Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#1 Beitrag von bluedanube » Fr 10. Jun 2016, 09:40

Hallo.

Ich möchte hier mal kurz nach eurer Meinung fragen:

ich hätte die Möglichkeit, meine GTS 125ie, umgebaut auf 209ccm Malossi Zylinder zu verkaufen (ca. 3000€).
Weitere Eckdaten meiner GTS: Bj. 2012, 30.000km, ev. gebe ich Zubehör dazu wie Malossi RS24, Scheibe, Drehzahlmesser.
Steuerkette und Ventilspiel gerade erneuert / eingestellt. Kein "Wartungsstau" wie es so schön heißt.

Eine brandneue GTS300 ohne ABS könnte ich um 5100 bekommen (kein Grauimport).

Was würdet ihr tun?
Der Aufpreis würde sich in Grenzen halten und ich hätte wieder eine neue Vespa mit 0km und Garantie.

Jedoch bin ich kürzlich mit einer Neuen gefahren und die hat mich nicht vom Hocker gehauen. Meine mit Umbau geht fast genau so gut,
etwas spritziger sogar, aber in der Mitte zwischen 60 und 80km/h nicht ganz so gut im Anzug.

Fahrwerk hat mich auch nicht überzeugt, entweder weil ungewohnt, aber meine mit RS24 Federbein vorne legt sich besser in die
Kurven. Außerdem überlege ich, ein Umbauprojekt auf 218ccm zu starten und einen - wiederinstandgesetzten - V4 Kopf einzubauen
voraussichtlich in Eigenregie. Möchte das einfach mal probieren, aber natürlich habe ich Respekt vor der Materie und Angst davor
was falsch zu machen, jedoch mit 218ccm und V4 Kopf hätte ich eine wirklich gut gehende Vespa um vergleichsweise weniger Geld.

Was haltet ihr davon / was würdet ihr tun?
Das FL Modell ist ja jetzt nicht so grob überarbeitet worden, dass ich aus optischen Gründen umsteigen würde.

lg,
blue

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#2 Beitrag von Claudio69 » Fr 10. Jun 2016, 09:51

300 KAUFEN!!!!! ;-)

M.S.
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:55
Vespa: GTS 300, P125X
Land: Deutschland

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#3 Beitrag von M.S. » Fr 10. Jun 2016, 10:18

5100€ sind viel zu viel

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#4 Beitrag von ElSalsero » Fr 10. Jun 2016, 10:24

M.S. hat geschrieben:5100€ sind viel zu viel
:mrgreen: Uffbasse - die Kollegen hinner der boarisch Grenz nach Süd ham da e ebbes anners Preisstruktur.
Die bezahle ebbes höhere Preis als mir ... somit kann das schon Günstig sein :lol:

:shock: Grad mal beim Faber auf die Webseit geschaut ... Basismodell GTS300 ie ABS : 6399€ :shock:

Grad mal bei KBS Ffm geschaut ... Gts 300ie FL ABS/ASR 5790€ UVP -> Aktuelles Angebot 5190€

... geht auch noch besser, aber so mal zum Vergleich ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#5 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Jun 2016, 10:37

gts 300 kaufen und auf der sicheren seite unterwegs sein, auch wenn dein malossi umbau fast an die gts 300 herankommt, du bist damit schwer illegal, passiert dir einmal ein unfall was dir natürlich niemand wünscht, dann kannst du größere probleme bekommen. ich habe sowohl eine facelift gts 300 als auch eine alte super sport 300, die facelift gts hat schon einige vorteile, 2 tageskilometer zähler, verbesserter tank, heißt du kannst bis zur kante des tankstutzens volltanken ohne einer benzinpfütze unter der vespa. bei meiner super sport habe ich das malossi federbein verbaut, glaube mir, die facelift gts ist trotzdem mit dem original federbein besser unterwegs. der motor läuft jetzt viel ruhiger und der tacho geht genau, alles dinge die für das facelift modell sprechen. ich bin ja selbst am überlegen ob ich mir meine super sport nicht noch schnell gegen eine frische 300er ohne abs eintauschen soll, ich warte aber noch auf die genauen infos der euro4 motoren die ja noch heuer in die gts kommen. wenn es da keine leistungssteigerung gibt, dann kauf ich mir noch ein frisches altes modell, weil das sind die allerletzten modelle ohne abs die es bis zum spätherbst zum kaufen gibt.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#6 Beitrag von Drei » Fr 10. Jun 2016, 10:51

Oder wenn und aber: Kauf die 300'er!
Der Preis ist hier zweitrangig!

Hau die illegale "125"/209'er weiter und schreib in Kaufvertrag rein, dass es ein Umbau auf 209ccm ohne Eintragung ist und/oder nimm einen Zeugen beim Verkauf mit, wenn Du den Käufer darüber aufklärst! Ein Restrisiko beleibt auch dann noch. Ich weiß (aus eigener Erfahrung!), es gibt genügend wegen des Führerscheins auf 125'er limitierte Fahrer, die scharf auf solche Umbauten sind, aber wenn dann nach dem Verkauf doch was passieren sollte (Unfall), behauptet so einer dann halt schnell mal, dass er gar nichts davon gewusst habe und dann kann u.U. eben auch der Verkäufer, der den Umbau gemacht/veranlasst hat, in die Haftung genommen werden.

Und die FL 300'er wird in Sachen Fahrspaß der umgebauten 209'er SICHER in nichts nachstehen!

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#7 Beitrag von bluedanube » Fr 10. Jun 2016, 11:43

Danke für die bisherigen Antworten. Zum Thema Preis wurde das ja schon gesagt, da haben wir hier in Ö. leider Pech.
Selbst ein Reimport kommt nicht viel günstiger (5000).

Zum Thema Illegal. Schon klar, ich will auch nichts schön reden, aber den großen Schein hab ich sowieso d.h. ich bin
zumindest mal nicht ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Restrisiko nehme ich seit 30tkm in Kauf. *klopfaufholz*

Fahrspass GTS300: Jein. Hielt sich bei der Probefahrt bei mir in Grenzen. Wie gesagt, etwas mehr Druck zwischen 60 und 80,
ansonsten viel braver als meine. Kann aber auch an der FR4 Vario liegen, die beides kann: gemütlich und Drehzahl.

Mal sehen, ob ich meine los bekomme, ist auch eine Zeitfrage, da muss ich einfach jemanden finden, der eben nur den kleinen Schein hat
und eine bereits umgebaute 125er sucht, ein paar Anfragen hatte ich schon, aber leider wurde es noch nicht konkret.

Ich fahre auch nicht mehr so viel wie früher mit der Vespa, da ich mir heuer ein Motorrad zusätzlich gekauft habe,
deshalb ist mir das mit der Haltbarkeit nicht mehr so wichtig, aber klar, mit 30tkm kann eher was sein als mit 0km und
Garantie hab ich schon lange nicht mehr.

Gibt es eine Info / Statistik, wie zuverlässig die 300er sind im Vergelich zu den 125ern. Ein aktuelles Modell sollte schon ziemlich ausgereift
sein, oder gibt es wieder Probleme wie schon mal mit Aussetzern, Benzinpumpe, etc. Was bekannt?

lg.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#8 Beitrag von Drei » Fr 10. Jun 2016, 11:55

Dass Du den großen Schein hast, davon ging ich aus!
Sonst wärs neben der fehlenden Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und dem damit zusammenhängenden fehlenden Versicherungsschutz ja auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Garantie/Gewährleistung hat man dann nach nem Motorumbau natürlich auch gar keine mehr bzw. auf nix mehr.
Und ansonsten gilt natürlich wie bei allen anderen illegalen Umbauten: wo kein Kläger da kein Richter!

Ich hab zu dem Thema hier schon einiges geschrieben, bin für mich selbst mit den illegalen Mopeds inzwischen durch.
Wenn Du Dir nach nem Unfall unter Schmerzen dann auch noch blöde Gedanken machen musst, dass da bloß kein Gutachter Dein Moped genauer anschauen möge ......
Nein, das brauch ich in meinem Alter dann auch nicht mehr. -
Und warum denn auch mit ner illegalen 209'er rumfahren, wenn es eine legale 300'er (278'er) gibt?!
Ist das beruhigende Gefühl in Geld aufzuwiegen?!

Ich fahr ja auch nen großes Moped und Vespa, würde aber unter gar keinen Umständen auf die 300'er Vespa verzichten wollen.

Der Motor der 300'er ist in der aktuellen FL-Version extrem ausgereift und aus meiner Sicht auch sehr zuverlässig. Ich fahre die 2. 300'er und kenne niemanden mit Motorschaden, hatte selbst keinen (auch nicht bei der GT200L und auch nicht bei der GTS 250). Manche Motoren haben allerdings einen gewissen Ölverbrauch, so z.B. meiner jetzt in der FL300SS, aber letztlich ist ein 278'er Quasar sicherlich eher noch haltbarer als ein 125'er.

Ich hab meine auch auf die Polini 9R-Vario umgebaut und bin seitdem noch zufriedener.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#9 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 10. Jun 2016, 16:56

Für Herbst 2016 ist übrigens auch ein "Facelift" vorgesehen, einen Thread dazu gab es ja bereits. Was alles kommt, weiß derzeit noch niemand, aber es dürfte mit dem neuen Euro4-Motor zusammen hängen, der vorne keine Kühlkörper mehr braucht, weil er sie seitlich hat.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#10 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 11. Jun 2016, 08:25

bluedanube hat geschrieben:Zum Thema Illegal. Schon klar, ich will auch nichts schön reden, aber den großen Schein hab ich sowieso d.h. ich bin
zumindest mal nicht ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Restrisiko nehme ich seit 30tkm in Kauf. *klopfaufholz*
Hammer, finde ich ja extrem egoistisch diese Einstellung, zumal es sich bei deinem Umbau nicht nur um ein bisschen Fussel-Tuning handelt, sondern schon um eine krasse Modifikation.
Hoffentlich werde ich niemals in einen Unfall mit dir verwickelt, bei dem du der Verursacher bist.
Je nach Schwere des (Personen)-Schadens, werde ich dann womöglich in die Röhre schauen, da deine Versicherung abwinken wird, und du aufgrund Privatinsolvenz für viele, viele Jahre zahlungsunfähig sein wirst.
Bedenke: dieses "Restrisiko" zwingst du wohlwissend und vorsätzlich alle anderen Verkehrsteilnehmer ungefragt auf.
Und die Wildwest Zeiten sind nicht erst seit gestern vorbei. Der öffentliche Strassenverkehr ist nicht dein privater Spielplatz.

bluedanube hat geschrieben:Fahrspass GTS300: Jein. Hielt sich bei der Probefahrt bei mir in Grenzen. Wie gesagt, etwas mehr Druck zwischen 60 und 80,
ansonsten viel braver als meine. Kann aber auch an der FR4 Vario liegen, die beides kann: gemütlich und Drehzahl.
Die FR4 ist es bestimmt nicht. So deutliche Unterschiede konnte ich seinerzeit auf der 125er durch dieses Ding nicht feststellen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#11 Beitrag von GT125L » Sa 11. Jun 2016, 10:05

@Schubidubidu: Solltest du tatsächlich in einen Unfall mit bluedanube verwickelt sein und du hast keine Teil-/Schuld, so wirst du von der Versicherung von bluedanube ganz normal entschädigt.
Die Versicherung wird sich zwar dann an bluedanube schadlos halten, das hat dann aber für dich keine Auswirkung.

ONTOPIC: Neues Moped mit Garantie ist sicher kein Fehler, DJ Wolf hat die Vorteile des Faceliftmodells eh schon erörtert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#12 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 11. Jun 2016, 10:13

Schubidubidu hat geschrieben: Je nach Schwere des (Personen)-Schadens, werde ich dann womöglich in die Röhre schauen, da deine Versicherung abwinken wird, und du aufgrund Privatinsolvenz für viele, viele Jahre zahlungsunfähig sein wirst.
.
.

Selten sonen Unfug gelesen.

Darum HAT man ja ne Versicherung - DAMIT sie den Schaden bezahlt.

Die MUSS bezahlen, egal in welchen Zustand sich sein Fahrzeug befindet.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#13 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 11. Jun 2016, 11:03

zuckerbaecker hat geschrieben:Selten sonen Unfug gelesen.
Dann hast du wohl meine ganzen anderen Beiträge hier im Forum nicht verfolgt, denn sooo selten gibt es solchen Unfug von mir gar nicht zu lesen. :lol: :lol:
Aber einen Versuch war's doch wert, und das Ziel ist erreicht: Man redet drüber. ;)

Edit: nur grobe Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am Sa 11. Jun 2016, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#14 Beitrag von Exroller » Sa 11. Jun 2016, 11:29

Behalt dir die 209er, wenn du der Meinung bist, dass die eh irgendwie gut oder sogar besser als die 278er ist. Nebenbei kaufst dir ein schönes Motorrad, mit dem du dann wirklich zügiger von A nach Z kommst. :elefant:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?

#15 Beitrag von cool breeze » Sa 11. Jun 2016, 16:27

Die Versicherung zahlt und holt es sich vom Verursacher wieder. Also abstottern bis zum 118. Lebensjahr.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten