der Motor meiner GTS300 geht aus ...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#1 Beitrag von derkai » Do 21. Jul 2016, 19:26

ich habe mal dem Problem gesucht und habe etwa 1100 Treffer bekommen.

Mag mir jemand helfen, ohne dass ich das alles durchschaue.

Vorab, die Vespa ist neu (3 Wochen) hat jetzt 1600 km drauf und
die erste Inspektion ist gemacht.
Ich habe sie nach Anweisung eingefahren.

Das erste Mal ist sie mir am dritten Tag ausgegangen, das zweite Mal nun gestern.

Beim ersten Mal dachte ich noch, ok - ich bin wohl irgendwie an den Notaus gekommen....
(Bin wahrscheinlich aber nicht, da ich den Schalter ja sonst hätte wieder zurücklegen müssen)

Gestern nun das 2. Mal bei der Ausfahrt mit der Fährengäng.

Denke ich drüber nach, war es immer die gleiche Situation:

Langes Stück bergab, ohne Gas zu geben. Ich bin der Meinung, dass
ich eingekuppelt war.

Man rollt ja dann immer noch mit mind. 20, 30 40 km/h den Berg runter....

Und erst als ich bis zum Stillstand anhalten mußte,
(dann war die GTS ausgekuppelt) und ich wieder Gas geben wollte, da war sie aus.

Das kann doch kein Zufall mehr sein!

Ich habe den Tip erhalten mal besseres Benzin zu tanken...
Ich selber habe mal alles aus dem "Handschuhfach" gekramt.
Möglicherweise habe ich mit dem Portemonnaie, den Papieren usw.
auch die seitlichen Lüftungsschlitze verdeckt.
Da drin war gestern (es war natürlich sehr sehr warm) extrem HOT drin.
Meinem iPhone war soooo warm, dass es erst einmal den Dienst quittierte.

Also folgendes gelernt. Handy kommt nicht mehr ins Handschuhfach.

Natürlich kann ich von den heutige 50 km nicht berichten, dass
sie ein drittes Mal ausgegangen wäre.

Was meint Ihr?
Händler um Hilfe bitten, ohne es reproduzieren zu können?
Fehlerspeicher auslesen kann ja eigentlich keine Lösung sein, oder?
Und wie oft macht man das denn? Nach jedem ausgehen?

Kann jemand ähnliches berichten?

viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von derkai am Do 21. Jul 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#2 Beitrag von derkai » Do 21. Jul 2016, 19:30

PS es gibt dazu noch zwei Theorien.
1) Sie kuppelt aus und der Motor läuft nicht stabil im Standgas ODER
2) Sie kuppelt aus, läuft im Standgas und beim Versuch wieder Gas zu geben stirbt sie ab.

Da gestern viele Vespa´s um mich rum waren, kann ich das für gestern nicht mehr exakt beschreiben -
ich konnte es nicht hören -

Beim ersten Mal war es auf jeden Fall so, dass sie nach dem auskuppeln nicht stabil ins Standgas kam.

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#3 Beitrag von poccaggio » Do 21. Jul 2016, 19:59

Hallo
meine Vespa GTS 300, im Januar gekauft ging das erste mal nach ca. 60 km an einer Ampel aus, daraufhin hat mir mein Händler eine neue Software aufgeladen, doch nach ca. 35 km ging sie wieder aus. Mein Händler meinte die Vespa muss die Software erst noch lernen !!??
Beim 1000 km Inspektion hat man mir den Zündkerzenstecker samt Zündkerze gewechselt lief ca. 100 km bis sie wieder abstarb an einer Kreuzung.
Ich habe die Vespa mittlerweile gewechselt bekommen, doch mit der neuen hatte ich bei km 59 wieder das selbe Problem als ich einen Stop an einer Vorfahrtstraße machte.
Ich trau mir dies meinen Händler gar mitzuteilen, das glaubt mir doch keiner?!
Ich frage mich ob ich etwas falsch mache, ich gebe jetzt immer ein wenig Gas bevor ich anhalte oder bevor er in den Leergang schaltet. Bisher, ca. 150 km keine Stop absterben gehabt.
Übrigens der Vespa Vertreter für Deutschland hatte einen ähnlichen Fall in Augsburg, die dortige Werkstatt hat auch gewandelt ( zurück genommen ), mit der neuen hat die Person 1500 km ohne Probleme absolviert. Vespa ist das Problem bisher nicht bekannt gewesen und hat bisher noch nicht reagiert, es waren bisher nur die Händler die einen Tausch oder Wandlung zugestimmt haben ( genau 2 , bisher )
Gruß
Poccaggio

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#4 Beitrag von P81 » Do 21. Jul 2016, 21:36

Hi Junkx,

habe gelesen die GTS hat ein Problem mit der Benzinpumpe. Kann nicht mehr Infos geben, da ich mich nicht damit befasst habe. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, oder es dient Euch als weitere Hilfe zur Suche.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#5 Beitrag von Forio » Fr 22. Jul 2016, 16:56

Ich kenne das Problem, habe es an meiner 300er aus 2015 auch mehrfach gehabet. Ist besonders häufig nach Bergabfahrten und in gut warm gefahrenem Zustand passiert. Vom Gefühl und Geräusch her ist es so, als ob sie im letzten Moment nicht auskuppelt und sich fast lautlos irgendwie selbst abwürgt.
Der Fehler kann bei Piaggio nicht mehr unbekannt sein! Es hat auch hier im Forum im letzten Jahr mehrere Threads zu offensichtlich dem gleichen Problem gegeben.

Bei mir hat dann mehrfach Fehlerauslesen und Software-Wechsel keine Besserung gebracht. Schließlich wurde die Lambdasonde getauscht. Danach war 3 - 4000 km Ruhe mit dem Thema. Letzte Woche ist das Problem dann erneut gleich 2 x wieder aufgetreten. Muss deshalb jetzt dringend mal wieder zum Freundlichen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#6 Beitrag von derkai » Fr 22. Jul 2016, 17:52

Genau so, wie Du die "Ursache" bergab beschreibst, ist bei mir auch. Warm bzw warmgefahren, lange bergab und dann ist sie aus. War bei mir 1 x am Tag der Abholung (vor 3 Wochen) und jetzt erst wieder nach 1600 km. Wenn ich die Beiträge so lese, dann habe ich ja quasi noch Glück???? Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren.

Ihr fahrt aber nu hat zufällig auch ne Touring?

Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#7 Beitrag von P81 » Fr 22. Jul 2016, 18:22

Ich fahre eine Touring, komplett Serie/Original, keine Probleme bis jetzt mit absterbendem Motor, oder Aussetzern, kann daher nichts zur Lösung oder Hilfe beitragen.
Auf der Autobahn hab ich hin und wieder mal einen Ruckler bei 110 km/h, das wars aber dann auch schon. Hat mich bis jetzt nicht gestört.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#8 Beitrag von derkai » Fr 22. Jul 2016, 18:46

@ forio und poccagio
Währt Ihr bereit mi Eure Mobil-Nr per Mail oder PN zu senden.

Wir könnten uns sicher und besser außerhalb des Forums auf dem Laufenden halten.

Oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 22. Jul 2016, 20:52

Hmm <grübel>.... Wenn die bei diesen Außentemperaturen den Berg runterrollt im Leerlauf spritzt sie ja auch "kein" Benzin ein...Könnte es nicht so sein das die nach dem "Einkuppeln" erst dann wieder einspritzt und in der kurzen Zeit dazwischen und der Hitze (Außentemp. plus heißer Motor) ein Passus bezügl. "Verdampfung" entstanden ist? Das würde doch erklären dass die dann erst paar mal einspitzen muss und genau da läge doch der Hase begraben weil sie genau hier bereits abgestorben ist. Wenn ich´s mir so überlege sollte die Einspritzmenge klein wenig erhöht werden und dann sollte sowas auch nicht passieren - wäre doch eine Erklärung in Sache "Schub- Auslauf- Leerlaufbetrieb" und den ewigen Updates nach "noch magerer" oder?


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#10 Beitrag von Hugo! » Fr 22. Jul 2016, 22:10

Hallo Leidensgenossen,
exakt das gleiche Problem hab ich auch.
Meine GTS300SS ist nagelneu, und hatte das Problem bereits zweimal.
Nach ca. 80 Kilometer das erstemal und heute bei KM 410 das zweitemal.
Und jedesmal genau wie hier beschrieben, immer nach einer Bergabphase oder beim Auslauf ohne Gas, unmittelbar beim Anhalten ging der Motor aus. 1 sek. später war das Neustarten jedoch kein Problem.
Ich weis jetzt nicht, ob ich gleich zu einem Vespahändler fahren oder das Ganze erst beim ersten Kundendienst bei KM 1000 melden soll.
Ich denke wir sollten uns hier auf alle Fälle weiter austauschen, vielleicht kommt ja irgendein Händler oder Piaggio selbst hinter das Problem.

Gruß Hugo!

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#11 Beitrag von marini » Fr 22. Jul 2016, 22:32

Diagnosegerät anschließen und "TPS-Nullstellen" überprüfen lassen. Das ist die Nullstellung der Drosselklappe, die für den richtigen Leerlauf sorgt
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#12 Beitrag von Forio » Fr 22. Jul 2016, 23:15

Danke für die Tipps und guten Lösungsansätze. @ Florian, da könnte was dran sein.

Ja Hugo, ich habe das Problem bislang auch nicht wirklich dramatisch gesehen, weil sich mein Roller jedes Mal SOFORT schnell und unproblematisch neu starten ließ.

Ärgerlich finde ich jedoch, dass ein bereits 2015 bekanntes Problem bei Piaggio offensichtlich immer noch nicht abschließend behoben wurde, die Werkstätten scheinbar ebenfalls keinen Rat wissen und die Roller mit den Mängeln fröhlich weiter an die Kunden ausgeliefert werden.
Das finde ich nicht nur frech sondern auch beschämend!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#13 Beitrag von Vilstaler » Sa 23. Jul 2016, 07:38

Moin!

Probiert doch mal ob es was bringt in Anlehnung meines vorigen statements testweise Super Plus zu tanken und zu gucken ob es mit den Aussetzern dann besser wird. Vielleicht wirkt sich die höhere Oktanzahl etwas besser aus, und die Aussetzer minimieren sich bzw. bleiben dann aus. Nur mal ein Versuch ob es an den auf Mager getrimmten Softwareeinstellungen liegen kann.

Der Klopfsensor erkennt auch die Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt: Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Steht jedoch nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. :unwissend:

Das auch mal zu probieren wäre es mir wert - den kleinen Aufpreis für das Super Plus "zu schlucken" - Versuch macht Kluch im Ausschlussverfahren :)

Und wenn sich dann die leidige Angelegenheit auch nur "etwas bessern würde" wäre das doch ein sicheres Zeichen und die Bestätigung auf die vorprogrammierte Mager-Software zu tippen.


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#14 Beitrag von derkai » Sa 23. Jul 2016, 08:17

Vielen Dank, ich habe den Händler bereits um einen Termin gebeten. Der reagierte nett und sprach auch direkt irgendwas von der Drosselklappe. Es ging genau in die Richtung, die auch Marini im Verdacht hat.

Ich werde berichten....

Vielen Dank für Eure Tip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 23. Jul 2016, 08:32

OT

Bin gestern auch erstmals einen Berg runtergerollt wo ich mit der Bremse nachhelfen musste weil da ein Autofahrer vor mir "runtergeschlichen" ist....

Der Roller "kuppelte aus", und als ich dann den Gasgriff aufmachte tat es einen Ruck und da schnackelte was ganz gewaltig :shock: bis die Vespe wohl wieder "einrückte"... Hörte sich nicht gut an :? Beim nächsten mal überhol ich lieber in der Ortschaft bevor mir da was mechanisch abkratzt und die Vespa abrupt einkuppelt :bier:

Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten