GTS 300 Knacken im hinteren Bereich

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Tobelix81
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300 Knacken im hinteren Bereich

#1 Beitrag von Tobelix81 » Di 13. Sep 2016, 12:49

Hallo Leute,
mal ne Frage ich hab grad meine GTS in der Garage bewegt und mir viel dabei bei leichtem Einfedern ein knacken aus dem hinteren Bereich auf.
Versucht das ganze näher einzugrenzen und dabei relativ sicher auf den linken Stossdämpfer gekommen. Wenn man die Helmfachwanne rausnimmt und die Vespa nicht auf den
Ständer stellt und dann hinten am Haltegriff bei der Sitzbank leicht nach unten drückt/wippt knackt es immer in dem beschriebenen Bereich.

Dazu kommt noch das meine Kunststoffseitenbacke Spuren auf meinem Akrapovic hinterlassen hat (vorher nie der Fall ausser siehe unten) ich dachte bislang das er evtl mal weiter eingefedert ist.
Nun aber würde ich das Knacken in zusammenhang mit den Spuren am Auspuff aber eher evtl dem Stossdämpfer zuordnen.. (Stossdämpfer linke Seite / Spuren am Pot rechte Seite)
Das er aufgehen kann wenn nicht beide Dämpfer hart sind habe ich nach dem Einbau des Akrapovic bemerkt da habe ich versehentlich nur einen Stossdämpfer ganz raufgeschraubt damit ging er auch auf (zweiten Dämpfer erst nach 2-3 Tagen bemerkt/gefunden :lol: ) Seit dem beide oben waren war ruhe mit anklopfen am Akra

Beide Dämpfer sind in der höchsten Einstellung von den Rasten her, gefahren wird sowohl mit als auch ohne Sozius
Gewicht mit Fahrer + Sozius runde 170 Kg
Gewicht Fahrer 110 Kg

Hat das schon mal wer gehabt oder hat sonst ne hilfreiche Meinung dazu..
Ich werde die Woche wohl mal zum Händler schauen müssen aber da man dort meist alles erst zu 150% beweisen muss da es sonst als normal abgetan wird wollte ich euch mal dazu befragen

Daten:
Vespa GTS 300
BJ.2014
Auspuff Akrapovic
Beide Dämpfer auf höchster Einstellung
Rot

Grüße
Tobi

Tobelix81
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Knacken im hinteren Bereich

#2 Beitrag von Tobelix81 » Mo 19. Sep 2016, 12:11

Nicht alle auf einmal..

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: GTS 300 Knacken im hinteren Bereich

#3 Beitrag von SRV » Mo 19. Sep 2016, 13:12

||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Knacken im hinteren Bereich

#4 Beitrag von Rollerpoldi » Mo 26. Sep 2016, 13:42

Hi Tobi,
habe das gleiche Problem mit dem rechten Stossdämpfer. Komischer Weise nur, wenn sie kalt ist. Bin ich erstmal div. Kilometer gefahren ist das Knacken nicht da. Würde ja auf einen defekten rechten
Stossdämpfer tippen. Weisst du über deine Ursache schon näheres?

Gruss
Jürgen :vespa:

Antworten