Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
- bluedanube
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Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Hallo.
Ich möchte hier mal kurz nach eurer Meinung fragen:
ich hätte die Möglichkeit, meine GTS 125ie, umgebaut auf 209ccm Malossi Zylinder zu verkaufen (ca. 3000€).
Weitere Eckdaten meiner GTS: Bj. 2012, 30.000km, ev. gebe ich Zubehör dazu wie Malossi RS24, Scheibe, Drehzahlmesser.
Steuerkette und Ventilspiel gerade erneuert / eingestellt. Kein "Wartungsstau" wie es so schön heißt.
Eine brandneue GTS300 ohne ABS könnte ich um 5100 bekommen (kein Grauimport).
Was würdet ihr tun?
Der Aufpreis würde sich in Grenzen halten und ich hätte wieder eine neue Vespa mit 0km und Garantie.
Jedoch bin ich kürzlich mit einer Neuen gefahren und die hat mich nicht vom Hocker gehauen. Meine mit Umbau geht fast genau so gut,
etwas spritziger sogar, aber in der Mitte zwischen 60 und 80km/h nicht ganz so gut im Anzug.
Fahrwerk hat mich auch nicht überzeugt, entweder weil ungewohnt, aber meine mit RS24 Federbein vorne legt sich besser in die
Kurven. Außerdem überlege ich, ein Umbauprojekt auf 218ccm zu starten und einen - wiederinstandgesetzten - V4 Kopf einzubauen
voraussichtlich in Eigenregie. Möchte das einfach mal probieren, aber natürlich habe ich Respekt vor der Materie und Angst davor
was falsch zu machen, jedoch mit 218ccm und V4 Kopf hätte ich eine wirklich gut gehende Vespa um vergleichsweise weniger Geld.
Was haltet ihr davon / was würdet ihr tun?
Das FL Modell ist ja jetzt nicht so grob überarbeitet worden, dass ich aus optischen Gründen umsteigen würde.
lg,
blue
Ich möchte hier mal kurz nach eurer Meinung fragen:
ich hätte die Möglichkeit, meine GTS 125ie, umgebaut auf 209ccm Malossi Zylinder zu verkaufen (ca. 3000€).
Weitere Eckdaten meiner GTS: Bj. 2012, 30.000km, ev. gebe ich Zubehör dazu wie Malossi RS24, Scheibe, Drehzahlmesser.
Steuerkette und Ventilspiel gerade erneuert / eingestellt. Kein "Wartungsstau" wie es so schön heißt.
Eine brandneue GTS300 ohne ABS könnte ich um 5100 bekommen (kein Grauimport).
Was würdet ihr tun?
Der Aufpreis würde sich in Grenzen halten und ich hätte wieder eine neue Vespa mit 0km und Garantie.
Jedoch bin ich kürzlich mit einer Neuen gefahren und die hat mich nicht vom Hocker gehauen. Meine mit Umbau geht fast genau so gut,
etwas spritziger sogar, aber in der Mitte zwischen 60 und 80km/h nicht ganz so gut im Anzug.
Fahrwerk hat mich auch nicht überzeugt, entweder weil ungewohnt, aber meine mit RS24 Federbein vorne legt sich besser in die
Kurven. Außerdem überlege ich, ein Umbauprojekt auf 218ccm zu starten und einen - wiederinstandgesetzten - V4 Kopf einzubauen
voraussichtlich in Eigenregie. Möchte das einfach mal probieren, aber natürlich habe ich Respekt vor der Materie und Angst davor
was falsch zu machen, jedoch mit 218ccm und V4 Kopf hätte ich eine wirklich gut gehende Vespa um vergleichsweise weniger Geld.
Was haltet ihr davon / was würdet ihr tun?
Das FL Modell ist ja jetzt nicht so grob überarbeitet worden, dass ich aus optischen Gründen umsteigen würde.
lg,
blue
- Claudio69
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
300 KAUFEN!!!!!
-
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
5100€ sind viel zu viel
- ElSalsero
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Uffbasse - die Kollegen hinner der boarisch Grenz nach Süd ham da e ebbes anners Preisstruktur.M.S. hat geschrieben:5100€ sind viel zu viel
Die bezahle ebbes höhere Preis als mir ... somit kann das schon Günstig sein
Grad mal beim Faber auf die Webseit geschaut ... Basismodell GTS300 ie ABS : 6399€
Grad mal bei KBS Ffm geschaut ... Gts 300ie FL ABS/ASR 5790€ UVP -> Aktuelles Angebot 5190€
... geht auch noch besser, aber so mal zum Vergleich ...
