Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#256 Beitrag von tempelberger » Mo 7. Nov 2016, 13:04

Lowshow hat geschrieben:
Willi_Wespe hat geschrieben:Naja, wäre die Technik der Start Stop Automatik neu, könnte ich die Skepsis verstehen. Aber nach fast 16 Jahren am Markt bei PKWs ohne von Nachteilen zu hören, kann man das als gefestigte Technik und Standardsystem anerkennen.
Man meckert ja heute auch nicht mehr über Gesundheitsgefährdung bei Zugfahrten, wegen der hohen Geschwindigkeit... :)
Ohne Nachteile? Dann unterhalte dich mal mit einem Fachmann über dieses Thema :roll: Start/Stop ist grundsätzlich sehr fehlerbehaftet, aufgrund enger Bedingungen für die Funktion des Systemes. Vom Mehrverschleiß an Anlasser und Batterie will ich gar nicht erst anfangen.
Ich denke mal Anlasser ist dann nicht mehr, sondern das Starten erfolgt über einen Startgenerator, der gleichzeitig als Lima dient!
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#257 Beitrag von PrimaVespa » Mo 7. Nov 2016, 13:08

Helft mir mal auf die Sprünge :

Das Prinzip Start/Stop ist mir bekannt. Bei Schaltautos springt der Motor an, wenn man von der Kupplung geht.

Bei der Vespa?

An die Ampel ran. Stillstand. Motor aus. Dann am Gas drehen, Motor springt (im Idealfall) an und man fährt los?!

Heißt, meine Polin High Bla Variomatik mit 9 Rollen und die teure Kupplungsglocke für schnelles lossprinten lösen sich gerade auf in einer Gedenksekunde in der der Motor gestartet wird :shock:

... und das bisher Motorabsterben nach Schubbetrieb ist jetzt also neues Feature?

Oh man, ich sehe die neuen Threads schon vor mir :mrgreen:

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#258 Beitrag von GT125L » Mo 7. Nov 2016, 13:54

I.d.R. lässt sich Start/Stop deaktivieren. Die Vario wird beim Beschleunigen natürlich wieder den Vorteil bringen (bislang hast da mit abgestellten Motor ja auch nicht beschleunigt).
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#259 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 7. Nov 2016, 14:16

Genau - Start/Stop lässt sich jederzeit deaktivieren. Und richtig, der "Anlasser" wird natürlich nicht immer gestartet bei Start/Stop :lol:

Selbst "sensible" und hochgezüchtete Ferrari haben eine Start/Stop Automatik. Mir will doch keiner erzählen, dass das dann bei einer Vespa nicht geht bzw. zu extremen Problemen führt.
Ich würde es ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch meckern. Aber eine Technik, die fast 2 Jahrzehnte am Markt ist, komplett für einen simplen Vespa Motor ohne es getestet zu haben in Frage zu stellen.... :bier:

Das ist eine simple Vespa (also eher ein downgrade der Start/Stop Technik) und kein upgrade der Technik in ein Space Shuttle.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#260 Beitrag von PrimaVespa » Mo 7. Nov 2016, 16:19

GT125L hat geschrieben:I.d.R. lässt sich Start/Stop deaktivieren. Die Vario wird beim Beschleunigen natürlich wieder den Vorteil bringen (bislang hast da mit abgestellten Motor ja auch nicht beschleunigt).
Erst mal danke euch beiden, generell kann es mir ja auch egal sein ;)

..... und ja es stimmt, an der Ampel stehe ich und beschleunigen nicht. Es soll jedoch den ein oder anderen Akra - Fahrer geben, der kleine Gasspielereien wegen des schönen knallen und patschen nicht bleiben lassen kann. Na zum Glück kann man es abschalten :lol:


Ich glaube auch, die Threads zur Einführung werden interessant im weetungsfreien Sinne.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#261 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 7. Nov 2016, 16:46

Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:

Kanaldeckel

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Mo 7. Nov 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#262 Beitrag von Schorsch » Mo 7. Nov 2016, 16:52

Willi_Wespe hat geschrieben:Naja, wäre die Technik der Start Stop Automatik neu, könnte ich die Skepsis verstehen. Aber nach fast 16 Jahren am Markt bei PKWs ohne von Nachteilen zu hören, kann man das als gefestigte Technik und Standardsystem anerkennen.
Man meckert ja heute auch nicht mehr über Gesundheitsgefährdung bei Zugfahrten, wegen der hohen Geschwindigkeit... :)
VW hatte das sogar schon vor ~ 35 Jahren, die hatten sogar damals schon Anlasser und Batterie verstärkt.

Die hier gültige Definition von Kaltstart würde mich schon mal interessieren, aber nur wegen des Unterhaltungswerts.

