Rost am Unterboden

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Rost am Unterboden

#1 Beitrag von cool breeze » So 11. Okt 2015, 17:13

Hallo zusammen!

Meine 2009er GTS 300 mit jetzt ca. 25000 km leidet an Rost am Unterboden. Heute mit Schrecken entdeckt. Betroffene Stellen abgeklopft, es knistert nicht u. es bröselt noch nichts.
Batterie ausgebaut - der Batteriekasten sieht von innen sehr gut aus u. hat keinen Rostbefall.

Die Vespa ist ein Garagenfahrzeug und hat eine Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz vom Händler bekommen.

Bei Salz bin ich nie gefahren, Regen ließ sich nicht immer vermeiden. Ist kein Alltagsfahrzeug, sondern ein reines Freizeitgefährt.
Wurde immer anständig gepflegt.

Habe erstmal etwas Motoröl auf die betroffenen Stellen gepampt zwecks vorläufigem Schutz. Das ist das Glänzen auf dem Bild.

Bin ziemlich von den Socken, weil ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und die 72€/Monat/Garagenmiete wären gut angelegt.

Idee wäre: Alten Unterbodenschutz runter, Rost runterschleifen, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz drauf.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie würdet Ihr vorgehen?


Bild

Bild

Bild
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Rost am Unterboden

#2 Beitrag von Wenne » So 11. Okt 2015, 17:39

Hallo
das ist sehr ärgerlich.
Beim Fahren mit der Vespa wird der Unterboden an dieser Stelle mehr oder weniger durch Schmutz vom Vorderrad "gestrahlt". Jedes Mal, wenn ein kleines Steinchen vom Vorderrad gegen deinen Unterboden knallt, wird die Lackschicht beschädigt. Bei der nächsten Nässe entsteht Rost an der beschädigten Stelle.
Ein wirksames aber optisch nicht so schönes Mittel ist ein Spritzlappen am vorderen Kotflügel.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Rost am Unterboden

#3 Beitrag von cool breeze » So 11. Okt 2015, 17:46

Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.

Bild
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Rost am Unterboden

#4 Beitrag von roberto1 » So 11. Okt 2015, 18:33

Unterbodenschutz ist das schlechteste was man dem Roller antun kann. Eine vernünftige Lackschicht ist immer noch das Beste.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rost am Unterboden

#5 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 11. Okt 2015, 18:53

Wenne hat geschrieben: Beim Fahren mit der Vespa wird der Unterboden an dieser Stelle mehr oder weniger durch Schmutz vom Vorderrad "gestrahlt". Jedes Mal, wenn ein kleines Steinchen vom Vorderrad gegen deinen Unterboden knallt, wird die Lackschicht beschädigt.
Öfter mal fahren, dann wird auch das Blech wieder blank. :)

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rost am Unterboden

#6 Beitrag von Michel » So 11. Okt 2015, 18:55

Lieber cool breeze,

also für sechs Jahre und 25.000 km finde ich den augenscheinlich recht geringen Rostbefall nicht dramatisch. Unter unseren Autos sieht es nach einiger Zeit viel schlimmer aus, nur da sieht man nicht so leicht hin. Besser als Du kann man m.E. eine Vespa nicht pflegen. Immerhin ist die Vespa ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.

Du kannst Dich sicher noch an den Unterboden meiner LX erinnern.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+Nerven

Nun, die Kleine fährt nach der ja eher notdürftigen Kur http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30225. immer noch prima und so schnell fällt da auch nichts zusammen, knirschen und knistern tut auch noch nichts. Und die Roststellen Deiner GTS sind von dem Rostbefall meilenweit entfernt. Also m.E. kein Grund zu allzu großer Besorgnis.

Beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rost am Unterboden

#7 Beitrag von Vilstaler » So 11. Okt 2015, 19:37

Das ist ärgerlich wenn man sie laufend pflegt und trotzdem sowas passiert.... :roll:

Ich habe seit der Ezl im April 2015 bis heute den Roller nur 2 x bei schönstem Wetter gewaschen....(so mit Gartenschlauch und so..) Man hört mal dies - mal hört mal das,- aber nach der Wäsche wird die Vespa bei mir mit dem Kompressor vorsichtig und annähernd trocken geblasen (ne,- nicht in die Hohlräume das Wasser reingepresst :) ). Bei der Kaskade bin ich vorsichtig und auch bei der Unterseite kommt mir kein Wasser in die Zwangsbelüftungsschlitze da unten rein - also da passe ich auf.

Die Waschvorgänge habe ich anschließend mit einer ausgiebigen Frischluftzufuhr in Form einer Tour verbunden die ich sowieso vor hatte, und bei Sonnenschein stand sie dann auch später noch draußen um gänzlich auszuschließen "dass da irgendwo im Zwischenblech eine Pfütze steht" von der ich nichts weiß. Ob das alles richtig ist wie ich´s mache keine Ahnung... :unwissend:

Weil ich den Roller ausschließlich für Schönwetterfahrten nutze (sind immerhin bis jetzt 5.500 km geworden auf ein halbes Jahr) begnüge ich mich zwischendurch mal mit einem Eimer und klarem Wasser ohne sonstwas drin und sie ist jedesmal in 10 Min. sauber nach jedem Ausflug.

Von einer Wäsche vor der Winterpause halte ich pers. nicht so viel eben weil ich da vielleicht einen nicht ganz trockenen Roller in der Garage stehen habe der dann dahingammelt mit der mir verborgenen Pfütze. in den Hohlräumen. Nuja,- man kann´s auch übertreiben aber wenn ich nen Pickel entdecken würde wäre es das sichere Aus mit der Liebelei und ich würde sofort einen Antausch in Betracht ziehen. Da bin ich penetrant - wäre ja noch schöner! :mrgreen:

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Rost am Unterboden

#8 Beitrag von Tom-Tiger » So 11. Okt 2015, 19:59

du weist schon das garagenfahrzeuge eher ein nogo ist,bei auto wie beim zweirad. durch die stehende feuchte luft rosten fahrzeuge ca doppelt so schnell als wenn sie luftig abgedeckt unter gestellt werden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rost am Unterboden

#9 Beitrag von Vilstaler » So 11. Okt 2015, 20:22

Tom-Tiger hat geschrieben:du weist schon das garagenfahrzeuge eher ein nogo ist,bei auto wie beim zweirad. durch die stehende feuchte luft rosten fahrzeuge ca doppelt so schnell als wenn sie luftig abgedeckt unter gestellt werden.
Das stimmt schon was Du schreibst...Trockene Winterluft ist allemal besser wie ein Siechtum in so mancher luftfeuchten Garage. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Rost am Unterboden

#10 Beitrag von MarcusAgrippa » So 11. Okt 2015, 20:27

Ganz in der Nähe von meiner Wohnung steht seit Jahren fast immer eine GTS 250, dem Tachofeld nach eine wirklich alte. Sie hat nicht mal 19000km drauf. Sie ist immer an derselben Stelle am Strassenrand aufgebockt und man könnte glauben, sie wird nie benutzt.

Ob Sommer oder Winter, ne Abdeckplane kennt sie nicht. Sie sieht auch nicht aus, als ob sie mit irgendwas behandelt oder gepflegt würde. Der Fahrer hat sie beidseitig schon mal hingelegt, denn die Backen sind grossflächig bis aufs Blech aufgescheuert. Trotzdem ist das gesamte Erscheinungsbild der Vespa prima und auch der Rost auf den Backen sieht nicht tief aus.

Sehr beruhigend, was meine Befürchtungen Thema Rost+GTS angeht. (Meine eigene steht auch unter freiem Himmel, aber ist unter ner Plane, wenn Regen kommt. Die mach ich nur drauf, wenn die Vespa ganz trocken ist)

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Rost am Unterboden

#11 Beitrag von hexemer » So 11. Okt 2015, 21:14

Ich empfehle die ordentliche Beseitigung des Rostes, Rostschutz, Grundierung, Lackaufbau in der richtigen Farbe (Spraydose reicht beim Unterboden absolut).

Zum Schutz von unten verwende ich farbloses Konservierwachs von Sonax. Das bildet eine dicke matte Schicht wie Unterbodenschutz, ist aber farblos und transparent. Achtung, es braucht Tage zum Durchtrocknen. Das fällt nicht auf, kann wieder entfernt werden, muss aber immer wieder erneuert werden. Ich verwende es auch an der "Spritzwand" direkt hinter dem Vorderrad.

Also im Herbst und Frühjahr den Boden kontrollieren und gegebenenfalls neuen Rost gleich beseitigen und auch das Wachs nachbessern.
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rost am Unterboden

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 12. Okt 2015, 07:42

cool breeze hat geschrieben:Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.
Und ich habe seit Anbeginn auf meinen beiden Vespen das hier appliziert: (Größe: 20 x 40 cm):
http://www.ebay.de/itm/Lackschutzfolie- ... 1544024243

Bislang noch niemals Probleme gehabt, alles Top. Und weil transparent, sieht man die Folie nur dann wenn man sie genau hinschaut.
Und ich kann immer nur müde schmunzeln, wenn ich Dreck oder andren Siff an der Folie backen sehe.
Das wasche ich, wenn überhaupt irgendwann mal ab. Da habe ich überhaupt keinen Stress mit.
Nicht nur Kondome schützen, Steinschlagschutzfolie auch... besonders "unsere Dickste". :mrgreen:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Standgas
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:33
Vespa: GTS300 / GT125
Land: Deutschland

Re: Rost am Unterboden

#13 Beitrag von Standgas » Mo 12. Okt 2015, 08:45

Wie hexemer ganz richtig geschrieben hat, empfiehlt sich zunächst die ordentliche - sprich penibel gründliche - Rostbeseitigung mit Grundierung und (optionaler) Neulackierung des Unterbodens.

Nach Durchtrocknen des nun neuen Lackes wird überlackierbarer Unterboden-/Steinschlagschutz (z.B. Teroson) aufgetragen. Dieser kann nach Ablüften in Wagenfarbe lackiert werden.

Der überlackierbare Unterboden-/Steinschlagschutz auf Basis von Kautschuk und Harzen hat den Vorteil, dass er dauerelastisch und wasserabweisend ist.

Der so behandelte Unterboden widersteht auch härtesten Belastungen und gewährt einen hervorragenden Rostschutz. Wichtig ist wie immer die gute Vorbehandlung und gründliche Rostbeseitigung! ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rost am Unterboden

#14 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Okt 2015, 09:41

Schubidubidu hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.
Und ich habe seit Anbeginn auf meinen beiden Vespen das hier appliziert: (Größe: 20 x 40 cm):
http://www.ebay.de/itm/Lackschutzfolie- ... 1544024243

Bislang noch niemals Probleme gehabt, alles Top. Und weil transparent, sieht man die Folie nur dann wenn man sie genau hinschaut.
Und ich kann immer nur müde schmunzeln, wenn ich Dreck oder andren Siff an der Folie backen sehe.
Das wasche ich, wenn überhaupt irgendwann mal ab. Da habe ich überhaupt keinen Stress mit.
Nicht nur Kondome schützen, Steinschlagschutzfolie auch... besonders "unsere Dickste". :mrgreen:
Auch DIESE Folie bekommt Einschläge. Dann hat man schöne Staufeuchtigkeit dahinter.
Schau mal richtig nach...........bevor Du das Teil hochlobst.
Ich halte die Folien inzwischen für vollkommenen Blödsinn.

Unglaublich was ein vom Vorderrad beschleunigtes Steinchen für ne Energie hat...........
Darum mache ich mir auch Gedanken um ne Fenderverlängerung. Schmutzlappen reicht nicht. Er muß in Reifenkontur
verlängert werden.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
j-bee
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
Vespa: Sprint / PK S / GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rost am Unterboden

#15 Beitrag von j-bee » Mo 12. Okt 2015, 10:49

Willi59 hat geschrieben: Unglaublich was ein vom Vorderrad beschleunigtes Steinchen für ne Energie hat...........
Wenn man sich mal kurz klar macht, wie das alles abläuft, so findet man es nicht mehr so unglaublich...

Für einen stehenden Beobachter sieht das so aus:
Das Vorderrad hebt ein Steinchen hoch und eine 120-km/h-schnelle Vespa fängt es mit dem Bildschild auf.

Wie dem auch sei, ich würde nach nicht mit Lack rumhantieren sondern eher ab und zu nachölen oder -fetten.

Gruß Jochen

Antworten