Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
- KFSchinkel
- Beiträge: 153
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
- Vespa: Ja, Vespa
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Ich war schon seit letztem Jahr auf Suche nach einem Nachfolger meiner 250er GTS, am liebsten ner jungen gebrauchten 300er mit wenig Laufleistung zu einem Preis, der einen vernünftigen Abstand zum Neupreis hat. Fast unmöglich, sowas zu finden, selbst im Winter nicht.
Bin dann ein paar Mal verschiedene 300er gefahren, und ich muss sagen, der Unterschied zu meiner 2008er 250 GTS war nur mit viel Wohlwollen überhaupt zu bemerken. Da könnte ich auch die alte 250er behalten, der Unterschied ist wirklich marginal.
Und dann bin ich mal nen Tag leihweise eine 350er Bev gefahren, und klar- das ist Leistungsmäßig gar kein Vergleich, wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das war schon geil!
Dann wieder längere Zeit die GTS250, und weiter auf ne gebrauchte 300er gewartet- nichts zu machen.
Entweder waren die fast beim Neupreis, weit weg in München oder sowas oder in matt- das geht für mich gar nicht.
Dann war meine GTS für nen Tag in Reparatur, und ich hatte wieder eine BEV 350, und dabei hab ich mich wohl angesteckt. Nach ein paar Fahrten durch die Stadt und über Land hab ich mir dann mir eine wirklich neuwertige BEV 350 mit ABS und einem RIESIGEN Helmfach zu einem wirklich sehr fairen Preis angeguckt und direkt zugeschlagen.
Zuerst sollte das eine Übergangslösung sein, die 250er GTS blieb mir ja weiterhin, und ich hab mir gedacht, dass ich dann nach ein paar Wochen entscheide, was ich behalte.
Das Ende könnt ihr euch denken: Ich bin nur noch mit der Beverly gefahren, nur noch ein einziges Mal mit der GTS, denn eine 250er kommt einem dann plötzlich eher lahm vor, dafür ist man dann versaut. Jetzt bin ich ganz glücklich, mal über den Tellerrand geschaut zu haben.
Die Bev hat einfach mal über 50 % mehr Leistung, die Fahreigenschaften sind deutlich besser, die größeren Räder und ein längerer Radstand tun der Straßenlage wirklich gut. Das riesige Helmfach ist ein deutlicher Pluspunkt, da passt sogar mein 3XL-Helm ohne Problem rein, und trotzdem dazu dann noch 'ne ganze Menge anderer Kram.
Zwei längere Touren hab ich auch schon abgespult, das ist mit 34 PS ein echtes Vergnügen, ein Überholen ist damit blitzschnell beendet, und auf der Autobahn schwimmt man lässig mit, anstatt dass man mit 120 aus dem letzten Loch pustet- es ist einfach ein sehr viel souveräneres Fahren.
In der Stadt hatte ich zuerst noch Bedenken, dass die Wendigkeit und das durchschlängeln eher schlechter sind, aber in Wirklichkeit ist die BEV sogar ein, zwei cm schmaler von Lenkerendgewicht bis Lenkerendgewicht.
Ich kann also keinen negativen Aspekt an der Kiste finden, außer das sie eher hässlich ist- aber ich sitz ja drauf, sehe sie dann nicht mehr und was die Anderen denken, ist mir völlig schnuppe. Dafür bin ich an der Ampel immer der erste vorne weg, und das ist mir dann doch mehr wert.
Sogar größere Bikes müssen auf den ersten 50-100 Metern sich mächtig ins Zeug legen, die hängt man meist lässig ab, Man muss einfach nur am Griff drehen.
Inzwischen ist die alte GTS für einen fast unverschämt guten Preis weg, ich konnte es nicht fassen, wie gesucht die sind. das wird mir mit der Bev sicher anders gehen, aber erst mal fahre ich die ein paar Jahre.
Bin dann ein paar Mal verschiedene 300er gefahren, und ich muss sagen, der Unterschied zu meiner 2008er 250 GTS war nur mit viel Wohlwollen überhaupt zu bemerken. Da könnte ich auch die alte 250er behalten, der Unterschied ist wirklich marginal.
Und dann bin ich mal nen Tag leihweise eine 350er Bev gefahren, und klar- das ist Leistungsmäßig gar kein Vergleich, wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das war schon geil!
Dann wieder längere Zeit die GTS250, und weiter auf ne gebrauchte 300er gewartet- nichts zu machen.
Entweder waren die fast beim Neupreis, weit weg in München oder sowas oder in matt- das geht für mich gar nicht.
Dann war meine GTS für nen Tag in Reparatur, und ich hatte wieder eine BEV 350, und dabei hab ich mich wohl angesteckt. Nach ein paar Fahrten durch die Stadt und über Land hab ich mir dann mir eine wirklich neuwertige BEV 350 mit ABS und einem RIESIGEN Helmfach zu einem wirklich sehr fairen Preis angeguckt und direkt zugeschlagen.
