Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltiefe!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltiefe!

#1 Beitrag von Bacinellasegeln » Do 2. Jul 2015, 11:27

Hallo Forumsmitglieder,

habe heute den neuen Hinterreifen Michelin City Grip erhalten!
Nach Kalibrierung des ASR-Systems durch den Händler funktioniert die Traktion auch mit zugeschaltetem ASR wieder unauffällig.
Die Vermutung einer sensiblen Funktion des ASR-Systems an sich hat sich bestätigt.
Insbesonders ein abgefahrener Reifen mit nur mehr wenig Restprofiltiefe führt dazu, dass infolge geringeren Abrollumfangs des Reifens hinten gegenüber vorne vermeintlicher Schlupf des Hinterrades gemeldet wird. Das System unterbricht dann die Beschleunigung.

Fazit:
Drei Dinge:

1. Man kann das ASR-System als Verscheißindikator des Hinterreifens verstehen und somit einen neuen Reifen aufziehen lassen!

2. Man kalibriert das ASR-System auch mit Restprofiltiefe neu, Beschreibung in der Betriebsanleitung!

3. Man stellt das System wenn man nicht kalibriert nach dem Starten durch Drücken des Anlasserknopfes bei laufendem Motor jedes Mal einfach ab!

Ich hoffe der Sache gedient zu haben und dass es für alle GTS ABS/ ASR Fahrer hilfreich ist.

Viele Grüße

Bacinellasegeln

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltie

#2 Beitrag von GPDriver » Do 2. Jul 2015, 12:35

Ich stelle es meistens ab, weil es mir auf den Nerv geht.
Keep the faith

Veneziaracer
Beiträge: 324
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltie

#3 Beitrag von Veneziaracer » Do 2. Jul 2015, 12:46

Ich stellte es bislang nicht ab, weil ich es noch nie bemerkt hab....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltie

#4 Beitrag von Drei » Do 2. Jul 2015, 13:51

Beim Anfahren auf losem Untergrund bemerkt man es sofort (wohl auch auf nasser Strasse mit Bitumen etc.)

und

wenn man auf dem Haupständer stehend Gas gibt; dabei dachte ich, meine GTS ist kaputt, weil sie fast abgestorben ist beim Test des anderen Auspuffs, bis ich bemerkt habe, dass da rechts immer ein gelbes Lämpchen blinkt. :oops:

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltie

#5 Beitrag von OldStyle » Do 2. Jul 2015, 15:28

GPDriver hat geschrieben:Ich stelle es meistens ab, weil es mir auf den Nerv geht.
Wie passt das zu dieser Aussage ?
GPDriver hat geschrieben:Seit die 300er mit dem Akra bestückt ist, hat das ASR nicht mehr
eingegriffen, auch bei heftiger Beschleunigung.
Oder hätte das aussagen sollen das du das immer deaktivierst ? ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Veneziaracer
Beiträge: 324
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Antwort zu: ASR-System....Funkt. m. geringerer Profiltie

#6 Beitrag von Veneziaracer » Do 2. Jul 2015, 18:34

Drei hat geschrieben:Beim Anfahren auf losem Untergrund bemerkt man es sofort (wohl auch auf nasser Strasse mit Bitumen etc.)

und

wenn man auf dem Haupständer stehend Gas gibt; dabei dachte ich, meine GTS ist kaputt, weil sie fast abgestorben ist beim Test des anderen Auspuffs, bis ich bemerkt habe, dass da rechts immer ein gelbes Lämpchen blinkt. :oops:
Bin meine jetzt gut eingefahren....Gebe jetzt wenn warm durchaus gut Feuer u. habe es bis jetzt nicht wahrgenommen. (war aber bis jetzt auch nicht auf Feldwegen oder bei Nässe unterwegs...wohl aber auf welligem Geläuf )
Gruß , der Veneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Antworten