GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
PuzzoVespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 10:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#1 Beitrag von PuzzoVespa » Mi 13. Jul 2016, 16:25

Hallo zusammen,

ich bin auch neu und möchte mich vor meiner ersten Frage auch schnell vorstellen :)

ich komme aus Biberach /Riß nahe dem schönen Bodensee und fahre schon seit vielen Jahren Vespa. Meine erste war eine 125er GTS Super die ich gerade gegen eine 300er GTS Super tauschen möchte.

Bei meinem Freundlichen konnte ich jetzt eine BJ 2015er Vespa GTS 300 i.e. (keine Super) fahren übers Wochenende und muss sagen ich war begeistert - Leistung ABS & ASR TOP :) ich weiß hier spalten sich die Gemüter. Am besten an der neuen 300er GTS hat mir der traumhaft schöne neue Tacho gefallen!!! In Blau bzw blauer Hintergrundbeleuchtung und blauen Zeigern. Jedoch gefällt mir die GTS nicht so gut - habe eine Super und möchte wieder eine Super ABER ich hätte gerne den Tacho :) jetzt meine Frage, ist das möglich den roten der GTS Super zu tauschen gegen den tollen der GTS?? Und wenn ja mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Allen weiterhin eine gute Fahrt und viele liebe Grüße aus dem veregneten Biberach :)

Puzzo

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#2 Beitrag von avanti » Mi 13. Jul 2016, 16:36

Die FL-GTS haben doch alle den gleichen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 13. Jul 2016, 16:43

Gemeint ist offenbar der alte Tacho gegen den der FL14 -- Puzzo möchte eine Vor-FL-GTS mit neuem Tacho haben.

Bald bringt SIP einem noch besseren Tacho heraus, siehe:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... _mv91403sj

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

PuzzoVespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 10:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#4 Beitrag von PuzzoVespa » Mi 13. Jul 2016, 17:28

So heir mein Frage veranschaulicht! :) der Tacho der GTS ist doch ein anderer wie der der GTS Super?

Der von SIP gefällt mir leider so gar nicht :( aber vielen Dank für den Vorschlag :)

Oder wie ist das bei den jetzigen? ich kann mir nicht vorstellen das es nur beim Modell von 2015 so war,... :o

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#5 Beitrag von Woemsli » Mi 13. Jul 2016, 18:18

Soweit ich deine Frage verstehe ist das Thema ob Du einen Tacho der GTS FL/ GTS FL Touring (Blauer Hintergrund und blaue Beleuchtung, Zeiger etc.) in eine FL GTS Super (rote Beleuchtung und rote Zeiger) einbauen kannst, richtig?
Das es zwei unterschiedliche "Tachofarben" gibt weiß ich, aber ob diese untereinander austauschbar sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst finde das blau auch schöner, fahre aber auch eine GTS Super mit roter Beleuchtung.
Grüsse
Woemsli

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#6 Beitrag von Wenne » Mi 13. Jul 2016, 18:44

Hallo

aus meiner Erfahrung mit dem Baukastenprinzip von Piaggio kann ich dir sagen, dass ein Tausch problemos möglich sein wird.
Bei diesen Tachos ist nur die Beleuchtungsfarbe und Ziffernblatt anders.
Kosten? Was so ein Tacho eben kostet.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#7 Beitrag von elmar2001 » Do 14. Jul 2016, 09:56

Wenne hat geschrieben:Baukastenprinzip von Piaggio
Mehr lebt das echt keiner und das über zig Jahre. Aber wenn man ehrlich ist, ist das für den Kunden ja sogar echt gut. Siehe auch hier. Hier kann man sich selber helfen und das zusammen stellen was man möchte.

Gibt bestimmt einige die lieber einen SuperSport-tacho hätten. Da würde ich mal versuchen zu tauschen.
Grüße
Elmar

PuzzoVespa
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 10:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#8 Beitrag von PuzzoVespa » Mo 18. Jul 2016, 11:19

Guten Tag und erstmal tausend Dank für Eure antworten! Das hilft mir schonmal sehr!

Zwei Fragen stellen sich mir jedoch noch:

1: Woher kriege ich denn einen originalen Tacho, und wenn was kostet so ein Teil?

2: Ist es überhaupt möglich zu tauschen wegen dem Kilometerstand? Ich weiß doofe Frage aber ich habe was das angeht mal überhaupt keinen Plan :o

Ach und entschuldigt meine späte antwort, ich war beruflich in Wien -> musste sehr viel an Euch denken! Selten sooooo viele Vespen an einem Ort gesehen. Faber leistet wirklich gute Arbeit :) Überall GTSs, LXs, PXs, Sprints, Primaveras, ET2s und ET4s und und und,.... mit TopCase oder ohne, Sondermodelle einfach alles :herz:

Schönen Tag Euch noch und nochmals Danke :)

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#9 Beitrag von spitzie » Mo 18. Jul 2016, 18:14

Ich habe bei meinem Händler meines Vertrauens 160,00 € gezahlt. Adresse gern per PN

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#10 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 20. Jul 2016, 00:05

Einfach warten bis Feuchtigkeit im Tacho drin ist und dann vom Händler tauschen lassen.
Kilometerstand ist doch bei dem Teil digital. Sollte man also programieren können. Wenn nicht,
gibt´s halt nen Eintrag in der Händlerdatei.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#11 Beitrag von burschi » Mi 20. Jul 2016, 00:16

Ich denk mal man kann den Tacho individuell umlöten wie beim Auto. Ich hab das auch bei meinem Panda gemacht. der war vorher komplett in Orange beleuchtet, jetzt sieht er so aus, bei ausgeschalteter Beleuchtung ist alles weiß, auch die Zeiger. Nachts ist es jetzt oben rot und das andere blau, die Zeiger werden dann auch rot :cafe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Barthman
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:44
Vespa: et4
Land: nrw

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#12 Beitrag von Barthman » Mo 25. Jul 2016, 14:08

Tausche einfach die rote LED gegen eine blaue LED oder welche Farbe Du bevorzugst, gibts im Elektronicshop

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#13 Beitrag von ADroste » Mo 25. Jul 2016, 22:37

Barthman hat geschrieben:Tausche einfach die rote LED gegen eine blaue LED...
Hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Die Zeiger der FL GTSsen sind mit fluoreszierender roter bzw. blauer Farbe von unten belegt. (Wie auch schon die Zeiger der 250er mit Digitaltacho.) Wenn Du LEDs mit anderer Farbe verbaust, leuchtet die Nadel im Dunkeln nicht mehr so gut. Blaues Licht wird bei rot beschichteter Nadeln genauso gedämpft wie rotes Licht bei blau beschichteter Nadel. Bei meiner 250er (roter Zeiger) habe ich verschiedene Farben ausprobiert und mich dann für eine cyan-farbene Tachobeleuchtung als Kompromis entschieden. Grün liegt wellenlängenmäßig zwischen Rot und Blau. Meine neue FL 300er braucht das nicht. Sie hat von Hause aus den Tacho in blau.

Bild Bild

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: GTS Super Tacho tauschen in GTS Tacho?

#14 Beitrag von burschi » Mo 25. Jul 2016, 22:57

Du kannst die Nadel von hinten mit Tipp Ex streichen dann ist sie tagsüber weiss und je nach verbauter SMD LED leuchtet sie in der gewählten Farbe
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten