Rost am Unterboden

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Standgas
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:33
Vespa: GTS300 / GT125
Land: Deutschland

Re: Rost am Unterboden

#16 Beitrag von Standgas » Mo 12. Okt 2015, 11:31

Um eine gründliche Entrostung und Neulackierung kommt man nicht herum, wenn es langfristig halten soll. Optimal ist eine Verzinnung des Bleches vor der Grundierung.

Fett und Öl halten die Feuchtigkeit nicht nachhaltig auf, der Rost quillt weiter auf und blättert früher oder später samt Überzug ab.

Ein passender Unterfahrschutz aus Kunststoff oder GFK für die GT/GTS wäre eine echte Marktlücke. ;)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#17 Beitrag von Schubidubidu † » Di 13. Okt 2015, 07:09

Willi59 hat geschrieben:Auch DIESE Folie bekommt Einschläge.
Jeder bekommt Einschläge, der eine früher der andere später. Aber manch einer bemerkt die nur nicht.
Bei "unsere Dickste" habe ich das noch nicht gesehen. Selbst wenn dort etwas eingeschlagen sein sollte verschließt das dauerelastische Material das Löchlein von selbst wieder.
Willi59 hat geschrieben:Dann hat man schöne Staufeuchtigkeit dahinter.
Und wegen Staufeuchte: Dagegen ist bei manchen in der Tat wohl kein Kraut gewachsen.
Soll ja auch Fahrzeuge geben, bei denen allein durch die aufsteigende Kälte der Unterboden weggerostet ist.
Willi59 hat geschrieben:Schau mal richtig nach...........bevor Du das Teil hochlobst.
Denkst du im Ernst, das ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe?
Und das schöne bei einer transparenten Folie ist: Man kann nachschauen!
:harve:
z.B. bei einem überlackierbare Unterboden-/Steinschlagschutz auf Basis von Kautschuk und Harzen hat man diese Chance nicht.
Die sich durch Einschläge bildenden Wasserkanäle, die aussehen als sei der Holzwurm drin bemerkt man erst dann, wenn die Scholle flächig abfällt und der Unterboden im Geheimen weggefault ist.
Aber bis dahin hat man seine Ruhe, in der Tat. Schließlich wird der Verfall mit dem Bauernblind bestens vor der eigenen Wahrnehmung verborgen.
Willi59 hat geschrieben:Ich halte die Folien inzwischen für vollkommenen Blödsinn.
Mach doch, von mir aus kannst du das halten wie ein Dachdecker.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rost am Unterboden

#18 Beitrag von Willi59 » Di 13. Okt 2015, 09:06

Ich unterstelle Dir doch nicht, daß Du Deine Hausaufgaben nicht gemacht hast...Du hast immer tolle Ideen und setzt sie immer professionell um.........reagiere doch nicht gleich so angep.....!

Aber wer dran glaubt das sich die Folie garantiert wieder von selbst nach nem Einschlag wasserdicht verschließt.........naja

Auch dauerelastische Kunstoffe reagieren auf Kälte und Wärme, so ein Versprechen, in Bezug auf Wasserdichte-Selbstheilung einer Folie vom Hersteller würde mich schon stutzig machen.
Würde auf Grund so einer Aussage das Produkt eh nicht einsetzen. (Hatte Folien drunter.....fahre jetzt ohne)
Wäre ja auch die Erfindung für Pools, Teiche und Flachdächer........

Ich halte es nicht wie ein Dachdecker, weil Dachschindeln unter der Vespe einfach schiet aussehen.


Sicher hält so ne Folie einiges ab, aber wenn ein Loch da ist was dann auch den Lack beschädigt hat, hat man die A-Karte gezogen. Kein Mensch kriecht einmal die Woche unter die Vespa und schaut nach ob die Folie das mit der "Selbstheilung" hinbekommen hat.
Egal wie durchsichtig sie ist......
.....Loch rein.......Lack beschädigt bei Nässe..........Loch selbst wieder zu.......Lachnummer :lol: ,

Man verlässt sich halt drauf, kein Hersteller kann versprechen......einmal drauf.....immer dicht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#19 Beitrag von Schubidubidu † » Di 13. Okt 2015, 11:20

Ich habe jahrelange Erfahrungen mit der Folie gemacht und gebe diese weiter. Ich lege mich nicht jede Woche drunter und kontrolliere. Aber wenn ich mal hinschaue sehe ich genau das was ich vorher gesehen habe: kein Rost. Ganz eindeutig liegt es aber an der esoterischen Placebowirkung der Folie. Aber das ist mir vollkommen egal. Ich fahre mit Folie und ohne Rost oder Löchern in den Folien. Mit der 125er seit ca. 2008 mit ein und derselben Folie.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Walter196
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 17:55
Vespa: 300
Land: Bayern

Re: Rost am Unterboden

#20 Beitrag von Walter196 » Di 13. Okt 2015, 15:02

Hallo,
wie man auf den Fotos sieht, hat sich schon eine natürliche Schutzschicht entwickelt. Würde aber mal bevor Du sie einwinterst mit einem Reiniger an diesen Stellen sauber machen und mit Ballistol einsprühen. Ausserdem kannst Du mit Ballistol Universalöl alles behandeln. Hohlräume, Falze, Gummi, Sitzbank usw. einfach alles. Es wird wieder wie neu. Sieht ausserdem so aus als hättest Diu eine Schwarze Vespa, kannst ja alles gründlich nach dem Säubern abdecken und nur die betroffenen Stellen mit Speziallack behandeln. Der Rost ist an einer Stelle, die man nicht sieht, ausser man legt sich unter das gefährt. Kann man doch dann selber lackieren, oder.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#21 Beitrag von Schubidubidu † » Di 13. Okt 2015, 19:07

Willi59 hat geschrieben:......reagiere doch nicht gleich so angep.....!
Ich halte das Angep....sein inzwischen für vollkommenen Blödsinn. 8-)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rost am Unterboden

#22 Beitrag von cool breeze » Di 13. Okt 2015, 20:56

Hallo zusammen!

Euch herzl. Dank für die Resonanz, für die Anleitungen, die Diskussionen, den Humor etc.
Habe mir Gedanken dazu gemacht u. melde mich bald - mit etwas mehr Zeit.

:D
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rost am Unterboden

#23 Beitrag von cool breeze » Mi 14. Okt 2015, 14:11

Erstmal wird der Unterboden gesäubert, um das gesamte Ausmaß zu sehen.
Dann für`s Einwintern mit Wachs geschützt, Chrom u. Blech, wie jedes Jahr, mit Ballistol.

Die Instandsetzung erfolgt im Frühjahr bei moderaten Temperaturen.

Rost komplett weg.

a) Rostschutz, Grundierung, Lack oder
b) Verzinnen, Grundierung, Lack

Tendiere zu b), habe aber noch nie selbst verzinnt u. müßte das machen lassen.
Har jmd. eine Idee, was das ungefähr kosten könnte?

Schützen würde ich dann den Lack mit Folie. Schubis 125er ist sogar ein Jahr älter, als meine Vespa - und wenn er dank Folie langfristig keinen Rost hat, ist das ein Ergebnis, was ich mir gewünscht hätte.

Könnte/sollte ich die Folie evtl. doppelt/zweischichtig verkleben, um maximale Sicherheit bezügl. Einschlägen zu haben oder ist das Blödsinn, weil (zu) gut gemeint?

Sonst läuft die Vespa sehr gut, ist technisch einwandfrei. Sie hat jetzt ca. 25000 km runter - lohnt sich auf jeden Fall, sie zu erhalten.

Ich mag sie halt immer noch - kann man nix machen. Aber ich bin sicher, Ihr versteht das :D

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tips :!:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Walter196
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 17:55
Vespa: 300
Land: Bayern

Re: Rost am Unterboden

#24 Beitrag von Walter196 » Fr 16. Okt 2015, 13:21

Hallo,

gute Entscheidung. Säubern und Einsprühen. Verzinnen, weiss nicht, ist das nicht übertrieben. Egal, Du machst das schon richtig.

Viel Spass

Walter

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#25 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 16. Okt 2015, 19:42

Was ist denn verzinnen...?
Die wertvollen Zinnsoldaten einschmelzen und dann auf's Blech löten oder wie? :unwissend:
Neee, lass das, das ist m.E. oversized.

@Michel.
Bei obiger Nennung des Stichworts erwarte ich baldigst eine Thread von dir mit dem Titel: "Zeigt her eure Zinnsoldaten" 8-)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Rost am Unterboden

#26 Beitrag von Mücke » Fr 16. Okt 2015, 20:11

Verzinnen? Das ist gehobener Karrosseriebau. Guckst Du zum Beispiel hier: http://autoclassic.de/service-werkstatt ... g-verzinnt
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#27 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 16. Okt 2015, 21:04

Ja neee, is klar... is' ja nich' so das ich das nich' weiß was verzinnen is'.
Die Frage war eher rhetorisch gemeint und sollte bedeuten:
Wozu gutes Geld noch schlechtem hinterher werfen?
Das Blech ist durch Korrosion geschädigt und das bleibt es auch egal was man da jetzt noch aufbringt.
Wenn man die Schürze abtrennt und großflächig erneuert dan könnte verzinnen sinnvoll sein.
Aber so wie es jetzt ist steckt der Wurm da drin, da kann man außenrum vergolden so viel man will, den Kern wird's nicht erreichen.
Sieh zu dass du das sauber entrosten lässt und der Restlaufzeit kostenmäßig angemessen das Weiterrosten verzögerst.
Vgl. durch Botox wird aus einer Rollatorfahrerin kein Playmate mehr, auch wenn man da nochsoviel reinpumpen möchte.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rost am Unterboden

#28 Beitrag von cool breeze » Fr 16. Okt 2015, 22:53

Ja Leute,

danke für die klaren Worte.
Ich will´s natürlich nicht übertreiben und bin auch nicht scharf drauf, unnötig viel Geld zu versenken.
Muß ja auch alles im rechten Verhältnis bleiben.

Aber daß der Zahn der Zeit zu nagen begonnen hat, tut mir schon weh. Die Möhre hat nix gelaufen und wenn ich an die Laufleistungen von 100.000 km hier im Forum denke, würd ich mir schon wünschen, daß meine diese auch erreicht - zumal der Motor astrein bei 3,2-3,8 l läuft.
Wäre zu blöd, wenn ich sie schon vorher zusammenfegen müßte.

Aber naja - der Frühlingsplan steht - und dann ist der braunen Pest erstmal Einhalt geboten.

Vielen Dank für Eure Tips. Weiß ich sehr zu schätzen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#29 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 17. Okt 2015, 07:35

cool breeze hat geschrieben:Aber naja - der Frühlingsplan steht - und dann ist der braunen Pest erstmal Einhalt geboten.
Hi,
was aber m.E. keinesfalls bis zum Frühjahr warten sollte ist das Reinigen des Batteriefachs.

Bild

Die Gummiplatte Mitte oben auf dem Trittbrett ist schnell abgeschraubt und die Batterie inkl. der Plastikschale (hier unter Batterietasse bzw. Tasse zu finden) darunter schnell herausgeholt.
Dann das Blech von oben mit Wasser ausspülen und alles saubermachen damit der Abfluss wieder funktioniert.
Ansonsten Gefahr, das die Karre von innen weiter fault und das ist mit geringstem Aufwand zu vermeiden.
Die Vollentrostung auch von innen kann dann immer noch im Frühjahr erfolgen, das solltest du aber keinesfalls vergessen

Siehe zu diesem Thema auch:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... lit=+tasse

Und vor allem:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=17058&start=10
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost am Unterboden

#30 Beitrag von Michel » Sa 17. Okt 2015, 08:44

Schubidubidu hat geschrieben:@Michel.
Bei obiger Nennung des Stichworts erwarte ich baldigst eine Thread von dir mit dem Titel: "Zeigt her eure Zinnsoldaten" 8-)
:lol: Hätte ich doch schon längst angeleiert, Andreas, allein: es fehlen die Zinssoldaten :? meine damals recht friedensbewegten Eltern hatten mir in den frühen 80er Jahren jegliches Kriegsspielzeug untersagt... :(

Und nu schluß mit off topic. :genau: Wünsche Dir, lieber cool breeze, viel Erfolg bei der Eindämmung der Roststellen. :)

Seid gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten