Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal aus.

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal aus.

#1 Beitrag von poccaggio » Do 28. Jul 2016, 15:11

Hallo alle Betroffenen mit dem Absterben des Motors ohne Grund.
Ich habe mich mit dem Händler und dessen Mechaniker in Königsbrunn unterhalten, dort wurde nämlich eine solche Vespa gewandelt und zur Analyse zur Piaggio verbracht.
Das war laut Händler vor drei Monaten, bisher kam noch keine Rückmeldung von Piaggio.
Man sagte mir auch, dass in der nähe von Landsberg a. Lech ein Händler auch zwei Kunden hat die reklamiert haben, dort ist man auch nur ratlos und unternimmt aber nichts.
In München bei einem großen Vespa Händler sind auch Reklamationen eingegangen, aber auch hier wurde nichts unternommen.
Mein Appell an alle Betroffenen, bitte reklamiert bei euren Händlern oder nehmt selbst Kontakt zu Piaggio auf. Ihr seht ja von selbst passiert da nicht .
Betroffen ist scheinbar das Baujahr 2015 und evtl noch 2016. Auf dem Fahrzeug Brief steht ja immer nur das Auslieferungsdatum und nicht das Baujahr oder ist das identisch?
Ich hoffe ich konnte einige von euch aufrütteln etwas zu tun und freue mich auf eure Reaktionen1.
Grüße
Poccaggio

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#2 Beitrag von elmar2001 » Do 28. Jul 2016, 15:31

Über so Panikmache über Hörensagen und darauf einen "Appell" von Dir freuen sich die Händler bestimmt alle.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#3 Beitrag von Forio » Do 28. Jul 2016, 16:12

Sehe ich etwas anders elmar2001.

Im Forum gibt es über ein Jahr schon verschiedene Threads zum selben Problem. Ich kenne bislang keinen, dem abschließend geholfen wurde. Es sind alleine im Forum schon zwei Hände voll Betroffene. Davon haben nur wenige Kollegen ihre Ansprüche bis zur Wandlung durchgesetzt. Die anderen verhalten sich offensichtlich alle mehr oder weniger tolerant.

Aber die Frage ist doch, was tut der Hersteller? Offensichtlich bislang doch sehr wenig (bis gar nicht) für seine Kunden. Welchen Support er in der Sache seinen Händlern bietet, können wir hier wahrscheinlich nicht genau sagen, aber mein Freundlicher macht mir bislang auch noch einen ratlosen Eindruck, obwohl er - und ich selbst aus seiner Werkstatt auch schon - mehrfach mit Piaggio telefoniert hat.

Wenn ich deinen Satz lese frag ich mich, ob wir Kunden aus deiner Sicht überzogene Forderungen an unser "Premiumprodukt" stellen.

Vllt sollten wir das Thema aber im bestehenden Thread weiter führen, sonst haben wir es nachher wieder so zerrissen, wie es schon2015 passiert ist.
Zuletzt geändert von Forio am Do 28. Jul 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#4 Beitrag von avanti » Do 28. Jul 2016, 16:18

@elmar: Konstruktive Vorschläge auch in der Schublade?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#5 Beitrag von derkai » Do 28. Jul 2016, 16:36

@poccaggio:

Würdest Du evtl. Deinen Beitrag nochmals in das andere Thema kopieren?

Auch ich würde es gut finden, nicht an zwei Orten zu diskutieren?

(ist nicht bös, oder so gemeint. Aber ich würde das für sinnvoller halten)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#6 Beitrag von derkai » Do 28. Jul 2016, 16:38

@elmar: Sorry, aber das war echt daneben. Freu Dich, dass Deine dieses Problem nicht hat!

In dem anderen Thread reden wir von 9 300ern.

