der Motor meiner GTS300 geht aus ...

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#241 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 2. Mai 2017, 13:23

Na dann will ich mal kurz berichten:

Durch die Motorrevision an der 250er hatte ich auch Zeit, die DK mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
(die 250er hatte das Absterben vom Hochtourigen zum Schubbetrieb auch; BJ2006, knappe 30TKm auf der Uhr)

Fazit: Die Bypass-Bohrung der DK war vollkommen zugeschmoddert mit Ölrückständen (Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Filteröl).
Ich hab diese Bypassbohrung mit einem Drosselklappenreiniger (nicht viel was anderes als Bremsenreiniger) durchgeblasen und mit Druckluft sachte ausgeblasen.

Seitdem: Nix mehr mit Absterben.

Hab es auch schon ein wenig unsanft herauszufordern versucht (Vollgas Hügel rauf, über die Kuppe mit Vollgas, dann in den Schubbetrieb und nach 3-4sec eine Notbremsung bis Stillstand).

Ebenfalls kein Absterben.
Wenn ich wieder Zeit hab, wird weiter gesucht und weitergemessen.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#242 Beitrag von kölle-st18 » Di 2. Mai 2017, 15:53

Hallo Weinbergwepsn,
was ist denn bitte schön "DK".
Drosselklappe?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#243 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 2. Mai 2017, 21:09

Yup.

Gängige Abkürzung unter Mechanikern für Drosselklappe.
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Tramway
Beiträge: 156
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:06
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#244 Beitrag von Tramway » So 7. Mai 2017, 19:18

Hallo

Hab mit meiner 2016er mit 1500km heute das erste mal dieses Problem gehabt. Lange Autobahnfahrt, dann Kreuzung und beim Anfahren Aussetzer.
Obendrein geht meine auch sehr schlecht. Bei 120 laut Tacho bzw 110 gps ist Schluß. Vielleicht wirklich eine Drosselklappensache?
Ist unter Euch die das Problem haben jemand der auch nur mit viel Mühe 120erreicht?

Und wann gab es das letzte Softwareupdate? Habe meine im November gekauft

Lg
Manuel
Bild

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#245 Beitrag von eMWe » Di 9. Mai 2017, 18:02

Tramway hat geschrieben:Hallo
(...)
Und wann gab es das letzte Softwareupdate? Habe meine im November gekauft

Lg
Manuel
Es muss eines vor ca. 6 Wochen gegeben haben.
Ich hatte meine GTS zur 5000er Inspektion, da sagte mein Freundlicher mir, das lang erwartete Update sei gerade vor zwei Wochen freigegeben wordne. Habs jetzt drauf, seitdem knapp 1000 km, aber noch keine Aussetzer.
War aber auch noch nicht warm genug dafür (bzw. ich bin noch nicht wieder in Weinbergen herum gefahren.. ;-) )

Martin

Benutzeravatar
Tramway
Beiträge: 156
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:06
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#246 Beitrag von Tramway » Di 9. Mai 2017, 18:44

Hallo

War heute in der Werkstatt, es war kein Update verfügbar:-(
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#247 Beitrag von Vilstaler » Di 9. Mai 2017, 20:21

Tramway hat geschrieben:Hallo

War heute in der Werkstatt, es war kein Update verfügbar:-(
Um die gesetzl. Vorgaben zu erfüllen muss ja die Softwareprogrammierung auf einen Festwert programmiert sein diesen auch einzuhalten.... aber wie sieht´s "im Zuge von laufenden Verbesserungen" aus und Kunden die laufend reklamieren dass ihr Roller von undefinierbaren Aussetzern geplagt ist? Wird da bei so einem "neuen" Softwareupdate da oder dort vielleicht bisserl mehr Pfeffer eingehaucht und wer oder was prüft das dann bzw. welche Behörde stellt sicher das man die Vorgaben da auch weiterhin erfüllt? Eine lapidare Abgasmessung spätestens beim nächsten TÜV-Termin dürfte das doch auch nicht klären was da genau gemacht wurde oder?

Ich unterstelle da niemandem etwas - aber gibt´s da oder dort auch ne Grauzone für Hersteller was Updates anbelangt ganz allgemein? Ne klar,-... von VW und Abgasskandal red ich jetzt nicht...So als Beispiel und Fabrikatunabhängig nach dem Motto "erst mal Euro4 bekommen und dann drehn wir den Hahn wieder auf wenn was nicht so läuft wie´s soll".... :unwissend: Das ist ne allgemeine Frage - was meint Ihr?

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#248 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 9. Mai 2017, 21:03

Hallo Florian,

ein SW-Uprdate muss nicht neu homologiert werden, bei laufenden FZG-Projekten ist das Updaten im Feld State of the art.

Wenn FZG abgenommen werden (homologiert), dann müssen sie bestimmte Normen und Vorgaben erfüllen für den angepeilten Markt. Dieser Stand muss auch in der Zukunft Bestand haben.

Gerade bei den Abgasnormen werden von den Prüfstellen öfters Stichproben im Feld gemacht, wie rigoros hier vorgegangen wird, lass ich mal im Raum stehen.

Es gibt bei SW immer die Möglichkeit mit Grenzwerten, Ansteuerungen und neuen Routinen zu spielen; diese werden natürlich auch geprüft, wie es aber auch in den Non-automotive-Bereich durchgedrungen ist, fehlt die Zeit für lange und detaillierte Erprobungen.
Und dann ist der Kunde sprichwörtlich Testfahrer.

Im Falle unserer Vespen erscheint mir die "Update-Politik" aber eher aus einer anderen Ecke zu kommen, nämlich aus der juristischen.

Soll einfach erklärt heißen: Kunde reklamiert Mangel (und dieses Problem wäre juristisch leicht als schwerer Mangel einzustufen), um nicht wandeln zu können als Kunde, muss hier vom Anbieter eine Lösungsmaßnahme präsentiert werden (Update, Update, Update), Grundzug des Vorgehens: "wir bemühen uns ja um eine Lösung", aussitzen bis die Garantie weg ist, und wenn man ihnen den Fehler nicht dezitiert beweisen kann, dann bleibt man nach Garantieablauf selbst auf den Reparaturkosten sitzen. :shock:

Wie Otto geschrieben hat.

Mir ist zwar noch schleierhaft, auf welches technische Problem Otto mit der Aussage, dass mit dem Tausch der ECU nach Garantie dann alles funktioniert, hinweist, aber da kommen wir auch noch dahinter.

Theoretisch sollten die Ersatzteil-ECUs den gleichen Stand wie die Serienteile haben (kommen ja oft aus der selben Produktion), aber nix weiss man genau.

Sollte die SW auf den ECUs zwischen Ersatzteil und Serienteil unterschiedlich sein, dann versteh ich noch viel weniger wieso? :unwissend:

Wenn ich wieder ein wenig mehr Luft hab, dann wird weitergeforscht.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#249 Beitrag von Vilstaler » Di 9. Mai 2017, 22:14

Oh vielen Dank,-... das wollt ich wissen wie´s hinter den Kulissen so abläuft... Ja mach mal und forsche weiter :)

Merci Weps und Gruß nach dahoam! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#250 Beitrag von Sätti56 » Mi 10. Mai 2017, 20:37

So Leute, die weiße GTS300 meiner Frau ging auch immer aus beim anhalten oder Bergab fahren, nun hat sie ein neues Steuergerät bekommen und es soll dann weg sein, sie muss erst noch ausgiebig testen.
Ein deutscher mitarbeiter von Piaggio machte die Probefahrt um fest zu stellen ob sie auch wirklich diese Probleme macht. Hat aber schon gedauert bis da was kam von Piaggio aus.....
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#251 Beitrag von Vilstaler » Do 11. Mai 2017, 07:44

@Sätti

Aaaah ja,-... ne Probefahrt hat der also gemacht na sehr schön..... Manchmal glaub ich nehmen die einen nicht für voll mit den Aussagen und Erfahrungwerten die man über lange Jahre,- vielen Fahrzeugen und paar Millionen selbst abgespulten Kilometern ins Gespräch einer berechtigten Reklamation einbringt die man "langzeitige Sebsterfahrung nennen könnte".... :evil:

Bekomm da echt nen dicken Hals wenn so ein eben gerade erkorener Werkstattmeister mich doof anguckt und man im Gespräch merkt das der einen nicht für voll nimmt. Ging mir letztes Jahr so als ich einen Wagen für meine Schwiegertochter ausfindig machte der ins budget passte,- 20.000 km drauf hatte und TOP dastand.... Ich hab den Probe gefahren und bemerkte beim Gaswegnehmen oder stärkerem Beschleunigen dass das Auto leicht ruckelte und somit unwillig Gas annahm nach meinem "Empfinden"...Das war aber wirklich nur ganz leicht zu erkennen und trat nicht konstat auf!

Ich bemängelte das nach der Probefahrt und der Herr Meister ungläubig guckend nach meinem Vortrag musste dann selbst ans Steuer. "Unsere Auto´s sind kpl. überprüft sagte er beifällig und verwies auf den 100 Punkte Check ...bla bla bla..... Bin mir echt doof vorgekommen und als der dann noch grinste hätt´s mich fast zerrissen.... Kurzum: Der fuhr ne Runde von 10 km und da war aufeinmal nichts mehr mit Aussetzern...Als wir dann nach paar km unkehrten trat das Phänomen ganz kurz auf - das bemerkte der nicht mal als ich ihn in dem Moment darauf hingewiesen hatte! :evil: Ich kam mir vor wie Doofi.... Ende vom Lied weil der Wagen einfach insgesamt prima war - gekauft... 4 Wochen später und dazwischen natürlich auch immer wieder diese Rucklerei... Was war los? Die kpl. Zündeinheit war bei den rel. wenigen km total marode,- die Kerzen grün von der Oxydation... Kostenpunkt rd. € 300 welche der Herr Meister bzw. das Autohaus anstandslos schluckte. Meister sein auf dem Papier - alles o.k.,-... aber die Erfahrungswerte eines langjährigen Autofahrers mit techn. Verständnis fehlt den Jungspunden.....

So in etwa seh ich das mit der Probefahrt bei Deiner Vespa.... Klugsch...er on tour :roll: ....O.k.,-...gilt natürlich nicht für alle!!! :lol:

P.S.: Das Autohaus hatte den Wagen 2 Monate stehen und den Motor mit´m Dampfstrahler gereinigt... Oberhalb der kpl. Zündeinheit stand das Wasser die Zeit über drin wie in einer Wanne und deshalb ist da alles marode geworden bzw. oxidiert was dann natürlich zu den Aussetzern führte ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#252 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 11. Mai 2017, 10:54

;) Keine Gedanken machen, so versuchen sie dich fast überall zu "prockn".

Genau aus diesem Grund werden aber Foren immer wichtiger: Wenn man heute als Techniker im privaten einen Fehler sucht, dann ruft man nicht den Meister in der Werkstätte an, sondern schaut zuerst in das markenspezifische Forum rein.

Genial mal beim Mercerl-Händler: Kollege hat bei seinem M ein knarzendes Geräusch bei der MiKo. Selbst Mechaniker: alles zerlegt, nix gesehen, gibts doch nicht,...

Nach 3 Wochen Knarzerei (und die kam nicht vom Beifahrersitz ;) ) ab zur Werkstätte.

Stehen beim Meister in den heiligen Hallen, schildern das Problem, er hört sich unser Leiden an, dreht den Rechner auf, tippselt ein wenig herum, und sprich: Jaaaa, das haben schon mehr M-Fahrer das Problem, da müssen wir da und dort schauen.
:?

Frag ich ihn: He, Meister vom Kleister, woher weisst denn das, du hast die Mühle gar nicht gesehen, nicht probegefahren, nicht reingehockert,..

Hast gerade deine allwissende Müllhalde gefragt oder hast gerade die Feldreklamationsliste durchgeschaut?

Er drauf kleinlaut: Nö, war gerade im ML-Forum und hab in die Suche Mittelkonsole eingegeben!

:shock: :shock: :shock:

:mrgreen: Wenigstens einer, der weiss, wo er nachschauen muss! :mrgreen:
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#253 Beitrag von Sätti56 » Do 11. Mai 2017, 18:40

@Vilstaler, nicht falsch verstehen, die Werkstatt hat für mich gekämpft ( da habe ich alle Fahrzeuge gekauft, die sind top ) so lange bis einer von Piaggio kam und sich der Sache annahm, mit einer Probefahrt.
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#254 Beitrag von Vilstaler » Do 11. Mai 2017, 19:02

@Sätti

Ne ne Du... hab Dich schon richtig verstanden - galt ganz und gar nicht Deinem Freundlichen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: der Motor meiner GTS300 geht aus ...

#255 Beitrag von Hugo! » Di 6. Jun 2017, 21:04

Servus midnand,

ich wollt kurz ein Update geben zu dem Thema:

Also ich hab jetzt 3000KM auf der Uhr und die GTS ist mir seit KM 1085,
KEIN EINZIGES MAL MEHR ABGESTORBEN!

Ich hab seit dem 1000er Kundendienst lediglich die Polini Vario, Evolution Kit eingebaut.
Ansonsten immer Super Plus getankt und ich hatte Gott sei Dank kein Absterben des Motors mehr.

Mal bin ich ne 450Km-Tagestour, dann ne 10Km-Strecke und ein anderesmal ne 270KM-Tagestour gefahren. Mal bei 15Grad und mal bei 28Grad.

Hoffentlich bleibts so und vor allen Dingen wünsch ich euch DAS auch!

In diesem Sinne,

Allen miteinander, unfall- und störungsfreie :vespa: Touren.

Gruß Hugo!

Antworten