GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaGTS250
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:14
Vespa: GTS250 i.e. ABS
Land: Germany

GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#1 Beitrag von VespaGTS250 » Mi 18. Nov 2015, 18:19

Hallo liebe Vespafreunde,

hatte vor ca. 2 Monaten mit meiner GTS 250 BJ. 08 ABS eine Panne im Ausland. (Keilriemen auf der Autobahn gerissen, Führungen am Variator abgebrochen)
Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und in die nächst gelegene Werkstatt gebracht, wo ich es nach 5 Tagen warten abholte.
Direkt bei der Abfahrt ging die Öllampe an, was vorher nie war. Die Werkstatt hat jedoch abgestritten dafür verantwortlich zu sein.
Also wurde der Roller vom ADAC nach Deutschland gebracht. Diagnose meiner Werkstatt: Variator wurde nicht richtig festgeschraubt, deswegen ist die Verzahnung der Kurbelwelle beschädigt worden und die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben. Kurbelwelle muss getauscht werden, Kosten über 1000€.
Habe jetzt einen Bekannten, der dazu in der Lage ist die Verzahnung der KW wieder hinzukriegen, jedoch ist fraglich inwiefern die Ölpumpe damit zusammenhängt und ob diese wieder angetrieben wird, wenn der Variator wieder richtig drauf ist.

Würde mich riesig freuen wenn sich jemand damit auskennt und weiß inwiefern die Ölpumpe mit der Kurbelwelle zusammenhängt. (Habe den Motor bei dem der Antrieb der Ölpumpe hinter der Variomatikabdeckung ist)

Bin ein bisschen verzweifelt, da einfach alles dumm gelaufen ist mit dem Händler im Ausland :(
Hoffe einfach nur, dass die Vespa bis zum Frühjahr für einen möglichst geringen Kostenaufwand repariert werden kann..

Viele Grüße

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Nov 2015, 18:25

Da kann Dir sicher Wenne oder efendi einen guten Tip geben wenn sie ON sind...

Schlimm und ärgerlich - ich drück Dir die Daumen - das wird schon wieder! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#3 Beitrag von Steckduse » Mi 18. Nov 2015, 21:45

Das Ölpumpenantriebsritzel wird durch den Variator eingeklemmt, und so mitgedreht. Wenn der Variator falsch montiert wurde, läuft die Ölpumpe mit zu geringer Drehzahl, was zu einem Abfallen des Öldrucks führt.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#4 Beitrag von .::mO::. » Mi 18. Nov 2015, 22:53

Auf der Kurbelwelle befindet sich ein kleiner verpresster Bolzen. Im Ölpumpenzahnrad auf dem die Kette mit der Ölpumpe verbunden ist, befindet sich eine Nut die in den Bolzen eingreift. Wird die Kurbelwellenmutter gelöst und die Vario raus gezogen, kann es vorkommen dass das Ölpumpenzahnrad mit raus wandert. Dass ist noch nicht schlimm, aber wenn jetzt die Kurbelwelle gedreht wird, stimmt die Flucht der Nut zum Bolzen nicht mehr. Wird die Vario wieder montiert und die Kurbelwellenmutter angezogen war's dass!
Am besten mal den Deckel hinter der Vario abziehen und sich die ganze Sache genau anschauen...

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Do 19. Nov 2015, 07:07

Sicher das du da nicht vom Ritzel für die Steuerkette der Ventile sprichst?
Bei der ET4 ist nämlich das Ritzel der Ventilsteuerkette genau so montiert und das Ritzel von der Ölpumpe wie Johannes schon geschrieben hat egen mit der Vario geklemmt.

Aber mal vielleicht hinterhalb rein schauen kann nicht schaden in dem Fall.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#6 Beitrag von .::mO::. » Do 19. Nov 2015, 11:04

Ja hast recht, hab ich falsch im Speicher gehabt!
Das Ölpumpenzahnrad ist nicht verbunden, wird nur zwischen Steuerkettenritzel und Vario eingeklemmt. Das Steuerkettenritzel ist verbunden mit dem Bolzen. Kann aber auch samt Ölpumpenzahnrad raus rutschen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen was da sonst defekt sein sollte!?
Wenn die Vario richtig montiert ist, der Riemen entspannt wird und das Lüfterrad mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, sehe ich da keine Probleme. Welche Verzahnung soll da defekt sein?
Deshalb dachte ich an die Bolzen in der Kurbelwelle.

Bilder zur Auslösung wären hilfreich! :-)

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#7 Beitrag von stilotto » Do 19. Nov 2015, 11:08

Wenn die Vario locker war. Dan rutsch auch das Nockenwellenantriebsritzel nach vorne.
Welches sich dann leicht verdrehen kann und dann kommt der liebe Mechaniker und schraubt das ganze mit den Schlagschrauber wieder fest.
Dabei wir dann der "Bolzen" auf der Kurbelwelle abgeschert.



lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

VespaGTS250
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:14
Vespa: GTS250 i.e. ABS
Land: Germany

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#8 Beitrag von VespaGTS250 » Do 19. Nov 2015, 11:57

Hallo Leute,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.. Habe soeben zwei Bilder von der Verzahnung der KW und dem Variogehäuse gemacht und im Anhang gespeichert.
Die Vespa ist 5000km nach Portugal und zurück ohne Probleme gelaufen und 600km vor meinem zu Hause reist der Keilriemen, der sowieso bei der 15000er Inspektion fällig gewesen wäre.
Meine Rechtsschutzversicherung und der Anwalt wollen mir nicht helfen, weil Sie sagen es lohnt sich nicht die Werkstatt auf Schadenersatz zu verklagen. Alleine die Anreise eines in Frankreich anerkannten Gutachters soll schon über 1000€ kosten.
Schon eine Frechheit 350€ für den Wechsel von Variator/Keilriemen zu zahlen und dann ist das ganze Fahrzeug danach total versaut und man muss doch noch mit dem Zug nach Hause reisen.

Naja die Frage ist was mache ich jetzt am Besten? Ist eine Reparatur aufwändig und nicht mit schleifen der KW getan?
Wie stehen die Chancen sie möglichst kostengünstig wieder in Gang zu bringen?

Viele Grüße

Lukas

Foto 1 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 931625.jpg
Foto 2 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 931680.jpg

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Do 19. Nov 2015, 12:23

Also die Kurbelwelle sieht soweit nirmal aus!
Die vertiefte Stelle in der Mitte ist normal, die Verzahnung muss nur vorne und hinten gut sein. Hinten greift die Steigscheibe in die Kerben und vornde die äussere Riemenscheibe. Der Teil dazwischen schaut original so aus, da läuft die Hülse der Vario drauf.

Was du machen müsstest ist den Deckel hinte (3 Schrauben) zu öffnen. Dann siehst du nämlich auf die beiden Antriebsritzel (Nockentrieb, Ölpumpe), da lässt sich dann feststellen ob alles i.O ist oder net.
Sieht dann ca. so aus http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 60#p486052 auf Foto 7 zu sehen.

Das Ritzel für den Nockentrieb muss ganz am Lager anliegen und sich nicht frei drehen lassen. Dann eine Distanzscheibe und das Ölüumpenritzel. Dieses ist frei drehbar solange es nicht durch die montierte Vario ans andere Ritzel gepresst wird.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#10 Beitrag von kölle-st18 » Do 19. Nov 2015, 17:39

Das ist genau der Fehler der dadurch passieren kann, wenn der Keilriemen beim Anziehen der Kurbelwellenmutter
zwischen den beiden Variator-Keilriemenscheiben-Hälften eingeklemmt wurde.
Dann kann auch wenn die Mutter nach Drehmoment angezogen wurde der notwendige Kraftschluss zum Ölpumpenzahnrad
nicht erfolgen.
Immer daran denken, dass beim Montieren des Keilriemens die hintere Keilriemenscheibe auseinander gedrückt werden muss.
Erst dann hat der Keilriemen im Bereich des Variators genügend Luft zur Montage der Variator-Keilriemenschelbe.
(eine ausgewiesene Fachwerkstatt sollte das eigentlich wissen).
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

VespaGTS250
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:14
Vespa: GTS250 i.e. ABS
Land: Germany

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#11 Beitrag von VespaGTS250 » Di 29. Dez 2015, 16:06

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Also werde jetzt in den nächsten Tagen mit meinem Bekannten nochmal gucken was wir machen können.
Zusammengefasst von der anderen Seite öffnen und gegebenfalls das Nockenwellenantriebsritzel wieoder nach vorne drücken und dann ganz normal den Variator wieder festschrauben von der anderen Seite?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 29. Dez 2015, 17:28

Hä?????

Wie kommst du darauf an der anderen Seite zu werkeln, bzw. wo ist bei dir die andere Seite?

Du musst hinter der Vario den Deckel runter nehmen! Eigentlich sollte es mit den Fotos von mir klar sein, was und wo gemeint ist. Einzig dass der Deckel von dem ich sprechen dort schon demontiert ist bzw. noch nicht montiert ist.

Vario runter, die drei Schrauben vom Deckel dahinter auf, Deckel Weg und du siehst auf die Ritzel des Steuertriebes.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

VespaGTS250
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:14
Vespa: GTS250 i.e. ABS
Land: Germany

Re: GTS 250 i.e. Montagefehler Werkstatt Ölpumpe/Kurbelwelle

#13 Beitrag von VespaGTS250 » Di 29. Dez 2015, 17:32

Ok alles klar werde berichten wenn es was neues gibt demnächst..

Beste Grüße und danke :-) :vespa: :vespa:

Antworten