Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#16 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 18. Jul 2015, 21:14

Meckerer wird's immer geben, sonst wäre das Produkt ja auch unglaubwürdig.
Von daher passt das für mich so. 8-)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#17 Beitrag von josal » So 19. Jul 2015, 10:24

...... um nochmal zu sagen wir reden hier von der GTS 300 ABS .... die ohne ABS soll anscheinend vernünftig bremsen!

ZDF ..... siehe auch die Zeitschrift Motoretta 05. 2015. Hier haben Sie auch die schlechten Bremsen bemängelt.

....übrigens gibt es auch berechtigte Meckerer, daher würde ich hier nicht alle über einen Kamm scheren !!

Veneziaracer
Beiträge: 323
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#18 Beitrag von Veneziaracer » So 19. Jul 2015, 10:40

Ich fahre die Facelift mit ABS...Kann mir nicht vorstellen, dass die Serienstreuung so hoch ist, was sollte auch großartig anders sein.Ich finde jedenfalls ,dass die Bremsen völlig OK sind.Vorher fuhr ich die 125er vor Facelift.Kann bezüglich Druckpunkt, Wirkung u. Standfestigkeit wirklich keinen Unterschied feststellen....Aber Bremsen waren ja eigentlich auch gar nicht das Thema ....Gruß derVeneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#19 Beitrag von josal » So 19. Jul 2015, 11:18

...... vielleicht sind die Bremsen ja auch nur bei mir so schlecht oder bilde es mir nur ein. Möchte jetzt auch nicht sagen oder behaupten das alle Bremsen jetzt schlecht sind.

Alleine geht ja noch doch wenn ich zu zweit fahre schwitze ich bei unerwartende Schnellbremsungen schon mal Blut und Wasser!

Aber stimmt Bremsen sind ja hier nicht das Thema. :roll:

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#20 Beitrag von Bifob » So 19. Jul 2015, 11:55

Servus,

die Bremsen sind nicht nur bei Dir so schlecht!!!!!!!!!!!!!

Die Bremsen der GTS 300 mit ABS sind eine Frechheit um es mal vorsichtig aus zu drücken!
Bin vor 2 Wochen eine BMW Nine T probe gefahren.
Bei Tempo 100 km/h genügte ein leichter Druck am Mittelfinger am dem Bremshebel um eine Bremsleistung der Bremse zu erzeugen die ich bei der Vespa nicht mal mit 5 Fingern und brachialer Gewalt erzeugen kann.
Mag sein das die BMW in einer anderen Preisliga spielt, aber ein billig Produkt ist die Vespa auch nicht gerade und daher kann mal wohl vernünftige Serienbremsen erwarten als Kunde! :genau:

Die Tester der Motoretta sind meist recht pro Vespa eingestellt und wenn die schon mal laute Kritik an den Bremsen äußern dann heißt das schon was!

Da ich zwei GTS habe, eine mit ABS und eine ohne ABS ist es um so trauriger, daß die ohne ABS recht gut bremst und einen guten Druckpunkt weit hinten aufweißt so wie es sein soll.

Die mit ABS hat dies "Alles nicht" und ich möchte den hier im Forum sehen der eine ABS GTS auf trockenem Teerbelag in den Regelbereich bringt!?!
So viel zu dem Thema Qualität.

Qualität ist, wenn nicht das fehlerhafte Produkt zum Händler zurück kommt, sondern der zufriedene Kunde!

Zum Thema Service Piaggio.

Nachdem ich eine neue „blue gaiola GTS" erworben hatte, benötigte ich diese Farbe, da ich bestimmte Teile von meiner alten GTS um lackieren wollte.

Der Händler bekam die Farbe nicht.
Darauf hin schrieb ich Piaggio Deutschland an und welch Wunder nach sage und schreibe einem halbem Jahr nach Kaufdatum hat Piaggio das Farbrezept mir endlich mitgeteilt.

Da kann man nicht meckern bei solch einem schnellen Service!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#21 Beitrag von DJ WOLF » So 19. Jul 2015, 13:43

bifob, bei mir ist es genau umgekehrt, meine alte abs facelift vespa, die mit dem asr problem, hatte die besten bremsen von allen meinen bisherigen gts vespen, meine neue gts ohne abs hat die schlechteste bremswirkung aller meiner vespen, sogar meine alte super sport mit 36000 kilometer und noch den ersten bremsscheiben und beläge, bremst zehnmal besser als meine neue! dabei habe ich bei meiner neuen die bremsen sicher richtig eingebremst, bin über etliche berge gefahren und habe sehr oft in steilen 180° kurven gebremst. mittlerweile habe ich schon 2900 kilometer auf meiner neuen drauf und die bremswirkung hat sich nicht gebessert.

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#22 Beitrag von josal » So 19. Jul 2015, 13:52

..... leider bin ich doch nicht alleine und ich erwarte eigentlich schon das mein Vespa-Händler mein Problem ernst nimmt.
Werde auf jeden fall berichten.

Danke an meinen Vorredner (bifob) ..... genau so sind die Bremsen bei mir auch.

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#23 Beitrag von Bifob » So 19. Jul 2015, 18:56

Hallo DJ Wolf
meine neue gts ohne abs hat die schlechteste bremswirkung aller meiner vespen, sogar meine alte super sport mit 36000 kilometer und noch den ersten bremsscheiben und beläge, bremst zehnmal besser als meine neue!
Dann heißt dies wohl, das Vespa unterschiedliche Bremsen verbaut (vermutlich unterschiedliche Hauptbremszylinder).
Nur so kann es sein daß manche Vespafahrer keine Probleme haben und andere Vespafahrer wohl eine schlechtere Bremse verbaut bekommen haben?!?

Qualität ist auf jeden Fall was anderes.

Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#24 Beitrag von Cowboy » Mo 20. Jul 2015, 15:04

Ich habe meine GTS 300 seit 10/2014. Vergangenen Monat Stand sie mit Km-Stand 5.200 für 3 Wochen in der Werkstatt, weil die Motorsteuerungsleuchte nicht mehr ausging.
Lt. Fehlerspeicher sei die Lambdasonde defekt. Die Werkstatt hat sie erneuert, neue Software-updates aufgespielt usw. doch der Fehler war dadurch nicht behoben. Dann wurde mit der Piaggio-Serviceabteilung telefoniert und schließlich das Motorsteuergerät ausgetauscht, seitdem funktioniert alles wieder. Mein Händler sagt zwar, so ein Problem hätte er noch nie gehabt. Wenn ich im Vespa-Forum lese, sind derartige Elektronikprobleme und wochenlange Werkstattaufenthalte keine Einzelfälle - leider.
Mit den Bremsen bin ich auch nicht zufrieden. Nach meinem Empfinden fehlt ein exakter Druckpunkt und sie haben zu wenig Biss. Beim nächsten Bremsbelagwechsel werde ich Sintermetallbeläge von Malossi einbauen, vielleicht ergibt das eine Besserung!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#25 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 20. Jul 2015, 22:12

Stahlflex Leitungen fallen mir dazu spontan ein.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#26 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Jul 2015, 08:33

Moin!

Anfänglich ist die Bremsleistung "gewöhnungsbedürftig" und verlangt nach ner kräftigeren Hand. Mittlerweile,- bzw. nach einer gewissen Einlaufphase ist die Verzögerung zwar nicht als "brachial" zu bewerten, aber völlig an der Zeit einen vernünftigen Mittelwert zu liefern an dem es sicher was zu verbessern gibt - aber völlig ausreichend ist auch in einer Gefahrensituation rechtzeitig die Karre zum "Stehen" zu bringen.

Bis jetzt hatte ich nur 1 x das Vergnügen mit dem Support.... Da ging es allerdings um den Totalausfall bei der 125-er GTS wo der Motor während der Fahrt unvermutet in sich einbrach um nach gefühlten 2 - 3 Sekunden wieder Fahrt aufzunehmen als ob nie was gewesen wäre! :shock: Ein Anruf beim Support und die Karre lief dann auch nach dem Update einwandfrei.

Erklärung seitens Vespa:

Manchmal "schwächeln" die werksseitig neu verbauten Batterien in Punkto Ladezustand.... Da kann es durchaus sein, dass die Software nicht richtig aufgespielt ist und sich Fehler erst später bemerkbar machen! .... Also nochmal Software-Update.... In meinem Fall stand da auch zufällig eine neuere Version bereit,- und die Sache hatte sich erledigt. Ist zwar ärgerlich und kostet erst mal Nerven und Zeit wenn man so ungeplante Werkstattaufenthalte hinnehmen muss - im Besonderen wenn der Roller zudem neu ist und erst paar Kilometer abgespult hat, aber das Problem war beseitigt und der Spaß am Fahren stellte sich auch wieder in Kürze ein. :vespa:

O.k.,-... hab sie zwar nach der Ezl. paar Monate später auf eine 300-er angetauscht, aber der spätere Käufer (die soll jetzt in der Gegend um Straubing laufen/rollen) - hat sich seitdem auch nicht mehr bei meinem Freundlichen gemeldet um irgendwas zu reklamieren. Kleine Ursache - große Wirkung - Update neu aufgespielt - und Ruhe ist!

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#27 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Jul 2015, 08:47

oder neues softwareupdate und die probleme beginnen...

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#28 Beitrag von GT125L » Di 21. Jul 2015, 09:07

kann mich gsd weder über meine granturismo als auch meine gts beschweren. es hängt übrigens sehr viel vom händler als auch vom generalimporteur ab!
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
j-bee
Beiträge: 69
Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
Vespa: Sprint / PK S / GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#29 Beitrag von j-bee » Di 21. Jul 2015, 09:36

Pitbiker hat geschrieben:.......das wundert aber auch niemanden wirklich. Eine Fa., welche von Hause aus 2 Glühkörper im Scheinwerfer hat, die auch gleichzeitig im Betrieb leuchten....., ohne einen Ausschalter für die H4 u. ohne einen Ausschalter für das Standlicht, das ist einmalig.
Ich kann mir einfach keine Fa. vorstellen, die so ein Blödsinn verbaut. Habe mein Standlicht natürlich inzwischen mit einen Kippschalter versehen, sodass jetzt wenigstens im Betrieb nur die H4 brennt. Fällt die überraschend mal ganz aus, lässt sich zur Not die Standleuchte einschalten.
(...)
Das mit den Birnen ist zwar nur 'ne kleine Sache, aber es reicht um sich Gedanken zu machen; denn im Winter, wenn die Batterie mal etwas schwächelt, wäre es mit Sicherheit besser, wenn man erst mal ohne jegliches Licht, startet...
Mfg. Peter :vespa:
Soweit ich informiert bin MUSS das Standlicht immer zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Hintergrund: Bei kaputtem Abblendlicht wird man so immerhin noch vom Gegenverkehr wahrgenommen anstatt komplett inkognito zu fahren.

Gruß

Jochen

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#30 Beitrag von GTS125ie » Di 21. Jul 2015, 10:06

So ist es j-bee. Ist auch an jedem anderen Zwei- und Vierrad so! Und das man bei den neueren Motorrädern/Rollern das Ablendlicht nicht mehr ausschalten kann ist von Brüssel so gefordert worden, ebenso haben sie die Lichthupe an Zweirädern verboten.

Antworten