Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KFSchinkel
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
Vespa: Ja, Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#1 Beitrag von KFSchinkel » Do 2. Jul 2015, 15:47

Ich war schon seit letztem Jahr auf Suche nach einem Nachfolger meiner 250er GTS, am liebsten ner jungen gebrauchten 300er mit wenig Laufleistung zu einem Preis, der einen vernünftigen Abstand zum Neupreis hat. Fast unmöglich, sowas zu finden, selbst im Winter nicht.

Bin dann ein paar Mal verschiedene 300er gefahren, und ich muss sagen, der Unterschied zu meiner 2008er 250 GTS war nur mit viel Wohlwollen überhaupt zu bemerken. Da könnte ich auch die alte 250er behalten, der Unterschied ist wirklich marginal.

Und dann bin ich mal nen Tag leihweise eine 350er Bev gefahren, und klar- das ist Leistungsmäßig gar kein Vergleich, wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das war schon geil!

Dann wieder längere Zeit die GTS250, und weiter auf ne gebrauchte 300er gewartet- nichts zu machen.
Entweder waren die fast beim Neupreis, weit weg in München oder sowas oder in matt- das geht für mich gar nicht.

Dann war meine GTS für nen Tag in Reparatur, und ich hatte wieder eine BEV 350, und dabei hab ich mich wohl angesteckt. Nach ein paar Fahrten durch die Stadt und über Land hab ich mir dann mir eine wirklich neuwertige BEV 350 mit ABS und einem RIESIGEN Helmfach zu einem wirklich sehr fairen Preis angeguckt und direkt zugeschlagen.

Zuerst sollte das eine Übergangslösung sein, die 250er GTS blieb mir ja weiterhin, und ich hab mir gedacht, dass ich dann nach ein paar Wochen entscheide, was ich behalte.

Das Ende könnt ihr euch denken: Ich bin nur noch mit der Beverly gefahren, nur noch ein einziges Mal mit der GTS, denn eine 250er kommt einem dann plötzlich eher lahm vor, dafür ist man dann versaut. Jetzt bin ich ganz glücklich, mal über den Tellerrand geschaut zu haben.

Die Bev hat einfach mal über 50 % mehr Leistung, die Fahreigenschaften sind deutlich besser, die größeren Räder und ein längerer Radstand tun der Straßenlage wirklich gut. Das riesige Helmfach ist ein deutlicher Pluspunkt, da passt sogar mein 3XL-Helm ohne Problem rein, und trotzdem dazu dann noch 'ne ganze Menge anderer Kram.

Zwei längere Touren hab ich auch schon abgespult, das ist mit 34 PS ein echtes Vergnügen, ein Überholen ist damit blitzschnell beendet, und auf der Autobahn schwimmt man lässig mit, anstatt dass man mit 120 aus dem letzten Loch pustet- es ist einfach ein sehr viel souveräneres Fahren.

In der Stadt hatte ich zuerst noch Bedenken, dass die Wendigkeit und das durchschlängeln eher schlechter sind, aber in Wirklichkeit ist die BEV sogar ein, zwei cm schmaler von Lenkerendgewicht bis Lenkerendgewicht.

Ich kann also keinen negativen Aspekt an der Kiste finden, außer das sie eher hässlich ist- aber ich sitz ja drauf, sehe sie dann nicht mehr und was die Anderen denken, ist mir völlig schnuppe. Dafür bin ich an der Ampel immer der erste vorne weg, und das ist mir dann doch mehr wert.
Sogar größere Bikes müssen auf den ersten 50-100 Metern sich mächtig ins Zeug legen, die hängt man meist lässig ab, Man muss einfach nur am Griff drehen.

Inzwischen ist die alte GTS für einen fast unverschämt guten Preis weg, ich konnte es nicht fassen, wie gesucht die sind. das wird mir mit der Bev sicher anders gehen, aber erst mal fahre ich die ein paar Jahre.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#2 Beitrag von Wenne » Do 2. Jul 2015, 15:56

Hallo
deine Ausführungen kann ich verstehen. So eine 350-er ist bestimmt toll zu fahren.
Aber eine Vespa ist eben eine Vespa. Mir ist es egal, ob 12, 22 oder 34 PS.
Die Motorleistung ist für mich sekundär.
Hast du mal die 300-er Honda ausprobiert? Sie hat zwar nur 27 PS, aber einen sehr guten Motor.

Hier noch ein Link, für dich als Beverly-Fahrer: ;)

http://www.beverlyforum.de/board/board_main.php

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#3 Beitrag von braun » Do 2. Jul 2015, 15:57

Sollte sich das bis nach Pontedera rumsprechen, bauen die glatt eine neue Vespa! ;)

Sebastian

PS: Vorerst gilt ja noch, dass wir die Vorteile nicht wirklich schätzen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#4 Beitrag von derLimburger » Do 2. Jul 2015, 16:20

"Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!"

