GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#1 Beitrag von kuni » Sa 25. Jun 2016, 10:48

Hi zusammen,

ich hatte ja schon mal gepostet, wegen Entscheidungsfindung "50'er 125'er oder 300'er". Die Entscheidung ist schon gefallen, es soll was größeres werden, also ab 250ccm aufwärts. Den A FS mache ich gerade.

Leider ist mein Plan von hier (http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4& ... =0#p508914), erst Mal einen stillgelegten Yamaha Majesty 400 Roller von einem Freund zu übernehmen nun geplatzt. Er war bei der Werkstatt und die haben Reparaturen in Höhe von ca. 2000€ ausgemacht, d.h. das Teil wird nun als Bastelbude verhökert.

Ergo habe ich ab September (voraussichtlich werde ich da meinen FS haben) zunächst mal keinen Untersatz (außer meiner ET2).

Die Gretchenfrage bzgl. einer GTS bleibt aber:
Ich will damit ganzjährig fahren und gehen wir mal davon aus, daß Hohlraumversiegelung + Steinschlagschutz gemacht/dran sind.

Also wie winterfest ist eine Vespa wirklich ?

Laßt mal bitte die Euphorie bzgl. Vespa außen vor, weil ich brauche was, was mich zuverlässig und einigermaßen gut wettergeschützt durch's ganze Jahr bringt. Dann jedes Frühjahr eine Rostkur zu machen, das ist nichts für mich.

Vespa wäre natürlich nach wie vor toll, weil sie mir super gefällt und auch die dicken GTS'en in der Stadt wohl überaus wendig sind. Vermutlich mehr als ein Großroller, der wiederum mit noch besserem Wetterschutz und den sagenhaften Gepäckteilen unterm Sitz punkten kann.

Ich bin etwas planlos, in welche Richtung ich mich orientieren sollte ?

Hat vielleicht einer von Euch auch noch zusätzlich einen Großroller und kann vergleichen zwischen dem und einer Vespa ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#2 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Jun 2016, 11:19

........ist schwer Kuni. Auf jeden Fall ist die Vespa auch ein Ganzjahresfahrzeug. Entsprechende Pflege und Reifen vorausgesetzt.

Ich bin ja auch unter Großrollern in meinem Club zuhause und habe Vergleiche.
Man müsste eigentlich Beides haben, lange Touren mit größerer Maschine mit allem Komfort, das ist schon
verlockend.
Aber die Agilität der Vespa möchte ich nicht meiden. Sie kommt bei Touren, grad die mit vielen Kurven, bestens mit und ist
auch oft fixer um die Kurven rum. Auf mich warten musste noch keiner. Es sei denn die müssen mal mit 160 über die
Schnellstraße fliegen.
Und vor der Eisdiele.......bis die Großschiffe ausgeparkt haben....bin ich zuhause.... :lol:

Allwetterfahrzeuge sind auch die MP3s.......egal-Nässe, Laub ein bissl Schmutz auf der Fahrbahn...die bügeln alles
nieder. Gute sichere Fahrzeuge mit klasse Motoren, aber halt riesengroß.

Mit ner Vespa kannste nichts falsch machen.......und Burgi, MAX und Co. im Winter bei glatt und Schnee, das geht nicht.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#3 Beitrag von Bella cosa » Sa 25. Jun 2016, 12:36

Moin Moin,
grundsätzlich ja, man kann sie auch im Winter fahren. Meine hat jetzt 41tkm drauf, fahre ganzjährig, habe mir ein Paar Felgen mit K58 Snowtex drauf zugelegt (im Sommer K61 oder City Grip). Zur Hohlraumversiegelung kann ich nichts sagen, meine hats nicht und rostet entsprechend, aber alles noch TÜV-konform. Bei Glatteis und Salzmatsch würde ich's sein lassen, aber das gilt für alle Zweiräder, Korrosion an LM-Teilen, Felgen eic. kommt nicht gut.
Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu was Handlichkeit angeht, Kurvenfahren, Ampel- oder Eisdielenstart und Gewicht - alles im grünen Bereich. M.E. ist sie durchaus langstreckentauglich, war mit der Dicken schon in Italien (zugegeben mit Zwischenübernachtung, aber 400-500 km steckt sie und auch das jeweilige Hinterteil durchaus weg) oder in einem Rutsch durch den Schwarzwald am Bodensee. Unterm Strich kann ich nur zuraten.
In jedem Fall - Gute Fahrt und viel Spaß!

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#4 Beitrag von eMWe » Sa 25. Jun 2016, 14:08

Dito!
Bin auch “Ganzjahres-immer-und-überall-Fahrer“, lasse sie im Winter nur stehen, wenn “Schnee uf de Gass“ liegt. Derzeit auch 41k km, die Dicke läuft immer noch wir ne Eins (incl. 2x Frankfurt - Malcesine zu zweit mit Gepäck). Ich hab zwar keinen Vergleich, find aber absolut nix zu meckern. Und wenn meine Dicke heute das Zeitliche segnen würde, stünde morgen eine Neue im Hof!

Gruß
Martin

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#5 Beitrag von Rolf64 » Sa 25. Jun 2016, 14:22

Auch ich fahre GTS300 im Winter und erst recht im Winter und Dreckswetter...nicht umsonst nenn ich sie meine Winter Bitch....das einzige, was dem Winter und dem Salz zum Opfer viel ist der Original Auspuff....seit 3 Wintern hab ich einen Akra drauf.... jetzt rostet nichts mehr. Nach Salzfahrten ruhig mal die Kiste mit Hochdruck in der Waschbox abspritzen. Auchbsonst öfter mal waschen und polieren....dann wirst du lange Spass damit haben...
Ich bin mehr als zufrieden mit meiner GTS 300

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#6 Beitrag von GTS125ie » Sa 25. Jun 2016, 15:08

7 Monaten für Klasse A? Was ist denn da los? Keine Zeit oder brauchst du so viele Stunden? Wenn Letzteres, dann überdenke das ganze nochmal. .

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#7 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 25. Jun 2016, 16:51

GTS125ie hat geschrieben:7 Monaten für Klasse A? . .

... das mit dem rechnen üben wir nochmal


kuni hat geschrieben: Verfasst: So 3. Apr 2016, 13:23

Ich werde also jetzt dann erst mal mit dem A FS beginnen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#8 Beitrag von Michel » Sa 25. Jun 2016, 17:08

Servus Kuni,

ich fahre meine GTS grundsätzlich auch ganzjährig, nur bei Schnee, Eis und Salz bleibt sie stehen. Wenn's nur Salz hat ohne Eis und Schnee muß die LX ran, allerdings kann dann der Unterboden so aussehen: :?

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+nerven

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#9 Beitrag von kuni » Sa 25. Jun 2016, 17:28

Hi zusammen,
Willi59 hat geschrieben: ........ist schwer Kuni.
Und wiiiiieeeee :roll:
Willi59 hat geschrieben: Auf jeden Fall ist die Vespa auch ein Ganzjahresfahrzeug. Entsprechende Pflege und Reifen vorausgesetzt.
Na ja, es gab schon Stimmen hier die meinten, wenn die Vespa nur Salzwasser sieht, fängt sie schon zu rosten an... :shock:
Willi59 hat geschrieben: Man müsste eigentlich Beides haben, lange Touren mit größerer Maschine mit allem Komfort, das ist schon
verlockend.
Dachte ich auch schon dran, aber ich will nicht 2 haben, kann ich auch gar nicht unterstellen.
Ein 2-Rad paßt in die Garage und deswegen soll's was werden, was alle meine Bedürfnisse befriedigt.
Willi59 hat geschrieben: Allwetterfahrzeuge sind auch die MP3s.......
Hatte ich mir auch schon mal angeschaut, sieht aber nach meinem Geschmack pott häßlich aus und sau teuer sind die Dinger auch.
Willi59 hat geschrieben: und Burgi, MAX und Co. im Winter bei glatt und Schnee, das geht nicht.
Da hätte ich mich vlt. genauer ausdrücken sollen:
Ich will nicht bei Eis und Schnee fahren, aber es gibt ja auch trockene Phasen im Winter, da brauche ich eben einen Schutz gegen kalten Wind (z.B. Roller mit Tucano Decke). In der Stadt ist's zudem oft so, daß es schon tagelang über 0°C hat, aber immer noch Salzwasser auf den Straßen liegt und dagegen muß die Fuhre einigermaßen wiederstandsfähig sein.
GTS125ie hat geschrieben:7 Monaten für Klasse A? Was ist denn da los? Keine Zeit oder brauchst du so viele Stunden? Wenn Letzteres, dann überdenke das ganze nochmal. .
Ne ne :lol:
Mein Sohn ist im März 17 geworden, mußte aber noch seine mittlere Reifeprüfung machen und dann haben wir zusammen in der Fahrschule gestartet - so'n Vater/Sohn Ding. Dewegen hat's etwas gedauert bis ich überhaupt angefangen hatte.
Zuletzt geändert von kuni am Sa 25. Jun 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Kuni

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#10 Beitrag von kuni » Sa 25. Jun 2016, 17:31

Michel hat geschrieben: allerdings kann dann der Unterboden so aussehen: :?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+nerven
Genau, das ist der Punkt. Wenn ich fast 5000€ für 'ne 300'er hinlegen soll, dann will ich nicht, daß die nach 3 Jahren so aussieht. Dann wäre ein Großroller die bessere Wahl, weil Kunststoff halt nicht rostet.

Ob man das Rosten des Unterbodens durch eine Folie wirklich verhindern kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Besten Falls geht das halt nicht so schnell.

Jou, das sind eben so meine Bedenken....
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#11 Beitrag von Exroller » Sa 25. Jun 2016, 19:17

Vorweg, die GTS ist mit der richtigen Bereifung uneingeschränkt wintertauglich.

Besser kann es nur- wie sollte es auch anders sein- die 1-0-2-3-4 :herz:

Bild
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#12 Beitrag von GTS125ie » Sa 25. Jun 2016, 21:01

zuckerbaecker hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:7 Monaten für Klasse A? . .

... das mit dem rechnen üben wir nochmal


kuni hat geschrieben: Verfasst: So 3. Apr 2016, 13:23

Ich werde also jetzt dann erst mal mit dem A FS beginnen.
Wie süß! Bei mir steht dort der 26. März 2016. Auch egal, ob nun 6 oder 7 Monate..

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#13 Beitrag von GTS125ie » Sa 25. Jun 2016, 21:13

kuni hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: allerdings kann dann der Unterboden so aussehen: :?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+nerven
Genau, das ist der Punkt. Wenn ich fast 5000€ für 'ne 300'er hinlegen soll, dann will ich nicht, daß die nach 3 Jahren so aussieht. Dann wäre ein Großroller die bessere Wahl, weil Kunststoff halt nicht rostet.

Ob man das Rosten des Unterbodens durch eine Folie wirklich verhindern kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Besten Falls geht das halt nicht so schnell.

Jou, das sind eben so meine Bedenken....
Du solltest jedenfalls die Hohlräume ordenlich mit wax und fluidfilm fluten. Den Unterboden samt unterem Beinschild mit sehr dicker Folie von 3M z.B. die 8591 bekleben. Das ganze kannst du dann mit transparenten Wachs von Sonax besprühen und verschließen.

https://www.amazon.de/3M-8591-Scotchgar ... B00P0YPT7U

https://www.amazon.de/Sonax-592200-SONA ... B0024X3Z58

Oberhalb würde ich sie mit Collinite 476s versiegeln und sie regelmäßig mit einem guten PH Neutralen Shampoo aus einen Gloria FM10 reinigen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ENXE86Q?psc=1

kuni
Beiträge: 113
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:50
Vespa: ET2 50
Land: Germany
Wohnort: Stuttgart

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#14 Beitrag von kuni » So 26. Jun 2016, 12:34

Ok, also Euren Antworten entnehme ich, daß da, gute Pflege (mit Hohlraumversiegelung + Steinschlagschutzfolie + Abwaschen von Salzresten) vorausgesetzt, von Euch keiner sagen würde, daß mir die Vespa exorbitant schnell unter'm Hintern wegrostet (abgesehen vom Auspuff) ?
Gruß, Kuni

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 - Wie wintertauglich ist sie ?

#15 Beitrag von Willi59 » So 26. Jun 2016, 12:49

Jo.......ist so.........Kuni. Die Großschiffe rosten auch am Rahmen und Anbauteilen.
Vespa ist einfach zu handhaben und wenn man immer ein Auge drauf hat, ist es ein prima Roller.

Wenn Du nicht so Vespa-verbunden bist, schau dir mal den TGB 300 Bellavita an.
Die Vespa hat zB. die gleiche Vario. Schöner Roller, aus Plaste, hat aber ein bissl mehr Power.
Bild
Bild
Bild

Antworten