Zuerst sollte das eine Übergangslösung sein, die 250er GTS blieb mir ja weiterhin, und ich hab mir gedacht, dass ich dann nach ein paar Wochen entscheide, was ich behalte.
Das Ende könnt ihr euch denken: Ich bin nur noch mit der Beverly gefahren, nur noch ein einziges Mal mit der GTS, denn eine 250er kommt einem dann plötzlich eher lahm vor, dafür ist man dann versaut. Jetzt bin ich ganz glücklich, mal über den Tellerrand geschaut zu haben.
Die Bev hat einfach mal über 50 % mehr Leistung, die Fahreigenschaften sind deutlich besser, die größeren Räder und ein längerer Radstand tun der Straßenlage wirklich gut. Das riesige Helmfach ist ein deutlicher Pluspunkt, da passt sogar mein 3XL-Helm ohne Problem rein, und trotzdem dazu dann noch 'ne ganze Menge anderer Kram.
Zwei längere Touren hab ich auch schon abgespult, das ist mit 34 PS ein echtes Vergnügen, ein Überholen ist damit blitzschnell beendet, und auf der Autobahn schwimmt man lässig mit, anstatt dass man mit 120 aus dem letzten Loch pustet- es ist einfach ein sehr viel souveräneres Fahren.
In der Stadt hatte ich zuerst noch Bedenken, dass die Wendigkeit und das durchschlängeln eher schlechter sind, aber in Wirklichkeit ist die BEV sogar ein, zwei cm schmaler von Lenkerendgewicht bis Lenkerendgewicht.
Ich kann also keinen negativen Aspekt an der Kiste finden, außer das sie eher hässlich ist- aber ich sitz ja drauf, sehe sie dann nicht mehr und was die Anderen denken, ist mir völlig schnuppe. Dafür bin ich an der Ampel immer der erste vorne weg, und das ist mir dann doch mehr wert.
Sogar größere Bikes müssen auf den ersten 50-100 Metern sich mächtig ins Zeug legen, die hängt man meist lässig ab, Man muss einfach nur am Griff drehen.
Inzwischen ist die alte GTS für einen fast unverschämt guten Preis weg, ich konnte es nicht fassen, wie gesucht die sind. das wird mir mit der Bev sicher anders gehen, aber erst mal fahre ich die ein paar Jahre.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Hallo
deine Ausführungen kann ich verstehen. So eine 350-er ist bestimmt toll zu fahren.
Aber eine Vespa ist eben eine Vespa. Mir ist es egal, ob 12, 22 oder 34 PS.
Die Motorleistung ist für mich sekundär.
Hast du mal die 300-er Honda ausprobiert? Sie hat zwar nur 27 PS, aber einen sehr guten Motor.
Hier noch ein Link, für dich als Beverly-Fahrer:
http://www.beverlyforum.de/board/board_main.php
Viele Grüße
Wenne
deine Ausführungen kann ich verstehen. So eine 350-er ist bestimmt toll zu fahren.
Aber eine Vespa ist eben eine Vespa. Mir ist es egal, ob 12, 22 oder 34 PS.
Die Motorleistung ist für mich sekundär.
Hast du mal die 300-er Honda ausprobiert? Sie hat zwar nur 27 PS, aber einen sehr guten Motor.
Hier noch ein Link, für dich als Beverly-Fahrer:
http://www.beverlyforum.de/board/board_main.php
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- braun
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
- Vespa: GTS 125
- Land: Baden-Württemberg
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Sollte sich das bis nach Pontedera rumsprechen, bauen die glatt eine neue Vespa!
Sebastian
PS: Vorerst gilt ja noch, dass wir die Vorteile nicht wirklich schätzen.
Sebastian
PS: Vorerst gilt ja noch, dass wir die Vorteile nicht wirklich schätzen.
- derLimburger
- Beiträge: 10350
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
"Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!"
....so muss das !
Bei mir isses halt der A R S C H der Vespa ( um Wenne´s diskrete Umschreibung mal zu konkretisieren... )
....so muss das !
Bei mir isses halt der A R S C H der Vespa ( um Wenne´s diskrete Umschreibung mal zu konkretisieren... )
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Ist doch super. Ästhetik braucht kein Mensch. Hauptsache voll der Hammer. Und sogar günstiger. Erektives Preis-Leistungsverhältnis.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- ruezi
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
- Vespa: GTS 300; PX200GS
- Land: Wien, Österreich
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Der Beverly ist sicher ein super Teil.... die Vespa halt um Welten schöner... aber so grausam wie der Honda SH schaut die Beverly zum Glück nicht aus.... ich konnte den SH nicht mehr ansehen und hab ihn verkauft, obwohl Motor, Fahrwerk und Bremsen besser als bei der Vespa sind....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Ob "fremdgegangen" oder nicht, was zählt ist der Spaß, also allseits gute Fahrt!
Ich halte es ähnlich mit meinem A R S C H
Danke Limmy für die passende Umschreibung
Ich halte es ähnlich mit meinem A R S C H
Danke Limmy für die passende Umschreibung
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom FleckWenne hat geschrieben:Hallo
Die Motorleistung ist für mich sekundär.
