Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Unglaublich: Scooter & Sport hat die GTS 125 i.e getestet und der alten GTS 250 auch gleich ein paar Seiten gewidmet. Beide übrigens in rot.
Soweit ich das überblicke, ist das jetzt der erste umfangreiche Test der GTS 125 i.e. in einem deutssprachigen Magazin. Bislang gab es ja nur kleine Spalten, die eher einer Übersetzung von Piaggio-Pressemeldungen gleichkamen bzw. einige Vergleichstests, wo auch eine 125 i.e. dabei war und die Wertungen in den Disziplinen mehr in Sternen als in Zahlen erfolgte.
Kanaldeckel
Soweit ich das überblicke, ist das jetzt der erste umfangreiche Test der GTS 125 i.e. in einem deutssprachigen Magazin. Bislang gab es ja nur kleine Spalten, die eher einer Übersetzung von Piaggio-Pressemeldungen gleichkamen bzw. einige Vergleichstests, wo auch eine 125 i.e. dabei war und die Wertungen in den Disziplinen mehr in Sternen als in Zahlen erfolgte.
Kanaldeckel
- derLimburger
- Beiträge: 10350
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
hi,
kannst du hier einen link zur Testseite einstellen ?
Danke
Ulrich
kannst du hier einen link zur Testseite einstellen ?
Danke
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Was meinst du? Einscannen und ins Web stellen?derlimburger hat geschrieben: kannst du hier einen link zur Testseite einstellen?
(Und Flori ein Problem bereiten )
Kanaldeckel
-
- Beiträge: 642
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
- Vespa: n. Unf. verk. LXT125
- Land: Chiemgau
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
... ja, da waren die beiden von "scooterundsport" wieder mal die Fleißigsten! Mich hat einiges überrascht:
1) ...dass die i.e.weniger gut beschleunigt als die vorherige Vergaser-Version.
2) ... dass das elektrische Wasserpumpenmotörl eher als gag anzusehen ist und keine Einsparung bringt, weil der Strom dafür erst via Lichtmaschine produziert werden muss, dafür aber evtl. störanfälliger ist als was Machanisches.
3) ... dass sie sogar lauter und rauher empfunden wurde als der Vorgänger.
Erwartungsgemaß verbraucht sie 0,6 l/100 km weniger und die Abgase sind besser eingestellt.
Niemand ist bisher auf die schleichende Material-Veränderungen eingegangen: z.B. die Abdeckung der Vario ist jetzt in silberlackiertem Kunststoff - wie das wohl nach Jahren aussehen wird (grausam!?) - hoffentlich bleiben die anderen Motörl in Metall, selbst wenn's Spritzguß-Alu etc ist!
Im Sinne des Admin etc.: Interessierte, bitte Heft kaufen... !?
orange
p.s.: Ganz schade finde ich, dass im ganzen deutschsprachigen Raum noch keiner die gebläsegekühlte Variante 125 i.e. getestet hat - interessiert mich immer noch total im Vergleich zum Vergaser ac 125!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1) ...dass die i.e.weniger gut beschleunigt als die vorherige Vergaser-Version.
2) ... dass das elektrische Wasserpumpenmotörl eher als gag anzusehen ist und keine Einsparung bringt, weil der Strom dafür erst via Lichtmaschine produziert werden muss, dafür aber evtl. störanfälliger ist als was Machanisches.
3) ... dass sie sogar lauter und rauher empfunden wurde als der Vorgänger.
Erwartungsgemaß verbraucht sie 0,6 l/100 km weniger und die Abgase sind besser eingestellt.
Niemand ist bisher auf die schleichende Material-Veränderungen eingegangen: z.B. die Abdeckung der Vario ist jetzt in silberlackiertem Kunststoff - wie das wohl nach Jahren aussehen wird (grausam!?) - hoffentlich bleiben die anderen Motörl in Metall, selbst wenn's Spritzguß-Alu etc ist!
Im Sinne des Admin etc.: Interessierte, bitte Heft kaufen... !?
orange
p.s.: Ganz schade finde ich, dass im ganzen deutschsprachigen Raum noch keiner die gebläsegekühlte Variante 125 i.e. getestet hat - interessiert mich immer noch total im Vergleich zum Vergaser ac 125!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
sie bezogen sich möglicherweise auf die GT 125, die ohne Katalysator daherkam und angeblich spritziger war als die GTS 125 mit Vergaser.orange hat geschrieben:1) ...dass die i.e.weniger gut beschleunigt als die vorherige Vergaser-Version.
Und meinen dazu, dass viele Hersteller nach Ausflügen und Problemen mit E-Pumpen wieder auf die starr angetriebene Wasserpumpe umgestiegen wären.orange hat geschrieben:2) ... dass das elektrische Wasserpumpenmotörl eher als gag anzusehen ist und keine Einsparung bringt, weil der Strom dafür erst via Lichtmaschine produziert werden muss, dafür aber evtl. störanfälliger ist als was Machanisches.
