Spritverbrauch

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Spritverbrauch

#16 Beitrag von Forio » Do 30. Jul 2015, 14:42

Bei solch hohen Verbräuchen gehe ich davon aus, dass die 300er zu einem sehr hohen Anteil im Volllastbereich gefahren wird. Solltest du das definitiv verneinen können, wäre das m.E. ein Gespräch mit deinem Freundlichen wert. Oder liegt es an extrem viel Kurzstrecke im Stadtverkehr?
Falls du viel Volllastbereich nicht verneinen kannst, füll sie mal randvoll und versuch bitte mal sehr verhalten und vorausschauend zu fahren, fast so, als wenn du für jedes Mal Bremsen 50 Cent verlierst :mrgreen:
Vorausschauend fahren, frühzeit Gas wegnehmen und ausrollen lassen schränkt auch keinen Fahrspass ein. Eher schon, auf zügige Beschleunigungen zu verzichten.

Ich hab wahnsinnig viel Spaß mit meiner 2015er GTS 300 und meiner 125er PX aus 2011 und bewege beide seit nunmehr 8000km mit einem Verbrauch zw 2,9 und 3,1 L.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Spritverbrauch

#17 Beitrag von avanti » Do 30. Jul 2015, 15:19

Wahrscheinlich fehlt der Arox Power Pack ...

Vorsicht Schwingungen, nur klicken, wenn man nicht vom Stuhl fallen will:
KLICK und dann auf Detailinfo

Benutzeravatar
starmix
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:19
Vespa: GTS 300 super
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Spritverbrauch

#18 Beitrag von starmix » Do 30. Jul 2015, 15:47

Hallo Leute,

es geht mir nicht um das Einsparen von einem halben Liter, sondern meine Frage zielte lediglich auf den Verbrauchvergleich zwischen einem Fahrzeug von 22 PS und einem Fahrzeug mit 125 PS.
Ich wollte wissen, wodurch dieser Verbrauch von wegen mir 3-4 Liter/100Km bei einer GTS300 und einem Auto von 125 PS und 8 Liter/100Km herkommen.
Ich bin kein Sparfuchs und werde auch in Zukunft meinen Spaß am Vespafahren haben-selbst bei einem Verbrauch von über 4Liter/100Km. Und ich fahre auch mal Vollgas- und ich denke dabei nicht an den Spritverbrauch.
So, damit reicht es mit diesem Thema-ich habe ausreichende Antworten bekommen!

Gruß
Starmix
Gruß, Starmix
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Ichwarsnicht
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 17:14
Vespa: Na klar !
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Spritverbrauch

#19 Beitrag von Ichwarsnicht » Do 30. Jul 2015, 15:57

Hiermit kann man auch ein bißchen spielen :

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/H ... istung.htm

Lässt man einige Faktoren aus und rechnet nur über die Literleistung (Hubraumleistung) bekommt man recht ordentliche und auch vergleichbare Werte. Damit relativiert sich der Benzinverbrauch so mancher Zweiräder.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Spritverbrauch

#20 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 26. Aug 2015, 23:30

Forio hat geschrieben:Bei solch hohen Verbräuchen gehe ich davon aus, dass die 300er zu einem sehr hohen Anteil im Volllastbereich gefahren wird ...

Ich hab wahnsinnig viel Spaß mit meiner 2015er GTS 300 und meiner 125er PX aus 2011 und bewege beide seit nunmehr 8000km mit einem Verbrauch zw 2,9 und 3,1 L.

Und ich sage Dir:

Dein Spaßfaktor, speziell mit der 300-er, würde um ein Vielfaches höher sein, wenn Du ihr anstatt 2,9 - 3,1 auch mal 3,5 - 4 Liter gönnen würdest und damit das Potential abrufst, was der Motor bietet ...
Das wären auf 100 km bezogen (derzeit) bis zu 50 bis 120 Cent Mehrkosten - bei einer ausgiebigen Tagesausfahrt vielleicht 1 bis 2, maximal 3 Euro mehr ... .

Ich fahre ca. 70 km täglich (2 x 30 Minuten). Das macht dann vielleicht 1 Euro pro Tag aus.

1 € / pro Tag: Das ist geradezu ein Schnäppchen zu allen anderen Freizeitaktivitäten / Hobbys, die es so gibt.

Das ist es mir allemal wert, stets das volle Drehmoment abzurufen und alle Pferde zum Galopp aufzufordern.

Jedenfalls ist "Vollgasfahren" mit der Vespa immer noch billiger als Rauchen.



Zweirad / Vespa fährt man nicht unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern mit Emotionen.
Und das ist in den seltensten Fällen die billigste Alternative, um von A nach B zu kommen.

Antworten