- DJ WOLF
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
gts 300 kaufen und auf der sicheren seite unterwegs sein, auch wenn dein malossi umbau fast an die gts 300 herankommt, du bist damit schwer illegal, passiert dir einmal ein unfall was dir natürlich niemand wünscht, dann kannst du größere probleme bekommen. ich habe sowohl eine facelift gts 300 als auch eine alte super sport 300, die facelift gts hat schon einige vorteile, 2 tageskilometer zähler, verbesserter tank, heißt du kannst bis zur kante des tankstutzens volltanken ohne einer benzinpfütze unter der vespa. bei meiner super sport habe ich das malossi federbein verbaut, glaube mir, die facelift gts ist trotzdem mit dem original federbein besser unterwegs. der motor läuft jetzt viel ruhiger und der tacho geht genau, alles dinge die für das facelift modell sprechen. ich bin ja selbst am überlegen ob ich mir meine super sport nicht noch schnell gegen eine frische 300er ohne abs eintauschen soll, ich warte aber noch auf die genauen infos der euro4 motoren die ja noch heuer in die gts kommen. wenn es da keine leistungssteigerung gibt, dann kauf ich mir noch ein frisches altes modell, weil das sind die allerletzten modelle ohne abs die es bis zum spätherbst zum kaufen gibt.
-
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Oder wenn und aber: Kauf die 300'er!
Der Preis ist hier zweitrangig!
Hau die illegale "125"/209'er weiter und schreib in Kaufvertrag rein, dass es ein Umbau auf 209ccm ohne Eintragung ist und/oder nimm einen Zeugen beim Verkauf mit, wenn Du den Käufer darüber aufklärst! Ein Restrisiko beleibt auch dann noch. Ich weiß (aus eigener Erfahrung!), es gibt genügend wegen des Führerscheins auf 125'er limitierte Fahrer, die scharf auf solche Umbauten sind, aber wenn dann nach dem Verkauf doch was passieren sollte (Unfall), behauptet so einer dann halt schnell mal, dass er gar nichts davon gewusst habe und dann kann u.U. eben auch der Verkäufer, der den Umbau gemacht/veranlasst hat, in die Haftung genommen werden.
Und die FL 300'er wird in Sachen Fahrspaß der umgebauten 209'er SICHER in nichts nachstehen!
Der Preis ist hier zweitrangig!
Hau die illegale "125"/209'er weiter und schreib in Kaufvertrag rein, dass es ein Umbau auf 209ccm ohne Eintragung ist und/oder nimm einen Zeugen beim Verkauf mit, wenn Du den Käufer darüber aufklärst! Ein Restrisiko beleibt auch dann noch. Ich weiß (aus eigener Erfahrung!), es gibt genügend wegen des Führerscheins auf 125'er limitierte Fahrer, die scharf auf solche Umbauten sind, aber wenn dann nach dem Verkauf doch was passieren sollte (Unfall), behauptet so einer dann halt schnell mal, dass er gar nichts davon gewusst habe und dann kann u.U. eben auch der Verkäufer, der den Umbau gemacht/veranlasst hat, in die Haftung genommen werden.
Und die FL 300'er wird in Sachen Fahrspaß der umgebauten 209'er SICHER in nichts nachstehen!
- bluedanube
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Danke für die bisherigen Antworten. Zum Thema Preis wurde das ja schon gesagt, da haben wir hier in Ö. leider Pech.
Selbst ein Reimport kommt nicht viel günstiger (5000).
Zum Thema Illegal. Schon klar, ich will auch nichts schön reden, aber den großen Schein hab ich sowieso d.h. ich bin
zumindest mal nicht ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Restrisiko nehme ich seit 30tkm in Kauf. *klopfaufholz*
Fahrspass GTS300: Jein. Hielt sich bei der Probefahrt bei mir in Grenzen. Wie gesagt, etwas mehr Druck zwischen 60 und 80,
ansonsten viel braver als meine. Kann aber auch an der FR4 Vario liegen, die beides kann: gemütlich und Drehzahl.
Mal sehen, ob ich meine los bekomme, ist auch eine Zeitfrage, da muss ich einfach jemanden finden, der eben nur den kleinen Schein hat
und eine bereits umgebaute 125er sucht, ein paar Anfragen hatte ich schon, aber leider wurde es noch nicht konkret.
Ich fahre auch nicht mehr so viel wie früher mit der Vespa, da ich mir heuer ein Motorrad zusätzlich gekauft habe,
deshalb ist mir das mit der Haltbarkeit nicht mehr so wichtig, aber klar, mit 30tkm kann eher was sein als mit 0km und
Garantie hab ich schon lange nicht mehr.
Gibt es eine Info / Statistik, wie zuverlässig die 300er sind im Vergelich zu den 125ern. Ein aktuelles Modell sollte schon ziemlich ausgereift
sein, oder gibt es wieder Probleme wie schon mal mit Aussetzern, Benzinpumpe, etc. Was bekannt?
lg.
Selbst ein Reimport kommt nicht viel günstiger (5000).
Zum Thema Illegal. Schon klar, ich will auch nichts schön reden, aber den großen Schein hab ich sowieso d.h. ich bin
zumindest mal nicht ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Restrisiko nehme ich seit 30tkm in Kauf. *klopfaufholz*
Fahrspass GTS300: Jein. Hielt sich bei der Probefahrt bei mir in Grenzen. Wie gesagt, etwas mehr Druck zwischen 60 und 80,
ansonsten viel braver als meine. Kann aber auch an der FR4 Vario liegen, die beides kann: gemütlich und Drehzahl.
Mal sehen, ob ich meine los bekomme, ist auch eine Zeitfrage, da muss ich einfach jemanden finden, der eben nur den kleinen Schein hat
und eine bereits umgebaute 125er sucht, ein paar Anfragen hatte ich schon, aber leider wurde es noch nicht konkret.
Ich fahre auch nicht mehr so viel wie früher mit der Vespa, da ich mir heuer ein Motorrad zusätzlich gekauft habe,
deshalb ist mir das mit der Haltbarkeit nicht mehr so wichtig, aber klar, mit 30tkm kann eher was sein als mit 0km und
Garantie hab ich schon lange nicht mehr.
Gibt es eine Info / Statistik, wie zuverlässig die 300er sind im Vergelich zu den 125ern. Ein aktuelles Modell sollte schon ziemlich ausgereift
sein, oder gibt es wieder Probleme wie schon mal mit Aussetzern, Benzinpumpe, etc. Was bekannt?
lg.
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Dass Du den großen Schein hast, davon ging ich aus!
Sonst wärs neben der fehlenden Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und dem damit zusammenhängenden fehlenden Versicherungsschutz ja auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Garantie/Gewährleistung hat man dann nach nem Motorumbau natürlich auch gar keine mehr bzw. auf nix mehr.
Und ansonsten gilt natürlich wie bei allen anderen illegalen Umbauten: wo kein Kläger da kein Richter!
Ich hab zu dem Thema hier schon einiges geschrieben, bin für mich selbst mit den illegalen Mopeds inzwischen durch.
Wenn Du Dir nach nem Unfall unter Schmerzen dann auch noch blöde Gedanken machen musst, dass da bloß kein Gutachter Dein Moped genauer anschauen möge ......
Nein, das brauch ich in meinem Alter dann auch nicht mehr. -
Und warum denn auch mit ner illegalen 209'er rumfahren, wenn es eine legale 300'er (278'er) gibt?!
Ist das beruhigende Gefühl in Geld aufzuwiegen?!
Ich fahr ja auch nen großes Moped und Vespa, würde aber unter gar keinen Umständen auf die 300'er Vespa verzichten wollen.
Der Motor der 300'er ist in der aktuellen FL-Version extrem ausgereift und aus meiner Sicht auch sehr zuverlässig. Ich fahre die 2. 300'er und kenne niemanden mit Motorschaden, hatte selbst keinen (auch nicht bei der GT200L und auch nicht bei der GTS 250). Manche Motoren haben allerdings einen gewissen Ölverbrauch, so z.B. meiner jetzt in der FL300SS, aber letztlich ist ein 278'er Quasar sicherlich eher noch haltbarer als ein 125'er.
Ich hab meine auch auf die Polini 9R-Vario umgebaut und bin seitdem noch zufriedener.
Sonst wärs neben der fehlenden Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und dem damit zusammenhängenden fehlenden Versicherungsschutz ja auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Garantie/Gewährleistung hat man dann nach nem Motorumbau natürlich auch gar keine mehr bzw. auf nix mehr.
Und ansonsten gilt natürlich wie bei allen anderen illegalen Umbauten: wo kein Kläger da kein Richter!
Ich hab zu dem Thema hier schon einiges geschrieben, bin für mich selbst mit den illegalen Mopeds inzwischen durch.
Wenn Du Dir nach nem Unfall unter Schmerzen dann auch noch blöde Gedanken machen musst, dass da bloß kein Gutachter Dein Moped genauer anschauen möge ......
Nein, das brauch ich in meinem Alter dann auch nicht mehr. -
Und warum denn auch mit ner illegalen 209'er rumfahren, wenn es eine legale 300'er (278'er) gibt?!
Ist das beruhigende Gefühl in Geld aufzuwiegen?!
Ich fahr ja auch nen großes Moped und Vespa, würde aber unter gar keinen Umständen auf die 300'er Vespa verzichten wollen.
Der Motor der 300'er ist in der aktuellen FL-Version extrem ausgereift und aus meiner Sicht auch sehr zuverlässig. Ich fahre die 2. 300'er und kenne niemanden mit Motorschaden, hatte selbst keinen (auch nicht bei der GT200L und auch nicht bei der GTS 250). Manche Motoren haben allerdings einen gewissen Ölverbrauch, so z.B. meiner jetzt in der FL300SS, aber letztlich ist ein 278'er Quasar sicherlich eher noch haltbarer als ein 125'er.
