Geräusch beim einfedern

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Geräusch beim einfedern

#1 Beitrag von Hancock » So 17. Apr 2016, 16:00

img_8710.jpg
Hy Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen...bei meiner GTS 300 hab ich ein komisches Klong wenn ich sie einfedern lass.
Jetzt hab ich mal die Dämpfer oben abgeschraubt und hab gesehen das der Dämpfer einfach durch ein großes Loch geschoben wird dann ein gummipuffer drauf eine große beilagscheibe und ein Springring und Mutter drauf.
Ist das normal??? Braucht es da keine zentrierung für das Loch??

An der Stoßdämpferstange unter der Mutter sind richtige Abschabungen dran als würde der Dämpfer an der Karosserie schleifen.

Es ist so wenn ich die Vespa nach unten drücke und die Hand von Aussen über den Blinkern auf das Blech halte merke ich ein Klong Klong deshalb dachte ich es liegt daran das irgendwas an den Rahmen schlägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Geräusch beim einfedern

#2 Beitrag von Hancock » Mo 18. Apr 2016, 07:05

Kann mir keiner was dazu sagen???
Bild Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusch beim einfedern

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Apr 2016, 08:02

Warum ist es eingentlich so schwer bei SIP und Co einen Blick in die Explosionszeichnungen zu werfen :?:

Ja das ist so normal!
Du hast unten einen Silentgummi (der in der Karosserie geführt wird) und oben einen mit Karosseriescheibe, Sprengring und Mutter.
Durch die Führung unten und die Kolbenstange zentriert sich das Ganze selber ;)

Entweder ist bei dir irgendwas an anderer Stelle lose, oder gebrochen und erzeugt jetzt diese Klong.
Oder die Silentgummis sind am Ende und sollten erneuert werden.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Geräusch beim einfedern

#4 Beitrag von Willi59 » Mo 18. Apr 2016, 08:45

Moin Hancock, bei Dir fehlen da so eins-, zwei Sachen............. :lol:

von oben nach unten :
Mutter
Scheibe
Silentgummi
Scheibe
Bild
Bild
Bild

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Geräusch beim einfedern

#5 Beitrag von Hancock » Mo 18. Apr 2016, 09:03

Gonzo0815 hat geschrieben:Warum ist es eingentlich so schwer bei SIP und Co einen Blick in die Explosionszeichnungen zu werfen :?:

Ja das ist so normal!
Du hast unten einen Silentgummi (der in der Karosserie geführt wird) und oben einen mit Karosseriescheibe, Sprengring und Mutter.
Durch die Führung unten und die Kolbenstange zentriert sich das Ganze selber ;)

Entweder ist bei dir irgendwas an anderer Stelle lose, oder gebrochen und erzeugt jetzt diese Klong.
Oder die Silentgummis sind am Ende und sollten erneuert werden.

Gruß Gonzo
Was ich halt nicht ganz verstehe das die Stoßdämpferstange so abgeschabt ist??? daher dachte ich das die irgendwo schleift.....
Die Zeichnung kann ich nicht ganz verstehen da kommt erst die scheibe dann der gummi dann sprengring und mutter?? Das ergibt doch gar kein sinn

Bei mir kommt der Gummi dann eine gleichgroße scheibe dann der sprengring und die Mutter oben drauf
Zuletzt geändert von Hancock am Mo 18. Apr 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Geräusch beim einfedern

#6 Beitrag von avanti » Mo 18. Apr 2016, 09:04

Ach du je. Wer hat dir das denn vermurkst?
Das sollte Höchststrafe geben!

So sollte es aussehen:
Bild

Bilderdank an vespaforum.de

und festgeschraubt so:
Bild
Bilderdank an modernvespa.com
Zuletzt geändert von avanti am Mo 18. Apr 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Geräusch beim einfedern

#7 Beitrag von avanti » Mo 18. Apr 2016, 09:07

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusch beim einfedern

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Apr 2016, 09:54

[quote="Hancock"
Bei mir kommt der Gummi dann eine gleichgroße scheibe dann der sprengring und die Mutter oben drauf[/quote]

Ja so soll das auch!

Das Schaben kann vorkommen, wenn die Silentgummis kaputt werden. Dann funktioniert die Zentrierung nicht mehr.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Geräusch beim einfedern

#9 Beitrag von Hancock » Mo 25. Apr 2016, 13:55

Das Geräusch hab ich gefunden.....es ist der Stoßdämpfer selbst. Ausgebaut macht der kein Geräusch aber sobald er eingebaut ist ist das Geräusch wieder da. Werde mir jetzt einfach ein neuen Dämpfer besorgen.

Danke trotzdem für die Hilfe
Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geräusch beim einfedern

#10 Beitrag von kölle-st18 » Mo 25. Apr 2016, 20:12

Bei dem Einbau ist es kein Wunder das es rappelt und klappert.
Bau den/die Dämpfer einfach richtig ein, dann sind die Geräusche weg.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten