leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#1 Beitrag von eazy » So 21. Aug 2016, 22:42

ja ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber leider muß man wahnsinning viel querlesen. die einen schreiben wie toll ihr Helm ist, vergessen aber zu erwähnen ob er z.B. ins Helmfach der GTS 300 Facelift paßt. Es wäre gut wenn ihr primär die1) Lautstärke 2) paßt oder paßt nicht und 3) den Tragekomfort bewerten könnt bzw. noch ob ihr einen Vergleich zu einem weiteren Jethelm habt. 2 Helme sind mir beim stöbern aufgefallen .
1) Skorpion ex 220

2) Caberg Freeride


Vielen Dank vorab für eure Meinungen...wäre cool wenn ihr z.B. über die beiden und über weitere Helme was sagen könnt

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#2 Beitrag von Pfaelzer40 » So 21. Aug 2016, 23:31

eazy hat geschrieben:ja ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber leider muß man wahnsinning viel querlesen. die einen schreiben wie toll ihr Helm ist, vergessen aber zu erwähnen ob er z.B. ins Helmfach der GTS 300 Facelift paßt. Es wäre gut wenn ihr primär die1) Lautstärke 2) paßt oder paßt nicht und 3) den Tragekomfort bewerten könnt bzw. noch ob ihr einen Vergleich zu einem weiteren Jethelm habt. 2 Helme sind mir beim stöbern aufgefallen .
1) Skorpion ex 220

2) Caberg Freeride


Vielen Dank vorab für eure Meinungen...wäre cool wenn ihr z.B. über die beiden und über weitere Helme was sagen könnt

sorry - no idea - zum xxx ste - mal

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#3 Beitrag von TomRo » Mo 22. Aug 2016, 00:11

Der Caberg Freeride passt gut rein!
Den habe ich und verbringt die meiste Zeit under der Sitzbank der GTV 300.
Super Teil. Gibt es in vielen Designs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#4 Beitrag von elmar2001 » Mo 22. Aug 2016, 04:53

So was kann man pauschal gar nicht sagen, da es meist mehrere Schalengrößen gibt bei Helmen je nach Kopfgröße. Und da muss man schon mehr wissen.
Grüße
Elmar

HPL
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:34
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#5 Beitrag von HPL » Mo 22. Aug 2016, 09:13

Habe mir den AGV Fluid (Jet mit großem Klappvisier und kleinem Sonnenvisier) in Größe L gekauft.
Passt mit wirklich ganz zartem Druck auf die Sitzbank in das Helmfach einer neuen GTS 300.
Größe XL wird also auch passen.

Ist mit dem kleinen Sonnenvisier ein klein wenig laut, mit dem großen Klappvisier leider wirklich laut.

LG Peter

canman71
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschand
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#6 Beitrag von canman71 » Mo 22. Aug 2016, 11:55

Habe mir diesen Sommer den Caberg Freeride in Größe XL zugelegt. Passt mit und ohne Visier in das Helmfach der 300GTS FL.
Ist superleicht, einigermaßen leise , die Verarbeitungsqualität ist top.

Klare Empfehlung meinerseits.

Boarder27
Beiträge: 130
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:43
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#7 Beitrag von Boarder27 » Mo 22. Aug 2016, 12:38

Hallo Eazy,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nolan N 20 gemacht (leise, komfortabel, passt ins Helmfach der GTS 300).
Da ich von der Vespa auf ein Motorrad umgestiegen bin, könnte ich Dir den Helm zum Kauf anbieten (Gr. M).

Interesse?

Gruß,

B_27

dreitagebart
Beiträge: 3661
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#8 Beitrag von dreitagebart » Mo 22. Aug 2016, 13:27

Hallo Eazy,

der leiseste Jethelm den ich kenne ist der Bandit Jethelm, der liegt perfekt an, keine Luftlöcher an den Seiten, zudem hat er eine sehr kleine Schale und passt somit in jedes Helmfach... gibt es mit und ohne ECE... bei dem mit ECE ist die Schale etwas grösser und die Innenpolster breiter... ich hab den ohne ECE..

er hat allerdings nur druckknöpfe um ein visier zu befestigen, ich fahre den ohne Visier nur mit Bikerbrille mit breiten Bügeln oder in der kälteren Jahreszeit mit ner Snowboardbrille (gut belüftet, beschlägt nicht) und ner neopren windmask...;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#9 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 22. Aug 2016, 14:25

Boarder27 hat geschrieben:...ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nolan N 20 gemacht (leise...).
Ich hab auch so einen hier rumliegen, weil ich lieber auf den viel leiseren und besser anliegenden Scorpion Exo 220 umgestiegen bin

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#10 Beitrag von Karl163 » Mo 22. Aug 2016, 19:00

Unter einem Helm der leise ist bekommt man allerdings auch nicht so viel von den anderen Verkehrsteilnehmern mit was mir beinahe schon zum Verhängnis geworden wäre da ich die Freundlichen in grün erst sehr spät wahrgenommen habe. Seit dem fahre ich VJ Jethelm der ist an den Ohren schön ausgeschnitten und man hört auch wieder was von anderen Verkehrsteilnehmern. In meinen Augen ist leise nicht gleich gut aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Benutzeravatar
Volker B
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:08
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland (NRW)
Wohnort: Kempen

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#11 Beitrag von Volker B » Mo 22. Aug 2016, 19:28

Hallo,

gekauft habe ich mir den Caberg Freeride Indy Gr. L. Sehr leicht und leise, passt sogar mit langem Visier, gut unter den Sitz. Damit macht mir das Fahren noch viel mehr Spaß. Vorher hatte ich den "Copter" von Piaggio, sehr laute Windgeräusche, saß unbequem.

Viele Grüße aus Kempen :D
Volker
Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt :vespa:

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#12 Beitrag von kletskoek » Mo 22. Aug 2016, 20:35

Interssant wäre es zu wissen wer mit dem VorFL-Monositz einen Helm darunter bekommt. Der baut deutlich tiefer. Geht da auch ein N20?

eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#13 Beitrag von eazy » Di 23. Aug 2016, 18:10

also dann wird es wohl doch, wie oben angegen Exo oder Freeride, schade das niemand dabei ist der beide gefahren hat, wäre noch zu klären ,ob der Exo ins Fach paßt, die ganzen großen Geschäfte wi z.B. Lois usw. führen alle nicht mehr den 220er, (bzgl. ausprobieren) ,dann ggf. Internetkauf mit Umtauschoption, vielen Dank schon mal, falls jemand noch ein Modell einfällt nur zu....

VG

Markus

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#14 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 23. Aug 2016, 20:28

Mein Exo in Grösse M, mit langem Visier, passt unter die Sitzbank meiner FL-GTS. Wie es bei einer 250 aussähe, weiss ich nicht.

Louise ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Besonders bei Helmen hätte ich keine Skrupel, sie zurückzuschicken. Die müssen schliesslich auf dem Kopf (und bei uns, wenn's geht, auch in die Vespa) passen.

Der Exo 220 sass übrigens mehrere Monate sehr stramm (was ich nach mehreren anderen Helmen begrüsste). Inzwischen sitzt er sehr angenehm, und trotzdem nicht locker. Hatte der Händler genau so vorausgesagt.

Übigens: man hört damit bis ca. 80, vielleicht 90, was draussen passiert (und den Motor). Stadtverkehr ist sowieso kein Problem. Irgendwo jenseits der 90 verliert sich das aber schnell. Müsste mal genauer drauf achten (vergesse es nur immer wieder)

EDIT: bei idealo gibt es den Exo in allen möglichen Grössen, wenn auch nicht mehr in allen Farben. Die Preise sind ok, find ich (Abverkauf). Ich hab letztes Jahr mehr bezahlt, trotz saftigem Rabatt.
Louise hat übrigens noch den Pinlock auf Lager (googeln)

eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: leiser Jethelm der ins Fach paßt?? die xxx ste

#15 Beitrag von eazy » Di 23. Aug 2016, 22:46

@Markus Agrippa

ja dann passt es hab seit fast 2 Jahren auch eine GTS 300 super FL, fällt der Helm eher klein oder groß aus? Bei manchen Helmen hab ich Größe S, bei anderen wie z.B. Caberg oder Shoei Größe M...?Stirnumpfang über die Augenbr. 56,5, Was hast du für einen Kopfumpfang, da du Ihn in M trägst...

VG

Markus

Antworten