300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#151 Beitrag von Drei » Mo 8. Aug 2016, 15:30

@Willi59,

wenn Du ein 1-Kanal-ABS mit Integralbremse, die bei Vollbremsung ein Ausbrechen des zwangsläufig blockierenden Hinterrades bedingt, besser findest, als ein aktuelles 2-Kanal-ABS, dass hinten und vorne zuverlässig ein Blockieren der Räder verhindert, bleibt Dir das natürlich unbenommen, aber es überzeugt mich irgendwie 0,0.

Woher kommt denn Deine Erkenntnis?
Hast oder hattest Du beide Fahrzeuge, die aktuelle FL-GTS mit ABS und die 250'er mit dem alten/1-Kanal-ABS?
Was ist so gut/besser daran, wenn bei einer Vollbremsung mangels ABS u.a. das Hinterrad blockiert und ausbricht?

So eine Integralbremse ist ja schön und gut und ich bin auch ein großer Fan davon, dann aber doch bitte ausschließlich mit einem 2-Kanal-ABS.

Und welche Roller-/Motorradzeitungen schreiben denn konkret, dass das ABS der FL-GTS so schlecht wäre?
Und ggf. was schreiben die denn genau?

Ach, ja: Probieren geht über Studieren und Lamentieren.

Ich erweitere hiermit meine Auslobung für den Bremstest.

Gerne machen wir den zu o.g. Bedingungen mit 3 verschiedenen Fahrzeugen und zwar:

1. Vespa GTS 300 OHNE ABS (egal welches Baujahr, gut wäre ne aktuelle/FL)
2. Vespa FL-GTS 300, MIT ABS
3. Vespa GTS 250, MIT ABS

Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#152 Beitrag von avanti » Mo 8. Aug 2016, 17:02

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier weiter geht ...
Ob da Butter bei die Fische kommt oder Quark mit Soße.

Ach so, fahre seit 2010 eine 250GTS mit ABS.
Hab das ABS noch nicht dazu gebracht hinten zu blockieren.
Insofern ganz zufrieden. Bei Bremstest gegen eine GTS300 ohne stand ich jedenfalls früher.
Keine Ahnung, ob die Wirkung hinten einstellungsabhängig sein könnte.

@Willi: Bitte nur was schreiben, wenn es sich konkret auf 12" bezieht.
Also bei den Äpfeln bleiben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#153 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Aug 2016, 15:35

Drei hat geschrieben:Bwo ei, eure Weichei-Dinger sind echt voll lahm mann:
Meine PX80 lief mit Cruiser-Scheibe mind. 140 nach Navi den Berg hoch!
:twisted:

oder so ähnlich?!
das habe ich in einem anderen thread gefunden, ich frage mich echt wie das der "drei" ohne abs überlebt hat :unwissend:

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#154 Beitrag von michael knight » Mi 10. Aug 2016, 19:54

Na vielleicht ist das der 'echt' drei.
Und im Abs Thread läßt er seine Oma an die Tastatur....

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#155 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 10. Aug 2016, 19:59

avanti hat geschrieben:
Ach so, fahre seit 2010 eine 250GTS mit ABS.
Hab das ABS noch nicht dazu gebracht hinten zu blockieren.
Dann würd ich mal die Bremse am HR prüfen lassen.
Bei meiner GTS 300 ohne ABS kann ich das HR jederzeit blockieren lassen.
Selbst ohne die VR Bremse zu ziehen und so das HR zu entlasten.

Oder vielleicht einfach mal richtig reinpacken. :mrgreen:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#156 Beitrag von Drei » Do 11. Aug 2016, 10:59

Ohhhhhhhhh jehhhhhhhhhhhhhh:
Die notorischen ABS-Gegner recherchieren lieber in alten Beiträgen, lamentieren und jammern weiter unter Pseudonymen rum, statt als reale Personen unter realen Bedingungen hier im Raum München zu einem realen Bremstest anzutreten.

Es geht ums Bremsen, Mädels, - MIT und OHNE ABS - und nicht ums Rummaulen und Rumheulen.

Ich warte noch immer auf Taten von mind. einem GTS 300'er-Fahrer ohne ABS.

Und ich warte und warte und warte ......

Und nach dem Bremstest gehen wir einen trinken!

Gruß Drei

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#157 Beitrag von efendi » Do 11. Aug 2016, 12:38

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#158 Beitrag von Schorsch » Do 11. Aug 2016, 12:44

efendi hat geschrieben:...

Das ist aber jetzt gemein, gerade die Beiträge über Technik haben einen unschätzbaren Unterhaltungswert.

Schorsch

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#159 Beitrag von kölle-st18 » Do 11. Aug 2016, 15:38

Ich höre hier immer von horrenden Ersatzteilpreisen bei der "alten GTS 250 ABS".
Ich habe/hatte nicht vor, mich bis zu einem Schadenfall über Ersatzteilkosten zu erkundigen.
Das mache ich erst wenn es so weit ist.
Sonst kann man das Ganze Vespa-Fahren auch gleich ganz sein lassen.
Wenn ich mich mich mit der "Dicken" auf die Fresse lege, dann kann das auch sehr teuer werden.
Ich denke, dass ein defekt am "alten ABS" eher unwahrscheinlich ist, oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?
Das ABS-System an meiner GTS arbeitet immerhin seid 8 Jahren einwandfrei, was will man mehr?
In diesem Sinne, lieber ein "altes ABS" als keines.
Zumal ich nicht so abgebrüht bin um bei einer "Schockbremsung" rechtzeitig die Bremse zu lösen/dosieren, dass
ich einen Sturz vermeiden könnte. ==> ich habe mich schon einmal bei feuchter Fahrbahn wegen eines blockierenden
Vorderrades auf die Fresse gelegt. ==> hätte ich den Schaden regulär reparieren lassen, dann wäre der
Mehrpreis für ABS die kleinere Investition gewesen.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#160 Beitrag von Drei » Do 22. Sep 2016, 12:23

Aktueller Sachstand bis dato:

Noch immer hat sich keiner der NO-ABS-Fraktion mit seiner GTS 300 ohne ABS zum vorstehend ausgelobten Bremstest gemeldet oder ist gar zum selbigem angetreten.-

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#161 Beitrag von cool breeze » Do 22. Sep 2016, 17:42

Die sind alle beim Brez'n - Test auf der Wiesn.
:bier:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#162 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Sep 2016, 21:07

cool breeze hat geschrieben:Die sind alle beim Brez'n - Test auf der Wiesn.
:bier:
Oder aber "A"n "B"erufsbildenden "S"chulen... :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#163 Beitrag von MarcFlemming » Do 22. Sep 2016, 22:06

ab 1.1.2017 kannst du neue Motorräder nur noch mit ABS anmelden, also entweder du meldest dieses Jahr noch ohne ABS an oder ab 1.1. nur noch mit ABS.

Ohne ABS kann der Bremsweg kürzer sein als mit ABS, jedoch bei Nässe ist ABS echt angenehmer.
ASR ist sehr angenehm, wenn man auf Schotter oder auf DDR-Schlacke-Steine fährt.
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: 300er mit oder ohne ABS/ASR... Was meint ihr

#164 Beitrag von Drei » Di 22. Aug 2017, 12:11

:(
LEIDER hat sich noch immer KEINER zum oben ausgelobten Bremstest gemeldet.

Menschenskinder, seid doch lieb und habt erbarmen mit mir, ich will doch auch mal verlieren!

Anschließend gibt's von mir auch ein Freibier für den Gewinner OHNE ABS!

Antworten