Lenkerflattern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#16 Beitrag von Hubraumzwerg » Sa 22. Aug 2015, 22:24

Vespa Black hat geschrieben:13 zoll drauf und das lenkerflattern ist Geschichte.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt von der unbekannten Ursache ab.
Völlig unqualifizierter Beitrag :roll:

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Lenkerflattern

#17 Beitrag von Manfred9 » So 23. Aug 2015, 09:28

Danke für eure Ratschläge.
Momentan habe ich meine 300er beim Händler und er sucht, probiert, sucht, ...
Ich hoffe der Händler macht dies alles, bis er die Ursache findet.
Melde mich wieder, wenn ich sie zurückbekomme.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lenkerflattern

#18 Beitrag von kölle-st18 » So 23. Aug 2015, 10:03

Nightrider hat geschrieben:schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.
Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.

Umkonstruieren in Richtung "Gilera", soll heißen, hoher Durchstíeg - das bekommt man steif.

Niedriger Durchstieg => mangelnde Steifigkeit => viel Schwingungen in der Vespa => Lenkerflattern.

Bekämpft die Symptome - es ist das Einzige, was Ihr bekämpfen könnt.[/quote]

"Umkonstruieren in Richtung "Gilera", soll heißen, hoher Durchstíeg - das bekommt man steif."
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Das ist leider eine Sache der Konstruktion ==> hier werden die schon die Fehler gemacht, die man nicht so schnell wieder
rückgängig machen kann. Jedenfalls nicht ohne erhebliche Kosten (Umkonstruierten)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
smoug
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Aug 2015, 20:30
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#19 Beitrag von smoug » So 23. Aug 2015, 18:28

Was fahrt ihr, Vespa oder Gilera?
Und warum? ... weil ihr keine Gilera fahren wollt.
Also was soll das Gerede von umkonstruieren.
Lenkerflattern ist nicht normal. Egal welche Konstruktion!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lenkerflattern

#20 Beitrag von kölle-st18 » Mo 24. Aug 2015, 16:48

smoug hat geschrieben:Was fahrt ihr, Vespa oder Gilera?
Und warum? ... weil ihr keine Gilera fahren wollt.
Also was soll das Gerede von umkonstruieren.
Lenkerflattern ist nicht normal. Egal welche Konstruktion!
Es ist eine Sache der Eigenfrequenz des Fahrzeuges/Fahrzeugrahmens und die scheint bei der Vespa GT/GTS in einem Grenzbereich zu liegen.
Die geringe Verwindungssteifigkeit des Vesparahmens begünstigt nun mal das "Lenkerflattern".
==> hätte man durch Schwingungsmessungen in der Entwicklungsphase feststellen können.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#21 Beitrag von Hubraumzwerg » Mi 26. Aug 2015, 09:53

Die menschliche Physiologie begünstigt auch Infekte und Krankheiten.
Trotzdem ist der Regelfall, gesund zu sein und nicht krank.

Stimmt schon, dass eine Vespa im Vergleich zu richtigen Motorrädern etwas anfälliger sein mag,
dennoch ist der Regelfall ein unauffälliges Fahrverhalten.

All diese Kommentare mit dem Tenor "finde Dich damit ab oder fahre ein anderes Fahrzeug"
sind irgendwie nicht zielführend, oder?
Wäre schon wünschenswert, wenn man den Hersteller (und als Erfüllungsgehilfen den Händler)
nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen würde, oder?

Manche legen gerne selbst Hand an und die bekommen hier Tipps (spekulativer Natur) was
sie versuchen könnten.
Man kann auch dem Händler die Hölle heiß machen bis hin zur Wandlung.
Das ist jedem selbst überlassen.

Nur "damit abfinden" ist irgendwie die einzige Nicht-Lösung. ;-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Lenkerflattern

#22 Beitrag von Willi59 » Mi 26. Aug 2015, 10:40

kölle-st18 hat geschrieben:
smoug hat geschrieben:Was fahrt ihr, Vespa oder Gilera?
Und warum? ... weil ihr keine Gilera fahren wollt.
Also was soll das Gerede von umkonstruieren.
Lenkerflattern ist nicht normal. Egal welche Konstruktion!
Es ist eine Sache der Eigenfrequenz des Fahrzeuges/Fahrzeugrahmens und die scheint bei der Vespa GT/GTS in einem Grenzbereich zu liegen.
Die geringe Verwindungssteifigkeit des Vesparahmens begünstigt nun mal das "Lenkerflattern".
==> hätte man durch Schwingungsmessungen in der Entwicklungsphase feststellen können.
Genau......so ist es.....
man kann es nur unterdrücken. Sei es durch Gewichte, anderes Fahrwerk, andere Wuchtung.
Das Flattern begünstigt der Pressrahmen in Verbindung mit der Einarmschwinge....
Flattern ist auch immer Zuladungsbedingt.......was auf ein gewisses "Eigenleben" des Rahmens schließt.
Denke auch das der Pressrahmen auf die Grenze des machbaren gestossen ist.....in Bezug auf Motorisierung und
Geschwindigkeit.

Glaube daß beim Umkonstruieren auf Gilerastandart eher die Upsitedowngabel gemeint ist.......die passt aber nicht zur Vespa.

Roller die eine ähnliche Vorderradführung haben, wie die Bellavita, ist das flattern übrigens fremd.......die haben auch nen anderen Rahmen.
Bild
Bild
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#23 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 26. Aug 2015, 19:07

Schon verrückt, wie hier aneinander vorbeigeredet wird.

Die einen kennen bei ihrer GTS kein Lenkerflattern. Das ignorieren andere, MIT Flattern, völlig und sprechen von einer Notwendigkeit einer anderen Konstruktion des Rollers. Sind also im grunde der Meinung, das Flattern sei hinzunehmen und man könne dagegen nur mit Tricks ankommen.

Meine GTS flattert nie, einhändiges Halten des Lenkers ist bei jeder Geschwindigkeit möglich (kommt immer mal wieder vor, wenn ich zB während der Fahrt etwas aus der Jackentasche hole... oder mich an der Nase kratze oder nach hinten greife, um nachzufühlen, ob das Gepäck noch da ist). Trotz der "miesen" Konstruktion, die sozusagen "naturbedingt instabil" sein soll. Dieselbe Erfahrung machte ich mit der vorigen GTS.

Es GIBT ALSO (wahrscheinlich in der Mehrzahl) GTS, die NICHT flattern. Da muss man halt entscheiden: akzeptiert man, wenn ein Händler einem eine flatternde Vespa verkauft hat (weils eben die Konstruktionslogik angeblich so will) oder akzeptiert mans nicht (und nimmt diejenigen mit nicht-flatternder Vespa ernst, WEIL es sie gibt).

(Im übrigen sind natürlich alle Tipps und Spekulationen, wie man das Flattern bekämpft, mehr oder weniger sinnvoll. Wenn ich nur an die Bedeutung der richtigen Reifenwahl denke, die manchen GTS das Flattern schlagartig austrieb, wie man hier immer mal wieder liest...)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lenkerflattern

#24 Beitrag von kölle-st18 » Mi 26. Aug 2015, 19:30

MarcusAgrippa hat geschrieben:Schon verrückt, wie hier aneinander vorbeigeredet wird.

Die einen kennen bei ihrer GTS kein Lenkerflattern. Das ignorieren andere, MIT Flattern, völlig und sprechen von einer Notwendigkeit einer anderen Konstruktion des Rollers. Sind also im grunde der Meinung, das Flattern sei hinzunehmen und man könne dagegen nur mit Tricks ankommen.

Meine GTS flattert nie, einhändiges Halten des Lenkers ist bei jeder Geschwindigkeit möglich (kommt immer mal wieder vor, wenn ich zB während der Fahrt etwas aus der Jackentasche hole... oder mich an der Nase kratze oder nach hinten greife, um nachzufühlen, ob das Gepäck noch da ist). Trotz der "miesen" Konstruktion, die sozusagen "naturbedingt instabil" sein soll. Dieselbe Erfahrung machte ich mit der vorigen GTS.

Es GIBT ALSO (wahrscheinlich in der Mehrzahl) GTS, die NICHT flattern. Da muss man halt entscheiden: akzeptiert man, wenn ein Händler einem eine flatternde Vespa verkauft hat (weils eben die Konstruktionslogik angeblich so will) oder akzeptiert mans nicht (und nimmt diejenigen mit nicht-flatternder Vespa ernst, WEIL es sie gibt).

(Im übrigen sind natürlich alle Tipps und Spekulationen, wie man das Flattern bekämpft, mehr oder weniger sinnvoll. Wenn ich nur an die Bedeutung der richtigen Reifenwahl denke, die manchen GTS das Flattern schlagartig austrieb, wie man hier immer mal wieder liest...)
Dann haste halt Glück gehabt.
Meine Vespa ist aus dem Jahr 2006/2007 und da flattert auch der Lenker wenn ich einhändig fahre.
Auch mit unterschiedlichen Reifen hat sich daran nichts geändert.
Kann ja auch sein, dass im Laufe der Zeit die Konstrukteure den Rahmen verwindungsteifer gemacht haben und das neuere Modell deshalb nicht betroffen sind.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Lenkerflattern

#25 Beitrag von Willi59 » Mi 26. Aug 2015, 22:20

@ Markus.........warum legt Piaggio Gewichte beim Topcase Kauf dazu.......bestimmt weil sie keiner braucht........ ;)
Warum gießen sich Vielfahrer mit viel Gepäck schwere Gewichte selber.......... :unwissend:

Meine PK konnte ich auch mal freihändig fahren...........das traue ich meiner Touring nicht zu......

Ich freue mich mich über jeden, der sagen kann...."meine Vespe flattert nie"........aber glauben kann ich das nicht.
Bild
Bild
Bild

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#26 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 26. Aug 2015, 22:44

@ Willi
Lenkerflattern würde mich rasend machen und ich würde meinen Händler nicht in Ruhe lassen, bis er das in den Griff bekommen und abgestellt hätte.

Über die Gründe, warum meine GTS nicht flattert, und die vorige auch nicht, weiss ich nichts. Ich habe beide GTS schon mit ordentlich viel, und manchmal sperrigem, hochaufragendem Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger gefahren und auch da kam kein Flattern auf. Ein Topcase benutze ich allerdings nicht. Meine jetzige GTS hat nach ein paar Monaten eine kleine Scheibe verpasst gekriegt. Am Fahrverhalten und der Spurstabilität hat sich dabei aber auch nichts geändert: sie läuft nach wie vor flatterlos, egal bei welcher Geschwindigkeit, und der Lenker bleibt völlig ruhig. Vielleicht fahren wir uns ja irgendwann irgendwo mal über den Weg und du könntest dich selbst davon überzeugen.

Beide GTS waren vom Werk aus mit Michelin Citygrip ausgestattet. Vielleicht liegt hier der Grund für fehlendes Flattern.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Lenkerflattern

#27 Beitrag von Willi59 » Mi 26. Aug 2015, 22:52

Hey Marcus.......ok, glaube ich Dir. Die Michelin fahren aber fast alle hier.....ich auch.

Ich kann nur für mich sagen, das flattern ist da, hab aber gelernt es zu unterdrücken......

Hoffe auch das wir uns mal "über den Weg" fahren, würde mich freuen.......auch mal nur so.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Hubraumzwerg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkerflattern

#28 Beitrag von Hubraumzwerg » Do 27. Aug 2015, 10:19

Da es gefragt wurde (indirekt):
Warum Lenkergewichte?
Ganz einfach - schwere "Pendel" schwingen langsamer (und haben eine andere Resonanzfrequenz) als leichte "Pendel".
Die Physik beim Lenker ist die gleiche. Durch die höheren Gewichte wird zum Einen die Geschwindigkeit des "Flatterns"
herabgesetzt (was Gefühlt zu weniger Flattern führen dürfte) und zum anderen eine andere Resonanzfrequenz erzwungen,
was dazu führen kann, dass möglicherweise das Flattern gar nicht erst auftritt.

Was hat das mit dem Topcase zu tun:
Das Gewicht des Topcase +Inhalt befindet sich hinter der Achse des HR (im Gegensatz zum Beifahrer, der sich auf oder leicht vor dem HR befindet).
Dadurch wird ein Hebel erzeugt, welcher das VR entlastet.

Und jetzt wiederhole ich meine Aussage von früher:
Ein entlastetes VR begünstigt Lenkerflatter enorm! Deswegen schlagen Sportmotorräder beim starken Beschleunigen u.U. sehr stark mit dem Lenker aus.
so stark, dass ein Lenkungsdämpfer verbaut werden muss.
Das wird außerdem noch durch Fahrzeuggeometrie (steiler Lenkkopfwinkel -> kurzer NAchlauf) begünstigt.
Deswegen haben Tourenmotorräder dieses Problem idR nicht.

Die Ursache(!), also z.B. Reifen, Lenkkopflager, Spur, Fahrzeuggeometrie, verzogener Rahmen....(keine Ahnung)
ist etwas anderes. Wenn aber die latente Neigung zum Flattern besteht, wird sie durch Entlastung des VR
garantiert verstärkt!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Lenkerflattern

#29 Beitrag von Willi59 » Do 27. Aug 2015, 10:37

Stimmt..........darum hab ich immer ne Tasche mit ein bissl Gewicht auf dem Frontträger.....das
klappt prima. Meinen Dämpfer vorn hab ich härter eingestellt. (Kein Original)

@Hubraumzwerg....prima Erklärung...danke :klatschen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Goldbarren

#30 Beitrag von avanti » Do 27. Aug 2015, 15:35

Willi59 hat geschrieben:Stimmt..........darum hab ich immer ne Tasche mit ein bissl Gewicht auf dem Frontträger.....das klappt prima
Goldbarren im Handschuhfach wären unauffälliger ...
OK, bei dir eher Taucherblei :mrgreen:

Antworten