Rost am Unterboden

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Willi59
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Re: Rost am Unterboden

#61 Beitrag von Willi59 » Fr 23. Okt 2015, 10:30

@Michel..........glaub mir, München ist (momentan) überall.

In jedem Kaff hier wird Oktoberfest gefeiert, die Leuts laufen in Tracht rum usw.
Zu unseren heimischen Festen wie die Dorfkirmes (Erntedank) lassen sie sich nicht sehen.

Man könnte meinen, die suchen einen Grund um zweimal Fasching zu feiern.........

(ist OT :oops: )
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cool breeze
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Re: Rost am Unterboden

#62 Beitrag von cool breeze » Fr 23. Okt 2015, 12:46

Doc hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:U-Boden gereigingt u. gesehen, daß es weitaus weniger Rost ist, als befürchtet. Tatsächlich nur der auf den Bildern
Freu dich nicht zu früh über das was du äußerlich siehst:
Ich habe auch erst beim Abschleifen gesehen, das außer den äußerlich sichtbaren Roststellen die gesamte Lackschicht der Batteriewannenunterseite vom Rost unterwandert war.

Ja, so ganz ist dem Braten nicht zu trauen.

Hast Du Deine Vespa wieder fertig/entrostet?
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Schubidubidu †
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Re: Rost am Unterboden

#63 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 24. Okt 2015, 09:45

Standgas hat geschrieben:Sorry Leute, aber kein professioneller Karosseriebauer oder Lackierer arbeitet mit Rostumwandler.
Um hier noch mal anzuschliessen: Karosseriebauer und Lackierer sind ja auch nicht die richtige Zielgruppe, da die einen i.d.R. Neuteile einschweißen und für die Lacker vorbereiten.
Diese wiederum machen den Feinschliff und machen das Finish.
Einschweißen von Neublech kann man bei der selbsttragenden Karosse der Vespa zumindest in diesem Bereich vergessen.
Wenn wir schon die Professionellen bemühen müssen, dann ist es der Berufszweig der Fahrzeug-Restaurierer: und deren Einkaufstempel ist:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Und für unseren speziellen Anwendungsfall sei genannt:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ststopper/

Und das was es da gibt ist: Rostumwandler!
Hier möchte ich insbesonders: Pelox und Owatrol nennen. Nach Anwendung von Ersterem bleibt nur noch blankes Blech, sonst nix.
Wann und wo die jeweiligen Produkte zum Einsatz kommen kann man auf der Seite selbst sehr gut erfahren.
Und der Katalog von dem Laden ist ungefähr so dick wie der SIP-Katalog.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

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Willi59
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Re: Rost am Unterboden

#64 Beitrag von Willi59 » Sa 24. Okt 2015, 11:43

Danke für den Tipp, hab mir die "Lektüre" bestellt. Scheint recht umfangreich zu sein.
Hab auch grad ein Korrosionsproblem in der Firma.......vielleicht können Die mir helfen.

Gruß, Willi
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cool breeze
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Re: Rost am Unterboden

#65 Beitrag von cool breeze » So 8. Mai 2016, 22:31

Habe Euch viel gefragt und viele gute Hinweise bekommen; möchte nun diesen Thread zu Ende führen.

Wollte ja dem Rost dieses Frühjahr zu Leibe rücken - was in der nächsten Zeit passieren wird.
Werde doch keine Mietwerkstatt in Bln. bemühen - aus unterschiedl. Gründen - sondern die Maßnahmen bei und mit einem Freund in dessen Werkstatt durchführen.
Dieser ist nicht am Ort, deshalb verbinde ich`s mit einer Tour ins beschauliche OWL.

Dort kann ich in der Grube stehend arbeiten u. somit meinen Bewegungsapparat schonen.
Der Kumpel ist Maschinenbauer und wird mir hilfreich zur Seite stehen.

Morgen müßte mein Paket vom Korrosionsschutzdepot ankommen. Hatte ausführlich mit denen telefoniert, weil ich wissen mußte, ob mein Plan aufgeht, bzw. sich die Produkte miteinander vertragen.
Man nahm sich Zeit für mein Anliegen - sehr freundliche und kompetente Beratung!
Vielen Dank an Schubi für diese Empfehlung :!:

War heute in meiner Garage und habe den "Winterschutz" sowie den alten Unterbodenschutz entfernt.

Und - den alten Steinschlagschutz aus dem Inneren der Batterietasse entfernt, um nach Rost zu suchen.
Das Blech sieht fabrikneu aus und hat nicht mal einen Kratzer!

Hoffe, es geht so gut weiter.
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Re: Rost am Unterboden

#66 Beitrag von cool breeze » Di 17. Mai 2016, 21:28

So. Heute war der erste Tag.

Habe erst mit dem Spachtel vorsichtig geschabt, dann alles runtergeschliffen.
Roststadium 2-3.

Dabei kam raus, daß Luigi das Unterbodenblech nichtmal grundiert hat. Die Farbe darauf sah teilweise prima aus - doch alles unterrostet. Umfangreicher, als zuerst ersichtlich.

So ein elender Pfusch; ich mußte das erstmal verdauen.
Half ja nix.

Nach dem Runterschleifen die Flächen mit Aceton gesäubert und die Winkel der Falze mit einem getränkten Pfeifenreiniger gecleant.
Falze weisen keinen erkennbaren Rost auf.

Nun habe ich Pelox Roststopper (beim Korrosionsscutzdepot erstanden - wie alle Mittel) aufgetragen.

Morgen Vormittag wird die Oberfläche mit Wasser abgewaschen.

Dann kommt Brantho Korrox 3 in 1 drauf.
Jede Schicht soll mind. 12 Std. ablüften.
Es sollen 3 Schichten werden, dann gilt dies auch als Abschlußlack. Ist zwar schwarz seidenmatt (Fahrzeugfarbe schwarz-glänzend), aber ist ja nur der Unterboden. Hätte mir das Brantho aber auch in Fzg.-Farbe mischen lassen können.

In die Falze kommt Owatrol. Wenn dort kein Rost ist, läuft es heraus u. kann mit einem feuchten Lappen abgewaschen werden.

Die Batterietasse wies dann doch innen zwei kleine Roststellen auf, die auch mit Pelox behandelt wurden.
Es soll dort kein neuer Steinschlagschutz im Fach aufgebracht werden, weil ich Bedenken habe, daß die dann entstehende grobe Fältelung evtl. von Wasser unterwandert werden könnte.
Kommt auch Brantho Korux drauf.

Klebefüße für die Unterseite des Batterieträgers.

Noch ein paar selbsterklärende Bilder von heute und dann lege ich mal die Beine hoch.

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Re: Rost am Unterboden

#67 Beitrag von Michel » Di 17. Mai 2016, 21:45

Danke für Deinen interessanten und zugleich etwas bedrückenden Bericht, cool breeze. Denke, ich sollte bei meinem Unterboden lieber nicht so genau hinsehen ... :?

Sei gegrüßt, Michel
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Lutz
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Re: Rost am Unterboden

#68 Beitrag von Lutz » Fr 1. Mär 2024, 23:13

Tom-Tiger hat geschrieben:
So 11. Okt 2015, 19:59
du weist schon das garagenfahrzeuge eher ein nogo ist,bei auto wie beim zweirad. durch die stehende feuchte luft rosten fahrzeuge ca doppelt so schnell als wenn sie luftig abgedeckt unter gestellt werden.
Das ist ja wohl Blödsinn!
Es kommt natürlich auf die Garage an.
Die Garage muss staubtrocken, d. h. gut belüftet sein.
Und dann steht die Vespa da um Längen besser als im Freien unter einer feuchten und wehenden Plane oder in einem Carport.

Anders mag es aussehen, wenn durch ein leckes Garagendach wasser tropft, sich als Pfütze sammelt und die Garage auch schlecht belüftet ist. Aber von so einer Garage gehe ich jetzt mal nicht aus.

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Re: Rost am Unterboden

#69 Beitrag von derLimburger » Sa 2. Mär 2024, 06:55

Hallo Lutz,

du weißt schon, daß du hier eine 8 Jahre alte " Leiche " ausgegraben hast ?!?
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Mike Yankee
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Re: Rost am Unterboden

#70 Beitrag von Mike Yankee » Sa 2. Mär 2024, 09:24

. . . gut „abgehangen“ 😁

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