Original Piaggio Ersatzteile Set

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Original Piaggio Ersatzteile Set

#1 Beitrag von vespa-fan » Sa 9. Jan 2016, 11:23

Servus zusammen,

bei meiner GTS 300 Touring (EZ 04/2012) steht in Kürze die 15.000 km Wartung an.
Dabei muss der Antriebsriemen als auch die Variorollen samt Gleitschuhe erneuert werden.
Die Variorollen und Gleitschuhe wurden bei der 10.000 km Wartung nicht gewechselt, da noch kein Verschleiß zu erkennen war.

Jetzt habe ich in der Bucht dieses original Piaggio Ersatzteile Set gesehen:
http://www.ebay.de/itm/262043032703?_tr ... EBIDX%3AIT

Was haltet ihr davon?


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#2 Beitrag von ElSalsero » Sa 9. Jan 2016, 12:04

Also ich habe bei der 10000er mir die Originalrollen und Gleiter durch die Pulleys ersetzen lassen.
Vorher hatte ich das Problem, dass es immer etwas dauerte und ich mehr Gas geben musste bis
ich losfahren konnte.
Seit den Pulleys ist das Ansprechen direkt und einwandfrei und kein Geklappere mehr.

Ich habe nach Rücksprache mit den Pulley-Technikern auch etwas Schwerere eingebaut bekommen.
Die Meisten bauen ja um 15 - 20% leichtere Pulleys ein, um stärkeren Anzug und dabei aber eventuell
etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich habe aber nur minimal Leichtere (13,5g) gegenüber den Originalrollen (14,5g) drin.
Anzug blieb der Gleiche, aber erhebliche Topdrehzahlabsenkung und ruhigeren, gleichmäßigeren Lauf
... sehr angenehm!
Wichtig ist bei den Pulleys, dass der Eddingtest durchgeführt wird, damit der Riemen nicht schleift
... gegebenenfalls muss eine dünne Zwischenscheibe rein.

Mein Riemen wurde nicht getauscht, weil fast wie Neu aussah ... mal sehen wie´s bald beider 15000er
aussieht.

Falls Du ähnliche Wünsche hast, wäre somit zu überlegen, ob du dir das Ganze nicht in Einzelteilen holst

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#3 Beitrag von Willi59 » Sa 9. Jan 2016, 13:29

Kein Schnäppchen.........mal Preise mit Sip und Co. vergleichen.....nimmt sich nichts.
Selbst wenn Riemen wie neu aussehen..........Breite messen.
Von Pulleys halte ich nichts, habe Polinirollen drin. Scheinbar unzerstörbar.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#4 Beitrag von braun » Sa 9. Jan 2016, 13:37

Rollen und Gleiter nach Verschleiß wechseln, Riemen nach Laufleistung. Vom Fett brauchst du weniger als einen Tropfen, dafür ist diese Tube viel zu viel. Ich gebe mir immer etwas Getriebeöl auf die Gleithülse, andere fahren gänzlich fettfrei. Jedenfalls ist es kein Tuning-Kit mit allerlei Extraleistung, sondern vernünftig zusammengestellt; wenn die Rollen noch gut sind (auch Originalrollen sind fast unzerstörbar), so hast du nun zumindest Ersatz und Fett kann man auch immer wieder brauchen.

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_j3904405
Das Sip-Wartungskit beinhaltet den Riemen von Malossi, von dem allgemein abgeraten wird. Insgesamt werden viele Teile geliefert, woben man einiges nicht wirklich braucht.


Sebastian
Zuletzt geändert von braun am Sa 9. Jan 2016, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#5 Beitrag von ElSalsero » Sa 9. Jan 2016, 13:43

Willi59 hat geschrieben:Von Pulleys halte ich nichts, habe Polinirollen drin. Scheinbar unzerstörbar.
Was spricht aus deiner Sicht gegen die Pulleys?

Ich hatte mich auch vorher in denvVerschiedensten Foren und Werkstätten zur Lebensdauer
informiert ... überall standen min. 20Tsd - bis sogar 30Tsd Km im Raum - je nach Fahrweise.

Sie liegen mit der Schräge an, müssen nicht erst leicht steigen und somit direkte Reaktion.
Weder beim Gasgeben noch beim Gaswegnehmen habe ich mehr "das Gerassel/Geklapper".
Da sie sich aufgrund der Form auch nicht drehen, ist auch keine ungleichförmige Abnutzung
und somit auch kein ungleichmäßiges Ansprechen möglich.

Wie schon geschrieben - MIR kam es auf das nun vorhandene gleichmäßigere Ansprech und
Durchzugsverhalten an - nicht auf stärkere Beschleunigung, usw.

Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#6 Beitrag von braun » Sa 9. Jan 2016, 13:50

Das Problem ist, dass Pulleys den Riemen etwas zu hoch ansteigen lassen, so dass der Riemen am Gehäuse schleifen kann und in der Folge die Ölgehäusedichtung durchbrennt. Das tritt nicht immer und bei jeden auf, aber es kann auch dir schon beim nächsten Riemenwechsel passieren.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#7 Beitrag von ElSalsero » Sa 9. Jan 2016, 13:56

Wenn Pulleys richtig eingebaut werden, die maximale Riemensteigung geprüft wurde und mit einer dünnen Abstandsscheibe notfalls gegengesteuert wird, sind sie bestens.
Probleme gibts dann, wenn die - wie mann nachlesen kann - falsch eingebaut werden oder die Riemensteigung nicht geprüft wird.
Das hat aber nichts mit den sonstigen Vorteilen zu tun ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#8 Beitrag von braun » Sa 9. Jan 2016, 14:01

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allerdings wird eine Werkstatt kaum diesen Aufwand betreiben wollen bzw. im Falle des Falles eine kostenlose Nachbesserung oder Behebung durchführen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#9 Beitrag von Willi59 » Sa 9. Jan 2016, 14:05

..........dieser ganze Aufwand mit den Pulleys...........wirklich besser fahren tut die Kiste damit auch nicht.
Man macht die Vario eh einmal im Jahr auf und schaut nach den Rechten. Dann alles schön sauber machen, neue
Rollen rein (die kosten nun wirklich nichts) und gut.
Ist mir schiet egal ob die Pulleys 30000 halten.......ist überhaupt kein Argument.
Aber wer im Bastelwahn ist...........
Mich hat noch nie ein Pulleyfahrer an der Ampel stehen lassen, schneller war ich auch immer.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#10 Beitrag von Moonie » Sa 9. Jan 2016, 14:06

Mein Tipp ....verbau Original Teile und gut ist ;)


P.s einfach mal wie bereits geschrieben Preis bei Sip oder Scooter Center vergleichen.
Zuletzt geändert von Moonie am Sa 9. Jan 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#11 Beitrag von ElSalsero » Sa 9. Jan 2016, 14:12

@Willi59
Liest du eigentlich auch, was man schreibt?
MEINE läuft besser ... und ich WILL auch niemanden irgendwo abhängen
... und wenn du schneller bist - schön für dich ... :roll:

@braun
ich schrieb deswegen im ersten Post schon:
ElSalsero hat geschrieben:Wichtig ist bei den Pulleys, dass der Eddingtest durchgeführt wird, damit der Riemen nicht schleift
... gegebenenfalls muss eine dünne Zwischenscheibe rein.
MEINE Werkstatt nimmt sich die Zeit und macht (bisher) beste Arbeit.

So und nu raus aus dem Thema
... soll jeder einbauen was er will, aber nicht Aussagen plazieren ohne wirklich Argumente zu haben.
*Kindergarten*
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#12 Beitrag von Willi59 » Sa 9. Jan 2016, 14:21

ElSalsero hat geschrieben:
MEINE Werkstatt nimmt sich die Zeit und macht (bisher) beste Arbeit.

*
Ja ......"meine Werkstatt"........mal selber reinschauen und sehen was da passiert und es kapieren.........
dann lockere Sachen schreiben......
Hab auch eigentlich nur gesagt, meine fährt genau so gut wie die Roller mit Taiwan-Rollen.....und
schnell ist meine Dicke wirklich.......der Begrenzer ärgert mich oft........glaub da warst DU noch nie.
Bild
Bild
Bild

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#13 Beitrag von der blaue Klaus » Sa 9. Jan 2016, 14:45

Willi59 hat geschrieben:...glaub da warst DU noch nie.
Machmal leidet dieses Forum an der typisch Deutschen Rechthaberei. Schade eigentlich.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#14 Beitrag von Willi59 » Sa 9. Jan 2016, 16:19

Nana............mich nerven nur Leuts die von Sachen schreiben von denen sie keinen Plan haben und bei jedem Vespahusten
Ihren Freundlichen nerven.
Wie machst Du das mit Deiner Untertasse (Piaggo Linzenzbau?)....Blauer Klaus..........schraubsts Du selber.....? ;) :lol: :lol: :lol: :lol:

Dein Avatar......bitteschön ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio Ersatzteile Set

#15 Beitrag von gmu » Sa 9. Jan 2016, 22:10

Willi59 hat geschrieben: meine Dicke wirklich.......der Begrenzer ärgert mich oft........glaub da warst DU noch nie.
Bild

Antworten