125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
jemovie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:35
Vespa: 125GTS SSie
Land: Österreich

125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#1 Beitrag von jemovie » Do 15. Sep 2016, 11:20

Hi All,
wie schon im Betreff beschrieben stirbt meine 125er ab und zu am (GTS125ie SS BJ:2010 KM:6200).
Das ganze ereignet sich folgender maßen:
Ich fahre normalen im Stadtverkehr, Vespa wird warm, alles OK. Wenn ich dann zu einer Kreuzung komme, warten an der roten Ampel, scheint alles OK und sie läuft rund im Standgas.
Wenn ich dann Gas gebe kann es sein das sie mir abstirbt. das passiert so ca. 1 von 5.
Ich kann sie dann gleich wieder starten, trotzdem stört mich der Zustand.
Umso wärmer es ist (Sommer) des to häufiger tritt der Fehler auf.
Händlerbefragung ergab: Motorsteuerung!
kann das nicht auch an der Benzinpumpe liegen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung??
LG aus Wien
Jens

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#2 Beitrag von deeno67 » Do 15. Sep 2016, 14:00

Vielleicht hilft dir mein Thread weiter?

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=38869

Hast du evtl. (zu)viel Spiel am Gasgriff?? Ggf. Softwareupdate?
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#3 Beitrag von marini » Fr 16. Sep 2016, 11:01

Es geht nicht um das Absterben beim Anhalten!
Das Spiel am Gasgriff hat damit nichts zu tun.
Es handelt sich um das Absterben beim Anfahren.
Ich würde das Diagnosegerät anschließen (lassen) und den Fehlerspeicher auslesen und
gegebenenfalls ein Update aufspielen lassen, falls ein neues überhaupt vorhanden ist.
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?
Läuft die Benzinpumpe normal an, wenn man die Zündung einschaltet?
Meine 125er hatte in der Tat eine etwas schlechtere Gasannahme aus dem Stand als meine jetzige 300er,
aber abgestorben ist sie mir nicht!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Zornwolf
Beiträge: 95
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:45
Vespa: GTS 125 Super, Nero
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebeat ;-)

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#4 Beitrag von Zornwolf » Sa 17. Sep 2016, 09:34

Hi. Vielleicht die Tankbelüftung. Wenn die zu ist, entsteht ein Unterdruck und die Benzinpumpe schafft es nicht mehr den Sprit nach vorne zu bringen. Ohne Tankdeckel mal mit halbvollen Tank und moderater Kurvenlage testen.
Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen!

jemovie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:35
Vespa: 125GTS SSie
Land: Österreich

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#5 Beitrag von jemovie » Di 20. Sep 2016, 08:46

Danke Euch für die Infos!
@marini: den Luftfilter werde ich gleich morgen prüfen!!! Die Benzinpumpe wurde vor zwei Jahren getauscht, ich höre die Pumpe wenn ich die Zündung einschalte und beim Starten macht sie keine Probleme. Wie lange dauert denn das Auslesen der Motorsteuerung ?? und gibt es eine Liste der aktuellen Software Versionen im Internet (mit Release Note)??
@Zornwolf: Das mit dem Deckel werde ich auch testen … Danke 
Noch eine Frage: was haltet Ihr von der schnellen Aussage das Händlers, das die Elektronik zu tauschen sei?? Ich komme selbst aus der Service-Technik und mir kommt die Aussage etwas vorschnell und lapidar vor.
LG aus Wien
Jens

jemovie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:35
Vespa: 125GTS SSie
Land: Österreich

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#6 Beitrag von jemovie » Di 11. Okt 2016, 13:44

UPDATE und ERWEITERUNG:
Luftfilter habe ich gereinigt ... ich denke der wurde noch nie geöffnet ... das Problem ist aber immer noch vorhanden. :( :? :(

