Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespakarl
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:53
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland

Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#1 Beitrag von Vespakarl » Fr 17. Jul 2015, 22:49

Hallo Forum,

Letztes Jahr im Juni habe ich meine neue 300 Gts bekommen. Im Mai diesem Jahres (19.05) habe ich
Die Vespa zu meinem Händler zum 100o Kilometer Ölwechselservice gebracht. Dieser 19.05.2015 war der Tag an dem ich meine Vespa zum bisher letzen Mal gesehen habe.....
Bei der Probefahrt durch den Händler wurde ein Geräusch (ein Pfeifen..) festgestellt, welches dort offensichtlich nicht hingehört. Nachdem der Händler verschiedene Teile gewechselt hat und nichts eine
Besserung brachte, wurde der technische Aussendienst von Vespa Deiutschland zu Rate gezogen. Auch durch diesen wurde der Fehler nicht gefunden... Es wurden wieder einige Teile getauscht.....
Nach ca. Drei Wochen sollte die Vespa, auf Vorschlag des Vespa Technikers bei meinem Händler zerlegt werden und weitere Teile "ausprobiert" werden... Damit war sowohl mein Händler, als auch ich nicht einverstanden. Mein Händler hat daraufhin die Vespa auf eigene Kosten nach Düsseldorf zu Vespa Deutschland gebracht. Dort steht sie nun seit fünf Wochen, ohne das etwas passiert. Mein Händler
wurde auch nur vertröstet, bei einem Anruf von mir hat eine sowas von pampige Dame an der Zentrale
Nur nach Androhung eines Anwaltes widerwillig reagiert und mir bei einem Rückruf mitgeteilt das weitere Teile bestellt sind. Mein Händler erhielt die Information um welches Bauteil es sich handelt. Dieses Bauteil hatte mein Händler aber bereits mit dem technischen Kundendienst gewechselt und es hat keine Besserung gebracht. Nachdem ich langsam genervt bin hat mein Händler heute die Auskunft bekommen das weitere Teile bestellt sind.........

Leider bleibt mit jetzt nichts anderes übrig als meinen Anwalt einzuschalten...das wollte ich eigentlich nicht, weil ich damit ja meinen Händler angehen muss, der sich bisher stets korrekt verhalten hat und mir auch mehrfach eine Ersatz Vespa angeboten hat.....

Leider zeigt sich wieder einmal, dass der Support der Vespa genauso schlecht ist wie das überteuerte
Produkt selbst. Außer dem Kultfaktor hat diese Firma leider überhaupt nichts zu bieten, außer scheinbar
überforderten und in höchstem Maße inkompetenten Mitarbeitern......
Habe noch eine Harley, jeder hat mich vor dem Kauf gewarnt, das Gegenteil ist der Fall.... Top Funktion und ein 1a Service....... Leider kann ich das von Vespa nicht behaupten. Ausdrücklich von der Kritik ausnehmen möchte ich meinen Händler, der sich weiterhin korrekt verhält, aber leider die falschen Produkte verkauft.....

Also, laßt wenn möglich, die Finger weg von diesem überteuerten Schrott aus Italien, oder hofft zumindest, dass eure Vespa niemals irgendwelche Probleme macht.........

Punni
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 21:52
Vespa: GTS 300 & S50
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#2 Beitrag von Punni » Fr 17. Jul 2015, 23:41

Leider war es bei mir auch so nervenaufreibend. Mein Händler war sehr bemüht, aber jede Entscheidung von der Vespa Zentrale hat min. 2-3 Tage gedauert. Als er dann einen Piaggio Sachverständigen angefordert hat wurde er 3 Wochen vertröstet, weil angeblich durch ein Krankheitsfall kein Piaggiomitarbeiter abkömmlich war. Glücklicherweise hat der Händler den Fehler dann doch noch gefunden. Natürlich hat Piaggio den Mehraufwand des Hädlers nicht vergütet.

Zwar bin ich ein Fan meiner GTS, aber der Support ist wirklich großer Mist. Und wenn ich mir so manche Verarbeitungsmängel anschaue ist der Preis für die schönen Flitzer echt ein Hohn.
Grüße

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#3 Beitrag von Pitbiker » Sa 18. Jul 2015, 08:32

.......das wundert aber auch niemanden wirklich. Eine Fa., welche von Hause aus 2 Glühkörper im Scheinwerfer hat, die auch gleichzeitig im Betrieb leuchten....., ohne einen Ausschalter für die H4 u. ohne einen Ausschalter für das Standlicht, das ist einmalig.
Ich kann mir einfach keine Fa. vorstellen, die so ein Blödsinn verbaut. Habe mein Standlicht natürlich inzwischen mit einen Kippschalter versehen, sodass jetzt wenigstens im Betrieb nur die H4 brennt. Fällt die überraschend mal ganz aus, lässt sich zur Not die Standleuchte einschalten.
Und nicht vergessen, den Blödsinn mit den " programmierten Schlüsseln"; denn auf Reisen sollte man den 2., den Roten, auch mitnehmen.
Das mit den Birnen ist zwar nur 'ne kleine Sache, aber es reicht um sich Gedanken zu machen; denn im Winter, wenn die Batterie mal etwas schwächelt, wäre es mit Sicherheit besser, wenn man erst mal ohne jegliches Licht, startet...
Mfg. Peter :vespa:
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#4 Beitrag von josal » Sa 18. Jul 2015, 09:36

...... so am Montag ist es bei mir auch soweit zum 1000 er Kundendienst und sogleich die Reklamation meiner schlechten Bremsen. Mein Händler meinte er würde sie prüfen und sollten sie wirklich normal schlecht :mrgreen: sein wird er einen von Vespa anfordern ... na dann Prost u. Mahlzeit ;-)


ach ja was ich noch sagen wollte, die Zeit ist vorbei das sich die Leute alles gefallen lassen und sie werden es dann auch schnell merken wenn der Umsatz zurück geht .... :compu: :compu: :oops: ...... :klatschen:

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#5 Beitrag von GPDriver » Sa 18. Jul 2015, 09:46

Mei Händler hat sich in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten von
Piaggio sehr viel Mühe gegeben, den Fehler ( defektes Steuergerät )
zu beheben.
Keep the faith

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#6 Beitrag von Schorsch » Sa 18. Jul 2015, 09:51


ach ja was ich noch sagen wollte, die Zeit ist vorbei das sich die Leute alles gefallen lassen und sie werden es dann auch schnell merken wenn der Umsatz zurück geht .... :compu: :compu: :oops: ...... :klatschen:
Wie kommst Du zu dieser gewagten Aussage?

Schorsch

Vespakarl
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:53
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#7 Beitrag von Vespakarl » Sa 18. Jul 2015, 13:31

In der von Dir bezeichneten "gewagten Aussage " steckt die Hoffnung das potenzielle Käufer sich vor ab u.a. in diesem Forum informieren und sich das mit dem Kauf der überteuerten Vespa noch einmal überlegen...... Irgendwann reicht der Kultstatus nicht mehr aus um Geld damit zu verdienen....

So lange, gerade von Vespa Deutschland, Kunden und offensichtlich auch Händler als notwendiges Übel angesehen werden ändert sich wohl wenig......

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#8 Beitrag von Schorsch » Sa 18. Jul 2015, 14:16

Vespakarl hat geschrieben:In der von Dir bezeichneten "gewagten Aussage " steckt die Hoffnung das potenzielle Käufer sich vor ab u.a. in diesem Forum informieren und sich das mit dem Kauf der überteuerten Vespa noch einmal überlegen...... Irgendwann reicht der Kultstatus nicht mehr aus um Geld damit zu verdienen....

So lange, gerade von Vespa Deutschland, Kunden und offensichtlich auch Händler als notwendiges Übel angesehen werden ändert sich wohl wenig......

Das würde aber erfordern dass Du hier eine neue Situation schilderst, das Vespa bestenfalls bei den Preisen Premium ist zumindest im Vergleich mit deutschen und japanischen Zweirädern ist nun wirklich nichts neues.

Schorsch

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#9 Beitrag von CaldaroVespa » Sa 18. Jul 2015, 14:24

Vespa Deutschland ist bestimmt ein sehr wenig kundenorientierter Laden und einige Händler haben sich leider dieser Philosophie angeschlossen. Allerdings ist es wichtig auch festzuhalten, dass die Probleme sich immer auf Einzelfälle beziehen die es auch bei anderen Herstellern gibt und Vespa trotz allem eine Kultmarke mit vielen Fans ist und bleibt.

Auf keinen Fall möchte ich die Problematik klein reden und mir ist klar, dass es jeden von uns jederzeit treffen kann. Vielleicht besteht eine Möglichkeit damit umzugehen darin, sich an die Basic's zu erinnern und alte Vespen in die Kaufüberlegungen mit einzubeziehen. Beim Kauf "füttert" man nicht den Hersteller mit und die Störanfälligkeit ist bei den technisch noch nicht so hochgerüsteten Rollern zum einen geringer und die Roller sind ohne fachspezifisches Computerequipment auch vom "Schraubern um die Ecke" instandzusetzen.

Klar ist aber auch, dann kein ABS, ASR, EINSPRITZER usw mehr gibt. Back to the roots. Kann und muss jeder für sich entscheiden. Letztendlich ist es wie bei allem. Die globale Vernetzung und der technische Fortschritt sind Segen und Fluch in einem.

In diesem Sinne ein happy WE und entscheidet Euch richtig. Die Macht ist bei Dir.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#10 Beitrag von josal » Sa 18. Jul 2015, 15:21

Schorsch hat geschrieben:

ach ja was ich noch sagen wollte, die Zeit ist vorbei das sich die Leute alles gefallen lassen und sie werden es dann auch schnell merken wenn der Umsatz zurück geht .... :compu: :compu: :oops: ...... :klatschen:
Wie kommst Du zu dieser gewagten Aussage?

Schorsch

....... da ich kein Einzelfall bin mit den absoluten schlechten Bremsen der Vespa (GTS 300 ABS) ist das bestimmt keine gewagte Aussage sondern einfach nur schlecht was die da geliefert haben für ein 2015 Model ...... und wenn Kunden verar... werden ist das ein normales Ding das halt das nächste mal halt keine überteuerte Vespa gekauft wird. :elefant: ... und das hat bestimmt nichts mit den Händler zu tun , der sich bestimmt Mühe gibt. .... Aber ich werde schauen vielleicht machen die was bei meinen 1000er Kundendienst und sie haben eine Lösung für mich. Werde auf jeden Fall berichten. .....

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#11 Beitrag von ADroste » Sa 18. Jul 2015, 17:31

Pitbiker hat geschrieben:.......das wundert aber auch niemanden wirklich. Eine Fa., welche von Hause aus 2 Glühkörper im Scheinwerfer hat, die auch gleichzeitig im Betrieb leuchten....., ohne einen Ausschalter für die H4 u. ohne einen Ausschalter für das Standlicht, das ist einmalig...
Sorry, meinst Du das ernst? Ich kann leider nicht erkennen, ob Du das sarkastisch meinst oder ob das wirklich deine Meinung ist.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#12 Beitrag von ADroste » Sa 18. Jul 2015, 17:33

josal hat geschrieben:... da ich kein Einzelfall bin mit den absoluten schlechten Bremsen der Vespa (GTS 300 ABS) ist das bestimmt keine gewagte Aussage...
Gibt es dazu ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)?

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#13 Beitrag von josal » Sa 18. Jul 2015, 18:59

...... mir genügen meine Bremsen (das ist reell) ..... und ich meine das ich das schon beurteilen kann .... fahre schon lange Motorrad (verschiedene Motorräder) und habe auch noch eine ET2 aber sowas an schlechte Bremsen habe ich noch nie gefahren.
ZDF findest du natürlich auch hier im Forum die mir persönlich reichen.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#14 Beitrag von ewa » Sa 18. Jul 2015, 19:15

also ganz ehrlich ich kann das nicht verstehen. Meine Bremsen packen so zu, dass ich mich auf die Fresse legen würde wenn ich voll durchziehe.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa Gts300, Vespa Deutschland katastrophaler Support

#15 Beitrag von kölle-st18 » Sa 18. Jul 2015, 20:00

ewa hat geschrieben:also ganz ehrlich ich kann das nicht verstehen. Meine Bremsen packen so zu, dass ich mich auf die Fresse legen würde wenn ich voll durchziehe.
Ich hab mich schon bei einer "Schockbremsung" auf nasser Strasse auf die Fresse gelegt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten