Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investieren?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#16 Beitrag von Mücke » Di 12. Apr 2016, 13:07

Oder Lenkkopflager.

Kommt drauf an, wo gerüttelt wurde.
Bella cavalcata.

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#17 Beitrag von Guido » Di 12. Apr 2016, 13:33

Falls für dich interessant, schaue ich mal was meine 20.000 gekostet hat.
Nächste Woche geht es zur 30.000 km Inspektion.
Macht der Roller zu viel Ärger kommt er weg, aber auf keinen Fall wegen aufgestauten Investitionskosten.
Meine (GTS 205 i.e. Bj. 2009) ist Checkheft gepflegt und bei einer Anfrage hieß es Wert: 1800 €.

Wenn du viel zu zweit unterwegs bist, dann haben natürlich die Federbeine mehr zu leisten oder wenn dein Gewicht deutlich dreistellig ist, aber ansonsten glaube ich nicht an einem erhöhten Verschleiß.
Für mich klingt das viel im Nebel herumstochern.
Wenn ein Lager ausgeschlagen ist, dann hat es Spiel bzw. versucht "einzurasten", beides kann der Fachmann schnell auf der Bühne feststellen.
Hinterrad-Reifenwechsel versuche ich immer mit einer Inspektion zu verbinden, da der Hinterradausbau wohl relativ aufwendig ist und sich das bei einer Inspektion anbietet.

Ich empfehle dir alle 2 Jahre bzw. nach km die Inspektionen durchzuführen, u. a. gibt es dann auch beim nächsten Mal keinen Investitionsstau. ;-)
Eine gute Werkstatt wechselt z. B. die Variorollen nach km und die Bremsflüssigkeit nach Jahren aus.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#18 Beitrag von elmar2001 » Di 12. Apr 2016, 13:35

Das klingt eher nach super erfahrenem Techniker im Laden, der einen möglichen Schaden auf "irgendein Lager" eingrenzt. Vielleicht hat es auch nur er gehört.

Ich glaube Du hast Dich absolut richtig entschieden.
Grüße
Elmar

Michaelmuc
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:03
Vespa: Vespa GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#19 Beitrag von Michaelmuc » Di 12. Apr 2016, 13:39

Nächste Woche bin ich bei der anderen Werkstatt und werde berichten! Vielen Dank einstweilen!
Michael

Ricatos
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:22
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#20 Beitrag von Ricatos » Di 12. Apr 2016, 13:49

Guido hat geschrieben:Hinterrad-Reifenwechsel versuche ich immer mit einer Inspektion zu verbinden, da der Hinterradausbau wohl relativ aufwendig ist und sich das bei einer Inspektion anbietet.
Ist eigentlich überhaupt nicht aufwendig. Dauert maximal 15 Minuten.

Wer nicht schrauben will - die Teile selber kaufen und damit zu einer freien Werkstatt. Oder vielleicht findet sich sogar hier im Forum ein Schrauber, der alles für einen Freundschaftspreis erledigt.

Bin leider zu weit weg ...... wobei für 1400 würd ich auch ein Wochenende opfern und nach München fahren 8-)

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#21 Beitrag von roberto1 » Di 12. Apr 2016, 14:03

Ja so eine 2. Meinung ist immer interessant. In der Dachauersstr. ist auch ein Vespahändler. Oder Vespashop Schwabing. In Freising und Dachau gibt es auch jeweils eine Vespa Vertretung.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#22 Beitrag von elmar2001 » Di 12. Apr 2016, 14:24

In Schwabing war ich leider ziemlich enttäuscht letztes Jahr, als ich da als neuer Vespafahrer nur eine Kleinigkeit haben wollte (lange Poppnieten für das Kennzeichen) und dann ein Preis aufgerufen wurde, der für mich unplausibel war und mir dann noch einen Spruch anhören musste, wie teuer doch die Teile sind. Nunja, ich brauchte damals halt keine 100 Stück, sonst hätte ich mir selber bei ebay einen Sack gekauft (hab ich inzwischen aber auch getan).

Ich muss gestehen, fand ich sehr schade, denn die Vespa ist von da und hätte die da gerne auch weiterhin gerne hin gebracht. Der Erstkontakt ist aber für mich entscheidend für das gute Gefühl. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber das werde ich wohl nicht mehr herausfinden. ;)
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#23 Beitrag von Rudeboy » Di 12. Apr 2016, 15:24

Moin,
ich habe mich letzten Monat von meiner Gts 250 ABS getrennt... und eine Neue 300 gekauft.
Wegfahrsperre kannst du zwar für deutlich weniger Kohle ausschalten lassen und die Wartungskosten sind auch nicht das Problem. Ausschlaggebend für mich war, dass Ersatzteile für das alte ABS extrem hoch gehandelt werden sollen... Wobei ich subjektiv dass ABS der 250iger als besser empfinde! und natürlich die Frage erlaubt ist, warum das ABS kaputt gehen sollte ;-)

ich habe mich für die 300 entschieden und hoffe, dass ich es nicht bereue... bei uns im Norden haben ich - mit nahezu gleichen Fahrzeugdaten - noch über 2500€ für die Gts 250 bekommen... sozusagen die halbe Miete ;-)

aber es bleibt eine schwierige Entscheidung!
beste Grüße aus Hamburg
Marco

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#24 Beitrag von vespisti_01 » Di 12. Apr 2016, 18:24

ich find den händler cool :lol: :lol: :lol: : den vordereifen nicht wuchten und wenn der lenker schlackert beim ersten kundendienst wo nicht nur in 5 minutne öl gewechslet wird ne neue vespa verkaufen. :lol:
kanst du mir da bitte die adresse schicken bei dem fang ich das arbeiten ann, da ist mir der arbeitsplatz sicher und habe nie alte fahrzeuge woh ich rumbasteln mus.

den 20.000der kundendienst mach ich schon zum 6ten mal, woh is das problem.
ich hab etz 100.000km drauf.

beim 20.000km kosten die teile mit öl bei sip 180€.

du brauchst doch nur 8 drümmer: zündkerze, luftfilter, ölfilter, öl, varioluftfilter ausblasen, die vario am besten komplet, sind 20 euro mer als wie wen du alles einzeln kaufst, die steigscheibe die kostet 25€, und eine neuen riemen, auspuffdichtung.
wenn mehr wie zwei jahre rum sind brauchst du noch für 5€bremsflüssigkeit.
und hinten brauchst du bestimt zwei reifen.
ventiele müssen kontroliert werden aber meistens passen se und das einstellen kosten wen mans selber macht nix, weil kein material benötigt wird.
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Di 12. Apr 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#25 Beitrag von vespisti_01 » Di 12. Apr 2016, 18:37

sorry ich hätte mir den tread durchlesen sollen.
der vorderreifen ist zwar nicht abgefahren aber nach 20.000km hats der hinter sich, da würde jeder lenker schlakern.
wenn jeder am lenker einmal nur hintipt und sagt das lager ist ausgeschlagen, bräuchten wir keine berufsausbildung von 3 einhalb jahren mehr.
ein lekopflager wird geprüft in dem mann das vorderrad in der luft hat und mit der hand prüft ob etwas ausgeschlagen ist, dazu mus man die vespa auf den haubtständer stehend hinten beschwerne oder von einer zweiten person herunterdrücken lassen.
um rasterpunkte des lagers vestzustellen müste man genauso vorgehen und den lenker gefühlvoll mit fachverstand von links nach rechts bewegen.
warscheinlich gehört nur da lenkopflager nachgezogen, das ist kein hexenwerk.
ich bin aber der meiung das ein neuer sauberer gewuchteter vorderreifen wunder bewirkt.
bei 20.000km brauchst du wirklich eine vorderen und eine hinteren, die reifen halten im schnit 6000-10000.
und hinten brauchst du zwei und vorne einen das ist der ritmus.
die reifen kosten bei reifentiefstpreis beide zusammen 88€ versandkostenfrei.

ich frag mich nur was bei deiner vespa alles kaput sein soll.

ich bin 12.000km nach irland gefahren das war die erste tour und bei 20.000km war sie gerade mal eingefahren.

ein lager kaput bei der vespa für 300€ ist das aus gold.

ich denke das machts du goldrichtig das du hir fragst und von einer zweiten werkstatt eine meinung holst.

bitte schreib mal wie es ausgegangen ist. :vespa:

ich weis nicht wo du wohnst, aber für 1400€
hol ich dir die vespa deutschlandweit ab und mach dir deine reperatuhren pauschal für 1000€.
dan hab ich immer noch 500€ übrig.

und das ist kein witz . das mache ich ernsthaft.