Ich hab meine auch auf die Polini 9R-Vario umgebaut und bin seitdem noch zufriedener.
- Zylinderkopf
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Für Herbst 2016 ist übrigens auch ein "Facelift" vorgesehen, einen Thread dazu gab es ja bereits. Was alles kommt, weiß derzeit noch niemand, aber es dürfte mit dem neuen Euro4-Motor zusammen hängen, der vorne keine Kühlkörper mehr braucht, weil er sie seitlich hat.
Zylinderkopf
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Hammer, finde ich ja extrem egoistisch diese Einstellung, zumal es sich bei deinem Umbau nicht nur um ein bisschen Fussel-Tuning handelt, sondern schon um eine krasse Modifikation.bluedanube hat geschrieben:Zum Thema Illegal. Schon klar, ich will auch nichts schön reden, aber den großen Schein hab ich sowieso d.h. ich bin
zumindest mal nicht ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Restrisiko nehme ich seit 30tkm in Kauf. *klopfaufholz*
Hoffentlich werde ich niemals in einen Unfall mit dir verwickelt, bei dem du der Verursacher bist.
Je nach Schwere des (Personen)-Schadens, werde ich dann womöglich in die Röhre schauen, da deine Versicherung abwinken wird, und du aufgrund Privatinsolvenz für viele, viele Jahre zahlungsunfähig sein wirst.
Bedenke: dieses "Restrisiko" zwingst du wohlwissend und vorsätzlich alle anderen Verkehrsteilnehmer ungefragt auf.
Und die Wildwest Zeiten sind nicht erst seit gestern vorbei. Der öffentliche Strassenverkehr ist nicht dein privater Spielplatz.
Die FR4 ist es bestimmt nicht. So deutliche Unterschiede konnte ich seinerzeit auf der 125er durch dieses Ding nicht feststellen.bluedanube hat geschrieben:Fahrspass GTS300: Jein. Hielt sich bei der Probefahrt bei mir in Grenzen. Wie gesagt, etwas mehr Druck zwischen 60 und 80,
ansonsten viel braver als meine. Kann aber auch an der FR4 Vario liegen, die beides kann: gemütlich und Drehzahl.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
@Schubidubidu: Solltest du tatsächlich in einen Unfall mit bluedanube verwickelt sein und du hast keine Teil-/Schuld, so wirst du von der Versicherung von bluedanube ganz normal entschädigt.
Die Versicherung wird sich zwar dann an bluedanube schadlos halten, das hat dann aber für dich keine Auswirkung.
ONTOPIC: Neues Moped mit Garantie ist sicher kein Fehler, DJ Wolf hat die Vorteile des Faceliftmodells eh schon erörtert.
Die Versicherung wird sich zwar dann an bluedanube schadlos halten, das hat dann aber für dich keine Auswirkung.
ONTOPIC: Neues Moped mit Garantie ist sicher kein Fehler, DJ Wolf hat die Vorteile des Faceliftmodells eh schon erörtert.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
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- zuckerbaecker
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
.Schubidubidu hat geschrieben: Je nach Schwere des (Personen)-Schadens, werde ich dann womöglich in die Röhre schauen, da deine Versicherung abwinken wird, und du aufgrund Privatinsolvenz für viele, viele Jahre zahlungsunfähig sein wirst.
.
Selten sonen Unfug gelesen.
Darum HAT man ja ne Versicherung - DAMIT sie den Schaden bezahlt.
Die MUSS bezahlen, egal in welchen Zustand sich sein Fahrzeug befindet.
- Schubidubidu †
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- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
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Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Dann hast du wohl meine ganzen anderen Beiträge hier im Forum nicht verfolgt, denn sooo selten gibt es solchen Unfug von mir gar nicht zu lesen.zuckerbaecker hat geschrieben:Selten sonen Unfug gelesen.
Aber einen Versuch war's doch wert, und das Ziel ist erreicht: Man redet drüber.
Edit: nur grobe Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am Sa 11. Jun 2016, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Exroller
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- Vespa: .
- Land: Sarkasmustan
Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Behalt dir die 209er, wenn du der Meinung bist, dass die eh irgendwie gut oder sogar besser als die 278er ist. Nebenbei kaufst dir ein schönes Motorrad, mit dem du dann wirklich zügiger von A nach Z kommst.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
- cool breeze
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- Wohnort: Hauptstadt
Re: Umstieg GTS 125 mit Malossi 209 Umbau auf 300er?
Die Versicherung zahlt und holt es sich vom Verursacher wieder. Also abstottern bis zum 118. Lebensjahr.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.