Wann das erste mal Vollgas?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
juemsen
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:32
Vespa: gts 300 super sport
Land: Deutschland

Wann das erste mal Vollgas?

#1 Beitrag von juemsen » Mo 23. Mai 2016, 17:59

Hi,

habe meine GTS 300 nun seit nem guten Monat und bin bisher brav max 100 kmh und immer schön mit unterschiedlicher Drehzahl gefahren. Die Vespa hat jetzt 600 km runter. So langsam reizt es mich aber schon mal, auf die Autobahn zu fahren und die Höchstgeschwindigkeit auszutesten. Termin für die 1.000er Inspektion ist in 2 Wochen, da ich danach die Vespa mit in den Urlaub nehmen werde.

Denkt ihr, dass ich bei 600 km Laufleistung ruhig schon mal Gas geben kann oder ist davon vor der 1.000er Inspektion dringend abzuraten? Wann habt ihr das erste mal Vollgas gegeben?

Grüße

juemsen
Zuletzt geändert von juemsen am Mo 23. Mai 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#2 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 23. Mai 2016, 18:05

steht alles auf den ersten seiten des handbuches. les einfach mal durch stehen wichtige hinweise und tipps. du sparst dir viele fragen und es tut nicht weh.
:bier: ansonsten wenn du nicht weiterkommst oder sachen unklar sind immer wieder gerne hier im forum fragen :genau:

juemsen
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:32
Vespa: gts 300 super sport
Land: Deutschland

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#3 Beitrag von juemsen » Mo 23. Mai 2016, 18:10

Yo, schon klar. Das Handbuch hab ich natürlich studiert. Steht halt drin, dass die Einfahrphase bis 1.000 km geht. Mich interessieren aber vor allem eure persönlichen Erfahrungen. Bin mir sicher, dass nicht alle bis zur 1.000er Marke warten konnten ;)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#4 Beitrag von GTS125ie » Mo 23. Mai 2016, 18:24

Fahr sie richtig schön warm und gib dann Vollgas! Kurze Etappen sollten ihr nichts ausmachen. Hab die Grenze nach ca. 500 km getestet. Jetzt nach 2 TKm läuft sie noch und hat keinen Schaden oder messbaren Ölverbrauch.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#5 Beitrag von scubafat » Mo 23. Mai 2016, 19:01

Wenn sie warm war, habe ich von Anfang an Vollgas gegeben. :genau:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Mai 2016, 19:20

Geh bitte!

Die 1000km sind doch #@%&+****
Schön warm fahren und dann "gib ihm" ;)

Wir sind ja nicht mehr in den 1910 Jahren, wo noch ein Sinn dahinter steckte.
Meinem neu aufgebauten Motor hab ich ab der ersten Sekunde nix geschenkt! Natürlich nach dem Warmfahren ;)

Schon mal gesehen was die mit Rennmotoren am Prüfstand veranstalten, um sie einzufahren? :o

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Mai 2016, 19:54

Tag allerseits!

Schon richtig,- immer erst warm fahren und bei nun 600 km kannst Du sie schon mal kurzzeitig ausprobieren und den Gasgriff auf Anschlag bringen. Dauerbelastung - also länger anhaltende Vollgasfahrten würde ich erst nach dem 1. KD machen.... Erstmal den Ölwechsel machen lassen - zudem wird die Bremsanlage beim 1000-er auch gleich überprüft mit anschließender Probefahrt. Das gibt Dir die Gewähr dass auch alles i.O. ist und Du ungeniert Vollgas fahren kannst.

Meiner Meinung nach sollte man auch modernen Motoren die Gelegenheit geben dass sich alle beweglichen Teil schön einlaufen. Evtl. produktionsbedingte Rückstände oder Spanabrieb werden nach dem 1.KD und somit verbundenem Ölwechsel auch gleich entsorgt - also abwarten bis neues Öl eingefüllt ist und bis dahin aber die Vespa nicht "zuuuu schonend" behandeln - das bringt´s nämlich auch nicht wenn Du sie gar "sauer fährst".

Alles mit Bedacht,- aber jetzt mit 600 kurzzeitg nach oben jubeln ist kein Problem und tut ihr sicher auch ab und an ganz gut ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Mai 2016, 21:18

Ja, anno 1910 hatte man noch ein Thema mit dem Einfahren.
Heute nicht mehr.

