300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
@Willi59,
wenn Du ein 1-Kanal-ABS mit Integralbremse, die bei Vollbremsung ein Ausbrechen des zwangsläufig blockierenden Hinterrades bedingt, besser findest, als ein aktuelles 2-Kanal-ABS, dass hinten und vorne zuverlässig ein Blockieren der Räder verhindert, bleibt Dir das natürlich unbenommen, aber es überzeugt mich irgendwie 0,0.
Woher kommt denn Deine Erkenntnis?
Hast oder hattest Du beide Fahrzeuge, die aktuelle FL-GTS mit ABS und die 250'er mit dem alten/1-Kanal-ABS?
Was ist so gut/besser daran, wenn bei einer Vollbremsung mangels ABS u.a. das Hinterrad blockiert und ausbricht?
So eine Integralbremse ist ja schön und gut und ich bin auch ein großer Fan davon, dann aber doch bitte ausschließlich mit einem 2-Kanal-ABS.
Und welche Roller-/Motorradzeitungen schreiben denn konkret, dass das ABS der FL-GTS so schlecht wäre?
Und ggf. was schreiben die denn genau?
Ach, ja: Probieren geht über Studieren und Lamentieren.
Ich erweitere hiermit meine Auslobung für den Bremstest.
Gerne machen wir den zu o.g. Bedingungen mit 3 verschiedenen Fahrzeugen und zwar:
1. Vespa GTS 300 OHNE ABS (egal welches Baujahr, gut wäre ne aktuelle/FL)
2. Vespa FL-GTS 300, MIT ABS
3. Vespa GTS 250, MIT ABS
Ich bin gespannt!
wenn Du ein 1-Kanal-ABS mit Integralbremse, die bei Vollbremsung ein Ausbrechen des zwangsläufig blockierenden Hinterrades bedingt, besser findest, als ein aktuelles 2-Kanal-ABS, dass hinten und vorne zuverlässig ein Blockieren der Räder verhindert, bleibt Dir das natürlich unbenommen, aber es überzeugt mich irgendwie 0,0.
Woher kommt denn Deine Erkenntnis?
Hast oder hattest Du beide Fahrzeuge, die aktuelle FL-GTS mit ABS und die 250'er mit dem alten/1-Kanal-ABS?
Was ist so gut/besser daran, wenn bei einer Vollbremsung mangels ABS u.a. das Hinterrad blockiert und ausbricht?
So eine Integralbremse ist ja schön und gut und ich bin auch ein großer Fan davon, dann aber doch bitte ausschließlich mit einem 2-Kanal-ABS.
Und welche Roller-/Motorradzeitungen schreiben denn konkret, dass das ABS der FL-GTS so schlecht wäre?
Und ggf. was schreiben die denn genau?
Ach, ja: Probieren geht über Studieren und Lamentieren.
Ich erweitere hiermit meine Auslobung für den Bremstest.
Gerne machen wir den zu o.g. Bedingungen mit 3 verschiedenen Fahrzeugen und zwar:
1. Vespa GTS 300 OHNE ABS (egal welches Baujahr, gut wäre ne aktuelle/FL)
2. Vespa FL-GTS 300, MIT ABS
3. Vespa GTS 250, MIT ABS
Ich bin gespannt!
- avanti
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier weiter geht ...
Ob da Butter bei die Fische kommt oder Quark mit Soße.
Ach so, fahre seit 2010 eine 250GTS mit ABS.
Hab das ABS noch nicht dazu gebracht hinten zu blockieren.
Insofern ganz zufrieden. Bei Bremstest gegen eine GTS300 ohne stand ich jedenfalls früher.
Keine Ahnung, ob die Wirkung hinten einstellungsabhängig sein könnte.
@Willi: Bitte nur was schreiben, wenn es sich konkret auf 12" bezieht.
Also bei den Äpfeln bleiben.
Ob da Butter bei die Fische kommt oder Quark mit Soße.
Ach so, fahre seit 2010 eine 250GTS mit ABS.
Hab das ABS noch nicht dazu gebracht hinten zu blockieren.
Insofern ganz zufrieden. Bei Bremstest gegen eine GTS300 ohne stand ich jedenfalls früher.
Keine Ahnung, ob die Wirkung hinten einstellungsabhängig sein könnte.
@Willi: Bitte nur was schreiben, wenn es sich konkret auf 12" bezieht.
Also bei den Äpfeln bleiben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- DJ WOLF
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
das habe ich in einem anderen thread gefunden, ich frage mich echt wie das der "drei" ohne abs überlebt hatDrei hat geschrieben:Bwo ei, eure Weichei-Dinger sind echt voll lahm mann:
Meine PX80 lief mit Cruiser-Scheibe mind. 140 nach Navi den Berg hoch!
oder so ähnlich?!
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Na vielleicht ist das der 'echt' drei.
Und im Abs Thread läßt er seine Oma an die Tastatur....
Und im Abs Thread läßt er seine Oma an die Tastatur....
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Dann würd ich mal die Bremse am HR prüfen lassen.avanti hat geschrieben:
Ach so, fahre seit 2010 eine 250GTS mit ABS.
Hab das ABS noch nicht dazu gebracht hinten zu blockieren.
Bei meiner GTS 300 ohne ABS kann ich das HR jederzeit blockieren lassen.
Selbst ohne die VR Bremse zu ziehen und so das HR zu entlasten.
Oder vielleicht einfach mal richtig reinpacken.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Vespa: SS300ABS
- Land: Bayern
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ohhhhhhhhh jehhhhhhhhhhhhhh:
Die notorischen ABS-Gegner recherchieren lieber in alten Beiträgen, lamentieren und jammern weiter unter Pseudonymen rum, statt als reale Personen unter realen Bedingungen hier im Raum München zu einem realen Bremstest anzutreten.
Es geht ums Bremsen, Mädels, - MIT und OHNE ABS - und nicht ums Rummaulen und Rumheulen.
Ich warte noch immer auf Taten von mind. einem GTS 300'er-Fahrer ohne ABS.
Und ich warte und warte und warte ......
Und nach dem Bremstest gehen wir einen trinken!
Gruß Drei
Die notorischen ABS-Gegner recherchieren lieber in alten Beiträgen, lamentieren und jammern weiter unter Pseudonymen rum, statt als reale Personen unter realen Bedingungen hier im Raum München zu einem realen Bremstest anzutreten.
Es geht ums Bremsen, Mädels, - MIT und OHNE ABS - und nicht ums Rummaulen und Rumheulen.
Ich warte noch immer auf Taten von mind. einem GTS 300'er-Fahrer ohne ABS.
Und ich warte und warte und warte ......
Und nach dem Bremstest gehen wir einen trinken!
Gruß Drei
- efendi
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- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1526
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- Beiträge: 2669
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
efendi hat geschrieben:...
Das ist aber jetzt gemein, gerade die Beiträge über Technik haben einen unschätzbaren Unterhaltungswert.
Schorsch
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
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Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Ich höre hier immer von horrenden Ersatzteilpreisen bei der "alten GTS 250 ABS".
Ich habe/hatte nicht vor, mich bis zu einem Schadenfall über Ersatzteilkosten zu erkundigen.
Das mache ich erst wenn es so weit ist.
Sonst kann man das Ganze Vespa-Fahren auch gleich ganz sein lassen.
Wenn ich mich mich mit der "Dicken" auf die Fresse lege, dann kann das auch sehr teuer werden.
Ich denke, dass ein defekt am "alten ABS" eher unwahrscheinlich ist, oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?
Das ABS-System an meiner GTS arbeitet immerhin seid 8 Jahren einwandfrei, was will man mehr?
In diesem Sinne, lieber ein "altes ABS" als keines.
Zumal ich nicht so abgebrüht bin um bei einer "Schockbremsung" rechtzeitig die Bremse zu lösen/dosieren, dass
ich einen Sturz vermeiden könnte. ==> ich habe mich schon einmal bei feuchter Fahrbahn wegen eines blockierenden
Vorderrades auf die Fresse gelegt. ==> hätte ich den Schaden regulär reparieren lassen, dann wäre der
Mehrpreis für ABS die kleinere Investition gewesen.
L.G. Harald
Ich habe/hatte nicht vor, mich bis zu einem Schadenfall über Ersatzteilkosten zu erkundigen.
Das mache ich erst wenn es so weit ist.
Sonst kann man das Ganze Vespa-Fahren auch gleich ganz sein lassen.
Wenn ich mich mich mit der "Dicken" auf die Fresse lege, dann kann das auch sehr teuer werden.
Ich denke, dass ein defekt am "alten ABS" eher unwahrscheinlich ist, oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?
Das ABS-System an meiner GTS arbeitet immerhin seid 8 Jahren einwandfrei, was will man mehr?
In diesem Sinne, lieber ein "altes ABS" als keines.
Zumal ich nicht so abgebrüht bin um bei einer "Schockbremsung" rechtzeitig die Bremse zu lösen/dosieren, dass
ich einen Sturz vermeiden könnte. ==> ich habe mich schon einmal bei feuchter Fahrbahn wegen eines blockierenden
Vorderrades auf die Fresse gelegt. ==> hätte ich den Schaden regulär reparieren lassen, dann wäre der
Mehrpreis für ABS die kleinere Investition gewesen.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Vespa: SS300ABS
- Land: Bayern
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Aktueller Sachstand bis dato:
Noch immer hat sich keiner der NO-ABS-Fraktion mit seiner GTS 300 ohne ABS zum vorstehend ausgelobten Bremstest gemeldet oder ist gar zum selbigem angetreten.-
Noch immer hat sich keiner der NO-ABS-Fraktion mit seiner GTS 300 ohne ABS zum vorstehend ausgelobten Bremstest gemeldet oder ist gar zum selbigem angetreten.-
- cool breeze
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- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Die sind alle beim Brez'n - Test auf der Wiesn.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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Rebel music.
- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
Oder aber "A"n "B"erufsbildenden "S"chulen...cool breeze hat geschrieben:Die sind alle beim Brez'n - Test auf der Wiesn.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- MarcFlemming
- Beiträge: 79
- Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
- Vespa: GTS 300 i.e. Super
- Land: Deutschlandf
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
ab 1.1.2017 kannst du neue Motorräder nur noch mit ABS anmelden, also entweder du meldest dieses Jahr noch ohne ABS an oder ab 1.1. nur noch mit ABS.
Ohne ABS kann der Bremsweg kürzer sein als mit ABS, jedoch bei Nässe ist ABS echt angenehmer.
ASR ist sehr angenehm, wenn man auf Schotter oder auf DDR-Schlacke-Steine fährt.
Ohne ABS kann der Bremsweg kürzer sein als mit ABS, jedoch bei Nässe ist ABS echt angenehmer.
ASR ist sehr angenehm, wenn man auf Schotter oder auf DDR-Schlacke-Steine fährt.
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.
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- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
- Vespa: SS300ABS
- Land: Bayern
Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr
LEIDER hat sich noch immer KEINER zum oben ausgelobten Bremstest gemeldet.
Menschenskinder, seid doch lieb und habt erbarmen mit mir, ich will doch auch mal verlieren!
Anschließend gibt's von mir auch ein Freibier für den Gewinner OHNE ABS!