....so muss das !

Bei mir isses halt der A R S C H der Vespa ( um Wenne´s diskrete Umschreibung mal zu konkretisieren... ) :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#5 Beitrag von cool breeze » Do 2. Jul 2015, 16:32

Ist doch super. Ästhetik braucht kein Mensch. Hauptsache voll der Hammer. Und sogar günstiger. Erektives Preis-Leistungsverhältnis. :lol:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#6 Beitrag von ruezi » Do 2. Jul 2015, 17:07

Der Beverly ist sicher ein super Teil.... die Vespa halt um Welten schöner... aber so grausam wie der Honda SH schaut die Beverly zum Glück nicht aus.... ich konnte den SH nicht mehr ansehen und hab ihn verkauft, obwohl Motor, Fahrwerk und Bremsen besser als bei der Vespa sind....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#7 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Jul 2015, 17:10

Ob "fremdgegangen" oder nicht, was zählt ist der Spaß, also allseits gute Fahrt!

Ich halte es ähnlich mit meinem A R S C H ;)

Danke Limmy für die passende Umschreibung

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#8 Beitrag von scubafat » Do 2. Jul 2015, 17:45

Wenne hat geschrieben:Hallo

Die Motorleistung ist für mich sekundär.

Viele Grüße
Wenne
Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom Fleck :genau:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#9 Beitrag von Eifelgeist » Do 2. Jul 2015, 19:35

scubafat hat geschrieben:Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom Fleck :genau:
Bei mir wars (fast) genauso. So hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die GTS vor 2 Wochen verkauft.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#10 Beitrag von scubafat » Do 2. Jul 2015, 19:41

Eifelgeist hat geschrieben:
scubafat hat geschrieben:Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom Fleck :genau:
Bei mir wars (fast) genauso. So hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die GTS vor 2 Wochen verkauft.
Bin schon den Schritt gegangen mein Motorrad zu verkaufen ;) Nun meine drei Wochen alte 300ter zu verklingeln ......... nö nicht wirklich!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#11 Beitrag von Eifelgeist » Do 2. Jul 2015, 20:05

Die VX 800 ist auch verkauft. Und als Ersatz für beide hab ich mir eine XJR 1300 gegönnt.

Roller fahr ich natürlich weiterhin, halt jetzt ausschließlich noch PX.

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#12 Beitrag von Squirrel300 » Do 2. Jul 2015, 20:27

Irgendwie kenne ich das. Die Beverly fährt einfach richtig erwachsen, wie ein Motorrad. Die Vespa hingegen ist einfach schöner.
Als Pragmatiker habe ich mich letztes Jahr für Beverly 350 entschieden und es keine Sekunde bereut! Die Vespa fehlt mir
kein bißchen.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#13 Beitrag von Marathon69 » Do 2. Jul 2015, 23:04

Kann ich verstehen, ich bin auch mal für 2 Jahre der Beverly 500 erlegen.
Aber die Vespa hat mir dann doch zu sehr gefehlt.
Die Vespa und ganz besonders die Menschen, die auf einer Vespa sitzen.
Das war für mich der größte Schock, daß es da sooo große Unterschiede gibt. Roller ist halt doch nicht nur Roller....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#14 Beitrag von Guido » Fr 3. Jul 2015, 08:10

Schön, dass Tolleranz gelebt wird, wenn sich jemand mehr oder weniger von Vespa verabschiedet!

Wenn meine Vespa in der Inspektion ist, habe ich auch schon diverse andere Roller für den Tag bekommen.
Wenn es keine Vespa war, dann hat mich gleich der Mittelbau genervt und der Abstand für uns größere zum Lenker war für die Knie viel kürzer gewesen.
Mit wohlfühlen war da nichts.

Mit meiner GTS bin ich auch nach 6 oder sind es schon 7 Jahren immer noch mega zufrieden. Der Durchzug in der Stadt ist mehr als ausreichend und auf der Landstraße in der Regel auch unproblematisch. Beim Überholen muss man halt vorausschauender fahren.
Die 22? PS reichen mir.

Ich hätte mir nach 120 Tkm auf dem Motorrad nie träumen lassen, dass Vespafahren Spaß macht.
Ein Mehr an Leistung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man häufig zu zweit oder auf der Autobahn unterwegs.

Viel Freude mit deiner 350er.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Jul 2015, 08:17

Marathon69 hat geschrieben: Die Vespa und ganz besonders die Menschen, die auf einer Vespa sitzen....
Moin!

Jetzt bin ich aber neugierig was das für Menschen sind!? Leg mal los - haben die alle nen Silberblick oder was - oder "Schirgeln´s gar (mal bayerisch ausgedrückt) ? :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten