Kill Switch

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Kill Switch

#1 Beitrag von Lukas » Do 15. Sep 2016, 20:28

Hallo,

wollte mal fragen, was passiert eigentlich wenn man den Kill-Switch während der Fahrt betätigt?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kill Switch

#2 Beitrag von Michel » Do 15. Sep 2016, 20:30

Der Motor geht aus? :unwissend:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Kill Switch

#3 Beitrag von Lukas » Do 15. Sep 2016, 20:33

Michel hat geschrieben:Der Motor geht aus? :unwissend:
Sonst nichts? Geht da was kaputt wenn man den während der fahrt drückt und dann wieder raus macht?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kill Switch

#4 Beitrag von Michel » Do 15. Sep 2016, 20:38

Da das ein Notfallschalter ist, sollten man den ohnehin nicht zum Ausmachen des Motors benützen, egal, ob in Fahrt oder nicht. Doch auch das Abschalten mittels Zündschlüssel ist während der Fahrt sicher nicht zu empfehlen.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Kill Switch

#5 Beitrag von Lukas » Do 15. Sep 2016, 20:51

Aber wenns passiert?
Wollte fernlicht einschalten (bei meiner anderen Vespa ist das rechts) daher hab ich gedrückt aber sofort gemerkt das es der falsche ist und wieder eingeschalten.
Motor lief normal dann weiter.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kill Switch

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 15. Sep 2016, 20:54

Ist mir mal Nachts bei 120 auf der Autobahn passiert.
Mit den dicken Winterhandschuhen dran gekommen.
Schon ein irres Gefühl mit 120 über ne stockdunkle Autobahn.

Wüsste nicht was da passieren soll.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Kill Switch

#7 Beitrag von Lukas » Do 15. Sep 2016, 21:01

Vilbelvespa hat geschrieben:Ist mir mal Nachts bei 120 auf der Autobahn passiert.
Mit den dicken Winterhandschuhen dran gekommen.
Schon ein irres Gefühl mit 120 über ne stockdunkle Autobahn.

Wüsste nicht was da passieren soll.

Gruß Olaf
Bei mir blieb das Licht an :)

In einem anderen Forum (Motorrad) stand, dass da die Ventile einen Schlag bekommen können (ich vermute durch Fehlzündungen im Auspuff, weil mechanisch werden sie ja weiter angetrieben, auch die ÖlPumpe lauft ja weiter mit)

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Kill Switch

#8 Beitrag von kletskoek » Do 15. Sep 2016, 22:00

Im allgemeinen ist es nicht immer das gleiche. Der normale Killswitch kappt üblicherweise alles um den Motor, Benzinpumpe etc und ist nicht anderes wie ein besser erreichbarer Zündschlüssel. Der Schlüssel könnte beim Sturz ja abbrechen. Licht bleibt übrigens an, wahrscheinlich der Sichtbarkeit wegen vorgeschrieben.
Der einfache Kill switch arbeitet anders und lenkt lediglich den Zündfunken der Spule auf Masse. Üblich für Motcross oder mit Leine an Quad und Jetski..

isarwinkler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 10:20
Vespa: GTS 300 i.e. ABS/ASR
Land: Deutschland

Re: Kill Switch

#9 Beitrag von isarwinkler » Fr 16. Sep 2016, 07:13

Michel hat geschrieben:...sollte man den ohnehin nicht zum Ausmachen des Motors benützen...

Gruß, Michel
Und warum nicht? Lernst Du doch sogar in der Fahrschule: "Ausschalten, Zündung ausmachen, auf den Ständer stellen, Lenkradsperre..."

Könnstest Du's bitte erklären, lerne gerne was dazu!

Gruß, Gernot

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Kill Switch

#10 Beitrag von Lukas » Fr 16. Sep 2016, 07:41

kletskoek hat geschrieben:Im allgemeinen ist es nicht immer das gleiche. Der normale Killswitch kappt üblicherweise alles um den Motor, Benzinpumpe etc und ist nicht anderes wie ein besser erreichbarer Zündschlüssel. Der Schlüssel könnte beim Sturz ja abbrechen. Licht bleibt übrigens an, wahrscheinlich der Sichtbarkeit wegen vorgeschrieben.
Der einfache Kill switch arbeitet anders und lenkt lediglich den Zündfunken der Spule auf Masse. Üblich für Motcross oder mit Leine an Quad und Jetski..
Und welcher ist in der vespa verbaut? Tut es der vespa was wenn der kurz aus ist?

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Kill Switch

#11 Beitrag von vwxy » Fr 16. Sep 2016, 07:58

Hallo,
haben wir doch früher auf dem Motorrad schon gemacht. Im Schiebebetrieb Killschalter auf aus, der Vergasermotor schiebt unverbranntes Gemisch in den Auspuff. Schalter wieder an und es gab eine tolle Fehlzündung im Auspuff, teilweise mit Stichflamme hinten raus, besonders toll bei Nacht.
Die Prallbleche im Auspuff mochten sowas gar nicht, der Ventiltrieb sicherlich auch nicht.
Aber was macht man nicht alles im jugendlichen Leichtsinn :genau:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kill Switch

#12 Beitrag von mikesch » Fr 16. Sep 2016, 08:16

...sollte man den ohnehin nicht zum Ausmachen des Motors benützen...

Wie so oft sind hier Mythen und Gerüchte stärker als die technische Funktion.

Killschalter unterbricht nur die Zündung, der Rest der Verbraucher/Elektronik bleibt an weil das Zündschloss auf ON stheht.
Ob die Benzinpumpe mit abgeschaltet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Killschalter dient der sofortigen Abschaltung des Motors bei Unfall durch den Fahrer oder Retter und löst bei einem Crash nicht selbsttätig aus. Die elektrische Abschaltung kannst/solltest du täglich/wöchentlich manuell prüfen.
Nicht zum spielen wärend der Fahrt geeignet da starke Explosionen/Fehlzündungen beim Loslassen die Folge sein können.
Zuletzt geändert von mikesch am So 18. Sep 2016, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lukas
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:21
Vespa: Sprint Veloce (I)
Land: Österreich

Re: Kill Switch

#13 Beitrag von Lukas » Fr 16. Sep 2016, 08:19

Fehlzündung war keine zu hören, habe den originalen pott drauf. Sollte also alles ok sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kill Switch

#14 Beitrag von PrimaVespa » Fr 16. Sep 2016, 13:18

.... da ich keine GTS besitze und somit auch kein Handbuch, welches ich hierzu befragen könnte (und hier wohl auch niemand einen Blick riskieret hat :P ), würde würde mich doch interessieren, was dieses schlaue Büchlein als Funktion für diesen roten Schalter ausgibt ?!

RTFM !!! :lol:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kill Switch

#15 Beitrag von schmoelzer » Fr 16. Sep 2016, 13:47

einziges Problem, wie bereits beschrieben: Unverbrannter Sprit im Auslasssystem. Fehlzündungen und evtl. nicht gut für den Kat. Wenn das ausversehen passiert ist, dann ist hinterher der Roller wertlos. Ich würde ihn für 250 Euro nehmen, aber nur aus Mitleid.

Grüße

Martin

Antworten