Nun hat sich das Problem seit letztem Freitag erweitert. Nun ist die Leistung während der Fahrt plötzlich weg, das orangene Lämpchen mit dem Motorsymbol (links am Tacho) aufleuchtet, und stehenbleiben ist angesagt. Falls der Motor aus ist, lässt er sich problemlos wieder starten und das orangene Lämpchen ist auch wieder aus. Passiert meistens im Bereich des obersten Viertels der Drehung des Gasgriffes.
Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Schöne Grüße aus Wien

Jens

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#7 Beitrag von burschi » Mi 12. Okt 2016, 11:31

Zornwolf hat geschrieben:Hi. Vielleicht die Tankbelüftung. Wenn die zu ist, entsteht ein Unterdruck und die Benzinpumpe schafft es nicht mehr den Sprit nach vorne zu bringen. Ohne Tankdeckel mal mit halbvollen Tank und moderater Kurvenlage testen.
Die GTS 300 hat aber immer Überdruck im Tank
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 13. Okt 2016, 09:40

burschi hat geschrieben:
Zornwolf hat geschrieben:Hi. Vielleicht die Tankbelüftung. Wenn die zu ist, entsteht ein Unterdruck und die Benzinpumpe schafft es nicht mehr den Sprit nach vorne zu bringen. Ohne Tankdeckel mal mit halbvollen Tank und moderater Kurvenlage testen.
Die GTS 300 hat aber immer Überdruck im Tank

Und wieso? Technisch nicht ganz logisch (vor allem weil die Tankentlüftung der GTS nicht über ein Regenerierventil und einem Aktivkohlefilter realisiert wird, sondern über einen: Schlauch)?!
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#9 Beitrag von burschi » Do 13. Okt 2016, 10:35

Das Ventil welches in dem Schlauch verbaut ist braucht einen gewissen Überdruck um zu "schalten" Deshalb hab ich es raus gemacht weil mir das ewige "gehupe" nach dem abstellen auf dem Dank ging.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

jemovie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:35
Vespa: 125GTS SSie
Land: Österreich

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#10 Beitrag von jemovie » Fr 14. Okt 2016, 08:21

UPDATE:
meine GTS war jetzt beim Pickerl machen und Service wurde auch gleich gemacht .......

Das Problem ist nur das die Probleme immer noch da sind.
Leider konnte ich mit dem Mechaniker, beim Abholen, nicht sprechen, weil ich schon nach Ladenschluss dort war (17:05)
Die ersten km gingen noch gut, im Stadtverkehr mit schnellem Angasen und dann wieder stoppen hat das Problem mit dem
absterben an der Kreuzung wieder gezeigt (NICHT lustig) :(

Kennt jemand von euch eine gute Werkstadt (Wien), mit einem Mechaniker mit dem man auch sprechen kann, der das ding nicht kaputt repariert mit dem Endziel ... "Wir haben da eine schöne neue 125er Vespa?!?!!!"

LG aus Wien
Jens

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#11 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 14. Okt 2016, 09:32

Kommt die Kontrollleuchte dann auch, wenn sie dir abstirbt, oder nur Motor aus?
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

jemovie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:35
Vespa: 125GTS SSie
Land: Österreich

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#12 Beitrag von jemovie » Sa 22. Okt 2016, 09:21

Sorry für die späte Antwort ...

An der Kreuzung ist nur Motor aus, kein Aufblinken des Motorsignals.
Während der Fahrt ist sie jetzt nicht mehr abgestorben!

Hat die GTS eigentlich einen Benzinfilter, meine 50 Spezial (lang lang ists heeeeeer) machte ähnliche Faxen wenn der verlegt war!?!?

LG
Jens

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: 125 GTSi.e. Motor geht aus!?!?

#13 Beitrag von Weinbergwepsn » So 30. Okt 2016, 06:34

Ja, hat einen Benzinfilter: Ist ein kleiner Sack (Filtervlies) über der Saugöffnung der Spritpumpe im Tank.

Meines Erachtens ein absoluter Geniestreich! :shock:
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten