Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
niquedrums
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:10
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#1 Beitrag von niquedrums » Di 12. Jul 2016, 00:18

Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer helfen. Heute war es sehr heiß und ich habe mich gewundert, dass meine Vespa etwas zum stinken angefangen hat und etwas heißer wurde als sonst. Der Geruch kam von vorne links as den Lüftungsschacht raus. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Werde mal das Kühlwasser nachsehen und die Front wegnehmen. Jetzt geht das Fernlicht und das Helmfachschloss nicht mehr. Blinker und alles andere funktioniert. Sie springt auch einwandfrei an und fährt.

Gruß

niquedrums

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#2 Beitrag von Marathon69 » Di 12. Jul 2016, 02:01

Wenn der Geruch von vorne links kommt, dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.
Da geht nix mehr, außer Motortausch.
Hast Du noch Garantie? Sonst kaufe ich Dir den Rest gerne ab.

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#3 Beitrag von hexemer » Di 12. Jul 2016, 08:19

Marathon69 hat geschrieben:Wenn der Geruch von vorne links kommt, dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.
Da geht nix mehr, außer Motortausch.
Hast Du noch Garantie? Sonst kaufe ich Dir den Rest gerne ab.
Weltschmerz oder übermüdet? Nimm doch einfach mal ne Auszeit...


@niquedrums
Nur weils mal riecht, ist nicht gleich der Motor im Eimer. Ist doch bei uns Menschen auch so, oder? ;)

Klar, erst mal Kühlflüssigkeit prüfen. Deckel wieder fest zudrehen.

Sicherung 3 ist für das Kühlgebläse, Fern- und Abblendlicht und die Sitzbanköffnung. Passt irgendwie, aber sollte ausscheiden, wenn dein Abblendlicht geht.

Ich würde dann bei der Birne in der Lampe anfangen und wenn schon die vordere Lenkerverkleidung offen ist, auch mal den Schalter fürs Fernlicht prüfen. Auch allgemeine Sichtprüfung in der Verkleidung.

Helmfach, ich denke du meinst die elektrische Öffnung? Ansonsten geht alles Elektrische? Sicherung prüfen. Auch alle Kabel im Motorraum. Dann Handschuhfach ausbauen und hier alle Kabel prüfen. Hat eventuell ein Kabel geschmort?

Hast du evtl. ein 12V Dose in der Verkleidung, und ist diese ordentlich per Sicherung abgesichert? Ich fand an meiner (gebraucht gekauft) eine Dose direkt an die Batterie angeschlossen ohne Sicherung.

Viel Erfolg
veni, vidi, vespa!

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#4 Beitrag von Drei » Di 12. Jul 2016, 10:17

Marathon69 hat geschrieben:Wenn der Geruch von vorne links kommt, dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.
Da geht nix mehr, außer Motortausch.
Hast Du noch Garantie? Sonst kaufe ich Dir den Rest gerne ab.
GEIL!!!!!! Offensichtlich haben wir einen Forumsquerulanten oder das ist versteckte Kamera :compu:

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#5 Beitrag von mysbae » Di 12. Jul 2016, 12:01

...also mein Motor ist hinten, muss es dann nicht hinten stinken? :unwissend:

niquedrums
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:10
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#6 Beitrag von niquedrums » Di 12. Jul 2016, 13:35

Also,

habe den fehler gefunden. Es war die Sicherung 6 durch. Jetzt geht wieder alles. Motorschaden kann ich definitiv ausschließen, da wäre glaube ich auch die Kontrollleuchte angegangen, da ich am Samstag den Roller aus Bielefeld geholt habe und der Roller astrein läuft und im die 600km nach München nichts ausgemacht haben und er auch nicht heiß wurde. Die Temperaturanzeige ging nur bis zur Mitte. Er ging ja auch danach noch einwandfrei. Es funktionierte ja nur die Verriegelung des Helmfachs und das Fernlicht nicht. Die Sicherung ist auch nicht nochmal durchgebrannt. Der Geruch ist auch nur innerhalb der Stadt die letzten 4gefahrenen Kilometer aufgetreten und war nicht metallisch sindern eher Kunsstoff. Ich dachte zuerst, dass ein Relais durchgebrannt ist. Habe sie aber nachdem sie abgekühlt war mit der neuen Sicherung gestartet und das Fernlicht ging wieder. Glück gehabt.Werde die Elektronik aber trotzdem sicherheitshalber überprüfen. Habe aber auch festgestellt, das der Vorbesitzer einen falschen Frostschutz ins Kühlerwasser geschütet hat. Es ist nähmlich rot oder lila also nicht geeignet für unsere Wespe. Ich werde das Kühlwasser tauschen und mit blauem Frostschutzmittel versehen. Das ist für Alumotoren geeignet. Das grüne würde auch gehen, das ist in meinem Quadro drin.

niquedrums
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:10
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#7 Beitrag von niquedrums » Fr 22. Jul 2016, 13:17

Habe die Ursache gefunden. Durch die falsche Kühlflüssigkeit, ist der Lüfter zu heiß geworden und dadurch hat das Plastik sich verzogen und der Lüfter konnte nicht mehr drehen. Deswegen hat es zum stinken angefangen. Die Verkabelung ist Gott sei dank heile geblieben. Habe den Lüfter getauscht und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#8 Beitrag von sigaso » Fr 22. Jul 2016, 13:35

niquedrums hat geschrieben:Habe aber auch festgestellt, das der Vorbesitzer einen falschen Frostschutz ins Kühlerwasser geschütet hat. Es ist nähmlich rot oder lila also nicht geeignet für unsere Wespe. Ich werde das Kühlwasser tauschen und mit blauem Frostschutzmittel versehen. Das ist für Alumotoren geeignet. Das grüne würde auch gehen, das ist in meinem Quadro drin.
Wie kommst du denn zu diesem Schluß? Die Farbe sagt doch nichts über die Eigenschaften eines Kühlmittels aus! Bei mir ist das Kühlmittel orginal auch rot und ich habe vorige Woche welches nachfüllen müssen und dafür das Glysantin G30 gekauft. Ebenfalls rot, bzw. rötlich...

Das sich wegen deinem "falschen Kühlmittel" der Lüfter verzogen haben soll ist übrigens nicht nachvollziehbar. Ich denke du hast/hattest da ein anderes Problem!

LG

niquedrums
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:10
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#9 Beitrag von niquedrums » Sa 23. Jul 2016, 00:16

Hi,

dein Argument ist durchaus berechtigt, aber ich habe ja noch einen Quadro und da ist grünes Frostschutzmittel drin. War beim Händler und wollte rotes kaufen, weil das Glysantin halt billiger ist. Ich gehe an die Kasse und wurde gefragt, für welches Fahrzeug ich das Mittel den kaufe? Ich sagte eben den Quadro und er meinte, dass das Mittel nur für aktuelle Alumotoren geeignet sei und da meine Vespa von 2009 ist gehe ich lieber auf Nummer sicher. Auch die Rollerzentrale bei uns in München, die ausschließlich Vespas und Piaggo Roller vertreiben und reparrieren, empfehlen das blaue Kühlmittel. Ich gehe lieber auf nummer sicher. Muss jetzt bloß schauen, wie das gesammte Kühlwasser aus der Vespa bekomme, da man rotes nicht it blauem oder grünem Kühlmittel kombinieren sollte. Blau mit grün geht jedoch schon.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#10 Beitrag von derLimburger » Sa 23. Jul 2016, 08:45

Die unterschiedlichen Farben bedeuten auch unterschiedliche "Qualitäten" ?

:unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#11 Beitrag von avanti » Sa 23. Jul 2016, 09:40

Meine GTS250 aus 2010:
Frostschutz rot
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fernlicht und Helmfachschloss defekt.

#12 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 23. Jul 2016, 22:03

derLimburger hat geschrieben:Die unterschiedlichen Farben bedeuten auch unterschiedliche "Qualitäten" ?

:unwissend:

Nein, anhand der Farbe kann man gar nix aussagen.
Ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Bei meiner GTS ist es irgendwie rosa? :unwissend:
Und das ist noch die Werksbefüllung.
Habe aber auch schon blau gesehen.
Vielleicht hatte Luigi grad nix anderes zur Hand.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten