Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Dez 2009, 12:27

Unglaublich: Scooter & Sport hat die GTS 125 i.e getestet und der alten GTS 250 auch gleich ein paar Seiten gewidmet. Beide übrigens in rot. :D

Soweit ich das überblicke, ist das jetzt der erste umfangreiche Test der GTS 125 i.e. in einem deutssprachigen Magazin. Bislang gab es ja nur kleine Spalten, die eher einer Übersetzung von Piaggio-Pressemeldungen gleichkamen bzw. einige Vergleichstests, wo auch eine 125 i.e. dabei war und die Wertungen in den Disziplinen mehr in Sternen als in Zahlen erfolgte.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#2 Beitrag von derLimburger » Mo 28. Dez 2009, 12:54

hi,

kannst du hier einen link zur Testseite einstellen ?

Danke

Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Dez 2009, 13:12

derlimburger hat geschrieben: kannst du hier einen link zur Testseite einstellen?
Was meinst du? Einscannen und ins Web stellen?
(Und Flori ein Problem bereiten :o )

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#4 Beitrag von orange » Mo 28. Dez 2009, 16:46

... ja, da waren die beiden von "scooterundsport" wieder mal die Fleißigsten! Mich hat einiges überrascht:
1) ...dass die i.e.weniger gut beschleunigt als die vorherige Vergaser-Version.
2) ... dass das elektrische Wasserpumpenmotörl eher als gag anzusehen ist und keine Einsparung bringt, weil der Strom dafür erst via Lichtmaschine produziert werden muss, dafür aber evtl. störanfälliger ist als was Machanisches.
3) ... dass sie sogar lauter und rauher empfunden wurde als der Vorgänger.

Erwartungsgemaß verbraucht sie 0,6 l/100 km weniger und die Abgase sind besser eingestellt.

Niemand ist bisher auf die schleichende Material-Veränderungen eingegangen: z.B. die Abdeckung der Vario ist jetzt in silberlackiertem Kunststoff - wie das wohl nach Jahren aussehen wird (grausam!?) - hoffentlich bleiben die anderen Motörl in Metall, selbst wenn's Spritzguß-Alu etc ist!

Im Sinne des Admin etc.: Interessierte, bitte Heft kaufen... !?

orange

p.s.: Ganz schade finde ich, dass im ganzen deutschsprachigen Raum noch keiner die gebläsegekühlte Variante 125 i.e. getestet hat - interessiert mich immer noch total im Vergleich zum Vergaser ac 125!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Dez 2009, 17:41

orange hat geschrieben:1) ...dass die i.e.weniger gut beschleunigt als die vorherige Vergaser-Version.
sie bezogen sich möglicherweise auf die GT 125, die ohne Katalysator daherkam und angeblich spritziger war als die GTS 125 mit Vergaser.
orange hat geschrieben:2) ... dass das elektrische Wasserpumpenmotörl eher als gag anzusehen ist und keine Einsparung bringt, weil der Strom dafür erst via Lichtmaschine produziert werden muss, dafür aber evtl. störanfälliger ist als was Machanisches.
Und meinen dazu, dass viele Hersteller nach Ausflügen und Problemen mit E-Pumpen wieder auf die starr angetriebene Wasserpumpe umgestiegen wären.
orange hat geschrieben:p.s.: Ganz schade finde ich, dass im ganzen deutschsprachigen Raum noch keiner die gebläsegekühlte Variante 125 i.e. getestet hat - interessiert mich immer noch total im Vergleich zum Vergaser ac 125!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mich wundert das ebenso, und verstehen kann ich es nicht.

Das aktuelle Scooter&Sport ist übrigens nahezu eine Vespa-Sonderausgabe, PX, Cosa, LX50 und viele mehr werden getestet und in der Mitte gibt es einen Vespa-Kalender.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#6 Beitrag von ADroste » Mo 28. Dez 2009, 23:58

Kanaldeckel hat geschrieben:1) ... die GT 125, die ohne Katalysator daherkam ...
Wer sagt das denn? Meine hatte einen Katalysator.
Bild Bild
Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#7 Beitrag von efendi » Di 29. Dez 2009, 09:01

Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.

Was sich besseren könnte, ist das Anspringverhalten nach längerer Standzeit. Ansonsten alles wie gehabt, da muss man nicht groß testen oder drüber schreiben. Eine Randnotiz genügt.

In die S & S muss ich dann doch mal reinschauen. Kaufen werde ich die aber wahrscheinlich nicht. Bin mal gespannt, welche unqualifizierten Äußerungen diesmal wieder von den beiden Herren so zum Besten gegeben werden.
Bild 1526 Bild

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#8 Beitrag von Hans_55 » Di 29. Dez 2009, 21:43

efendi hat geschrieben:Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.
Doch, efendi. Das kann deutlich spürbare Änderungen zur Folge haben.
Hier eine gut eingestellte Vergasermaschine und dort eine auf gute Abgaswerte optimierte Maschine, die dazu eben diese Kombination (elektronische Einspritzung, Kat und L-Sonde) benötigt. Die letzere von beiden wird eine Tendenz zu magerem Gemisch haben im Vergleich zur Vergasermaschine und deshalb tendenziell: etwas rauher laufen, etwas unrunder vielleicht, etwas unwilliger (weniger weich) beschleunigen und so u.U. subjektiv eine schlechtere Beschleunigung vortäuschen. Damit muss man rechnen. Der geringere Verbrauch nährt diesen Verdacht auch.

Elektrisch betriebene Wasserpumpen sind ein Schwachsinn und entstammen Ingenieursgehirnen, die glauben, hier ggf. eine Möglichkeit zu haben, auch die Steuerung des Kühlkreislaufs in das Motormanagement mit zu implementieren (ein Nachlaufen der Pumpe nach Abschalten des Motors zum Bleistift usw..). Die Ausfallwahrscheinlichkeit dieser Systeme ist um ein vielfaches höher, als bei den (mechanisch) zwangsangetriebenen Pumpen über die Welle. Es mag Motoren geben, bei denen das Sinn macht. Aber nicht bei Straßenfahrzeugen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Di 29. Dez 2009, 22:33

efendi hat geschrieben:In die S & S muss ich dann doch mal reinschauen. Kaufen werde ich die aber wahrscheinlich nicht. Bin mal gespannt, welche unqualifizierten Äußerungen diesmal wieder von den beiden Herren so zum Besten gegeben werden.
Ich fand den Test recht sachlich, weiß aber, dass sich die Beiden in der Vespagemeinde nicht recht beliebt gemacht haben. Ich bin auf deinen Kommentar gespannt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Sensation: GTS 125 i.e. erstmals von Magazin getestet!

#10 Beitrag von efendi » Mi 30. Dez 2009, 08:57

Hans_55 hat geschrieben:
efendi hat geschrieben:Was soll sich durch die Änderung der Gemischaufbereitung von Vergaser auf Einspritzung groß tun? Der Normalfahrer wird es nicht merken.
Doch, efendi. Das kann deutlich spürbare Änderungen zur Folge haben.
Hier eine gut eingestellte Vergasermaschine und dort eine auf gute Abgaswerte optimierte Maschine, die dazu eben diese Kombination (elektronische Einspritzung, Kat und L-Sonde) benötigt.
Ich bleibe dabei, die Unterschiede wird der Normalfahrer nicht merken. Wird wahrscheinlich so sein ähnlich oder noch geringer sein, wie zwischen GT 200 L und GTS 250 und die Einspritzung stellt für Piaggio auch keine Herausforderung mehr da.

Die haben genug "Know How" und Erfahrung. Wer so ein Moped wie die Aprila RSV 4 R bauen kann, der bringt auch einen kleinen Einzylinder hin! http://www.aprilia.de/images/upload/cms_3537_1127.jpg
Bild 1526 Bild

Antworten