Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#1 Beitrag von cool breeze » Mi 29. Jun 2016, 11:09

Schau, ob die Inspektionen regelmäßig durchgeführt wurden u. daß dies dokumentiert ist. In diesem Fall wären das die 1000er, 5000er, 10000er. Die 15000er steht also bald ins Haus u. das wäre ein Argument für eine Preisverhandlung (siehe "Riemenwechsel" weiter unten).
Laß Dir die Rechnungen zu den Werkstattaufenthalten vorlegen u. sieh in Ruhe nach.

Wer jemals vorhat, seine Vespa zu verkaufen, sammelt auch die Rechnungen.
Wer sie "nicht mehr hat", ist schwer im Nachteil, weil es keinen Nachweis gibt u. davon ausgegangen werden muß, daß Wartungsstau besteht.

Sehr wichtig ist, wann (und ob überhaupt) der Antriebsriemen gewechselt wurde. Bei guten 14000 war das sicher noch nicht der Fall und sollte bald erledigt werden, damit er nicht reißt. Der Wechselintervall v. 20000 ist seitens Piaggio zu großzügig bemessen - hat schon Riemenrisse vor dieser Laufleistung gegeben, was erhebliche Arbeiten nach sich ziehen kann. Riemenwechsel ist nicht ganz billig.

Wie sehen Bremsklötze u. Scheiben aus? Ölcheck Motor (nach Probefahrt Peilstab raus und nach evtl. Abrieb im Öl suchen, ob es nach Benzin riecht oder Wasser darin ist) u. Getriebe?
Letzter Wechsel der Betriebsflüssigkeiten? Krümmer u. Auspuff dicht? Zustand des (falls noch drauf) Originalauspuffs (der rostet für sein Leben gern)?

Probefahrt ist obligatorisch. Gasannahme? Bremsverhalten? Lenkerflattern? Elektr. Anlage? Geräusche aus der Variomatik? Zustand/Alter der Reifen? Funktioniert alles im Cockpit? Zeituhr auch?

Rost entsteht gern am Unterboden - am Batteriefach von unten - bei meiner 2009er 300er war dies nichtmal grundiert. Nur lackiert. Und durch Steinschlag begann das Unvermeidliche. (Ist aber gemacht u. nun besser als Werk).
Mit guter Taschenlampe und Handspiegel bewaffnet kann man mit etwas Geduld den U-boden inspizieren, ohne sich nieder zu werfen.

Im Batteriefach bildet sich gern Rost; auch am Falz vorne außen im unteren Bereich d. Fahrzeugs. Dies ist ein neuralgischer Punkt - ist hier Rostbefall, sollte das Fahrzeug nicht erworben werden - auch nicht bei Preisnachlaß.

Und überhaupt: Willkommen im Forum - und wenn Du was Vernünftiges erwischt, macht Vespafahren irre Spaß - und mit Standort München hast Du ja eh klasse Ziele in Reichweite.

:vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#2 Beitrag von philipphansberg » Mi 29. Jun 2016, 14:48

Hallo Michael,

wenn Du eine GTS 250 kaufen möchtest, ist das BJ 2007 relativ normal. Die Modelle wurden nach meinem Kenntnisstand bis 2012 angeboten, nach 2008 aber nur noch wenig gekauft, da ab dem Zeitpunkt bereits die GTS 300 auf dem Markt war. Zum Zubehör ist zu sagen, dass der Gepäckträger bereits zur Serienausstattung gehörte. Also ist nur das Topcase (Mehrpreis ca. 200 EUR) extra. Grundsätzlich kann man eine GTS aus dem Baujahr kaufen, allerdings halte ich den Preis für zu hoch. Ich habe mir im Frühjahr auch eine gebrauchte 250er gekauft, gleiches Baujahr, aber deutlich weniger Laufleistung (9400 km) und zusätzlich mit einer Cruiser-Scheibe (Mehrpreis ca. 100 EUR) und vor allem mit ABS (Mehrpreis ca. 500 EUR) ausgestattet. Bezahlt habe ich 2800 EUR, was für mich eine obere Schmerzgrenze darstellte. In deinem Falle sehe ich einen Preisbereich zwischen 2200 EUR und 2400 EUR als angemessen dar. Wenn Du willst, kannst Du mir deine Festnetznummer als PN schicken, dann können wir am Telefon detaillierter Dinge (Wartungspreise, Gebrauchtmarkt, Modellunterschiede) erörtern.

Gruß ins schöne München

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#3 Beitrag von Michel » Mi 29. Jun 2016, 21:26

Grüß Dich, Namensvetter!

Zunächst herzlich willkommen hier im Forum! :)

"Ferndiagnosen" hinsichtlich Preisen (wie auch sonst) sind natürlich immer etwas schwierig. Auf den ersten Blick erscheint mir der Preis allerdings fair.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude und immer gute und genussvolle Fahrt mit Deiner zukünftigen Vespa! :vespa:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#4 Beitrag von avanti » Do 14. Jul 2016, 19:27

Das ist eindeutig zu teuer, die ist ja immerhin 10 Jahre alt.
Neu konnte man die 2010 für 4.400.- kaufen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#5 Beitrag von Heiko-GTS » Do 14. Jul 2016, 20:32

Der Preis ist etwas zu hoch für ne 2006er. Wenn die 20000 km Inspektion, Reifen Ok ? und neuer TÜV incl. ist, wären 2600,- meine Schmerzgrenze.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#6 Beitrag von elmar2001 » Do 14. Jul 2016, 20:39

Händler ist immer etwas teurer und entgegenkommen heißt ja, dass es in Deine Richtung geht. Ich hab letztes Jahr eine 2006er GTS von einem Bekannten übernommen und das war eine super Entscheidung.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#7 Beitrag von PrimaVespa » Do 21. Jul 2016, 08:44

Wenn nicht neu würde ich ohne ansehen nix kaufen!

Gruß
Markus

Editor hat t9 rauseditiert.
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Di 9. Aug 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#8 Beitrag von zuckerbaecker » Do 21. Jul 2016, 09:10

Sturgis hat geschrieben: Die schwarze steht in München, die kann ich mir ansehen. Angebot wären 3300,-€
.

Die Gebrauchtpreise sind weit oben.

Ich hab zB für meine 250er vor 3 Jahren 2500 bezahlt.


Musst halt immer im Hinterkopf behalten:
Für nen 1000er mehr gibt's ne neue.
Und die hat dann auch schon das überarbeitete Fahrwerk eingebaut.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Zuletzt geändert von zuckerbaecker am Do 21. Jul 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#9 Beitrag von zuckerbaecker » Do 21. Jul 2016, 09:12

[ :vespa:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Bergmond
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 14:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#10 Beitrag von Bergmond » Do 21. Jul 2016, 15:37

Servus Michael, ich bin auch aus München und hatte die schwarze schon mal überlegt. Der Besitzer klang sehr seriös und Inspektionen wurde gemacht - soweit alles gut. Ich habe mich für eine andere , auch schwarz, entschieden, da dort mehr Zubehör und ABS dabei war.

Wenn Du Probefahrt machst geh mal kurz auf die AB - bei meiner ist es jetzt so, dass sie bei konstant 105 - 110 etwas ruckelt. Kein Drama, aber vielleicht ein Verhandlungsargument.

Wenn Du so anglophil bist ginge vielleicht ein Import aus England - dort gibt's für 3300 schon ne 2014 mit ABS, aber klar, Überführung usw. kommt alles dazu - im Endeffekt wird's dann auch nicht billiger.

Viel Erfolg beim Suchen - und wenn Du eine hast viel Spaß - ich bin wirklich happy damit.
Vespa und Motorrad sind halt zwei Welten, eine Vespa ist einfach spielerisch, lustig und life style - ein Enfield cool, grösser und schwerer.

VG Andreas

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#11 Beitrag von P81 » Do 21. Jul 2016, 21:27

Hi Michael und herzlich willkommen.
Ja der Markt ist ziemlich mager und teuer was allgemein die Vespas betrifft. Ich würde meine GTS jetzt auch nicht hergeben wollen, dafür ist der Nutzwert einfach zu hoch und der Platzbedarf sensationell.
Meine Touring habe ich neu gekauft, ist schon happig, aber wenn ich bedenke, wieviel ich fahren kann bis ich mal die 20000 km einer Gebrauchten erreiche und die dann immer noch so teuer sind...

Ich habe eine gebrauchte PX gekauft, eine zu finden ist schon schwer. Da muss man in den sauren Apfel beißen. Billig ist keine, mir ist zumindest noch kein Schnäppchen begegnet, sonst hätte ich schon die dritte stehen.

Viel Erfolg und wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 23. Jul 2016, 17:56

@Sturgis

Herzlichen Glückwunsch zur :vespa: und viele schöne Kilometerchen mit ihr

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vorstellung und, wieder mal, eine Kaufberatung.

#13 Beitrag von P81 » Sa 23. Jul 2016, 18:07

Herzlichen Glückwunsch, da steht gemeinsamen Ausfahrten und Treffen nichts mehr im Wege, nur noch das Wetter muss noch mitspielen.
Wollte heute noch eine Runde mit der GTS oder PE raus, musste aber Holz machen, nu is Wetter nicht mehr so und es wird auch schon duster.
Allzeit gute Fahrt und vielleicht trifft man sich mal auf die ein- oder andere Runde.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten