Windschild GTS 300
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Windschild GTS 300
Hallo, bin neu hier und hätte gleich auch mal eine Frage.
Ich suche nach einem Windschild für meine kleine schwarze.
Ich schwanke zwischen der Ermax sportivo, Ermax cruiser und der original cruiserscheibe von Vespa.
Nun meine Frage:
Die Ermax haben ja eine ABE. Brauche ich für die originalen von Vespa irgendetwas, da diese ja ohne ABE und E-Nr. ausgeliefert werden.
Ich habe jedoch gelesen, dass das Vespa Cruiser schild homologiert ist und daher nichts weiter benötigt wird an Eintragung oder ähnlichem.
Stimmt das?
Und hat jemand das kleine klare Schild von Ermax und könnte mal ein Bild machen. Ist dies gleich groß wie die Cruiser Scheibe oder kleiner?
Oder jmd da, der das Sportivon hat und mir hierzu Erfahrungen zwecks Aerodynamik und verwirbelungen geben könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen.
Ich suche nach einem Windschild für meine kleine schwarze.
Ich schwanke zwischen der Ermax sportivo, Ermax cruiser und der original cruiserscheibe von Vespa.
Nun meine Frage:
Die Ermax haben ja eine ABE. Brauche ich für die originalen von Vespa irgendetwas, da diese ja ohne ABE und E-Nr. ausgeliefert werden.
Ich habe jedoch gelesen, dass das Vespa Cruiser schild homologiert ist und daher nichts weiter benötigt wird an Eintragung oder ähnlichem.
Stimmt das?
Und hat jemand das kleine klare Schild von Ermax und könnte mal ein Bild machen. Ist dies gleich groß wie die Cruiser Scheibe oder kleiner?
Oder jmd da, der das Sportivon hat und mir hierzu Erfahrungen zwecks Aerodynamik und verwirbelungen geben könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen.
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Re: Windschild GTS 300
Ich hatte das kleine original Vespa Schild.
Es ist die billigste und effektivste Tuningmaßnahme zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit (auch ein bisschen Beschleunigung bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h).
Ich habe es aber wieder abmontiert, da die Nachteile überwiegen:
- Unangenehme Luftströmung, die genau unter das Visier eines Jet-Helms bäst.
- Bei stärkerem Wind, sehr unangenehme Momentübertragung auf den Lenker. Man hat oft das Gefühl, dass die Vespa wohin lenkt, wo man es nicht will!
Es ist die billigste und effektivste Tuningmaßnahme zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit (auch ein bisschen Beschleunigung bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h).
Ich habe es aber wieder abmontiert, da die Nachteile überwiegen:
- Unangenehme Luftströmung, die genau unter das Visier eines Jet-Helms bäst.
- Bei stärkerem Wind, sehr unangenehme Momentübertragung auf den Lenker. Man hat oft das Gefühl, dass die Vespa wohin lenkt, wo man es nicht will!
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Re: Windschild GTS 300
Das mit der Luftströmung hängt von der Grösse des Fahrers ab. Bei mir landet der Strom, mit der kleinen Vespascheibe, auf der Brust: im Sommer sehr angenehm, bei kaltem Wetter egal, da ich dann sowieso ne winddichte Jacke trage.
Das mit dem Lenkerverhalten kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Das mit dem Lenkerverhalten kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
- Jürmker
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Re: Windschild GTS 300
Hallo und guten Abend,
alles was du brauchst, findest du hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5095
und hier auch noch:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4759
musst nur ganz viel lesen.
Gruß
Uli
alles was du brauchst, findest du hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5095
und hier auch noch:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4759
musst nur ganz viel lesen.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- Jürmker
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Re: Windschild GTS 300
Und hier noch der Diskussionsthread:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&p=59741
Das ist der ganz ausführliche.
Gruß
Uli
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&p=59741
Das ist der ganz ausführliche.
Gruß
Uli
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Re: Windschild GTS 300
Danke euch schonmal
Ich klick und les mich da mal durch.
Aber bezüglich ABE und notwendigkeit einer Eintragung bzw. der fehlenden E-Nr. und ABE bei der Cruiser Scheibe etwas bekannt?
Ich klick und les mich da mal durch.
Aber bezüglich ABE und notwendigkeit einer Eintragung bzw. der fehlenden E-Nr. und ABE bei der Cruiser Scheibe etwas bekannt?
- GPDriver
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Re: Windschild GTS 300
Die originalen Piaggio Scheiben (bei Vespa sowohl Cruiser als auch Groß) sind mit den jeweiligen Fahrzeugtypen homologiert, also in der Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten. Da braucht es keine zusätzlichen Papiere.
- willax
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- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
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Re: Windschild GTS 300
Natürlich gibt es verschiedene Ansichten zum Windschild und jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.
Meine Ansicht bezüglich Windschild für die GTS 300 ist bestimmt extrem, möchte sie aber dennoch kundtun:
- Nur das originale hohe Vespa Windschild ist empfehlenswert und aus meiner Sicht in Verbindung mit einem offenen Jet-Helm ein muss (außer bei extrem hohen Sommertemperaturen).
- Kein Windschild auf dem Markt bietet weniger Luftverwirbelungen hinter der Scheibe.
- Nur mit der großen Scheibe passt die Ergonomie der GTS, da man sonst zu Aufrecht sitzt (bin 1,85 m groß).
- Geringe Windgeräusche, so dass die Umwelt zu 100% wahrgenommen werden kann.
- Es ist viel angenehmer zu fahren, wenn die Fliegen an der Scheibe kleben und nicht am Helmvisir.
- Gäbe es diese Scheibe nicht würde ich die GTS verkaufen und auf ein kräftigeres Motorrad umsteigen.
Nachteile der hohen Scheibe:
- Bei Regen guter Schutz aber keine Sicht, das die Wassertropfen nicht abperlen.
- Sieht nicht so gut aus, ist halt ne Rentnerscheibe.
- Unter Umständen stören die dann hörbaren Abrollgeräusche des Vorderrades.
- Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit geht etwas verloren.
- Natürlich nichts für Fahrtwindliebhaber.
- Luftzug im Genick
- In Kombination mit Integralhelm natürlich nicht sinnvoll.
Meine Ansicht bezüglich Windschild für die GTS 300 ist bestimmt extrem, möchte sie aber dennoch kundtun:
- Nur das originale hohe Vespa Windschild ist empfehlenswert und aus meiner Sicht in Verbindung mit einem offenen Jet-Helm ein muss (außer bei extrem hohen Sommertemperaturen).
- Kein Windschild auf dem Markt bietet weniger Luftverwirbelungen hinter der Scheibe.
- Nur mit der großen Scheibe passt die Ergonomie der GTS, da man sonst zu Aufrecht sitzt (bin 1,85 m groß).
- Geringe Windgeräusche, so dass die Umwelt zu 100% wahrgenommen werden kann.
- Es ist viel angenehmer zu fahren, wenn die Fliegen an der Scheibe kleben und nicht am Helmvisir.
- Gäbe es diese Scheibe nicht würde ich die GTS verkaufen und auf ein kräftigeres Motorrad umsteigen.
Nachteile der hohen Scheibe:
- Bei Regen guter Schutz aber keine Sicht, das die Wassertropfen nicht abperlen.
- Sieht nicht so gut aus, ist halt ne Rentnerscheibe.
- Unter Umständen stören die dann hörbaren Abrollgeräusche des Vorderrades.
- Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit geht etwas verloren.
- Natürlich nichts für Fahrtwindliebhaber.
- Luftzug im Genick
- In Kombination mit Integralhelm natürlich nicht sinnvoll.
- CaldaroVespa
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- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
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Re: Windschild GTS 300
Kann mich meinem Vorredner (Vorschreiber) in den meisten Punkten anschließen, da ich heute meine Gina zum ersten mal mit Rentnerscheibe gefahren habe.
Für diese Jahreszeit ideal. Im Sommer hat ich bisher die Cruiserscheibe, werde es aber auch mal ohne versuchen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich wurscht.
Für diese Jahreszeit ideal. Im Sommer hat ich bisher die Cruiserscheibe, werde es aber auch mal ohne versuchen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich wurscht.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
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- Vespa: GTS 300
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Re: Windschild GTS 300
Ich hab mich für die cruiserscheibe entschieden und bereue es nicht. Hab auch noch paar chromteile angebaut. Bilder folgen in Kürze. Danke für eure feedbacks
- spitzie
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Re: Windschild GTS 300
Das ist alles eine Frage der Behandlung - da es sich um Plexiglas handelt, versiegele die Scheibe mal mit Liquid Glass und es werden selbst die Obstfliegen keinen Halt mehr drauf finden (nein, nicht weil sie aktuell erfrieren würden...)willax hat geschrieben: Nachteile der hohen Scheibe:
- Bei Regen guter Schutz aber keine Sicht, das die Wassertropfen nicht abperlen.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Der Verfasser dieser Nachricht weist explizit darauf hin, dass es sich hier um einen rein fachlichen Input handelt und er in keiner Weise mit Hochscheibenfahrern sympathisiert, ihre Ansichten teilt oder gar ihr Gedankengut verbreitet!
- ruezi
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- Vespa: GTS 300; PX200GS
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Re: Windschild GTS 300
Rentnerscheibe ist gut aber viel zu hoch... speziell bei den jetzigen Temperaturen unter 5°C hat man den Raureif in der Früh drauf und runterkratzen empfiehlt sich bei Gott nicht... mit der Zeit bekommt sie feine Kratzer und dann hat man unangenehmes Streulicht. Bei Regen hat man auch keinen Scheibenwischer und die Tropfen erzeugen auch Streulicht. Ich habe sie mir um ca. 10cm gekürzt (bin 184cm) und schaue ganz knapp drüber. Das Helmvisier ist bei Regen viel leichter ständig zu reinigen. Man verliert dadurch auch nicht den Komfort - die Luft geht so über den Helm drüber.
Allerdings finde ich sie potthäßlich, weshalb im Sommer die Cruiserscheiber draufkommt.
Allerdings finde ich sie potthäßlich, weshalb im Sommer die Cruiserscheiber draufkommt.
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht
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- Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
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Re: Windschild GTS 300
Dann kann man aber auch gleich die Isotta kaufen. Die im Winter noch den (deutlichen) Pluspunkt der zumindest teilweise windgeschützten Hände zu bieten hat.ruezi hat geschrieben: um ca. 10cm gekürzt
- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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Re: Windschild GTS 300
Sowas finde ich auch nicht übel wenn´s schneit
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020