der Motor meiner GTS300 geht aus ...
- Forio
- Beiträge: 1738
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:27
- Vespa: VESPA GTS 300ie Supe
- Land: Österreich
- Wohnort: Salzburg/Austria
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Hallo,
auch ich habe das selbe Problem (VESPA GTS 300ie Super ABS / BJ. 05-2016) seither ca. 4 mal gehabt.
Eigentlich immer kurz vor Zuhause beim runterrollen, da die Straße abschüssig ist und man wegen den Kindern nicht mehr als 30 km/h fahren kann.
Eigentlich passiert genau das gleich wie beschrieben ... es kommt einen vor wie wenn der Motor nicht auskuppelt bei ca. 20 km/h und dann ist sie weg. Anstarten funktioniert sofort wieder ...
Was mir noch aufgefallen ist, bin aber nicht sicher, ist das der Auspuff (Akrapovic) sich vorher öfters verschluckt d.h. es gibt mehrere kleine "Fehlzündungen" also mehr als normal.
Schönen Gruß aus Salzburg !
auch ich habe das selbe Problem (VESPA GTS 300ie Super ABS / BJ. 05-2016) seither ca. 4 mal gehabt.
Eigentlich immer kurz vor Zuhause beim runterrollen, da die Straße abschüssig ist und man wegen den Kindern nicht mehr als 30 km/h fahren kann.
Eigentlich passiert genau das gleich wie beschrieben ... es kommt einen vor wie wenn der Motor nicht auskuppelt bei ca. 20 km/h und dann ist sie weg. Anstarten funktioniert sofort wieder ...
Was mir noch aufgefallen ist, bin aber nicht sicher, ist das der Auspuff (Akrapovic) sich vorher öfters verschluckt d.h. es gibt mehrere kleine "Fehlzündungen" also mehr als normal.
Schönen Gruß aus Salzburg !
- GT125L
- Beiträge: 1105
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=29558
War bei meiner 2014er FL ebenso ein Thema -> Motor stirbt im Schubbetrieb ab, auch wenn man bergab bei ca. 30 km/h rollt, lässt sich dann aber wieder tadellos starten.
Bei mir hat ein Softwareupdate geholfen welches genau nach der vorgeschriebenen Prozedur erfolgen muß (das Moped muß danach auch wirklich 10 min im Leerlauf rennen damit der Drosselklappensensor wieder weiß wo es lang geht). Die Fachhändler sollten das mittlerweile wissen.
War bei meiner 2014er FL ebenso ein Thema -> Motor stirbt im Schubbetrieb ab, auch wenn man bergab bei ca. 30 km/h rollt, lässt sich dann aber wieder tadellos starten.
Bei mir hat ein Softwareupdate geholfen welches genau nach der vorgeschriebenen Prozedur erfolgen muß (das Moped muß danach auch wirklich 10 min im Leerlauf rennen damit der Drosselklappensensor wieder weiß wo es lang geht). Die Fachhändler sollten das mittlerweile wissen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Forio hat geschrieben:Nunja Florian, meine ist aus dem Frühjahr 2015 und damals gab es auch schon einen Thread dazu.
Soll heißen, auch damals war ich kein Einzelfall.
Auweia,-.... Scheibenkleister
Drück Dir die Daumen das alles wieder o.k. wird!
Servus!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Dangerseeker
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: DE
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Meiner geht jetzt auch alle Nase lang aus.
Nicht oft, vielleicht alle 100km mal.
Auch auf der Geraden oder im Kreisel beim Gas wegnehmen.
Allerdings ist es bei mir erst nach der 1000er Inspektion aufgetreten.
Ich hab vor ein paar Tagen mein zugestopftes Handschuhfach ausgeräumt und hatte seit dem nix mehr.
Bin aber auch nicht viel gefahren die letzten Tage.
Habt ihr alle den original Auspuff drauf?
Nicht oft, vielleicht alle 100km mal.
Auch auf der Geraden oder im Kreisel beim Gas wegnehmen.
Allerdings ist es bei mir erst nach der 1000er Inspektion aufgetreten.
Ich hab vor ein paar Tagen mein zugestopftes Handschuhfach ausgeräumt und hatte seit dem nix mehr.
Bin aber auch nicht viel gefahren die letzten Tage.
Habt ihr alle den original Auspuff drauf?
- Forio
- Beiträge: 1738
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Ja, ich fahre schon immer den Serien-Auspuff.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- GT125L
- Beiträge: 1105
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Von Anbeginn an mit Sporttrompete.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
der Motor meiner GTS300 geht aus ...
derkai 07/2016 Touring
poccagio
Forio 05/2015 Touring
Hugo! 07/2016 GTS300 SS
J@xxon 05/2016
Hjrgts 12/2015 2 Stück
xabera 05/2016 GTS300 SS
dangerseeker
Antheringe 05/2016 GTS300 Super
GT125L 2014
Wir haben:
Wandlung (ohne Erfolg)
Sprit (ohne Erfolg)
Fehlerspeicher auslesen (ohne Erfolg)
Tausch Lambdasonde (ohne Erfolg)
Software-Update (ohne Erfolg)
TPS Nullstellung (Termin)
Software- Update mit Erfolg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
poccagio
Forio 05/2015 Touring
Hugo! 07/2016 GTS300 SS
J@xxon 05/2016
Hjrgts 12/2015 2 Stück
xabera 05/2016 GTS300 SS
dangerseeker
Antheringe 05/2016 GTS300 Super
GT125L 2014
Wir haben:
Wandlung (ohne Erfolg)
Sprit (ohne Erfolg)
Fehlerspeicher auslesen (ohne Erfolg)
Tausch Lambdasonde (ohne Erfolg)
Software-Update (ohne Erfolg)
TPS Nullstellung (Termin)
Software- Update mit Erfolg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von derkai am Mo 25. Jul 2016, 19:08, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
@dangetseeker: Baujahr? Bzw Kaufdatum?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Beiträge: 90
- Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
- Vespa: GTS300 Super Sport
- Land: BRD
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
@dangetseeker: Ich fahr seit KM 0 nen Akrapovic mit Kat.
Ich werd jetzt die restlichen KM, (das sind noch ungefähr 450KM), bis zum 1000er Kundendienst, das Handschuhfach komplett leeren. Dann kann ich das schonmal ausschließen.
Gruß Hugo!
Ich werd jetzt die restlichen KM, (das sind noch ungefähr 450KM), bis zum 1000er Kundendienst, das Handschuhfach komplett leeren. Dann kann ich das schonmal ausschließen.
Gruß Hugo!
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
- Vespa: Touring GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Hallo alle zusammen,
ich bin der mit der gewandelten Vespa, ich habe beim selben Händler, der eine neue ( März 2016 )300 GTS Touring im Verkaufsraum mit 0 km stehen hatte genommen. Musste allerdings 20 Cent pro gefahren begleichen für den reklamierten Roller.
Den alten Roller Bj. 2015 bekam ich mit 4 km . also auch neu, war aber auch bereits im Verkaufsraum des Händlers.
Ihr könnt euch vorstellen wie unangenehm mir die erneute kleine Panne, mit dem Absterben beim ersten Halt war. Bisher fahre ich immer mit Zwischengas wenn ich anhalten will, geht so ist aber nicht ideal.
Ich verstehen nicht warum Piaggio nicht auf die vielen Reklamationen reagiert, mein Händler der aus kulanter weise die Rücknahme ( Wandlung ) vornahm, gab an mit Piaggio großen Ärger deswegen zu haben und noch keineswegs eine Vereinbarung mit Piaggio getroffen worden ist.
Wir alle aber, die wir dieses Problem haben, sollten unsere Händler dahin gehend nerven und nicht nachlassen das Problem zu thematisieren.
Wenn jemand die Möglichkeit hat Piaggio zu informieren und das Thema zur Sprache bringen kann, wäre es super.
Ich hatte kurz bei meinen Händler, die Gelegenheit einen Herr Lang von Piaggio telfonisch zu sprechen und der sprach davon einen ähnlichen Fall in Augsburg zu haben, der vom dortigen Händler auch gewandelt wurde.
Ich bitte alle Geschädigten zu reagieren und zu reklamieren!!
Ich habe aber das Problem, dass ich mich derzeit nicht traue meinen Händler von der erneuten Absterbe Panne zu berichten, da es erst einmal in 210 km passiert ist. Ich werde noch ein wenig warten ob es wieder vorkommt und auch eure Tipps weiter verfolgen und hoffe auf eine Reaktion von Piaggio, wenn wir diese weiter nerven!!
Gruß
Poccaggio
ich bin der mit der gewandelten Vespa, ich habe beim selben Händler, der eine neue ( März 2016 )300 GTS Touring im Verkaufsraum mit 0 km stehen hatte genommen. Musste allerdings 20 Cent pro gefahren begleichen für den reklamierten Roller.
Den alten Roller Bj. 2015 bekam ich mit 4 km . also auch neu, war aber auch bereits im Verkaufsraum des Händlers.
Ihr könnt euch vorstellen wie unangenehm mir die erneute kleine Panne, mit dem Absterben beim ersten Halt war. Bisher fahre ich immer mit Zwischengas wenn ich anhalten will, geht so ist aber nicht ideal.
Ich verstehen nicht warum Piaggio nicht auf die vielen Reklamationen reagiert, mein Händler der aus kulanter weise die Rücknahme ( Wandlung ) vornahm, gab an mit Piaggio großen Ärger deswegen zu haben und noch keineswegs eine Vereinbarung mit Piaggio getroffen worden ist.
Wir alle aber, die wir dieses Problem haben, sollten unsere Händler dahin gehend nerven und nicht nachlassen das Problem zu thematisieren.
Wenn jemand die Möglichkeit hat Piaggio zu informieren und das Thema zur Sprache bringen kann, wäre es super.
Ich hatte kurz bei meinen Händler, die Gelegenheit einen Herr Lang von Piaggio telfonisch zu sprechen und der sprach davon einen ähnlichen Fall in Augsburg zu haben, der vom dortigen Händler auch gewandelt wurde.
Ich bitte alle Geschädigten zu reagieren und zu reklamieren!!
Ich habe aber das Problem, dass ich mich derzeit nicht traue meinen Händler von der erneuten Absterbe Panne zu berichten, da es erst einmal in 210 km passiert ist. Ich werde noch ein wenig warten ob es wieder vorkommt und auch eure Tipps weiter verfolgen und hoffe auf eine Reaktion von Piaggio, wenn wir diese weiter nerven!!
Gruß
Poccaggio
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 20. Jul 2016, 21:21
- Vespa: Gts 300 SuperSport
- Land: Deutschland
- Wohnort: tiefes Niederbayern
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Meiner ist übrigens auch komplett Serie! Noch keine Änderungen vorgenommen!
Jetzt wo ich es gelesen hab: Ich hab tatsächlich im Handschuhfach Serviceheft, Fahrzeugschein usw in ner Klarsichthülle verpackt drin. Rechte Seite somit komplett zugestopft. Werds auch mal rausnehmen und testen...
Jetzt wo ich es gelesen hab: Ich hab tatsächlich im Handschuhfach Serviceheft, Fahrzeugschein usw in ner Klarsichthülle verpackt drin. Rechte Seite somit komplett zugestopft. Werds auch mal rausnehmen und testen...
- GT125L
- Beiträge: 1105
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Rechtsschutz hast du?poccaggio hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich bin der mit der gewandelten Vespa, ich habe beim selben Händler, der eine neue ( März 2016 )300 GTS Touring im Verkaufsraum mit 0 km stehen hatte genommen. Musste allerdings 20 Cent pro gefahren begleichen für den reklamierten Roller.
Den alten Roller Bj. 2015 bekam ich mit 4 km . also auch neu, war aber auch bereits im Verkaufsraum des Händlers.
Ihr könnt euch vorstellen wie unangenehm mir die erneute kleine Panne, mit dem Absterben beim ersten Halt war. Bisher fahre ich immer mit Zwischengas wenn ich anhalten will, geht so ist aber nicht ideal.
Ich verstehen nicht warum Piaggio nicht auf die vielen Reklamationen reagiert, mein Händler der aus kulanter weise die Rücknahme ( Wandlung ) vornahm, gab an mit Piaggio großen Ärger deswegen zu haben und noch keineswegs eine Vereinbarung mit Piaggio getroffen worden ist.
Wir alle aber, die wir dieses Problem haben, sollten unsere Händler dahin gehend nerven und nicht nachlassen das Problem zu thematisieren.
Wenn jemand die Möglichkeit hat Piaggio zu informieren und das Thema zur Sprache bringen kann, wäre es super.
Ich hatte kurz bei meinen Händler, die Gelegenheit einen Herr Lang von Piaggio telfonisch zu sprechen und der sprach davon einen ähnlichen Fall in Augsburg zu haben, der vom dortigen Händler auch gewandelt wurde.
Ich bitte alle Geschädigten zu reagieren und zu reklamieren!!
Ich habe aber das Problem, dass ich mich derzeit nicht traue meinen Händler von der erneuten Absterbe Panne zu berichten, da es erst einmal in 210 km passiert ist. Ich werde noch ein wenig warten ob es wieder vorkommt und auch eure Tipps weiter verfolgen und hoffe auf eine Reaktion von Piaggio, wenn wir diese weiter nerven!!
Gruß
Poccaggio
Anwalt wirkt manches Mal Wunder!
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- Dangerseeker
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: DE
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Ich hatte rechts im Handschuhfach immer den Geldbeutel und eine Schachtel Kippen.
Hat die rechte Seite ziemlich zugestopft.
Links war das Serviceheft und eingeschweistes ABE für den Auspuff.
Da war auch nicht mehr viel Platz.
Hab jetzt wie gesagt alles raus, Fach ist komplett leer.
Heute gut 150km gefahren und nix. Kein einziger Absterber.
Ich hab den starken Verdacht, das die Kiste zu wenig Luft kriegt wenn das Fach zugestopft ist.
Oder vielleicht zu warme Luft zieht, weils im Fach zu warm wird.
Die Schlitze für die Kühlung sind ja direkt seitlich.
Aber um das zu beurteilen bin ich technisch nicht versiert genug.
Ich sag euch bescheid, sollte sie trotzdem wieder aus gehen.
Dann könnte man das zumindest auch ausschliesen.
Gekauft hab ich den Roller neu im Frühjahr. Ist das Faceliftmodell.
Baujahr kann ich im Brief nicht finden.
Da steht nur Datum der EG-Typisierung März 2014.
Der Brief wurde ausgestellt im September 2015.
Hat die rechte Seite ziemlich zugestopft.
Links war das Serviceheft und eingeschweistes ABE für den Auspuff.
Da war auch nicht mehr viel Platz.
Hab jetzt wie gesagt alles raus, Fach ist komplett leer.
Heute gut 150km gefahren und nix. Kein einziger Absterber.
Ich hab den starken Verdacht, das die Kiste zu wenig Luft kriegt wenn das Fach zugestopft ist.
Oder vielleicht zu warme Luft zieht, weils im Fach zu warm wird.
Die Schlitze für die Kühlung sind ja direkt seitlich.
Aber um das zu beurteilen bin ich technisch nicht versiert genug.
Ich sag euch bescheid, sollte sie trotzdem wieder aus gehen.
Dann könnte man das zumindest auch ausschliesen.
Gekauft hab ich den Roller neu im Frühjahr. Ist das Faceliftmodell.
Baujahr kann ich im Brief nicht finden.
Da steht nur Datum der EG-Typisierung März 2014.
Der Brief wurde ausgestellt im September 2015.
- Forio
- Beiträge: 1738
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...
Vllt sollte man den Test mal umkehren, die Lüftungsschlitze mal für eine Teststrecke mit dünner Haushaltsfolie zukleistern. Wenn das der Grund sein sollte, muss das doch sofort Wirkung zeigen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.