Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

#1 Beitrag von Rudeboy » Mi 10. Feb 2016, 15:57

Moin,
ich habe ein Problem mit meiner GTS 250 ABS aus 2007. Ich habe die Vespa im Dezember gekauft (da lief sie noch - 15000 KM) und über Winter einen großen Service machen lassen (Reifen, Riemen, alle Ölwechsel und neue Batterie… dazu habe ich die WFS der ECU ausschalten lassen wegen fehlenden Masterschlüssel) jetzt habe ich sie frisch angemeldet und wollte eine erste Runde fahren.
Problem: Im Kaltstart läuft sie super; aber wenn sie eine Weile im Leerlauf warm wird – läuft sie unruhig und geht aus… die Vespa lässt sich dann zunächst schwer starten; nach einigen Minuten kann man wieder ohne Probleme starten – Gas nimmt sie auch an – bis sie dann wieder warm wird und das Problem sich wiederholt…
Mein Schrauber meinte (bei erster kurzer Testung), dass das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt. Batterie scheint in Ordnung… die Benzinpumpe halte ich für unwahrscheinlich, weil sonst auch schon beim Kaltstart die Probleme da sein müssten, oder? Außerdem sollen erst die Modelle ab 2008 das Problem mit den Benzinpumpen haben, richtig?
Im Forum habe ich kurz über ähnliche Probleme mit defekten Einspritzdüsenstecker gelesen… wie seht Ihr das? Ist das möglich? Andere Ideen?
Ich bin für jede weiterführende Einschätzung dankbar!
Beste Grüße
Marco

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

#2 Beitrag von kölle-st18 » Mi 10. Feb 2016, 17:41

Könnte auch die Kraftstoffanreicherung für den Kaltstart sein.
Das diese wenn der Motor warm ist nicht abschaltet.
Ob die Vespa ein zusätzliches Kaltstartventil hat, oder die Kraftstoffanreicherung
mit einer längeren Öffnungszeit des normalen E-Ventiles bewerkstelligt wird, weiss ich allerdings nicht.
==> ich tippe auf E-Ventil oder einen Sensor ==> der falsche Temperaturwerte an die ECU weitergibt.
Das es an der Zündung liegt so wie "fmtech" schreibt, :unwissend: glaub ich allerdings nicht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

#3 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 10. Feb 2016, 21:07

Hallo
Einen Versuch wert?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 524#p15627

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

#4 Beitrag von Rudeboy » Do 11. Feb 2016, 13:51

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps! War eben nochmal beim Schrauber und Stecker und Kerze getauscht. Und siehe da - 10min gelaufen ohne Probleme und auszugehen... Warum verstehe ich aber nicht! Da sie kalt auch vorher lief; und was dann die Zündkerze verursacht bleibt mir da schleierhaft... Egal!
Wenn sie später noch die Testfahrt übersteht - bin ich glücklich!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche GTS 250 ABS - Hilfe

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 11. Feb 2016, 15:03

Dann hatte fmtech ja doch den richtigen Riecher. :klatschen:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten