Rost am Unterboden
- cool breeze
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Rost am Unterboden
Hallo zusammen!
Meine 2009er GTS 300 mit jetzt ca. 25000 km leidet an Rost am Unterboden. Heute mit Schrecken entdeckt. Betroffene Stellen abgeklopft, es knistert nicht u. es bröselt noch nichts.
Batterie ausgebaut - der Batteriekasten sieht von innen sehr gut aus u. hat keinen Rostbefall.
Die Vespa ist ein Garagenfahrzeug und hat eine Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz vom Händler bekommen.
Bei Salz bin ich nie gefahren, Regen ließ sich nicht immer vermeiden. Ist kein Alltagsfahrzeug, sondern ein reines Freizeitgefährt.
Wurde immer anständig gepflegt.
Habe erstmal etwas Motoröl auf die betroffenen Stellen gepampt zwecks vorläufigem Schutz. Das ist das Glänzen auf dem Bild.
Bin ziemlich von den Socken, weil ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und die 72€/Monat/Garagenmiete wären gut angelegt.
Idee wäre: Alten Unterbodenschutz runter, Rost runterschleifen, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz drauf.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Meine 2009er GTS 300 mit jetzt ca. 25000 km leidet an Rost am Unterboden. Heute mit Schrecken entdeckt. Betroffene Stellen abgeklopft, es knistert nicht u. es bröselt noch nichts.
Batterie ausgebaut - der Batteriekasten sieht von innen sehr gut aus u. hat keinen Rostbefall.
Die Vespa ist ein Garagenfahrzeug und hat eine Hohlraumkonservierung sowie Unterbodenschutz vom Händler bekommen.
Bei Salz bin ich nie gefahren, Regen ließ sich nicht immer vermeiden. Ist kein Alltagsfahrzeug, sondern ein reines Freizeitgefährt.
Wurde immer anständig gepflegt.
Habe erstmal etwas Motoröl auf die betroffenen Stellen gepampt zwecks vorläufigem Schutz. Das ist das Glänzen auf dem Bild.
Bin ziemlich von den Socken, weil ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und die 72€/Monat/Garagenmiete wären gut angelegt.
Idee wäre: Alten Unterbodenschutz runter, Rost runterschleifen, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz drauf.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie würdet Ihr vorgehen?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- Wenne
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Re: Rost am Unterboden
Hallo
das ist sehr ärgerlich.
Beim Fahren mit der Vespa wird der Unterboden an dieser Stelle mehr oder weniger durch Schmutz vom Vorderrad "gestrahlt". Jedes Mal, wenn ein kleines Steinchen vom Vorderrad gegen deinen Unterboden knallt, wird die Lackschicht beschädigt. Bei der nächsten Nässe entsteht Rost an der beschädigten Stelle.
Ein wirksames aber optisch nicht so schönes Mittel ist ein Spritzlappen am vorderen Kotflügel.
Viele Grüße
Wenne
das ist sehr ärgerlich.
Beim Fahren mit der Vespa wird der Unterboden an dieser Stelle mehr oder weniger durch Schmutz vom Vorderrad "gestrahlt". Jedes Mal, wenn ein kleines Steinchen vom Vorderrad gegen deinen Unterboden knallt, wird die Lackschicht beschädigt. Bei der nächsten Nässe entsteht Rost an der beschädigten Stelle.
Ein wirksames aber optisch nicht so schönes Mittel ist ein Spritzlappen am vorderen Kotflügel.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- cool breeze
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Re: Rost am Unterboden
Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.
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Re: Rost am Unterboden
Unterbodenschutz ist das schlechteste was man dem Roller antun kann. Eine vernünftige Lackschicht ist immer noch das Beste.
- Vilbelvespa (†2020)
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- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
- Vespa: GTS 300
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Re: Rost am Unterboden
Öfter mal fahren, dann wird auch das Blech wieder blank.Wenne hat geschrieben: Beim Fahren mit der Vespa wird der Unterboden an dieser Stelle mehr oder weniger durch Schmutz vom Vorderrad "gestrahlt". Jedes Mal, wenn ein kleines Steinchen vom Vorderrad gegen deinen Unterboden knallt, wird die Lackschicht beschädigt.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
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Re: Rost am Unterboden
Lieber cool breeze,
also für sechs Jahre und 25.000 km finde ich den augenscheinlich recht geringen Rostbefall nicht dramatisch. Unter unseren Autos sieht es nach einiger Zeit viel schlimmer aus, nur da sieht man nicht so leicht hin. Besser als Du kann man m.E. eine Vespa nicht pflegen. Immerhin ist die Vespa ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.
Du kannst Dich sicher noch an den Unterboden meiner LX erinnern.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+Nerven
Nun, die Kleine fährt nach der ja eher notdürftigen Kur http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30225. immer noch prima und so schnell fällt da auch nichts zusammen, knirschen und knistern tut auch noch nichts. Und die Roststellen Deiner GTS sind von dem Rostbefall meilenweit entfernt. Also m.E. kein Grund zu allzu großer Besorgnis.
Beste Grüße,
Michel
also für sechs Jahre und 25.000 km finde ich den augenscheinlich recht geringen Rostbefall nicht dramatisch. Unter unseren Autos sieht es nach einiger Zeit viel schlimmer aus, nur da sieht man nicht so leicht hin. Besser als Du kann man m.E. eine Vespa nicht pflegen. Immerhin ist die Vespa ja auch ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.
Du kannst Dich sicher noch an den Unterboden meiner LX erinnern.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... che+Nerven
Nun, die Kleine fährt nach der ja eher notdürftigen Kur http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=30225. immer noch prima und so schnell fällt da auch nichts zusammen, knirschen und knistern tut auch noch nichts. Und die Roststellen Deiner GTS sind von dem Rostbefall meilenweit entfernt. Also m.E. kein Grund zu allzu großer Besorgnis.
Beste Grüße,
Michel
- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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- Wohnort: Niederbayern
Re: Rost am Unterboden
Das ist ärgerlich wenn man sie laufend pflegt und trotzdem sowas passiert....
Ich habe seit der Ezl im April 2015 bis heute den Roller nur 2 x bei schönstem Wetter gewaschen....(so mit Gartenschlauch und so..) Man hört mal dies - mal hört mal das,- aber nach der Wäsche wird die Vespa bei mir mit dem Kompressor vorsichtig und annähernd trocken geblasen (ne,- nicht in die Hohlräume das Wasser reingepresst ). Bei der Kaskade bin ich vorsichtig und auch bei der Unterseite kommt mir kein Wasser in die Zwangsbelüftungsschlitze da unten rein - also da passe ich auf.
Die Waschvorgänge habe ich anschließend mit einer ausgiebigen Frischluftzufuhr in Form einer Tour verbunden die ich sowieso vor hatte, und bei Sonnenschein stand sie dann auch später noch draußen um gänzlich auszuschließen "dass da irgendwo im Zwischenblech eine Pfütze steht" von der ich nichts weiß. Ob das alles richtig ist wie ich´s mache keine Ahnung...
Weil ich den Roller ausschließlich für Schönwetterfahrten nutze (sind immerhin bis jetzt 5.500 km geworden auf ein halbes Jahr) begnüge ich mich zwischendurch mal mit einem Eimer und klarem Wasser ohne sonstwas drin und sie ist jedesmal in 10 Min. sauber nach jedem Ausflug.
Von einer Wäsche vor der Winterpause halte ich pers. nicht so viel eben weil ich da vielleicht einen nicht ganz trockenen Roller in der Garage stehen habe der dann dahingammelt mit der mir verborgenen Pfütze. in den Hohlräumen. Nuja,- man kann´s auch übertreiben aber wenn ich nen Pickel entdecken würde wäre es das sichere Aus mit der Liebelei und ich würde sofort einen Antausch in Betracht ziehen. Da bin ich penetrant - wäre ja noch schöner!
Servus!
Florian
Ich habe seit der Ezl im April 2015 bis heute den Roller nur 2 x bei schönstem Wetter gewaschen....(so mit Gartenschlauch und so..) Man hört mal dies - mal hört mal das,- aber nach der Wäsche wird die Vespa bei mir mit dem Kompressor vorsichtig und annähernd trocken geblasen (ne,- nicht in die Hohlräume das Wasser reingepresst ). Bei der Kaskade bin ich vorsichtig und auch bei der Unterseite kommt mir kein Wasser in die Zwangsbelüftungsschlitze da unten rein - also da passe ich auf.
Die Waschvorgänge habe ich anschließend mit einer ausgiebigen Frischluftzufuhr in Form einer Tour verbunden die ich sowieso vor hatte, und bei Sonnenschein stand sie dann auch später noch draußen um gänzlich auszuschließen "dass da irgendwo im Zwischenblech eine Pfütze steht" von der ich nichts weiß. Ob das alles richtig ist wie ich´s mache keine Ahnung...
Weil ich den Roller ausschließlich für Schönwetterfahrten nutze (sind immerhin bis jetzt 5.500 km geworden auf ein halbes Jahr) begnüge ich mich zwischendurch mal mit einem Eimer und klarem Wasser ohne sonstwas drin und sie ist jedesmal in 10 Min. sauber nach jedem Ausflug.
Von einer Wäsche vor der Winterpause halte ich pers. nicht so viel eben weil ich da vielleicht einen nicht ganz trockenen Roller in der Garage stehen habe der dann dahingammelt mit der mir verborgenen Pfütze. in den Hohlräumen. Nuja,- man kann´s auch übertreiben aber wenn ich nen Pickel entdecken würde wäre es das sichere Aus mit der Liebelei und ich würde sofort einen Antausch in Betracht ziehen. Da bin ich penetrant - wäre ja noch schöner!
Servus!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Tom-Tiger
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- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Rost am Unterboden
du weist schon das garagenfahrzeuge eher ein nogo ist,bei auto wie beim zweirad. durch die stehende feuchte luft rosten fahrzeuge ca doppelt so schnell als wenn sie luftig abgedeckt unter gestellt werden.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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- Wohnort: Niederbayern
Re: Rost am Unterboden
Das stimmt schon was Du schreibst...Trockene Winterluft ist allemal besser wie ein Siechtum in so mancher luftfeuchten Garage.Tom-Tiger hat geschrieben:du weist schon das garagenfahrzeuge eher ein nogo ist,bei auto wie beim zweirad. durch die stehende feuchte luft rosten fahrzeuge ca doppelt so schnell als wenn sie luftig abgedeckt unter gestellt werden.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1271
- Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
- Vespa: glaub schon
- Land: Deutschland
Re: Rost am Unterboden
Ganz in der Nähe von meiner Wohnung steht seit Jahren fast immer eine GTS 250, dem Tachofeld nach eine wirklich alte. Sie hat nicht mal 19000km drauf. Sie ist immer an derselben Stelle am Strassenrand aufgebockt und man könnte glauben, sie wird nie benutzt.
Ob Sommer oder Winter, ne Abdeckplane kennt sie nicht. Sie sieht auch nicht aus, als ob sie mit irgendwas behandelt oder gepflegt würde. Der Fahrer hat sie beidseitig schon mal hingelegt, denn die Backen sind grossflächig bis aufs Blech aufgescheuert. Trotzdem ist das gesamte Erscheinungsbild der Vespa prima und auch der Rost auf den Backen sieht nicht tief aus.
Sehr beruhigend, was meine Befürchtungen Thema Rost+GTS angeht. (Meine eigene steht auch unter freiem Himmel, aber ist unter ner Plane, wenn Regen kommt. Die mach ich nur drauf, wenn die Vespa ganz trocken ist)
Ob Sommer oder Winter, ne Abdeckplane kennt sie nicht. Sie sieht auch nicht aus, als ob sie mit irgendwas behandelt oder gepflegt würde. Der Fahrer hat sie beidseitig schon mal hingelegt, denn die Backen sind grossflächig bis aufs Blech aufgescheuert. Trotzdem ist das gesamte Erscheinungsbild der Vespa prima und auch der Rost auf den Backen sieht nicht tief aus.
Sehr beruhigend, was meine Befürchtungen Thema Rost+GTS angeht. (Meine eigene steht auch unter freiem Himmel, aber ist unter ner Plane, wenn Regen kommt. Die mach ich nur drauf, wenn die Vespa ganz trocken ist)
- hexemer
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
- Vespa: R80 R
- Land: D
- Wohnort: Mainz
Re: Rost am Unterboden
Ich empfehle die ordentliche Beseitigung des Rostes, Rostschutz, Grundierung, Lackaufbau in der richtigen Farbe (Spraydose reicht beim Unterboden absolut).
Zum Schutz von unten verwende ich farbloses Konservierwachs von Sonax. Das bildet eine dicke matte Schicht wie Unterbodenschutz, ist aber farblos und transparent. Achtung, es braucht Tage zum Durchtrocknen. Das fällt nicht auf, kann wieder entfernt werden, muss aber immer wieder erneuert werden. Ich verwende es auch an der "Spritzwand" direkt hinter dem Vorderrad.
Also im Herbst und Frühjahr den Boden kontrollieren und gegebenenfalls neuen Rost gleich beseitigen und auch das Wachs nachbessern.
Zum Schutz von unten verwende ich farbloses Konservierwachs von Sonax. Das bildet eine dicke matte Schicht wie Unterbodenschutz, ist aber farblos und transparent. Achtung, es braucht Tage zum Durchtrocknen. Das fällt nicht auf, kann wieder entfernt werden, muss aber immer wieder erneuert werden. Ich verwende es auch an der "Spritzwand" direkt hinter dem Vorderrad.
Also im Herbst und Frühjahr den Boden kontrollieren und gegebenenfalls neuen Rost gleich beseitigen und auch das Wachs nachbessern.
veni, vidi, vespa!
- Schubidubidu †
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- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Rost am Unterboden
Und ich habe seit Anbeginn auf meinen beiden Vespen das hier appliziert: (Größe: 20 x 40 cm):cool breeze hat geschrieben:Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.
http://www.ebay.de/itm/Lackschutzfolie- ... 1544024243
Bislang noch niemals Probleme gehabt, alles Top. Und weil transparent, sieht man die Folie nur dann wenn man sie genau hinschaut.
Und ich kann immer nur müde schmunzeln, wenn ich Dreck oder andren Siff an der Folie backen sehe.
Das wasche ich, wenn überhaupt irgendwann mal ab. Da habe ich überhaupt keinen Stress mit.
Nicht nur Kondome schützen, Steinschlagschutzfolie auch... besonders "unsere Dickste".
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Standgas
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 7. Okt 2015, 11:33
- Vespa: GTS300 / GT125
- Land: Deutschland
Re: Rost am Unterboden
Wie hexemer ganz richtig geschrieben hat, empfiehlt sich zunächst die ordentliche - sprich penibel gründliche - Rostbeseitigung mit Grundierung und (optionaler) Neulackierung des Unterbodens.
Nach Durchtrocknen des nun neuen Lackes wird überlackierbarer Unterboden-/Steinschlagschutz (z.B. Teroson) aufgetragen. Dieser kann nach Ablüften in Wagenfarbe lackiert werden.
Der überlackierbare Unterboden-/Steinschlagschutz auf Basis von Kautschuk und Harzen hat den Vorteil, dass er dauerelastisch und wasserabweisend ist.
Der so behandelte Unterboden widersteht auch härtesten Belastungen und gewährt einen hervorragenden Rostschutz. Wichtig ist wie immer die gute Vorbehandlung und gründliche Rostbeseitigung!
Nach Durchtrocknen des nun neuen Lackes wird überlackierbarer Unterboden-/Steinschlagschutz (z.B. Teroson) aufgetragen. Dieser kann nach Ablüften in Wagenfarbe lackiert werden.
Der überlackierbare Unterboden-/Steinschlagschutz auf Basis von Kautschuk und Harzen hat den Vorteil, dass er dauerelastisch und wasserabweisend ist.
Der so behandelte Unterboden widersteht auch härtesten Belastungen und gewährt einen hervorragenden Rostschutz. Wichtig ist wie immer die gute Vorbehandlung und gründliche Rostbeseitigung!
- Willi59
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- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Rost am Unterboden
Auch DIESE Folie bekommt Einschläge. Dann hat man schöne Staufeuchtigkeit dahinter.Schubidubidu hat geschrieben:Und ich habe seit Anbeginn auf meinen beiden Vespen das hier appliziert: (Größe: 20 x 40 cm):cool breeze hat geschrieben:Danke, Wenne.
Spritzlappen seit Anbeginn.
http://www.ebay.de/itm/Lackschutzfolie- ... 1544024243
Bislang noch niemals Probleme gehabt, alles Top. Und weil transparent, sieht man die Folie nur dann wenn man sie genau hinschaut.
Und ich kann immer nur müde schmunzeln, wenn ich Dreck oder andren Siff an der Folie backen sehe.
Das wasche ich, wenn überhaupt irgendwann mal ab. Da habe ich überhaupt keinen Stress mit.
Nicht nur Kondome schützen, Steinschlagschutzfolie auch... besonders "unsere Dickste".
Schau mal richtig nach...........bevor Du das Teil hochlobst.
Ich halte die Folien inzwischen für vollkommenen Blödsinn.
Unglaublich was ein vom Vorderrad beschleunigtes Steinchen für ne Energie hat...........
Darum mache ich mir auch Gedanken um ne Fenderverlängerung. Schmutzlappen reicht nicht. Er muß in Reifenkontur
verlängert werden.
- j-bee
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
- Vespa: Sprint / PK S / GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Rost am Unterboden
Wenn man sich mal kurz klar macht, wie das alles abläuft, so findet man es nicht mehr so unglaublich...Willi59 hat geschrieben: Unglaublich was ein vom Vorderrad beschleunigtes Steinchen für ne Energie hat...........
Für einen stehenden Beobachter sieht das so aus:
Das Vorderrad hebt ein Steinchen hoch und eine 120-km/h-schnelle Vespa fängt es mit dem Bildschild auf.
Wie dem auch sei, ich würde nach nicht mit Lack rumhantieren sondern eher ab und zu nachölen oder -fetten.
Gruß Jochen