Ich denke mal Anlasser ist dann nicht mehr, sondern das Starten erfolgt über einen Startgenerator, der gleichzeitig als Lima dient!Lowshow hat geschrieben:Ohne Nachteile? Dann unterhalte dich mal mit einem Fachmann über dieses Thema Start/Stop ist grundsätzlich sehr fehlerbehaftet, aufgrund enger Bedingungen für die Funktion des Systemes. Vom Mehrverschleiß an Anlasser und Batterie will ich gar nicht erst anfangen.Willi_Wespe hat geschrieben:Naja, wäre die Technik der Start Stop Automatik neu, könnte ich die Skepsis verstehen. Aber nach fast 16 Jahren am Markt bei PKWs ohne von Nachteilen zu hören, kann man das als gefestigte Technik und Standardsystem anerkennen.
Man meckert ja heute auch nicht mehr über Gesundheitsgefährdung bei Zugfahrten, wegen der hohen Geschwindigkeit...
Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
- tempelberger
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Helft mir mal auf die Sprünge :
Das Prinzip Start/Stop ist mir bekannt. Bei Schaltautos springt der Motor an, wenn man von der Kupplung geht.
Bei der Vespa?
An die Ampel ran. Stillstand. Motor aus. Dann am Gas drehen, Motor springt (im Idealfall) an und man fährt los?!
Heißt, meine Polin High Bla Variomatik mit 9 Rollen und die teure Kupplungsglocke für schnelles lossprinten lösen sich gerade auf in einer Gedenksekunde in der der Motor gestartet wird
... und das bisher Motorabsterben nach Schubbetrieb ist jetzt also neues Feature?
Oh man, ich sehe die neuen Threads schon vor mir
Das Prinzip Start/Stop ist mir bekannt. Bei Schaltautos springt der Motor an, wenn man von der Kupplung geht.
Bei der Vespa?
An die Ampel ran. Stillstand. Motor aus. Dann am Gas drehen, Motor springt (im Idealfall) an und man fährt los?!
Heißt, meine Polin High Bla Variomatik mit 9 Rollen und die teure Kupplungsglocke für schnelles lossprinten lösen sich gerade auf in einer Gedenksekunde in der der Motor gestartet wird
... und das bisher Motorabsterben nach Schubbetrieb ist jetzt also neues Feature?
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
I.d.R. lässt sich Start/Stop deaktivieren. Die Vario wird beim Beschleunigen natürlich wieder den Vorteil bringen (bislang hast da mit abgestellten Motor ja auch nicht beschleunigt).
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Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Genau - Start/Stop lässt sich jederzeit deaktivieren. Und richtig, der "Anlasser" wird natürlich nicht immer gestartet bei Start/Stop
Selbst "sensible" und hochgezüchtete Ferrari haben eine Start/Stop Automatik. Mir will doch keiner erzählen, dass das dann bei einer Vespa nicht geht bzw. zu extremen Problemen führt.
Ich würde es ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch meckern. Aber eine Technik, die fast 2 Jahrzehnte am Markt ist, komplett für einen simplen Vespa Motor ohne es getestet zu haben in Frage zu stellen....
Das ist eine simple Vespa (also eher ein downgrade der Start/Stop Technik) und kein upgrade der Technik in ein Space Shuttle.
Selbst "sensible" und hochgezüchtete Ferrari haben eine Start/Stop Automatik. Mir will doch keiner erzählen, dass das dann bei einer Vespa nicht geht bzw. zu extremen Problemen führt.
Ich würde es ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch meckern. Aber eine Technik, die fast 2 Jahrzehnte am Markt ist, komplett für einen simplen Vespa Motor ohne es getestet zu haben in Frage zu stellen....
Das ist eine simple Vespa (also eher ein downgrade der Start/Stop Technik) und kein upgrade der Technik in ein Space Shuttle.
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Erst mal danke euch beiden, generell kann es mir ja auch egal seinGT125L hat geschrieben:I.d.R. lässt sich Start/Stop deaktivieren. Die Vario wird beim Beschleunigen natürlich wieder den Vorteil bringen (bislang hast da mit abgestellten Motor ja auch nicht beschleunigt).
..... und ja es stimmt, an der Ampel stehe ich und beschleunigen nicht. Es soll jedoch den ein oder anderen Akra - Fahrer geben, der kleine Gasspielereien wegen des schönen knallen und patschen nicht bleiben lassen kann. Na zum Glück kann man es abschalten
Ich glaube auch, die Threads zur Einführung werden interessant im weetungsfreien Sinne.
Gruß
Markus
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:
Kanaldeckel
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Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Mo 7. Nov 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
VW hatte das sogar schon vor ~ 35 Jahren, die hatten sogar damals schon Anlasser und Batterie verstärkt.Willi_Wespe hat geschrieben:Naja, wäre die Technik der Start Stop Automatik neu, könnte ich die Skepsis verstehen. Aber nach fast 16 Jahren am Markt bei PKWs ohne von Nachteilen zu hören, kann man das als gefestigte Technik und Standardsystem anerkennen.
Man meckert ja heute auch nicht mehr über Gesundheitsgefährdung bei Zugfahrten, wegen der hohen Geschwindigkeit...
Die hier gültige Definition von Kaltstart würde mich schon mal interessieren, aber nur wegen des Unterhaltungswerts.
Schorsch
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Wie groß der Nutzen bei einem Fahrzeug sein wird was eh nur um die 4 Liter verbraucht ist für mich die Frage.
Bei Autos spricht man von 8% bis zu 15% Einsparung. Vermutlich wird der minder Verbrauch prozentual geringer, desto kleiner der Hubraum und die Leistung sind.
Was würde das bei der Vespa bedeuten? 5% bis 8%?
Gruß Doc
Bei Autos spricht man von 8% bis zu 15% Einsparung. Vermutlich wird der minder Verbrauch prozentual geringer, desto kleiner der Hubraum und die Leistung sind.
Was würde das bei der Vespa bedeuten? 5% bis 8%?
Gruß Doc
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Ich bin der Meinung, der Wert ist höher (habe ich aber noch nicht getestet).
Wenn ich Autobahn auch unter Vollast fahre, verbrauche ich ca. 3,5L/100 KM. In der Stadt komme ich nicht unter 4L/100KM. Und 0,5 L auf 100 KM würde ich als bedeutend empfinden (also ca. 15% im tatsächlichen Stadtbetrieb). Zumal ich 4L für einen Roller echt viel finde (aber anderes Thema).
Mit dem Kaltstart etc. ist auch so eine Legende...
Ich kenne nicht einen, der einen Motorschaden oder Getriebeschaden hatte, weil er seinen Roller oder sein Auto nicht immer warm gefahren hat.
Hier berichtigt mich bitte. Wer hatte denn schon mal einen Motor-/Getriebeschaden, weil der Roller nicht warm gefahren worden ist. Wenn nicht selbst, wer kennt jemanden. Also tatsächliche Geschehnisse nicht theoretische Abhandlungen, dass Kaltstarten etc. schädlich ist.
Wenn ich Autobahn auch unter Vollast fahre, verbrauche ich ca. 3,5L/100 KM. In der Stadt komme ich nicht unter 4L/100KM. Und 0,5 L auf 100 KM würde ich als bedeutend empfinden (also ca. 15% im tatsächlichen Stadtbetrieb). Zumal ich 4L für einen Roller echt viel finde (aber anderes Thema).
Mit dem Kaltstart etc. ist auch so eine Legende...
Ich kenne nicht einen, der einen Motorschaden oder Getriebeschaden hatte, weil er seinen Roller oder sein Auto nicht immer warm gefahren hat.
Hier berichtigt mich bitte. Wer hatte denn schon mal einen Motor-/Getriebeschaden, weil der Roller nicht warm gefahren worden ist. Wenn nicht selbst, wer kennt jemanden. Also tatsächliche Geschehnisse nicht theoretische Abhandlungen, dass Kaltstarten etc. schädlich ist.
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Ich glaube nicht daß das ein Modell für den Europäischen Markt ist.Kanaldeckel hat geschrieben:Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:
1) Auf den Rollerhof-Bildern sieht man den iGet-Kühler auf der rechten Seite nicht
2) Schriftzug auf dem Gepäckfach "150"
Das Ding wird der Nachfolger der Asia-GTS mit dem Aircooled-Motor sein. Der iGet mit seinem Mini-Wasserkreislauf ist ja der Nachfolger der Luftkühler.
Außerdem sieht's auf der GTS scheisse aus
Update: der rote Seitliche Reflektor sieht nach US-Variante aus. Wobei die ja auch die "grosse" 300er haben. Na ja, vielleicht packt der iGet besser die US-Norm.
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
HuiBuiabrakadrabrafidibus.....
Der 08.11. naht
was wird er uns denn nur bringen?????????...............................
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Damit kommste mit einer 300er nicht hin.Willi_Wespe hat geschrieben:Ich bin der Meinung, der Wert ist höher (habe ich aber noch nicht getestet).
Wenn ich Autobahn auch unter Vollast fahre, verbrauche ich ca. 3,5L/100 KM. In der Stadt komme ich nicht unter 4L/100KM. Und 0,5 L auf 100 KM würde ich als bedeutend empfinden (also ca. 15% im tatsächlichen Stadtbetrieb). Zumal ich 4L für einen Roller echt viel finde (aber anderes Thema).
Allerdings halte ich das Einsparpotential für unbedeutend. Auch ich finde die Start-Stop Automatik eher nervend und würde sie ggf. abschalten. in der technischen Umsetzung sehe ich dagegen keinerlei Probleme.
Grüße
MArtin
- PrimaVespa
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
d-marc hat geschrieben:Ich glaube nicht daß das ein Modell für den Europäischen Markt ist.Kanaldeckel hat geschrieben:Unten weitere Bilder aus offiziellen Quellen:
1) Auf den Rollerhof-Bildern sieht man den iGet-Kühler auf der rechten Seite nicht
2) Schriftzug auf dem Gepäckfach "150"
Das Ding wird der Nachfolger der Asia-GTS mit dem Aircooled-Motor sein. Der iGet mit seinem Mini-Wasserkreislauf ist ja der Nachfolger der Luftkühler.
Außerdem sieht's auf der GTS scheisse aus
Update: der rote Seitliche Reflektor sieht nach US-Variante aus. Wobei die ja auch die "grosse" 300er haben. Na ja, vielleicht packt der iGet besser die US-Norm.
...... alles Quatsch, das ist das Sondermodel für 150 Jahre Vespa, deshalb der Schriftzug! Oh man, das haben sie aber jetzt schon ein bisschen früh veröffentlicht. Aber DANN ein echtes KlassikModell mit Absatzprognose!
- hotdwarf
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- Vespa: GTS 300 SS
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
Quelle Facebook GTS Owners Club .....DANKE
ist Sie das ???
- DJ WOLF
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- Vespa: 2x GTS 300 HPE
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Re: Gts Facelift Herbst 2016 sowie Nachfolger 2018
zoomt euch die gelbe auf und schaut euch die vario an, schaut nach verändertem motor aus, vielleicht werden meine gebete doch noch erhört