Ist das Hörensagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#7 Beitrag von elmar2001 » Do 28. Jul 2016, 17:14

Forio hat geschrieben:Wenn ich deinen Satz lese frag ich mich, ob wir Kunden aus deiner Sicht überzogene Forderungen an unser "Premiumprodukt" stellen.
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Aber Panikmache ist doch auch nicht richtig. Es gibt bestimmt auch andere Probleme die lösbar sind und wo Händler und hersteller gute Arbeit leisten.

Der Aufruf wie hier, jetzt alle da einen auf dicke Hose zu machen ist doch auch nicht konstruktiv. Ich bin immer gut gefahren wenn man mit dem Händler entsprechend vernünftig redet. Sonst bleibt einem schnell nur der Anwalt, weil beide Seiten sich dann stur stellen. Das kann man aber immer noch machen und eine mögliche Wandlung ist gesetzlich definiert nach einer bestimmten Anzahl von versuchten Nachbesserungen. Wenn es also nichts bringt, kann man diese Karte doch ziehen.

Man hat gesagt, "hat nichts unternommen". Ich glaube kaum dass ein Händler da die Maschine auf den Hof stellt und angefasst wieder raus gibt. Vielleicht hat man das falsche gemacht, was zwar blöd ist, aber eben nicht "nichts unternommen".

Das hat doch nichts mit "sei froh dass Deine Maschine das Problem nicht hat" oder so zu tun. Ich halte nur nichts von pauschalen Aussagen und "Man sagte mir auch ...". Jedes Problem ist schlimm, aber bitte sachlich und bei den Fakten bleiben. Dann hilft das doch allen mehr.
Grüße
Elmar

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#8 Beitrag von derkai » Do 28. Jul 2016, 17:37

Da stimme ich Dir auch wieder zu. Deswegen habe ich in dem anderen Thema auch versucht einfach nur Daten zu sammeln.

Ohne Wertung!

Menschen die ebenfalls betroffen sind, Baujahr, Modell usw....

Und auch die bisher erfolgten Maßnahmen, welche durchgeführt wurden.

Bisher aber ohne nennenswerten Erfolg.

Meine IST aktuell beim Händler!

Und ich habe Vertrauen!

Mir macht mein Händler einen sehr kompetenten Eindruck.

Von Panikmache halte ich auch nix, aber sollte das alles stimmen, was bisher zusammengetragen wurde, so wäre in der Tat der Hersteller gefordert sich um die Kunden zu kümmern.

Beim Auto nennt man das Rückruf.

Nicht angenehm, aber eine saubere Lösung....

Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#9 Beitrag von Forio » Do 28. Jul 2016, 18:10

Die "Panikmache" hast du hier in's Spiel gebracht, lieber elmar2001.

Ich glaube nicht, dass das von poccaggio so gemeint war, ich habe es jedenfalls nicht so gelesen.
Wenn du den anderen Thread verfolgt hast weißt du, dass viele Händler schon nach Kräften bemüht waren. Dafür gebührt ihnen auch Anerkennung. Es geht auch gar nicht um die Freundlichen. Es geht darum, dass Piaggio ein offensichtliche Problem gegenüber Händlern und Kunden zu ignorieren scheint.
Und genau in so einer Sache glaube ich, dass man sich nur als Gruppe Gehör verschaffen kann.

Das sollte und darf natürlich nur in angemessener Form geschehen. Hier hat es einzig und allein einen Apell gegeben, die Probleme seiner Werkstatt zu melden. Sicher mit dem Hintergrund, dass Piaggio über Häufung der Beanstandungen irgendwann gezwungen ist adäquat zu reagieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das finde ich ziemlich legitim!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#10 Beitrag von elmar2001 » Do 28. Jul 2016, 19:11

Dann sind wie ja alle beisammen. :prost:
derkai hat geschrieben:Da stimme ich Dir auch wieder zu. Deswegen habe ich in dem anderen Thema auch versucht einfach nur Daten zu sammeln.

Ohne Wertung!

Menschen die ebenfalls betroffen sind, Baujahr, Modell usw....