Schorsch

Benutzeravatar
DocLuminor
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2016, 01:56
Vespa: 125 Gts
Land: Deutschland
Wohnort: MADRID

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#263 Beitrag von DocLuminor » Mo 7. Nov 2016, 17:09

Wie groß der Nutzen bei einem Fahrzeug sein wird was eh nur um die 4 Liter verbraucht ist für mich die Frage.
Bei Autos spricht man von 8% bis zu 15% Einsparung. Vermutlich wird der minder Verbrauch prozentual geringer, desto kleiner der Hubraum und die Leistung sind.
Was würde das bei der Vespa bedeuten? 5% bis 8%?
Gruß Doc

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#264 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 7. Nov 2016, 17:32

Ich bin der Meinung, der Wert ist höher (habe ich aber noch nicht getestet).

Wenn ich Autobahn auch unter Vollast fahre, verbrauche ich ca. 3,5L/100 KM. In der Stadt komme ich nicht unter 4L/100KM. Und 0,5 L auf 100 KM würde ich als bedeutend empfinden (also ca. 15% im tatsächlichen Stadtbetrieb). Zumal ich 4L für einen Roller echt viel finde (aber anderes Thema).

Mit dem Kaltstart etc. ist auch so eine Legende...

Ich kenne nicht einen, der einen Motorschaden oder Getriebeschaden hatte, weil er seinen Roller oder sein Auto nicht immer warm gefahren hat.
Hier berichtigt mich bitte. Wer hatte denn schon mal einen Motor-/Getriebeschaden, weil der Roller nicht warm gefahren worden ist. Wenn nicht selbst, wer kennt jemanden. Also tatsächliche Geschehnisse nicht theoretische Abhandlungen, dass Kaltstarten etc. schädlich ist. :)

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#265 Beitrag von d-marc » Mo 7. Nov 2016, 17:55

Kanaldeckel hat geschrieben:Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:
Ich glaube nicht daß das ein Modell für den Europäischen Markt ist.

1) Auf den Rollerhof-Bildern sieht man den iGet-Kühler auf der rechten Seite nicht

2) Schriftzug auf dem Gepäckfach "150"

Das Ding wird der Nachfolger der Asia-GTS mit dem Aircooled-Motor sein. Der iGet mit seinem Mini-Wasserkreislauf ist ja der Nachfolger der Luftkühler.

Außerdem sieht's auf der GTS scheisse aus 8-)

Update: der rote Seitliche Reflektor sieht nach US-Variante aus. Wobei die ja auch die "grosse" 300er haben. Na ja, vielleicht packt der iGet besser die US-Norm.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#266 Beitrag von Drei » Mo 7. Nov 2016, 18:15

HuiBuiabrakadrabrafidibus.....

Der 08.11. naht :shock: :roll:

was wird er uns denn nur bringen?????????...............................

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#267 Beitrag von schmoelzer » Mo 7. Nov 2016, 18:29

Willi_Wespe hat geschrieben:Ich bin der Meinung, der Wert ist höher (habe ich aber noch nicht getestet).

Wenn ich Autobahn auch unter Vollast fahre, verbrauche ich ca. 3,5L/100 KM. In der Stadt komme ich nicht unter 4L/100KM. Und 0,5 L auf 100 KM würde ich als bedeutend empfinden (also ca. 15% im tatsächlichen Stadtbetrieb). Zumal ich 4L für einen Roller echt viel finde (aber anderes Thema).
Damit kommste mit einer 300er nicht hin.

Allerdings halte ich das Einsparpotential für unbedeutend. Auch ich finde die Start-Stop Automatik eher nervend und würde sie ggf. abschalten. in der technischen Umsetzung sehe ich dagegen keinerlei Probleme.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#268 Beitrag von PrimaVespa » Mo 7. Nov 2016, 18:34

d-marc hat geschrieben:
Kanaldeckel hat geschrieben:Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:
Ich glaube nicht daß das ein Modell für den Europäischen Markt ist.

1) Auf den Rollerhof-Bildern sieht man den iGet-Kühler auf der rechten Seite nicht

2) Schriftzug auf dem Gepäckfach "150"

Das Ding wird der Nachfolger der Asia-GTS mit dem Aircooled-Motor sein. Der iGet mit seinem Mini-Wasserkreislauf ist ja der Nachfolger der Luftkühler.

Außerdem sieht's auf der GTS scheisse aus 8-)

Update: der rote Seitliche Reflektor sieht nach US-Variante aus. Wobei die ja auch die "grosse" 300er haben. Na ja, vielleicht packt der iGet besser die US-Norm.


...... alles Quatsch, das ist das Sondermodel für 150 Jahre Vespa, deshalb der Schriftzug! Oh man, das haben sie aber jetzt schon ein bisschen früh veröffentlicht. Aber DANN ein echtes KlassikModell mit Absatzprognose! :mrgreen:

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#269 Beitrag von hotdwarf » Mo 7. Nov 2016, 18:46

Bild
Bild
Quelle Facebook GTS Owners Club .....DANKE :klatschen:
ist Sie das ???

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018

#270 Beitrag von DJ WOLF » Mo 7. Nov 2016, 19:11

zoomt euch die gelbe auf und schaut euch die vario an, schaut nach verändertem motor aus, vielleicht werden meine gebete doch noch erhört :)

Antworten