Mich wundert das ebenso, und verstehen kann ich es nicht.orange hat geschrieben:p.s.: Ganz schade finde ich, dass im ganzen deutschsprachigen Raum noch keiner die gebläsegekühlte Variante 125 i.e. getestet hat - interessiert mich immer noch total im Vergleich zum Vergaser ac 125!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das aktuelle Scooter&Sport ist übrigens nahezu eine Vespa-Sonderausgabe, PX, Cosa, LX50 und viele mehr werden getestet und in der Mitte gibt es einen Vespa-Kalender.
Kanaldeckel
- ADroste
- Beiträge: 695
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
- Vespa: GTS-300ie hpe E4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruchköbel
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.
Was sich besseren könnte, ist das Anspringverhalten nach längerer Standzeit. Ansonsten alles wie gehabt, da muss man nicht groß testen oder drüber schreiben. Eine Randnotiz genügt.
In die S & S muss ich dann doch mal reinschauen. Kaufen werde ich die aber wahrscheinlich nicht. Bin mal gespannt, welche unqualifizierten Äußerungen diesmal wieder von den beiden Herren so zum Besten gegeben werden.
Was sich besseren könnte, ist das Anspringverhalten nach längerer Standzeit. Ansonsten alles wie gehabt, da muss man nicht groß testen oder drüber schreiben. Eine Randnotiz genügt.
In die S & S muss ich dann doch mal reinschauen. Kaufen werde ich die aber wahrscheinlich nicht. Bin mal gespannt, welche unqualifizierten Äußerungen diesmal wieder von den beiden Herren so zum Besten gegeben werden.
1526
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
- Vespa: GTS250ie
- Land: Deutschland
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Doch, efendi. Das kann deutlich spürbare Änderungen zur Folge haben.efendi hat geschrieben:Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.
Hier eine gut eingestellte Vergasermaschine und dort eine auf gute Abgaswerte optimierte Maschine, die dazu eben diese Kombination (elektronische Einspritzung, Kat und L-Sonde) benötigt. Die letzere von beiden wird eine Tendenz zu magerem Gemisch haben im Vergleich zur Vergasermaschine und deshalb tendenziell: etwas rauher laufen, etwas unrunder vielleicht, etwas unwilliger (weniger weich) beschleunigen und so u.U. subjektiv eine schlechtere Beschleunigung vortäuschen. Damit muss man rechnen. Der geringere Verbrauch nährt diesen Verdacht auch.
Elektrisch betriebene Wasserpumpen sind ein Schwachsinn und entstammen Ingenieursgehirnen, die glauben, hier ggf. eine Möglichkeit zu haben, auch die Steuerung des Kühlkreislaufs in das Motormanagement mit zu implementieren (ein Nachlaufen der Pumpe nach Abschalten des Motors zum Bleistift usw..). Die Ausfallwahrscheinlichkeit dieser Systeme ist um ein vielfaches höher, als bei den (mechanisch) zwangsangetriebenen Pumpen über die Welle. Es mag Motoren geben, bei denen das Sinn macht. Aber nicht bei Straßenfahrzeugen.
Gruß Hans
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Ich fand den Test recht sachlich, weiß aber, dass sich die Beiden in der Vespagemeinde nicht recht beliebt gemacht haben. Ich bin auf deinen Kommentar gespannt.efendi hat geschrieben:In die S & S muss ich dann doch mal reinschauen. Kaufen werde ich die aber wahrscheinlich nicht. Bin mal gespannt, welche unqualifizierten Äußerungen diesmal wieder von den beiden Herren so zum Besten gegeben werden.
Kanaldeckel
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!
Ich bleibe dabei, die Unterschiede wird der Normalfahrer nicht merken. Wird wahrscheinlich so sein ähnlich oder noch geringer sein, wie zwischen GT 200 L und GTS 250 und die Einspritzung stellt für Piaggio auch keine Herausforderung mehr da.Hans_55 hat geschrieben:Doch, efendi. Das kann deutlich spürbare Änderungen zur Folge haben.efendi hat geschrieben:Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.
Hier eine gut eingestellte Vergasermaschine und dort eine auf gute Abgaswerte optimierte Maschine, die dazu eben diese Kombination (elektronische Einspritzung, Kat und L-Sonde) benötigt.
Die haben genug "Know How" und Erfahrung. Wer so ein Moped wie die Aprila RSV 4 R bauen kann, der bringt auch einen kleinen Einzylinder hin! http://www.aprilia.de/images/upload/cms_3537_1127.jpg
1526