Viele Grüße
Wenne
Gruß Roger
- Eifelgeist
- Beiträge: 776
- Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
- Vespa: mehrerere
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aix-la-Chapelle
- Kontaktdaten:
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Bei mir wars (fast) genauso. So hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die GTS vor 2 Wochen verkauft.scubafat hat geschrieben:Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom Fleck
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Bin schon den Schritt gegangen mein Motorrad zu verkaufen Nun meine drei Wochen alte 300ter zu verklingeln ......... nö nicht wirklich!Eifelgeist hat geschrieben:Bei mir wars (fast) genauso. So hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die GTS vor 2 Wochen verkauft.scubafat hat geschrieben:Stimmt. Seit ich den 125er Stinker PX Roller habe, bewegt sich meine GTS nicht mehr vom Fleck
Gruß Roger
- Eifelgeist
- Beiträge: 776
- Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
- Vespa: mehrerere
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aix-la-Chapelle
- Kontaktdaten:
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Die VX 800 ist auch verkauft. Und als Ersatz für beide hab ich mir eine XJR 1300 gegönnt.
Roller fahr ich natürlich weiterhin, halt jetzt ausschließlich noch PX.
Roller fahr ich natürlich weiterhin, halt jetzt ausschließlich noch PX.
- Squirrel300
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Schuldenrepublik D.
- Wohnort: Land der Burgen und Schlösser
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Irgendwie kenne ich das. Die Beverly fährt einfach richtig erwachsen, wie ein Motorrad. Die Vespa hingegen ist einfach schöner.
Als Pragmatiker habe ich mich letztes Jahr für Beverly 350 entschieden und es keine Sekunde bereut! Die Vespa fehlt mir
kein bißchen.
Als Pragmatiker habe ich mich letztes Jahr für Beverly 350 entschieden und es keine Sekunde bereut! Die Vespa fehlt mir
kein bißchen.
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Kann ich verstehen, ich bin auch mal für 2 Jahre der Beverly 500 erlegen.
Aber die Vespa hat mir dann doch zu sehr gefehlt.
Die Vespa und ganz besonders die Menschen, die auf einer Vespa sitzen.
Das war für mich der größte Schock, daß es da sooo große Unterschiede gibt. Roller ist halt doch nicht nur Roller....
Aber die Vespa hat mir dann doch zu sehr gefehlt.
Die Vespa und ganz besonders die Menschen, die auf einer Vespa sitzen.
Das war für mich der größte Schock, daß es da sooo große Unterschiede gibt. Roller ist halt doch nicht nur Roller....
Früher war mehr Lambretta!
-
- Beiträge: 539
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: LB
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Schön, dass Tolleranz gelebt wird, wenn sich jemand mehr oder weniger von Vespa verabschiedet!
Wenn meine Vespa in der Inspektion ist, habe ich auch schon diverse andere Roller für den Tag bekommen.
Wenn es keine Vespa war, dann hat mich gleich der Mittelbau genervt und der Abstand für uns größere zum Lenker war für die Knie viel kürzer gewesen.
Mit wohlfühlen war da nichts.
Mit meiner GTS bin ich auch nach 6 oder sind es schon 7 Jahren immer noch mega zufrieden. Der Durchzug in der Stadt ist mehr als ausreichend und auf der Landstraße in der Regel auch unproblematisch. Beim Überholen muss man halt vorausschauender fahren.
Die 22? PS reichen mir.
Ich hätte mir nach 120 Tkm auf dem Motorrad nie träumen lassen, dass Vespafahren Spaß macht.
Ein Mehr an Leistung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man häufig zu zweit oder auf der Autobahn unterwegs.
Viel Freude mit deiner 350er.
Wenn meine Vespa in der Inspektion ist, habe ich auch schon diverse andere Roller für den Tag bekommen.
Wenn es keine Vespa war, dann hat mich gleich der Mittelbau genervt und der Abstand für uns größere zum Lenker war für die Knie viel kürzer gewesen.
Mit wohlfühlen war da nichts.
Mit meiner GTS bin ich auch nach 6 oder sind es schon 7 Jahren immer noch mega zufrieden. Der Durchzug in der Stadt ist mehr als ausreichend und auf der Landstraße in der Regel auch unproblematisch. Beim Überholen muss man halt vorausschauender fahren.
Die 22? PS reichen mir.
Ich hätte mir nach 120 Tkm auf dem Motorrad nie träumen lassen, dass Vespafahren Spaß macht.
Ein Mehr an Leistung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man häufig zu zweit oder auf der Autobahn unterwegs.
Viel Freude mit deiner 350er.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Fremdgegangen, was eingefangen und glücklich damit!
Moin!Marathon69 hat geschrieben: Die Vespa und ganz besonders die Menschen, die auf einer Vespa sitzen....
Jetzt bin ich aber neugierig was das für Menschen sind!? Leg mal los - haben die alle nen Silberblick oder was - oder "Schirgeln´s gar (mal bayerisch ausgedrückt) ?
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020