der Motor meiner GTS300 geht aus ...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
masu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:37
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Siegburg

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#136 Beitrag von masu » Mi 7. Sep 2016, 14:30

....habe das Problem seit ca. 4 Wochen auch und gleich einen Termin in der Werkstatt zum update, denn seit September 2016 gibt's ein Neues, vielleicht hat Piaggio eine Lösung gefunden.

Meine Vespa GTS 250 ist vom Mai 2011, hat gerade mal 4500 km drauf, ich bin der 2. Besitzer.

Sie hat leider einige Macken: ...... bereits die dritte Benzinpumpe und die dritte Batterie.

Ich werde berichten, ob das Problem ,,unbeabsichtigter Motorstop'' danach behoben ist.

Benutzeravatar
blacky
Beiträge: 228
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:16
Vespa: GTS 300 i.e. ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#137 Beitrag von blacky » Mi 7. Sep 2016, 15:10

Hallo Leute!

Habe nun 3.300 km mit einer langen Tour drauf. Habe immer noch kein update gemacht und warte zu, wie vom Händler empfohlen.
Ergebnis derzeit: kein Absterben. Der "Kaltstart" lässt jedoch immer noch zu wünschen übrig.

Melde mich wieder!

Gruß
Blacky

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#138 Beitrag von DJ WOLF » Mi 7. Sep 2016, 15:21

mit dem neuen update wird auch die standgasdrehzahl beim start erhöht, tolle sache, wenn der motor warm ist, hat die gts wieder die normale standgasdrehzahl :)

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#139 Beitrag von GT125L » Mi 7. Sep 2016, 16:30

blacky hat geschrieben:Hallo Leute!

Habe nun 3.300 km mit einer langen Tour drauf. Habe immer noch kein update gemacht und warte zu, wie vom Händler empfohlen.
Ergebnis derzeit: kein Absterben. Der "Kaltstart" lässt jedoch immer noch zu wünschen übrig.

Melde mich wieder!

Gruß
Blacky
Auch nicht wenn du es provozierst, sprich bei rund 30 km/h im Schubbetrieb, z.B. wenn du innerorts bergab rollst?

Falls es für jemanden von Relevanz ist, mein Problem ist erst nach dem 1000er Service aufgetreten, davor hatte ich es auch nicht.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
blacky
Beiträge: 228
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:16
Vespa: GTS 300 i.e. ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#140 Beitrag von blacky » Fr 9. Sep 2016, 10:53

Hallo nach Graz!

Nein, auch nicht wenn ich es provoziere, sprich bei rund 30 km/h im Schubbetrieb, z.B. wenn ich innerorts bergab rolle...kein Absterben!

@DJ Wolf: dann habe ich meiner Meinung nach das neue Update drauf, denn wenn ich kalt starte merke ich wie nach ca. 15 sec. die Drehzahl wieder runter geht und "stinken" tut sich auch in dieser Zeit - also fettes Gemisch.....

PS: hab jetzt übrigens die 11,5 g Pulley´s drin und den RedSpong von Malossi. Die Fahrt durch die Steiermark und auf der Pyrnautobahn (in Summe 650 km) war ein Genuss!!!

Gruß

blacky

smartie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:19
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#141 Beitrag von smartie » Do 15. Sep 2016, 07:43

marini hat geschrieben:Diagnosegerät anschließen und "TPS-Nullstellen" überprüfen lassen. Das ist die Nullstellung der Drosselklappe, die für den richtigen Leerlauf sorgt
schon zweimal gemacht, brachte aber leider keine besserung

smartie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:19
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#142 Beitrag von smartie » Do 15. Sep 2016, 07:47

Vilstaler hat geschrieben:Moin!werde es auch ausprobiern, und super plus tanken, jedoch sehe ich keinen sinn darinn, aber schauen wir mal

Probiert doch mal ob es was bringt in Anlehnung meines vorigen statements testweise Super Plus zu tanken und zu gucken ob es mit den Aussetzern dann besser wird. Vielleicht wirkt sich die höhere Oktanzahl etwas besser aus, und die Aussetzer minimieren sich bzw. bleiben dann aus. Nur mal ein Versuch ob es an den auf Mager getrimmten Softwareeinstellungen liegen kann.