Und auch die bisher erfolgten Maßnahmen, welche durchgeführt wurden.

Bisher aber ohne nennenswerten Erfolg.
DAS halte ich für das richtige - Daten sammeln und schauen dass man den Fehler findet. Denn wenn man ihn hat kann man mit einfachen Mitteln allen betroffenen Fahrern helfen. Denn was bringt eine Wandlung? Das Risiko, wieder eine gleiche Maschine zu bekommen mit dem Fehler. Das bringt uns aber ja als Fans nicht weiter. Ich glaube gemeinsam konstruktiv und zusammen erreicht man mehr wie alle einzeln gegen Händler oder Hersteller.

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, vielleicht ich das Eingangsposting. Aber das was derkai sagt ist in meinen Augen ein prima Ansatz zur schnellen Lösungsfindung.
Grüße
Elmar

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#11 Beitrag von poccaggio » Fr 29. Jul 2016, 23:42

Hallo Elmar, es lag und liegt mir fern Panik zuverbreiten, aber bitte was hat eine berechtigte Reklamation mit Panik zu tun?
Ich weiß nicht ob du auch betroffen bist, alle die dieses Problem haben, leiden doch darunter, schließlich ist dieser Roller ein Premiumprodukt und auch nicht gerade billig, da kann man doch erwarten, dass er einwandfrei funktioniert!
Meine Frage an dich, warum um Gotteswillen soll man dies nicht bei dem Händlern, wo man den Roller gekauft hat, nicht sagen , dass etwas nicht in Ordnung ist?
Bei Autos ist dies selbstverständlich und hier soll es Panikmache sein? Deine Sichtweise ist wirklich sehr befremdlich, ich hoffe für dich, dass du dieses Problem nicht hast oder bekommst, denn dann müsstest du ja bei deinem Händler Panik auslösen !?
Dieses Problem ist schon länger bekannt und sollte von Piaggio endlich angegangen werden! Dies kann aber nur durch die Vertragshändler vorgenommen werden.
Das war meine Bitte an alle Betroffenen und keine Panikmache, das will ich hier eindeutig betonen!

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#12 Beitrag von elmar2001 » Sa 30. Jul 2016, 05:58

Wenn mein Roller defekt ist gehe ich zum Händler. Klaro. In der Garantiezeit besonders, weil ich kostenlose Abhilfe erhoffe und auch erwarte. Auch klar.

Mir ist aber auch noch kein Fahrer untergekommen, der sich bei solchen großen Problemen denkt "ach, meine Vespa geht immer aus, aber das ist mir egal, gehört ja dazu". ;) Zumindest Leute, die ich kenne gehen dann auch ohne Aufforderung zum Händler.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Red Adair
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: :DUS

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#13 Beitrag von Red Adair » Sa 30. Jul 2016, 11:48

Jetzt muss ich doch meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich kann es langsam nicht mehr lesen, diese italienische scheiß Karre ist ein überteuertes Bananenprodukt. Will heißen:
Lasst es doch beim Kunden reifen! Ich selber habe eine GTS 300 und hatte 2013 massive Probleme mit Motoraussetzern während der Fahrt unter Last, kann man im Thread "Motoraussetzer" lesen. Ich war nicht alleine, es hat sich lange Zeit nichts getan, es wurde sogar das KBA eingeschaltet (Kraftfahrt Bundes Amt) Piaggo hat sich wie immer weggeduckt, die Händler verhielten sich ratlos bis gespielt unwissend. Alle haben auf Zeit gespielt, der Kunde hat die A-Karte. Irgendwann gab es mal ein Software Update, glaubt aber nicht dass man etwa informiert wurde vom Hersteller, nein man musste immer mal die Händler nerven oder die Foren im Auge behalten. Ich musste obwohl noch Garantie vorhanden, auch noch für das Update bezahlen. Danke dafür PIAGGO und Herr Flö..!!!
Das ist keine schöne Behandlung seitens Piaggo.
Also dies ist mein erstes und letztes italienisches Fahrzeug.
Über ne Kaffeemaschine kann man ja nochmal reden, aber nichts mehr mit Rädern!!!
Plasitknasen warmfönen, Karsosse Holraumversiegeln, halbes Fahrzeug auseinander bauen um Uhrenbatterie zu wechseln, rostige Auspuffe mit Herdputzi einreiben, Piaggo anbetteln, was für ist ein Bullshit!
Ich besitze mehrere Hubraumstarke Motorräder der Marke Honda bzw Yamaha, ich hatte mit diesen Fahrzeugen noch nie Probleme, sie sind allesamt schon teilweise über 100.000 km gefahren. Und Gott sei dank, konnte ich der Versuchung von Ducati und Moto Guzzi widerstehen! Was mich zur Vespa verleitet hat? Ich glaube sie sieht Klasse aus, aber unterm sexy rotem Kleid haust der italienische Giggolo, Bella Figura geht halt über alles. Form but shit Funktion.

Mein Fazit: Vespa ist ein beschissenes Lifstileprodukt. Mit der 996 wollte man es dann noch auf die Spitze treiben. Marketing-gewichse auf Armani-Niveau.

Mit den Motorstillständen wiederholt sich doch nur was andere vor 3 Jahren auch schon hatten, Unfähigkeit! Vertrösten, noch nie gehört!
Mein Appell: Liebe Luigis lasst doch einfach die Finger von motorisierten Fahrzeugen und beschäftigt euch mit Pasta und Grappa. Scusi, aber das mustte rausse. Und bitte keine Panik verbreiten!

Salute!

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#14 Beitrag von Forio » Sa 30. Jul 2016, 14:51

Da ist das Fass aber mal übergelaufen.... Sowas sollte man beim Hersteller auch mal ernst nehmen!

Ich will aber gar nicht soweit gehen. Hab nur was dagegen, wenn jemand von PANIKMACHE spricht und Kraftausdrücke wie "auf dicke Hose machen" benutzt, nur weil ein Betroffener ganz emotionslos den "Appell" geäußert hat, das Leidensgenossen ihre Probleme doch bitte auch ihren Händlern melden sollten.

Traurig ist die Geschichte von Red Adair trotzdem (tut mir sehr leid für dich). Bei ihm ist offensichtlich DAS eingetreten, was die aktuell Betroffenen hier befürchten.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Nochmals zum Thema Neue Gts 300 der Motor geht manchmal

#15 Beitrag von poccaggio » Sa 30. Jul 2016, 16:03

elmar2001, du scheinst nicht zu verstehen und hast die Beiträge anscheinend auch nicht richtig gelesen, es geht nicht darum einen Händler zu nerven, weil es einem langweilig ist, sondern weil man ein massives Problem hat.
Die Crux ist, dass die Händler selbst nicht wissen, wie sie das Problem lösen können und nur durch uns betroffene Kunden müssten sie auf Piaggio Druck ausüben !
Denn dieses sensible Thema hat den sogenannten, nicht zu dokumentierenden Vorführeffekt und bedarf eben der uneingeschränkten Solidarität aller Betroffenen, denn hier kann auch schnell an der Glaubwürdigkeit der reklamierten Kunden gezweifelt werden.
Es fällt natürlich noch schwerer ins Gewicht, wenn einige, wie die elmars 2001 dieser Welt, einem noch in den Rücken fallen und von Panikmache sprechen!
Das Problem ist von Piaggio noch nicht gelöst worden, obwohl es einen Roller, von einem Händler aus Königsbrunn, seit drei Monaten zur Analyse im Werk hat. Bisher bekam dieser aber auch noch keine Reaktion, darum sollten die anderen Händler wenn sie von diesem Problem hören endlich auch bei Piaggio reagieren und auf Besserung bestehen!!!
Gruß an alle, die mich hoffentlich verstehen.

Antworten