen GTS (in 01/2016) habe ich nach ca. 2 Wochen und etwa 200 km (es war "Winter") auch einen Sprung im Blinkerglas hinten rechts festgestellt. Mein Freundlicher hat mir sofort einen neuen bestellt, den ich selbst (mit Gefühl) eingebaut habe. Der ist seit dem völlig unbeschadet (nach ca. 2500 km).
Ich denke, dass da wirklich jemand die Schrauben bei der Montage zu fest anknallt. Auf jeden Fall ein Garantie-Anspruch - bei einer neuen Vespa (auch wenn so'n Teil "nur" um die 25 Eus kostet).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Gesprungene Blinkergläser

#7 Beitrag von kletskoek » So 18. Sep 2016, 11:39

Drohne hat geschrieben:Kommt von den Vibrationen. Käme nie auf den Gedanken,
für so eine Lapalie einen Garantiefall auf zu machen.
Die Teile sind einfach zu fest angeschraubt und werden Teilweise mit Rissen ausgeliefert. Die Vibration gibt den Teilen den Rest. Meinem Händler ist das Thema bekannt. Ist ja nicht so als kostet das Blinkerglas unserer Primavera fast 50 Euro..
Zum Glück steht jeden Morgen ein Dummer auf..

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Gesprungene Blinkergläser

#8 Beitrag von Pawlo001 » So 18. Sep 2016, 12:11

Ich habe meine auch gerade ausgetauscht. Schraubendurchlass weggebrochen. Zu fest anziehen und UV...... das wird dann irgendwann brüchig.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gesprungene Blinkergläser

#9 Beitrag von Hubraumzwerg » So 18. Sep 2016, 22:03

Drohne hat geschrieben:Kommt von den Vibrationen. Käme nie auf den Gedanken,
für so eine Lapalie einen Garantiefall auf zu machen.
Äh, wie bitte?
Wenn Du zu viel Geld hast, gebe ich Dir gerne meine Bankverbindung... :mrgreen:

Antworten