Die angeblichen Späne sind ein Märchen und selbst wenn welche vorkommen würden. Bei den ganzen Filtern kommen die eh nicht dorthin wo sie Schaden anrichten können ;)

Das sich die Komponenten Einlaufen müssen, ist soweit jedoch richtig!
Das dauert bei heutigen Fertigungsverfahren aber nicht wirklich lange. Im Prinzip anstarten, am Stand mit leichtem Gas laufen lassen bis sie schön warm ist, fertig.
Auskühlen lassen und dann kann der Motor nach dem Warmfahren normal beansprucht werden!

Weil immer der Abrieb und die Späne angesprochen werden.
Wenn es die gibt und die in der Ölwanne liegen, ist es ihnen egal ob 7000 U/min oder 9000 U/min. Da ist ist eine derartige Verwirbelung, dass es keinen Unterschied macht ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#9 Beitrag von Holzschuh » Mo 23. Mai 2016, 21:33

U. wie macht ihr das mit eurem neuen Rasenmäher ? oder der Bohrmaschine ? laaangsam einlaufen lassen ?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Mai 2016, 21:41

Naja, die Bohrmaschine fällt da raus, weil elektrisch!
Aber die Kettensäge wäre auch so ein Beispiel! Kenne auch keinen Waldarbeiter der zuerst mal 2 Wochen damit auf Halbgas durch den Wald rennt, damit sich der Motor einläuft :lol:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#11 Beitrag von scubafat » Mo 23. Mai 2016, 21:43

Was hat eine Kettensäge an Laufstunden in solch einem Kettensägenleben?
Gruß Roger

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Mai 2016, 21:57

Wenn sie nicht grad vom Billigdiscounter ist, sind's schon ein paar tausend!
Bei entsprechender Pflege halten die Dinger fast ewig. Meist ist die Ersatzteilversorgung das Problem und eine neue wird gekauft.

Die schwindligen 1000km haben die Hersteller erfunden um sich einfach abzusichern.
Natürlich muss man einen neuen Motor nicht mehr quälen als nötig. Aber wenn die Grundregeln (Warmfahren und Wartung) befolgt werden, passiert im Regelfall nix.
Meist sind es die Motoren, die mehr getreten werden, die weniger Probleme machen als einer der übermäßig geschohnt wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#13 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Mai 2016, 22:15

Nuja,-... so sei es,- aber fakt ist doch auch dass Lager wie beispielsweise die der Kurbelwelle etc. in der Einlaufphase einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist/sind,- bis diese "Eingelaufen" sind.

Ganz nebenbei sollte man auch den Fahrer nicht vergessen der sich ebenfalls sämtliche Funktionen und auf das Fahrverhalten in dieser Zeit gut einstellen kann. Die Einfahrphase ist also auch die Zeit um seinen Roller besser kennenzulernen um sich langsam an seine als auch an die Grenzwerte des Rollers heranzutasten..... ich finde das pers. besser als voll durchzustarten.

Wie im Frühjahr - viele können´s nicht lassen gleich wieder loszubollern wie zum Saisonende... Der Rest steht dann leider öfter in der Zeitung.

Vollgas also erst wenn man selber "eins ist" mit seinem Roller. Mal von dieser Seite aus betrachtet sollte man´s auch mal sehen...

Man mag´s für OT und am eigentlichen Thema vorbei gesehen haben,- aber ich wollte es ja nur mal nebenbei anführen ;)

Schönen Abend noch!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Mai 2016, 22:31

Vilstaler hat geschrieben:Nuja,-... so sei es,- aber fakt ist doch auch dass Lager wie beispielsweise die der Kurbelwelle etc. in der Einlaufphase einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist/sind,- bis diese "Eingelaufen" sind.
Wie kommst du zu dem Schluß?
Das mit der höheren thermischen Belastung erschließt sich mir nicht.
Auch gibt es kein Kugellager das sich einlaufen muss! Die funktionieren ab der ersten Sekunde, müssen die auch. Ein Elektromotor fragt nicht nach einer Einlaufphase, der geht auf Drehzahl, ohne Rücksicht auf Verlußte.

Das Einlaufen bezieht sich eher auf die verschiedenen Baugruppen! Der Zylinder mit dem Kolben, mit den Motorhälften und dem Zylinderkopf zusammen ....
Etwaige Spannungen die sich noch lösen müssen usw.

Was den Fahrer angeht kann ich dir nur zu 100% zustimmen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Wann das erste mal Vollgas?

#15 Beitrag von GT125L » Di 24. Mai 2016, 06:47

scubafat hat geschrieben:Wenn sie warm war, habe ich von Anfang an Vollgas gegeben. :genau:
This.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Antworten