Steinchen oder Kugeln im Reifen?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#1 Beitrag von Gianni63 » Mo 20. Jul 2015, 08:05

Liebe Kollegen,
jetzt habe ich mal eine Frage an euch, nach langem habe ich mal wieder meine GTS aktiviert. Beim rausschieben von der Garage ist mir aufgefallen das ein leises Geräusch vom Hinterrad zu hören war. Nach dem ich die Vespa auf dem Hautständer hatte und am Hinterrad drehte kam mir es vor als würden Steinchen oder Kugeln im Reifen sein die hin und her rollten. Hatte das schon einer von euch? Und kann sich da was vom Reifen gelöst haben? Die Reifen sind fünf Jahre alt (michelin city grip)
lg Gianni :unwissend:
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#2 Beitrag von wurstfred » Mo 20. Jul 2015, 09:51

Dürfte von der Variomatik kommen. Da kann schon mal was klappern und klackern... ;)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#3 Beitrag von Gianni63 » Mo 20. Jul 2015, 11:16

Hallo,
danke für deinen Tipp, aber es kommt definitiv aus dem Reifen
lg
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#4 Beitrag von Willi59 » Mo 20. Jul 2015, 11:42

Hallo Gianni, die Reifen sollten nach der Zeit eh mal runter.....
Die Felge kann ein bissl oxidieren und kleine Teile absprengen nach der Zeit. Das macht Geräusche.

LG
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#5 Beitrag von Exroller » Mo 20. Jul 2015, 11:52

Es sind definitiv schwärzliche Kugerln. Beim Reifenmontieren wird ein Montagemittel verwendet welches austrocknet und drinnen wie in einer Wäscheschleuder herumkullert und ein wenig Gummiabrieb verursacht. Tut nicht weh aber man hört es. :cafe:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#6 Beitrag von Gianni63 » Mo 20. Jul 2015, 12:27

Ciao,
danke für die Antwort das mit Montagemittel oder so was habe ich mir auch schon ausgedacht, war mir nur unsicher ob so was überhaupt möglich ist. Wollte heute schon das Rad ausbauen, in dem Fall schenke ich es mir, bei diesen Temperaturen.
Danke Gianni
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 20. Jul 2015, 18:48

wurstfred hat geschrieben:Dürfte von der Variomatik kommen. Da kann schon mal was klappern und klackern... ;)
Die Vario steht, wenn man hinten am Reifen dreht.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#8 Beitrag von cavecanem » Mo 20. Jul 2015, 20:47

Vielleicht sinds Auswuchtperlen. Gibts wirklich :D

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#9 Beitrag von Gianni63 » Di 21. Jul 2015, 08:05

Hallo,
so war gestern noch beim Vespa Händler, um zu Fragen ob Ihm diese Phänomen bekannt ist. Klare Antwort Ja dass komme häufiger vor es sind Gummi Kügelchen nichts Schlimmes. :D
lg Gianni
Bild

Don`t worry be happy

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Steinchen oder Kugeln im Reifen?

#10 Beitrag von kletskoek » So 13. Sep 2015, 00:12

Ist zwar schon etwas älter das Thema und auch habe ich mich noch nicht vorgestellt, kann das Phänomen der Kugeln kurz erklären.
Zwischen Felgenflanke und Reifen sammelt sich allerhand Dreck. Dieser wandert/massiert sich durch das ständige arbeiten der Reifen nach innen und sammelt sich dort zu einem Klumpen, welcher natürlich auch aus Gummiabrieb besteht. Kann man auch aufbrechen und manchmal sieht man den Ursprung des Übels, zB ein Sandkorn.
Offroadfahrer haben davon sehr viel im Reifen. Gerade Quads im MX-bereich welche nunmal viel Quer fahren.

Es rasselt ein wenig dumpf, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Antworten