180€ kundnediensteile 88€ reifen.
dann kan ich noch für 120€ zwei stunden werden benötigt. stundesatz 65€. rechnen.
dann bin ich bei ca.400€
dann kan ich noch vür 100€ was weis ich an der vespa machen.
und a weng, wen überhaubt, lager nachzihen und kleinigkeiten richten.
dan bin ich bei 500€.

für was will der 1400€
für 1700€ bekomm ich bei mobile ne vespa mit gemachten wartungsdienst und neuem tüv.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#26 Beitrag von Ensitroll » Mi 13. Apr 2016, 07:27

Michaelmuc hat geschrieben:Nächste Woche bin ich bei der anderen Werkstatt und werde berichten! Vielen Dank einstweilen!
Michael
Hallo Michel,

Schau dir mal den 2-Rad-Bentenrieder in Gräfelfing an. Auch wenn das Netz und die wenigen Google-Bewertungen eine andere Sprache sprechen, sind die Jungs wirklich super, ich fühle mich sehr gut aufgehoben und es gibt dort immer großartigen Kaffee :)

Dort kam letztens auch jemand rein, weil ihm seine Werkstatt eine neue verkaufen wollte wegen Reparaturkosten von weit über 1500€. Unter dem Strich lag der Schaden bei unter 200€. Kannst ja mal einfach anrufen und nach Alexander Beier verlangen. Der hat mMn Ahnung und dreht dir keine neue an, wenn es nicht notwendig ist. So zumindest meine Eindrücke.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#27 Beitrag von Thomas249 » Mi 13. Apr 2016, 11:10

Hallo Michael,
habe gerade erst das ganze hier gesehen und gelesen. Habe von Technik nicht viel Ahnung aber ich vertrete auch die Meinung das es besser ist deine jetzige Holde reparieren/warten zu lassen, zu welchem Preis auch immer, wobei mir als Laien die 1400 € für das was gemacht werden soll auch extrem viel erscheint. Ich würde an deiner Stelle die 250er behalten und machen lassen da weist du was du hast. Eine neue kostet auch nur viel Geld und irgend wann mal kommt da dann vielleicht auch bei der ein Lager und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los oder ?

Gruß Thomas
Thomas

HPL
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:34
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#28 Beitrag von HPL » Mi 13. Apr 2016, 12:03

Hallo Michael

Stand letzte Woche vor derselben Entscheidung:
GTS 250 ABS Baujahr 2009, nur 4500 km da immer nur bei Schönwetter als Stadtfahrzeug genutzt, sehr gut erhalten, kein Rost, mit vielen Extras (kleine Scheibe, alle Chromgestänge, Matte).
Batterie war hinüber, Hinterreifen wäre sicher bald fällig gewesen – hätte dann der Vorderreifen gleich auch neu genommen.
Einziger Mangel den sie hatte: Motor ging immer wieder aus. War deswegen mehrfach in der Werkstatt und hatte bereits die dritte Benzinpumpe – hat alles nichts genutzt.

Auf der Fahrt zu Werkstatt hat sie mir die Entscheidung leicht gemacht: der Motor ging wieder bei Halbgas aus.

Hole morgen die GTS 300 super ABS ab. Mit Akra und kleiner Scheibe.
Dank dieses Forums bin ich ja auch schlauer geworden: keine Matte mehr (passt da optisch eh nicht), dafür mit Hohlraumversiegelung.

Deine Entscheidung ist sicher vernünftiger, Unvernunft macht allerdings mehr Spaß... ;)

LG Peter

Michaelmuc
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:03
Vespa: Vespa GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#29 Beitrag von Michaelmuc » Do 14. Apr 2016, 21:02

So, ich war nun doch schon bei der zweiten Werkstatt. Also ein 20000er Service kostet einfach mindestens 3 Arbeitsstunden und ein paar Teile. Die Federungen seien allerdings vollkommen ok, lediglich zwei neue Reifen (inkl. Wuchten) wurden dringend empfohlen wegen des Lenker-Schlackerns. Bei weiteren "Rüttel"-Versuchen wurden keine weiteren Unregelmäßigkeiten entdeckt...konnten aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen werden.
Also werde ich wohl doch unter 1000€ bleiben...
Die Werkstatt ist eine der ältesten hier in München...
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Tips!
Michael

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neue 300GTS kaufen oder noch in die alte GTS250 investie

#30 Beitrag von Mücke » Do 14. Apr 2016, 21:49

Das hört sich doch gut an.
Bella cavalcata.

Antworten