Der Klopfsensor erkennt auch die Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt: Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Steht jedoch nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. :unwissend:

Das auch mal zu probieren wäre es mir wert - den kleinen Aufpreis für das Super Plus "zu schlucken" - Versuch macht Kluch im Ausschlussverfahren :)

Und wenn sich dann die leidige Angelegenheit auch nur "etwas bessern würde" wäre das doch ein sicheres Zeichen und die Bestätigung auf die vorprogrammierte Mager-Software zu tippen.


Gruß! ;)

Florian

smartie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:19
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#143 Beitrag von smartie » Do 15. Sep 2016, 07:55

Forio hat geschrieben:Schwierig ist, dass sich der Fehler m.E. nicht sicher provozieren lässt.
D.h. manchmal trat so ein Motorsterben 2 oder 3 x auf 100 km auf, mal auch 500 km nicht ein einziges Mal.
Mein Freundlicher (oder auch ich) hatte Glück und konnte den Fehler bei einer ausgedehnten Probefahrt selbst erleben. Das halte ich aber eher für einen glücklichen Zufall, den wahrscheinlich wenige Betroffene ihrem Servicetechniker bieten können.
Für eine Werkstatt ist es sicher auch nicht leicht einen Fehler aufgrund einer ungefähren Beschreibung zu analysieren.
habe meine vespa nun seit noch nicht mal 8 Wochen, und schon dreimal wegen absterben in der Werkstatt gewesen, Händler machte immer eine ausgiebige Testfahrt, wobei nie proplemme auf getreten sind, aber bei mir beim nachhause fahren wieder zweimal abgestorben.
meine läuft beim auskuppeln so niedrig und unrund, so das sie hin und wieder abstirbt, nagut sie springt aber gleich wieder an.
morgen noch mal zum Händler, wenns wieder nichts bringt schreibe ich an piaggio wenn das auch nichts bringt kommt sie weg

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#144 Beitrag von Woemsli » Do 15. Sep 2016, 11:38

TPS Nullstellen wurde bei mir auch gemacht. Habe jetzt knapp 8000 km seit Juli 2015 gefahren, und es ist etwas besser geworden (gefühlt). Bis 4000 km ist es öfter vorgekommen das Sie bergab in langsamer Geschwindigkeit nach dem anhalten ausging. Ab 4000 km wurde es etwas weniger. Jetzt zur Zeit kommt es nur noch selten vor. Vielleicht muss sich irgendwas "einschleifen" oder so? Über die Werkstatt konnte jedoch nie was festgestellt werden. Vielleicht einfach fahren, fahren, fahren während der Garantiezeit, beobachten, und immer wenn etwas auftritt bei der Werkstatt auf der Matte stehen.
Jedenfalls scheint das Problem doch weitere Kreise zu ziehen.......
Gruß
Woemsli

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#145 Beitrag von eMWe » Do 15. Sep 2016, 16:57

So,

ich bin jetzt auch im Club:

GTS 300 aus 01/2016, ging an einem Wochenende in bekanntem Szenario (Bergabfahrt, Motor warm, stehen an Kreisel oder Kreuzung) zweimal aus. Neustart direkt danach kein Problem.
Sie kommt (auch mit diesen Fehlermeldungen) morgen zur 1000er zum Händler.

Bin gespannt!

Martin

smartie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:19
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#146 Beitrag von smartie » Fr 16. Sep 2016, 08:06

Forio hat geschrieben:Vllt sollte man den Test mal umkehren, die Lüftungsschlitze mal für eine Teststrecke mit dünner Haushaltsfolie zukleistern. Wenn das der Grund sein sollte, muss das doch sofort Wirkung zeigen.
sehr gute Idee werde ich heute testen

Nager
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Jun 2012, 10:47
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Wohnort: München-Oberföhring

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#147 Beitrag von Nager » So 18. Sep 2016, 15:59

Also ich hatte das Problem zig Mal im Juli an meiner GT 200.
Woran es lag? Kurz zuvor war die Lichtamschine getauscht worden - und die nagelneue (!) Lichtmaschine hatte einen Defekt am Kabelbaum; war gut zu sehen durch einen Funken im Motorraum. Wurde prompt nochmals repariert, danach ging nix mehr aus (zuvor ist mir der Motor auf 15 km Strecke sieben Mal angestorben, immer beim Ausrollen/Anhalten).

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#148 Beitrag von poccaggio » Di 27. Sep 2016, 19:46

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die 1000er Inspektion machen lassen und auch eine Software mit dem Masterschlüssel durchführen lassen. Bin jetzt ca. 100 km gefahren und das ohne Probleme, ich habe auch das Gefühl sie ist ein wenig flotter unterwegs ??!!
Was mich stutzig machte, mein Händler hat meine erste 300 er, ( ich hatte die erste 300er bei km 1800, durch Wandlung eingetauscht gegen eine neue 300er) nicht wie ich dachte an Piaggio gesandt um den Fehler zu analysieren, sondern wieder verkauft und der Käufer hat angeblich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Aussetzern.
Was wurde anders gemacht oder wurde der Fehler entdeckt, auf meine Frage, erhielt ich die Antwort, dass Vespa der Wandlung nicht zustimmte und der Händler schauen muss wo er bleibt, da bei mehren Probefahrten nichts entdeckt wurde, hat man sich entschieden diese wieder zu veräußern.
Gruß
Poccaggio

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#149 Beitrag von derLimburger » Di 27. Sep 2016, 19:50

eMWe hat geschrieben:So,

ich bin jetzt auch im Club:

GTS 300 aus 01/2016, ging an einem Wochenende in bekanntem Szenario (Bergabfahrt, Motor warm, stehen an Kreisel oder Kreuzung) zweimal aus. Neustart direkt danach kein Problem.
Sie kommt (auch mit diesen Fehlermeldungen) morgen zur 1000er zum Händler.

Bin gespannt!

Martin
Wir auch ......... :unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#150 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Sep 2016, 20:25

poccaggio hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe jetzt die 1000er Inspektion machen lassen und auch eine Software mit dem Masterschlüssel durchführen lassen. Bin jetzt ca. 100 km gefahren und das ohne Probleme, ich habe auch das Gefühl sie ist ein wenig flotter unterwegs ??!!
Was mich stutzig machte, mein Händler hat meine erste 300 er, ( ich hatte die erste 300er bei km 1800, durch Wandlung eingetauscht gegen eine neue 300er) nicht wie ich dachte an Piaggio gesandt um den Fehler zu analysieren, sondern wieder verkauft und der Käufer hat angeblich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Aussetzern.
Was wurde anders gemacht oder wurde der Fehler entdeckt, auf meine Frage, erhielt ich die Antwort, dass Vespa der Wandlung nicht zustimmte und der Händler schauen muss wo er bleibt, da bei mehren Probefahrten nichts entdeckt wurde, hat man sich entschieden diese wieder zu veräußern.
Gruß
Poccaggio
Mehrere Probefahrten.... :roll: .... Wie - 10 Minuten hin und dann wieder zurück zur Werkstatt?!... Sowas hatte ich bei der 125-er aus 2014...mitten in der Kurve das AUS, um dann gefühlte 2 Sekunden wieder volle Gasannahme. Bin froh, dass es mich damals nicht paar mal u.v.a. so unvermutet auf die Schnauze gehaut hat.

Sollte Dein Problem wirklich ein Problem gewesen sein finde ich es nicht fair nen Dummen zu suchen dem man so ein Fahrzeug kommentarlos - also ohne Hinweis auf Eventualitäten verkloppt.... Vielleicht hat er das aber ja auch gemacht,- das könnte ja auch sein. Da macht sich´s so ein Händler schön einfach bei allem Verständnis dafür, das der Ansprechpartner - also Vespa selbst die kalte Schulter zeigt und ihn so stehen lässt - das wäre allerdings die andere Seite...

Trotzdem:"Die Leutchen da drüben sollen sich´s nicht gar so einfach machen und all den Ärger auf Ihre Partner - die Händler abwälzen. Das sind nunmal die armen Sch..ne die sich den Frust von uns noch anhören müssen und den Murks der sich laufend wiederholt i.O. bringt - oder eben nicht... Sowas ärgert mich maßlos, und da frage ich mich was in den Köpfen der Verantwortlichen wohl vor geht und warum man Fehler seitens des Werks nicht nachgeht um sie definitiv abzustellen.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten