Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt von der unbekannten Ursache ab.Vespa Black hat geschrieben:13 zoll drauf und das lenkerflattern ist Geschichte.
Völlig unqualifizierter Beitrag
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt von der unbekannten Ursache ab.Vespa Black hat geschrieben:13 zoll drauf und das lenkerflattern ist Geschichte.
Wollte man die Ursachen bekämpfen, müsste man die Vespa umkonstruieren.Nightrider hat geschrieben:schwere Lenkergewichte bekämpfen übrigens nur Symptome, keine Ursachen.
Es ist eine Sache der Eigenfrequenz des Fahrzeuges/Fahrzeugrahmens und die scheint bei der Vespa GT/GTS in einem Grenzbereich zu liegen.smoug hat geschrieben:Was fahrt ihr, Vespa oder Gilera?
Und warum? ... weil ihr keine Gilera fahren wollt.
Also was soll das Gerede von umkonstruieren.
Lenkerflattern ist nicht normal. Egal welche Konstruktion!
Genau......so ist es.....kölle-st18 hat geschrieben:Es ist eine Sache der Eigenfrequenz des Fahrzeuges/Fahrzeugrahmens und die scheint bei der Vespa GT/GTS in einem Grenzbereich zu liegen.smoug hat geschrieben:Was fahrt ihr, Vespa oder Gilera?
Und warum? ... weil ihr keine Gilera fahren wollt.
Also was soll das Gerede von umkonstruieren.
Lenkerflattern ist nicht normal. Egal welche Konstruktion!
Die geringe Verwindungssteifigkeit des Vesparahmens begünstigt nun mal das "Lenkerflattern".
==> hätte man durch Schwingungsmessungen in der Entwicklungsphase feststellen können.
Dann haste halt Glück gehabt.MarcusAgrippa hat geschrieben:Schon verrückt, wie hier aneinander vorbeigeredet wird.
Die einen kennen bei ihrer GTS kein Lenkerflattern. Das ignorieren andere, MIT Flattern, völlig und sprechen von einer Notwendigkeit einer anderen Konstruktion des Rollers. Sind also im grunde der Meinung, das Flattern sei hinzunehmen und man könne dagegen nur mit Tricks ankommen.
Meine GTS flattert nie, einhändiges Halten des Lenkers ist bei jeder Geschwindigkeit möglich (kommt immer mal wieder vor, wenn ich zB während der Fahrt etwas aus der Jackentasche hole... oder mich an der Nase kratze oder nach hinten greife, um nachzufühlen, ob das Gepäck noch da ist). Trotz der "miesen" Konstruktion, die sozusagen "naturbedingt instabil" sein soll. Dieselbe Erfahrung machte ich mit der vorigen GTS.
Es GIBT ALSO (wahrscheinlich in der Mehrzahl) GTS, die NICHT flattern. Da muss man halt entscheiden: akzeptiert man, wenn ein Händler einem eine flatternde Vespa verkauft hat (weils eben die Konstruktionslogik angeblich so will) oder akzeptiert mans nicht (und nimmt diejenigen mit nicht-flatternder Vespa ernst, WEIL es sie gibt).
(Im übrigen sind natürlich alle Tipps und Spekulationen, wie man das Flattern bekämpft, mehr oder weniger sinnvoll. Wenn ich nur an die Bedeutung der richtigen Reifenwahl denke, die manchen GTS das Flattern schlagartig austrieb, wie man hier immer mal wieder liest...)
Goldbarren im Handschuhfach wären unauffälliger ...Willi59 hat geschrieben:Stimmt..........darum hab ich immer ne Tasche mit ein bissl Gewicht auf dem Frontträger.....das klappt prima
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