Von hinten abgeschossen !

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Von hinten abgeschossen !

#1 Beitrag von GTS125ie » Mi 7. Sep 2016, 01:06

Ja, nun habe ich wirklich ein Einzelstück - leider im negativen Sinne.
Gestern Abend (vor 3 Stunden) hat mich leider ein Auto von hinten abgeschossen. Sein Essen ist beim bremsen vom Beifahrersitz gerutscht und er musste es unbedingt noch vor dem Stillstand (Ich und ein Auto standen bereits an einer grell leuchtenden roten Ampel) aus dem Fußraum aufheben. Die letzen Meter hat er nicht mehr im Blick gehabt und da stand ich leider...
Chice ist nur, dass die Zeit für die Neuen mit Euro 3 ohne ABS abläuft...
Jetzt heißt es erstmal Gutachter und Anwalt informieren. Der ADAC hat die erste (schnelle) Hilfe geleistet und uns beide nach Hause gebracht. Hier auch ein Danke an meine Schutzkleidung!
Zum Glück nur ein Blechschaden - seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Von hinten abgeschossen !

#2 Beitrag von SRV » Mi 7. Sep 2016, 01:43

Oh Gott: Hoffentlich bist Du OK !!!
Da ist aus wirtschaftlicher Sicht wohl nix mehr zu machen …
Das sowas immer wieder passieren muss — Ich gucke schon immer wie ein paranoider in den Rückspiegel, wenn ich an der Ampel stehe …

Ich hoffe für Dich, dass (Schadens-)Ersatztechnisch für Dich alles gut läuft !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Von hinten abgeschossen !

#3 Beitrag von GTS125ie » Mi 7. Sep 2016, 02:20

Normalerweise gucke ich auch und beobachte oder fahre direkt auf Poleposition..
Dachte, dass die grellen roten Lichter nicht übersehen werden können und blieb gelassen dahinter. Ich begreif nur nicht, wie man sein Essen bei einer Anfahrt auf eine rote Ampel aufheben kann.
Die Vespa war gerade fertig und hab lange darauf warten müssen und nach zwei Wochen ist der Traum auch wieder vorbei... so ein Schxxxxx !
Und jetzt auch noch der Kampf um Euro 3 ohne Abs. Hauptsache gesund geblieben! :genau:

Ihre letzte Fahrt nach Hause:
https://youtu.be/yEF-2bD6NOg

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: Von hinten abgeschossen !

#4 Beitrag von Dangerseeker » Mi 7. Sep 2016, 02:24

Oh Mann, ich leide mit dir!
Genau dasselbe ist mir vor ein paar Jahren mit dem Motorrad passiert.
Bei mir wars ne Fahranfängerin mit Handy am Ohr :roll:

Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Von hinten abgeschossen !

#5 Beitrag von groehny » Mi 7. Sep 2016, 04:39

Hi,
Sei froh das es nur ein Hardware- und kein Softwareschaden ist. Ähnliches ist auch mir passiert. Fahranfänger meinte an einer roten Ampel die Fahrspur wechseln zu müssen und legte den Rückwärtsgang ein. Man kann sich vorstellen wie ich geguckt habe, aber da lag ich schon, seitdem stehe ich immer ziemlich versetzt hinter stehenden Blechkarossen.
Gruß aus Dortmund, Alex

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Von hinten abgeschossen !

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mi 7. Sep 2016, 07:01

Shice Christian :(

Bin froh, dass du heil bist und betroffen wegen deiner Vespa. So ein Müll. Hoffe, dass du eine vernünftige Lösung findest.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Von hinten abgeschossen !

#7 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 7. Sep 2016, 08:49

Deinen Frust über den Deppen kann ich sehr gut verstehen. Freue Dich aber, dass Dir körperlich kein Schaden entstanden ist. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Schadensregulierung. Lass Dich auf nix ein und suche Dir -am besten sofort- einen erfahrenen Anwalt.

Denke bitte auch an die beschädigte Schutzkleidung und den Helm, der schon nach einem kleinen Aufprall unbedingt ausgetauscht werden sollte.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Von hinten abgeschossen !

#8 Beitrag von cool breeze » Mi 7. Sep 2016, 10:36

Wünsche Dir auch alles Gute bei der Regulierung - schön, wenn`s Dir gut geht.
Bezügl. evtl. beschädigter Bekleidung/Helm ist zu sagen, daß hier der Anschaffungs-, nicht der Zeitwert, erstattet wird.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Von hinten abgeschossen !

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mi 7. Sep 2016, 10:40

ich halte dir die daumen für eine reibungslose abwicklung, ich weiß selbst wie man sich fühlt wenn man seine vespa erst frisch verändert hat, du hattest zumindest 2 wochen, ich hatte 10 minuten... 2011 war meine mattgraue super sport wochenlang wegen garantieproblemen beim händler, danach gönnte ich meiner vespa ein neues design, auf der nachhausefahrt vom bekleber welcher meiner vespa einen neuen look verpasste, schob an einer kreuzung ein lkw zurück und ich stand dahinter...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Von hinten abgeschossen !

#10 Beitrag von Rolf64 » Mi 7. Sep 2016, 10:46

Da sindse wieder...die direkt "Schreier bzw. Empfeher" nach einem Anwalt .......wozu ???......der Threadstarter hat mit keinem Wort irgend etwas von einer Problematik bei der Unfallaufnahme gesprochen.....nirgendwo steht etwas, das der UB01 seine "Schuld" geleugnet hat....nirgendwo steht etwas davon, dass die Versicherung sich quer stellt !!.....wozu dann der Rat zu einem Verkehrsanwalt ? Ich könnt k..... bei solchen Empfehlungen ......bisher ist als Schadensereignis "nur" ein Verkehrsunfall mit Sachschaden entstanden und das ist ein reiner Versicherungsschaden. Sollte sich in diesem Versicherungsfall etwas negatives für den UB02 ergeben, dann kann man diesen Sachverhalt an einen Anwalt weitergeben....aber im Vorfeld, wenn noch kein Rechtsfall eingetreten ist....völlig Banane

und kommt jetzt nicht mit " steht mir zu und ich hab kein Bock mit der Versicherung zu telefonieren und was ausfüllen, will mich um nichts kümmern und weiteres bla bla bla....

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Von hinten abgeschossen !

#11 Beitrag von Macintosh » Mi 7. Sep 2016, 10:55

Rolf, ich stimme Dir zu. Auch aus meiner Sicht gibt es keinen Grund einen Anwalt zu nehmen, solange sich keiner quer stellt.

Mac

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Von hinten abgeschossen !

#12 Beitrag von GPDriver » Mi 7. Sep 2016, 10:57

FUCK!

Dir alles Gute

Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Von hinten abgeschossen !

#13 Beitrag von derLimburger » Mi 7. Sep 2016, 11:29

cool breeze hat geschrieben:Bezügl. evtl. beschädigter Bekleidung/Helm ist zu sagen, daß hier der Anschaffungs-, nicht der Zeitwert, erstattet wird.
Nur beim Helm, gibt auch entsprechende Urteile , z.B. hier :

"Das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG Düsseldorf, Urteil vom 20.02.2006, Az: 1 U 137/05) hatte sich damit zu befassen, ob ein Helm auch dann zu ersetzen ist bzw. ein Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Neuanschaffung besteht, wenn der Helm bei einem Unfall einer mechanischen Belastung ausgesetzt war, jedoch äußerlich keine Beschädigungen sichtbar sind. Die gegnerische Versicherung wollte nur das Visier mit seinem Zeitwert ersetzen. D.h. sie wollte auf Grund des Alters des Visiers einen Abzug „neu für alt” vornehmen und nur den Zeitwert des Visiers erstatten. Das wird oftmals bei Helmen versucht. Der Motorradfahrer ließ sich jedoch nicht darauf ein und forderte die vollen Kosten für den Ersatz des Helms, also dessen Anschaffungspreis. Außergerichtlich kam er nicht besonders weit, da die gegnerische Versicherung stur bleib. Also musste der Streit vor das Gericht. Das OLG Düsseldorf hatte als letzte Instanz hierüber zu entscheiden. Die Richter des OLG Düsseldorf hatten sich schon mehrfach mit Motorradhelmen zu befassen, so dass sie sich damit fast so gut wie mit Gerichtsperücken auskennen. Die Richter hatten bereits im Jahr 2001 geurteilt, dass ein Abzug „neu für alt” bei einem aus Sicherheitsgründen auszutauschenden Helm nicht vorzunehmen ist. Sie setzten ihre Rechtsprechung zugunsten der Motorradfahrer fort, indem sie urteilten, dass auch ein äußerlich nicht beschädigter Helm nach einem Unfall ausgetauscht werden muss. Sie begründeten ihr Urteil damit, dass als Folge eines Unfalls nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Helm nach dem Unfall verborgene Mängel aufweist. Eine sehr weise Entscheidung."


Ansonsten toitoitoi bei der weiteren Abwicklung des Schadens !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Theoderstarke
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:00
Vespa: GTS 300/250/Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Von hinten abgeschossen !

#14 Beitrag von Theoderstarke » Mi 7. Sep 2016, 11:40

Hallo, gut das Dir nichts passiert ist. Ich habe eine Adresse in Saarland der hat noch welche ohne ABS....

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Von hinten abgeschossen !

#15 Beitrag von chrisan » Mi 7. Sep 2016, 11:48

Rolf64 hat geschrieben:Da sindse wieder...die direkt "Schreier bzw. Empfeher" nach einem Anwalt .......wozu ???......der Threadstarter hat mit keinem Wort irgend etwas von einer Problematik bei der Unfallaufnahme gesprochen.....nirgendwo steht etwas, das der UB01 seine "Schuld" geleugnet hat....nirgendwo steht etwas davon, dass die Versicherung sich quer stellt !!.....wozu dann der Rat zu einem Verkehrsanwalt ? Ich könnt k..... bei solchen Empfehlungen ......bisher ist als Schadensereignis "nur" ein Verkehrsunfall mit Sachschaden entstanden und das ist ein reiner Versicherungsschaden. Sollte sich in diesem Versicherungsfall etwas negatives für den UB02 ergeben, dann kann man diesen Sachverhalt an einen Anwalt weitergeben....aber im Vorfeld, wenn noch kein Rechtsfall eingetreten ist....völlig Banane

und kommt jetzt nicht mit " steht mir zu und ich hab kein Bock mit der Versicherung zu telefonieren und was ausfüllen, will mich um nichts kümmern und weiteres bla bla bla....

...Sehe ich genau so!!

Allerdings bleibt dann noch die Geschichte mit den Gutachten. Gegenerische Versicherungen sind ja immer flott mit Gutachter schicken. Dann wird ruckzuck reguliert und man bleibt auf ordendlich Zuzahlung für die Ersatzbeschaffung kleben. Da mag eine Anwaltliche Beratung vielleicht angezeigt sein.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten