der Motor meiner GTS300 geht aus ...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#196 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 5. Okt 2016, 13:34

Selene hat geschrieben:Jessas, Wepsi in tha house, hast du die Fronten gewechselt? :vespa:

Vermelde Schnee auf der Nordkette, das wars aber auch schon.
Na, untreues Seelchen (äh, Selenchen wollt ich sagen. :mrgreen: ).
Mir tuts bei anderen nix mehr taugen, drum Tschüss, baba, ihr .... ;)

In dieser Gemeinschaft fühlt man sich wohler! :klatschen:
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Selene
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 07:44
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Österreich

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#197 Beitrag von Selene » Mi 5. Okt 2016, 21:45

Bin mindestens so treu wie ich einen sitzen hab! :liebe:

Hab schon gesehen, dass du geflohen bist... :vespa:

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#198 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 5. Okt 2016, 21:57

Ich fliehe nicht, ich hacke ab!

:mrgreen: Der Spruch erinnert mich an: "Ich hab einen sitzen, dass ich nimmer stehen kann. Passiert umgekehrt aber auch!" :mrgreen:

Aber bleiben wir beim Thema!
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#199 Beitrag von mysbae » Fr 7. Okt 2016, 12:05

Hallo,

leider wird das mit dem Testen nichts mehr, die Baustelle ist immer noch.
Aber mit vollem Tank ist sie die letzten 3mal nicht ausgegangen.

Zum Thema Drosselklappe ...
In der Werkstatt wurde sie nur "elektronisch" neu eingestellt/eingelernt.
Der Mechaniker sagte mir, er darf die Drosselklappe laut Piaggio nicht mechanisch einstellen und
sollte dies erkannt werden, das jemand daran rum gemacht hat, müssten sie es melden.
Sprich, es gibt definitiv Probleme mit der Garantie. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht.

Sven

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#200 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 8. Okt 2016, 15:29

mysbae hat geschrieben:Hallo,

leider wird das mit dem Testen nichts mehr, die Baustelle ist immer noch.
Aber mit vollem Tank ist sie die letzten 3mal nicht ausgegangen.

Zum Thema Drosselklappe ...
In der Werkstatt wurde sie nur "elektronisch" neu eingestellt/eingelernt.
Der Mechaniker sagte mir, er darf die Drosselklappe laut Piaggio nicht mechanisch einstellen und
sollte dies erkannt werden, das jemand daran rum gemacht hat, müssten sie es melden.
Sprich, es gibt definitiv Probleme mit der Garantie. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht.

Sven
Wie wollens denn das bei PIA erkennen?
Habens im Fahrzeugdatensatz den Überstand der Drosselklappenschraube auf 10tel mm genau mitabgespeichert? :D
Ich glaub eher, der wollte die Schraube nicht angreifen.

Aber is egal. Dann greift er sie eben nicht an.

Find ich interessant, dass deine das Verrecken mit vollem Tank auch nicht zeigt.
Bei der 125er konnte ich das genau nämlich auch schon mehrmals nachstellen.

Gibts sonst noch wen, der selber testet?
Tagesfrische Erfahrungen?

Wenn ich mal ein bisschen Luft hab, dann geh ich die DK mal zerlegen (muss die 250er eh komplett auseinanderschmeissen, dann geht das mit).
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#201 Beitrag von mysbae » Mo 10. Okt 2016, 11:10

...so, heute morgen nochmals versucht ...

Vom Tank haben 2 Striche wieder gefehlt, GTS stand über das WE.

Heute morgen, 3°, 200m Anfahrt, dann mit 30 den Berg herunter und unter eingekuppeltem Zustand das Tempo gehalten, deutliches Auspuff patschen.
Kurz vor der Kreuzung, angebremst, richtig gebremst - aus war sie, bevor ich Stand.

Dann zum Bäcker und an die Tanke und wieder hoch auf den Berg (insg. ca. 1000m), gleiches Spiel.
Patschen war deutlich weniger und sie blieb an.

Test mit Zwischengas und leerem Tank habe ich nicht gemacht.

