Rost am Unterboden
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Rost am Unterboden
@Michel..........glaub mir, München ist (momentan) überall.
In jedem Kaff hier wird Oktoberfest gefeiert, die Leuts laufen in Tracht rum usw.
Zu unseren heimischen Festen wie die Dorfkirmes (Erntedank) lassen sie sich nicht sehen.
Man könnte meinen, die suchen einen Grund um zweimal Fasching zu feiern.........
(ist OT )
In jedem Kaff hier wird Oktoberfest gefeiert, die Leuts laufen in Tracht rum usw.
Zu unseren heimischen Festen wie die Dorfkirmes (Erntedank) lassen sie sich nicht sehen.
Man könnte meinen, die suchen einen Grund um zweimal Fasching zu feiern.........
(ist OT )
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Rost am Unterboden
Doc hat geschrieben:Freu dich nicht zu früh über das was du äußerlich siehst:cool breeze hat geschrieben:U-Boden gereigingt u. gesehen, daß es weitaus weniger Rost ist, als befürchtet. Tatsächlich nur der auf den Bildern
Ich habe auch erst beim Abschleifen gesehen, das außer den äußerlich sichtbaren Roststellen die gesamte Lackschicht der Batteriewannenunterseite vom Rost unterwandert war.
Ja, so ganz ist dem Braten nicht zu trauen.
Hast Du Deine Vespa wieder fertig/entrostet?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Rost am Unterboden
Um hier noch mal anzuschliessen: Karosseriebauer und Lackierer sind ja auch nicht die richtige Zielgruppe, da die einen i.d.R. Neuteile einschweißen und für die Lacker vorbereiten.Standgas hat geschrieben:Sorry Leute, aber kein professioneller Karosseriebauer oder Lackierer arbeitet mit Rostumwandler.
Diese wiederum machen den Feinschliff und machen das Finish.
Einschweißen von Neublech kann man bei der selbsttragenden Karosse der Vespa zumindest in diesem Bereich vergessen.
Wenn wir schon die Professionellen bemühen müssen, dann ist es der Berufszweig der Fahrzeug-Restaurierer: und deren Einkaufstempel ist:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Und für unseren speziellen Anwendungsfall sei genannt:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ststopper/
Und das was es da gibt ist: Rostumwandler!
Hier möchte ich insbesonders: Pelox und Owatrol nennen. Nach Anwendung von Ersterem bleibt nur noch blankes Blech, sonst nix.
Wann und wo die jeweiligen Produkte zum Einsatz kommen kann man auf der Seite selbst sehr gut erfahren.
Und der Katalog von dem Laden ist ungefähr so dick wie der SIP-Katalog.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Rost am Unterboden
Danke für den Tipp, hab mir die "Lektüre" bestellt. Scheint recht umfangreich zu sein.
Hab auch grad ein Korrosionsproblem in der Firma.......vielleicht können Die mir helfen.
Gruß, Willi
Hab auch grad ein Korrosionsproblem in der Firma.......vielleicht können Die mir helfen.
Gruß, Willi
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Rost am Unterboden
Habe Euch viel gefragt und viele gute Hinweise bekommen; möchte nun diesen Thread zu Ende führen.
Wollte ja dem Rost dieses Frühjahr zu Leibe rücken - was in der nächsten Zeit passieren wird.
Werde doch keine Mietwerkstatt in Bln. bemühen - aus unterschiedl. Gründen - sondern die Maßnahmen bei und mit einem Freund in dessen Werkstatt durchführen.
Dieser ist nicht am Ort, deshalb verbinde ich`s mit einer Tour ins beschauliche OWL.
Dort kann ich in der Grube stehend arbeiten u. somit meinen Bewegungsapparat schonen.
Der Kumpel ist Maschinenbauer und wird mir hilfreich zur Seite stehen.
Morgen müßte mein Paket vom Korrosionsschutzdepot ankommen. Hatte ausführlich mit denen telefoniert, weil ich wissen mußte, ob mein Plan aufgeht, bzw. sich die Produkte miteinander vertragen.
Man nahm sich Zeit für mein Anliegen - sehr freundliche und kompetente Beratung!
Vielen Dank an Schubi für diese Empfehlung
War heute in meiner Garage und habe den "Winterschutz" sowie den alten Unterbodenschutz entfernt.
Und - den alten Steinschlagschutz aus dem Inneren der Batterietasse entfernt, um nach Rost zu suchen.
Das Blech sieht fabrikneu aus und hat nicht mal einen Kratzer!
Hoffe, es geht so gut weiter.
Wollte ja dem Rost dieses Frühjahr zu Leibe rücken - was in der nächsten Zeit passieren wird.
Werde doch keine Mietwerkstatt in Bln. bemühen - aus unterschiedl. Gründen - sondern die Maßnahmen bei und mit einem Freund in dessen Werkstatt durchführen.
Dieser ist nicht am Ort, deshalb verbinde ich`s mit einer Tour ins beschauliche OWL.
Dort kann ich in der Grube stehend arbeiten u. somit meinen Bewegungsapparat schonen.
Der Kumpel ist Maschinenbauer und wird mir hilfreich zur Seite stehen.
Morgen müßte mein Paket vom Korrosionsschutzdepot ankommen. Hatte ausführlich mit denen telefoniert, weil ich wissen mußte, ob mein Plan aufgeht, bzw. sich die Produkte miteinander vertragen.
Man nahm sich Zeit für mein Anliegen - sehr freundliche und kompetente Beratung!
Vielen Dank an Schubi für diese Empfehlung
War heute in meiner Garage und habe den "Winterschutz" sowie den alten Unterbodenschutz entfernt.
Und - den alten Steinschlagschutz aus dem Inneren der Batterietasse entfernt, um nach Rost zu suchen.
Das Blech sieht fabrikneu aus und hat nicht mal einen Kratzer!
Hoffe, es geht so gut weiter.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Rost am Unterboden
So. Heute war der erste Tag.
Habe erst mit dem Spachtel vorsichtig geschabt, dann alles runtergeschliffen.
Roststadium 2-3.
Dabei kam raus, daß Luigi das Unterbodenblech nichtmal grundiert hat. Die Farbe darauf sah teilweise prima aus - doch alles unterrostet. Umfangreicher, als zuerst ersichtlich.
So ein elender Pfusch; ich mußte das erstmal verdauen.
Half ja nix.
Nach dem Runterschleifen die Flächen mit Aceton gesäubert und die Winkel der Falze mit einem getränkten Pfeifenreiniger gecleant.
Falze weisen keinen erkennbaren Rost auf.
Nun habe ich Pelox Roststopper (beim Korrosionsscutzdepot erstanden - wie alle Mittel) aufgetragen.
Morgen Vormittag wird die Oberfläche mit Wasser abgewaschen.
Dann kommt Brantho Korrox 3 in 1 drauf.
Jede Schicht soll mind. 12 Std. ablüften.
Es sollen 3 Schichten werden, dann gilt dies auch als Abschlußlack. Ist zwar schwarz seidenmatt (Fahrzeugfarbe schwarz-glänzend), aber ist ja nur der Unterboden. Hätte mir das Brantho aber auch in Fzg.-Farbe mischen lassen können.
In die Falze kommt Owatrol. Wenn dort kein Rost ist, läuft es heraus u. kann mit einem feuchten Lappen abgewaschen werden.
Die Batterietasse wies dann doch innen zwei kleine Roststellen auf, die auch mit Pelox behandelt wurden.
Es soll dort kein neuer Steinschlagschutz im Fach aufgebracht werden, weil ich Bedenken habe, daß die dann entstehende grobe Fältelung evtl. von Wasser unterwandert werden könnte.
Kommt auch Brantho Korux drauf.
Klebefüße für die Unterseite des Batterieträgers.
Noch ein paar selbsterklärende Bilder von heute und dann lege ich mal die Beine hoch.
Habe erst mit dem Spachtel vorsichtig geschabt, dann alles runtergeschliffen.
Roststadium 2-3.
Dabei kam raus, daß Luigi das Unterbodenblech nichtmal grundiert hat. Die Farbe darauf sah teilweise prima aus - doch alles unterrostet. Umfangreicher, als zuerst ersichtlich.
So ein elender Pfusch; ich mußte das erstmal verdauen.
Half ja nix.
Nach dem Runterschleifen die Flächen mit Aceton gesäubert und die Winkel der Falze mit einem getränkten Pfeifenreiniger gecleant.
Falze weisen keinen erkennbaren Rost auf.
Nun habe ich Pelox Roststopper (beim Korrosionsscutzdepot erstanden - wie alle Mittel) aufgetragen.
Morgen Vormittag wird die Oberfläche mit Wasser abgewaschen.
Dann kommt Brantho Korrox 3 in 1 drauf.
Jede Schicht soll mind. 12 Std. ablüften.
Es sollen 3 Schichten werden, dann gilt dies auch als Abschlußlack. Ist zwar schwarz seidenmatt (Fahrzeugfarbe schwarz-glänzend), aber ist ja nur der Unterboden. Hätte mir das Brantho aber auch in Fzg.-Farbe mischen lassen können.
In die Falze kommt Owatrol. Wenn dort kein Rost ist, läuft es heraus u. kann mit einem feuchten Lappen abgewaschen werden.
Die Batterietasse wies dann doch innen zwei kleine Roststellen auf, die auch mit Pelox behandelt wurden.
Es soll dort kein neuer Steinschlagschutz im Fach aufgebracht werden, weil ich Bedenken habe, daß die dann entstehende grobe Fältelung evtl. von Wasser unterwandert werden könnte.
Kommt auch Brantho Korux drauf.
Klebefüße für die Unterseite des Batterieträgers.
Noch ein paar selbsterklärende Bilder von heute und dann lege ich mal die Beine hoch.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Rost am Unterboden
Danke für Deinen interessanten und zugleich etwas bedrückenden Bericht, cool breeze. Denke, ich sollte bei meinem Unterboden lieber nicht so genau hinsehen ...
Sei gegrüßt, Michel
Sei gegrüßt, Michel
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:52
- Vespa: ZIP
- Land: Deutschland
Re: Rost am Unterboden
Das ist ja wohl Blödsinn!
Es kommt natürlich auf die Garage an.
Die Garage muss staubtrocken, d. h. gut belüftet sein.
Und dann steht die Vespa da um Längen besser als im Freien unter einer feuchten und wehenden Plane oder in einem Carport.
Anders mag es aussehen, wenn durch ein leckes Garagendach wasser tropft, sich als Pfütze sammelt und die Garage auch schlecht belüftet ist. Aber von so einer Garage gehe ich jetzt mal nicht aus.
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Rost am Unterboden
Hallo Lutz,
du weißt schon, daß du hier eine 8 Jahre alte " Leiche " ausgegraben hast ?!?
du weißt schon, daß du hier eine 8 Jahre alte " Leiche " ausgegraben hast ?!?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Mike Yankee
- Beiträge: 635
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
- Vespa: GTS 125 / 300 RS
- Land: Deutschland / Bayern
Re: Rost am Unterboden
. . . gut „abgehangen“