Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gina

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gina

#1 Beitrag von CaldaroVespa » Di 30. Jun 2015, 15:55

Nach nun mehr sechs Monaten mit meiner 300er Touring (genannt Gina) möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst einmal haben das schlechte Wetter im Frühjahr und eine krankheitsbedingte mehrmonatige Auszeit meine Kilometerleistung sehr reduziert. Aber jeder Kilometer hat Spaß gemacht.

Nach der Übernahme im Januar drehte sich der Fahrtstreckenzähler nur sehr langsam (stimmt so nicht ganz, beim Digitalen Tacho dreht sich ja nichts mehr) und die Einfahrzeit mit der in der kalten Jahreszeit längeren Warmlaufphase zog sich hin. Von Anfang an fiel mir auf, dass der Leerlauf sehr unrund ist ist die Vespa ziemlich vibriert. Dies hat sich bis heute nur wenig gebessert. Das Software update hat in dieser Richtung eigentlich nichts bewirkt. Da war ich von Schneewittchen (ET4 Leader) bessere Manieren gewohnt.

Die Beschleunigung und der Durchzug haben mich von Anfang an zufrieden gestellt. Trotz jahrelanger Mopederfahrung mit 100PS Zweirädern reicht die Leistung in diesem wendigen Roller vollkommen aus.

Nach überstandener KnieOP (mit Nachwehen bis heute und wahrscheinlich für immer) fing die Saison dann erst im Mai richtig an. Die Tage wurden länger das Wetter besser und Gina lief irgendwie freier. Nach der 1. Inspektion habe ich dann auch nicht mehr die 1.000 km Grenze abgewartet, sondern -wenn sie warngefahren war- Gas gegeben. Noch heute spüre ich keinen leistungsmangel und habe viel Fahrspaß, der allerdings durch die relativ früh aufsetzen Chrombügel begrenzt wird. Der von Anfang an montierte Akra macht ein schönes Geräusch. Allerdings muss ich mit jedem Mehrkilometer feststellen, dass ich immer mehr in Richtung Originalauspuff tendiere. Zu einer Touring passt der Akra m. M. dann doch nicht so richtig. Aber erst einmal abwaretn und eine Mehrtages-Tour mit dem Akra fahren.

Der Verbrauch liegt bei ca. 3,5 l/100km und gestern hatte ich auf der A 40 zwischen Essen und Bochum fast 140km/h auf dem Tacho. Laut Navi geht die Süße ca 130km/h. Öl hat sie auf den letzten 500 km nicht verbraucht. Die Gesamtlaufleistung liegt aktuell bei ca. 1150 km. Ja ich weiß "ist ja noch ein Baby" :D

Ein Mangel "stört" mich noch. Wenn ich im Stand die Hinterradbremse ziehe vibriert das Heck. Dieses Problem verstärkt sich nach meinem Gefühl. Da muss ich noch einmal zu meinem sehr Freundlichen hin.

Alles in allem ein guter Kauf mit hohem Grinsfaktor und viel Entschleunigung beim Zweiradfahren. Noch entschleunigter ist nur meine "Schwatte" (PK 50). Aber die ist auch nur für die Kurzstrecke.

Gruß
Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Jun 2015, 17:36

Hallo Hans,

schade, dass du bisher noch nicht so viele Vespa - Momente hattest, wie du dir gewünscht hast, aber da das Wetter ja nun auch deutlich besser ist, wird mit Sicherheit der ein oder andere Genusskilometer hinzukommen.
Die kleineren Problemchen deiner Gina bekommt dein Schrauben hoffentlich in den Griff, so dass du rundum zufrieden bist!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#3 Beitrag von Matt » Di 30. Jun 2015, 17:48

A40 mit 130 Sachen... wo geht das denn ;-)

Weiterhin viel Spass !!

www.faehrengaeng.de
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#4 Beitrag von marini » Di 30. Jun 2015, 18:53

Vibrationen bei laufendem Motor im Stand bei gezogener Hinterradbremse sind normal!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#5 Beitrag von Jürmker » Di 30. Jun 2015, 19:39

Ein Mangel "stört" mich noch. Wenn ich im Stand die Hinterradbremse ziehe vibriert das Heck.
Ist und war bei meinen bisherigen und jetzigen 5 GT immer so. Ist halt so.
Bleibt so.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#6 Beitrag von micels66 » Di 30. Jun 2015, 23:01

Das kann ich nur bestätigen,ist bei meiner auch so :genau:
Gruß
Michael

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#7 Beitrag von Rolf64 » Mi 1. Jul 2015, 00:04

Jau ist seit 2008 so ;-)))....der Kübler Bernd hats mir mal erklärt- habs aber wieder vergessen

Benutzeravatar
Andreas_1963
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 10:28
Vespa: GTS 300 ie Super ABS
Land: Österreich

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#8 Beitrag von Andreas_1963 » Mi 1. Jul 2015, 10:42

Kann Hans nur beipflichten!

Durfte gestern mit meiner Hübschen eine tolle Ausfahrt machen, in und rund um Wien. Es gibt nichts schöneres als wie bei windstillem warmen Wetter kurzarm und in Shorts einsame geschwungene Waldstraßen hinaufzugleiten ...

Hier einige Impressionen davon, leider nur in EierPhone6-Qualität, siehe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... lrmvjc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... towcey.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ktsluf.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tmscio.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yd30ge.jpg

Mal gucken wohin es mich heute verschlägt ...

Grüße

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#9 Beitrag von ruezi » Mo 6. Jul 2015, 13:29

Hallo Andreas

Witzig... ich bin auch aus Wien, bin auch ein 1963er und habe auch eine rote 300er :-) (allerdings Bj 2012)... könnten wir ja mal eine Ausfahrt "104 Jahre auf Tour" machen :-)

Lg
Rüdiger
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
Andreas_1963
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 10:28
Vespa: GTS 300 ie Super ABS
Land: Österreich

Re: Erfahrungsbericht über die ersten 6 Monate mit meiner Gi

#10 Beitrag von Andreas_1963 » Mo 6. Jul 2015, 14:25

Hallo Rüdiger

Ja, echt witzig. Können wir gerne mal machen. Am besten wir funken uns diesbezüglich mal per PN zusammen ...

LG Andreas

Antworten