Sven

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#202 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 11. Okt 2016, 10:30

Bin gerade am Organisieren von Testequipment, dann kann ich mal genauer schauen, was da passiert.

Mal schauen, wie tief ich mit den Teilen dann in die Elektrik reinkomm (sonst muss ich ein bisschen was im Hauptprogramm umschreiben, damits funktioniert. :D )

Von einer weiteren möglichen Fehlerquelle hab ich auch erfahren, da muss ich aber mal rein in die SW, um das zu validieren.

Die Sache um den Spritdruck werd ich auch mal checken mit einer Messuhr; dann gibt's Gegenchecks mit meinem umgebauten Spritfördersystem.
Da das Wetter immer schlechter wird zum Fahren, werd ich mal stationär weitermachen.

Sollte jemand noch was erkennen, dann einfach hier rein.
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#203 Beitrag von poccaggio » Di 11. Okt 2016, 19:56

Hallo alle Zusammen,
wir sehen hier immer mehr , die von diesem Thema betroffen sind und auch Lösung Anregungen werden, beschrieben, besonders von Weinbergwespn kommen technisch kompetente Dinge.
Nur bisher ist noch nichts gelöst, weil alle diese gut gemeinten Ideen nur spekulativ sind.
Die Lösung des Problem muss von Piaggio kommen und Piaggio kann nur durch die Händler animiert werden das Problem endlich anzugehen.
Mein Mechaniker meinte ich fahre halt die Vespa falsch, ich dürfte vor einer roten Ampel nicht ganz von Gas gehen und darauf acht, dass es immer auf einem gewissen Level bleibt, so dass der Motor genügend Benzin erhält und so nicht absterben könne!!!
Ich fahre halt so, wenn ich ein Hindernis ( Ampel oder Kreuzung ) vor mir habe , gehe ich vom Gas und lasse den Motor auslaufen und bremse ganz sanft kurz vor dem Halt.
Bergab fahre ich halt auch so, dass ich vor einer scharfen Kurve nicht unbedingt noch mal Gas gebe um den Motor bei Laune zu halten, bei betätigen der linken Bremse und gleichzeitig Gas geben macht bei solch einer Abfahrt auch keinen Sinn oder?
Bin schon mal gespannt auf eure Reaktion, übrigens ich habe den Händler in Königsbrunn gefragt ob die eingeschickte Vespa 300 GTS schon ein Ergebnis gebracht hat, dies wurde verneint. Ich denke die haben die gar nicht eingeschickt!?
Gruß
Poccaggio

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#204 Beitrag von DJ WOLF » Di 11. Okt 2016, 22:31

ich glaube bei einigen ist schon die neue "start/stopp automatik" verbaut :lol:
ab den 2017 modellen werden alle ausgehen...

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#205 Beitrag von GT125L » Mi 12. Okt 2016, 06:19

poccaggio hat geschrieben: Die Lösung des Problem muss von Piaggio kommen und Piaggio kann nur durch die Händler animiert werden das Problem endlich anzugehen.
Genau so ist es!
poccaggio hat geschrieben: Mein Mechaniker meinte ich fahre halt die Vespa falsch, ich dürfte vor einer roten Ampel nicht ganz von Gas gehen und darauf acht, dass es immer auf einem gewissen Level bleibt, so dass der Motor genügend Benzin erhält und so nicht absterben könne!!!
Der Herr möge sich bitte auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen...
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#206 Beitrag von schmoelzer » Mi 12. Okt 2016, 10:07

Von Pia kommt halt offensichtlich kein vernünftiger Lösungsansatz. Und wie Weinbergwespn schon schrieb: Wenn Du sichre sein willst, dass etwas ordentlich gemacht ist, mach es selber.

Ich erinnere mich noch daran, als ich vor über meine Cosa kaufte. Im Prinzip der PX 200 Motor, aber wegen Abgasen und Lärm etc. im Ansaugtrackt mit einem zusätzlichen Luftfilter bestückt. Mit einer 96er Hauptdüse wurde dann das passende Gemisch reguliert. Die Kiste ging auch dauernd aus und lief gerade mal 90. Damit sie noch einigermaßen zieht wurde dann auch noch das Getriebe kürzer übersetzt.

Zusatzluftfilter mitsamt Gehäse raus, 118er Düse rein und die Cosa lief sofort etwas über 100 und zog dank kurzer Übersetzung wie die Sau. Das war einfach Pfusch ab Werk, damals ohne Software etc. natürlich noch einfach zu finden und zu beheben. Auch die Pick Ups der Cosa verreckten reihenweise, aber nicht ganz, sondern nur so, dass sie ab einer gewissen Drehzahl nur noch Schrottimpulse lieferten. Nach dem Dritten baute ich einen der PX ein (äusserlich baugleich) und Ruhe war.

Und am Schluss wird dieses Absterben auch eine ganz einfach Lösung haben, nur leider muss sie erstmal gefunden werden.

OT Grüße


Martin

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#207 Beitrag von GT125L » Mi 12. Okt 2016, 10:23

schmoelzer hat geschrieben:Von Pia kommt halt offensichtlich kein vernünftiger Lösungsansatz.
Sorry, aber aus meiner Sicht scheitert es zum Großteil an der Händler/Werkstättenorganisation die gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Siehe obige Aussage des Mechanikers, der meint die Vespa würde falsch zur roten Ampel hin gefahren werden.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#208 Beitrag von schmoelzer » Mi 12. Okt 2016, 10:28

@GT125L

solche Experten kommen dann noch dazu. Aber Du kannst dann ja nicht die Weisheit in so jemand reinprügeln, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn ich an unseren Piaggio Händler in Erfurt denke, der hat nichtmal mehr eine eigene Werkstatt. Wie soll der ein Problem beheben?

Grüße

Martin

Edit: Am Schluss ist aber ein ordentliches Werkstätten Netz auch ein PIA Problem

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#209 Beitrag von GT125L » Mi 12. Okt 2016, 10:34

schmoelzer hat geschrieben:@GT125L

solche Experten kommen dann noch dazu. Aber Du kannst dann ja nicht die Weisheit in so jemand reinprügeln, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Wenn ich an unseren Piaggio Händler in Erfurt denke, der hat nichtmal mehr eine eigene Werkstatt. Wie soll der ein Problem beheben?
Wenn man etwas Piaggio selbst ankreiden kann, dann die Auswahl der Händler/Werkstätten und offensichtlich kaum vorhandene oder geforderte Schulung des Personals auf die jeweiligen Modelle.
Ergo Motto "Hauptsache verkaufen".
Von daher auch mein Rat, Piaggio selbst (auch die italienische Zentrale) in Kenntnis zu setzen als auch den Druck mittels Rechtsanwalt zu erhöhen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#210 Beitrag von stilotto » Mi 12. Okt 2016, 11:23

Die meisten Problem von ausgehen und ruckeln kommt von der ECU.

Und da nicht von der Software sondern von der Hardware.
PIA versucht mittels Softwareupdate diese Hardware-Mängel zu beseitigen.

Ich sehe ja was zu mir auf den Prüfstand kommt und wo es meist nicht länger dauer als 30 Minuten um das "Problem" festzustellen.
Die meisten waren schon sehr oft bei ihren Händlern.
Dort wird ihnen immer wieder erzählt es wurde eine neue Software aufgespielt.
Soviel Software gibt es gar nicht was ihnen Angeblich aufgespielt wurde.
Es geht darum das ein Händler PIA gar nicht beweisen kann was kaputt ist.
Also ist der einfachste weg für den Händler zusagen wir haben neu Software installiert und jetzt versuchs halt wieder.

Das ganze wird solange gespielt bis bei den meisten die Garantie vorbei ist und dann gibt plötzlich die IDEE zum ECU tausch.

Aber leider gibt es auch viele Kunden die Beratungsresistent sind.
Und den sch.. glauben. Was ihnen erzählt wird.

lg otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten