Vorstellung und Kaufberatung
- Ducatista81
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Vorstellung und Kaufberatung
Hallo liebes Forum,
will mich hier kurz vorstellen. Ich bin Roman, 35, und komme aus dem Stuttgarter Raum. Eigentlich bin ich in der Motorradecke anzutreffen. Momentan besitze ich 3 Ducatis und einen SR50 von denen eine und der Roller gehen soll.
Für den Alltag sind mir die Bikes zu schade und der Roller etwas zu langsam oder zu schnell um legal voranuzukommen
Drum hab ich mich im Maxiscooterbereich umgesehen. Meine Göga schwärmt auch immer von einer Vespa. Technisch gibt es sicher besseres, aber das weiß ich als Ducati-Fan zu gut. Da zählen Emotionen und Lifestyle eben mehr.
Nun steht bei mir in der Nähe eine mattgraue GTS 300 SS ASR/ABS, 2 Monate alt, keine 100 km auf der Uhr mit Frontschaden. Da ist jemand hängen geblieben und hat unten das äußere rechte Beinschild eingedrückt. Ebenso ist die Zierleiste gebrochen und die Fussablage zerdrückt. Der Roller wurde Hohlraumversiegelt, hat einen Remus ESD und Lenkerendenspiegel. Der Rest ist wie neu.
Was würde die Reparatur der Teile in etwa kosten? Muss das komplett getauscht werden oder kann man das ziehen wie beim Tank oder Auto?
Der Roller hatte einen Barpreis von 6.500. Was kann man dafür noch geben? Ich sag mal den Schaden müsste ich abziehen und den Aufwand das zu richten. Wo wäre man da preislich?
In der Nähe wird der Roller auch ohne Umbauten für unter 5k angeboten und ich hätte einen ohne reparierter Mängel und neu.
will mich hier kurz vorstellen. Ich bin Roman, 35, und komme aus dem Stuttgarter Raum. Eigentlich bin ich in der Motorradecke anzutreffen. Momentan besitze ich 3 Ducatis und einen SR50 von denen eine und der Roller gehen soll.
Für den Alltag sind mir die Bikes zu schade und der Roller etwas zu langsam oder zu schnell um legal voranuzukommen
Drum hab ich mich im Maxiscooterbereich umgesehen. Meine Göga schwärmt auch immer von einer Vespa. Technisch gibt es sicher besseres, aber das weiß ich als Ducati-Fan zu gut. Da zählen Emotionen und Lifestyle eben mehr.
Nun steht bei mir in der Nähe eine mattgraue GTS 300 SS ASR/ABS, 2 Monate alt, keine 100 km auf der Uhr mit Frontschaden. Da ist jemand hängen geblieben und hat unten das äußere rechte Beinschild eingedrückt. Ebenso ist die Zierleiste gebrochen und die Fussablage zerdrückt. Der Roller wurde Hohlraumversiegelt, hat einen Remus ESD und Lenkerendenspiegel. Der Rest ist wie neu.
Was würde die Reparatur der Teile in etwa kosten? Muss das komplett getauscht werden oder kann man das ziehen wie beim Tank oder Auto?
Der Roller hatte einen Barpreis von 6.500. Was kann man dafür noch geben? Ich sag mal den Schaden müsste ich abziehen und den Aufwand das zu richten. Wo wäre man da preislich?
In der Nähe wird der Roller auch ohne Umbauten für unter 5k angeboten und ich hätte einen ohne reparierter Mängel und neu.
- Emdaysee
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Kurz und Bündig. Hol dir die Unfallfreie für unter 5! Alles andere rächt sich später beim Wiederverkauf.
- CaldaroVespa
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Ich tendiere auch zum Kauf einer neuen oder zumindest unbeschädigten Vespa. Die Reparaturkosten sind nie konkret zu beziffern und beim Verkauf musst Du die Beschädigungen angeben. Das verschreckt viele Käufer oder der Preisabschlag ist zu hoch.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
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- Michel
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Servus Roman,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde vorschlagen, dass Du wenn möglich mal Photos der beschädigten GTS hier einstellst (mit picr.de geht das am besten), dann können unsere Forumsexperten den Schaden besser einschätzen.
Dann noch eine Frage: Was ist eine Göga?
Michel
zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde vorschlagen, dass Du wenn möglich mal Photos der beschädigten GTS hier einstellst (mit picr.de geht das am besten), dann können unsere Forumsexperten den Schaden besser einschätzen.
Dann noch eine Frage: Was ist eine Göga?
Viel Erfolg bei Deiner Vespa-Entscheidung und beste Grüße,Ducatista81 hat geschrieben:Meine Göga schwärmt auch immer von einer Vespa.
Michel
- vespamoehre
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Eine Göga ist die Göttergattin und ein Göga der Göttergatte.
Bei einem ähnlich klingenden Schaden hatte der Gutachter einen verzogenen Rahmen gemessen und daher den Restwert mit unter 500€ festgestellt- die Versicherung fand noch einen Aufkäufer mit 1200€. Mir war es wurscht.
Wenn einem das egal ist, kann man etwas investieren. Mehr als ein Motorspender sollte sowas aber normal nicht sein.
Bei einem ähnlich klingenden Schaden hatte der Gutachter einen verzogenen Rahmen gemessen und daher den Restwert mit unter 500€ festgestellt- die Versicherung fand noch einen Aufkäufer mit 1200€. Mir war es wurscht.
Wenn einem das egal ist, kann man etwas investieren. Mehr als ein Motorspender sollte sowas aber normal nicht sein.
Zuletzt geändert von vespamoehre am Di 17. Mai 2016, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
- avanti
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- avanti
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Oder für die Göga eine GöVa, Vespa in göttlicher Farbe:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=37175
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Ducatista81
- Beiträge: 21
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Genau, Göga ist die Göttergattin
hier mal die Bilder von dem Schaden. Naja für einen guten Preis würd ich zu dem tendieren. Bin schraubertechnisch auch nicht ungeschickt. Muss man bei 3 Ducs können
Der Verkäufer meinte die einen haben gesagt könne man richten, und andere meinten wiederum es muss neu gemacht werden... Schwere Entscheidung
hier mal die Bilder von dem Schaden. Naja für einen guten Preis würd ich zu dem tendieren. Bin schraubertechnisch auch nicht ungeschickt. Muss man bei 3 Ducs können
Der Verkäufer meinte die einen haben gesagt könne man richten, und andere meinten wiederum es muss neu gemacht werden... Schwere Entscheidung
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Sowas hat Marco Vespisti_01 aus seiner schon rausgedengelt.
Gibt es auch einen Beitrag mit Bildern.
Gibt es auch einen Beitrag mit Bildern.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Sieht jetzt aber nich so dramatisch aus, oder?
Und danke für den Neologismus "GöGa"
Gruß, Michel
Und danke für den Neologismus "GöGa"
Gruß, Michel
-
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Wenn der Preis stimmt, würde ich die beschädigte 300er kaufen Kunststofftrittbrett und Zierleiste sind schnell durch Neuteile ersetzt. Die Stelle auszubeulen stellt aus meiner Sicht kein Problem dar. Bischen Lack und wieder zusammenschrauben, fertig.
Also, ich hätte Interesse..
Also, ich hätte Interesse..
- Gonzo0815
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Servus und Willkommen im Forum!
Der Schaden ist nicht weiter schlimm!
Der Dellendocktor macht sowas in der Mittagspause
Die Preise für Trittbrett und Monoschlitzrohr, findest du am einfachsten bei SIP.
Das ganze würde ich dann noch dem Lackierer meines Vertrauens zeigen (oder gleich beim Dellendoktor) und Fragen was er dafür nimmt.
Problem ist das "matt" Lackierungen meist nicht ganz einfach auszubessern sind.
Also einfach mal Preise abklopfen und dann schauen ob der Preis stimmt!
Dann würde eigentlich nix dagegen sprechen.
Gruß Gonzo
Der Schaden ist nicht weiter schlimm!
Der Dellendocktor macht sowas in der Mittagspause
Die Preise für Trittbrett und Monoschlitzrohr, findest du am einfachsten bei SIP.
Das ganze würde ich dann noch dem Lackierer meines Vertrauens zeigen (oder gleich beim Dellendoktor) und Fragen was er dafür nimmt.
Problem ist das "matt" Lackierungen meist nicht ganz einfach auszubessern sind.
Also einfach mal Preise abklopfen und dann schauen ob der Preis stimmt!
Dann würde eigentlich nix dagegen sprechen.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Ducatista81
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Dann dank ich euch mal für eure Ratschläge. Was würdet ihr Angesichts des Schadens für realistisch finden? Wären 5k okay?
An Material komme ich ca auf 400,- mit lacken sicher 600 plus das ziehen. Und die Unsicherheit was die Zukunft wirklich bringt...
An Material komme ich ca auf 400,- mit lacken sicher 600 plus das ziehen. Und die Unsicherheit was die Zukunft wirklich bringt...
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Naja, der Remus liegt bei rund 500€ die Reparatur bei ca. 600€ nach deiner Aussage.
Wenn jetzt beide vergleichbar sind Bj., Laufleistung usw. ist die Rechnung doch recht simpel
Ansonsten wird dir keine die Entscheidung abnehmen können was du tun sollst. Kannst für die beschädigte ja mal frech 4800€ bieten. Vielleicht steigt er ja drauf ein, weil er sie einfach nur weg haben möchte
Wenn jetzt beide vergleichbar sind Bj., Laufleistung usw. ist die Rechnung doch recht simpel
Ansonsten wird dir keine die Entscheidung abnehmen können was du tun sollst. Kannst für die beschädigte ja mal frech 4800€ bieten. Vielleicht steigt er ja drauf ein, weil er sie einfach nur weg haben möchte
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- Ducatista81
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Re: Vorstellung und Kaufberatung
Wollte nur kurz bekannt geben das ich seit 2 Stunden der glückliche Besitzer der GTS bin
Haben uns auf nen guten Preis geeinigt, find ich.
Nun heißt es erstmal einfahren. Aber macht schon Spaß das Ding, sofern ich das auf der Heimfahrt beurteilen konnte.
Klar bin ich mehr Bums gewöhnt, aber für nen Roller ganz ordentlich. Genau richtig für den Alltag.
Haben uns auf nen guten Preis geeinigt, find ich.
Nun heißt es erstmal einfahren. Aber macht schon Spaß das Ding, sofern ich das auf der Heimfahrt beurteilen konnte.
Klar bin ich mehr Bums gewöhnt, aber für nen Roller ganz ordentlich. Genau richtig für den Alltag.