E-Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

E-Vespa

#1 Beitrag von marini » Di 30. Jun 2015, 13:39

Beim genauen Studium des Buches "Vespa mi' amore" habe ich die Entwicklung einer E-Vespa mit Bleiakku in den 80er Jahren in Erinnerung.

So eine Vespa nach dem neuesten Entwicklungsstand mit Li-Ionen Akkus hätte m.E. enorme Chancen.
Ein Nachbar von mir hat einige chinesische E-Roller gekauft und teilweise auf Radnabenmotor umgebaut, mit sehr beeindruckenden Leistungen.

Die Beschleunigung ist sensationell und verbläst jede getunte 300er Vespa gehörig
Und angesichts des durchschnittlichen Fahrprofils eines durchschnittlichen Vespa Fahrers sollte die Reichweite auch passen.

Die Entwicklung einer E-Vespa erscheint mir zumndest genauso interessant, wie eine 350er mit 33 PS....
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: E-Vespa

#2 Beitrag von braun » Di 30. Jun 2015, 13:50

Ich hoffe auf ein gute Hybridkonzept. Tolle Beschleunigung und trotzdem Reichweite. Der E-Vespa wäre dann eine hybride mit mehr Akku statt Verbrennungsmotor. Das Problem ist, dass Stromtanken mehrere Stunden dauert, auch im Schelllademodus ist Aufladen kaum in einer Stunde möglich.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: E-Vespa

#3 Beitrag von scubafat » Di 30. Jun 2015, 15:26

Nachdem ich neulich den i3 von BMW gefahren bin, bin ich total geflasht von solch einem Antriebskonzept! Eine bezahlbare Vespa mit E-Motor und ich würde sie kaufen.
Gruß Roger

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: E-Vespa

#4 Beitrag von CaldaroVespa » Di 30. Jun 2015, 15:35

Ich sehe das Hauptproblem in der reichweite und Ladezeit. Bis zu einer Stunde wäre ich sogar bereit zu warten, wenn ich vorher und danach dann wieder ca. 200 km fahren kann. Da die Batterie- und Ladetechnik sich schnell entwickelt denke ich, das wir in spätestens 3 Jahren mit diesen Eckdaten rechnen können. Dann muss die Vespa "nur noch" bezahlbar sein und ich komm im Grübeln (wie man so hier sacht).
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Vertigo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:46
Vespa: Vespa Primavera 2013
Land: Deutschland

Re: E-Vespa

#5 Beitrag von Vertigo » Di 30. Jun 2015, 15:44

Ich wäre für eine E-Vespa auch definitiv zu haben. Allerdings möchte ich da auch noch eine Weile abwarten, ich glaube, in ein paar Jahren lohnt sich der Kauf mehr, weil dann Geburtsfehler ausgebessert sind, dies be iden ersten Modellen wohl noch gibt.

keyeb22
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:54
Vespa: Primavera 50, GTS250
Land: Deutschland

Re: E-Vespa

#6 Beitrag von keyeb22 » Di 30. Jun 2015, 20:28

Eine E-Vespa würde ich sofort nehmen. Ich denke die Akkutechnologie ist aber noch nicht weit genug für akzeptable Reichweiten...
...aber so ein Akkuwechselkonzept wäre cool... bis die Akkutechnologie so weit ist dass ich ne ordentliche Reichweite mit kleinem Akku realisieren kann ;-)

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: E-Vespa

#7 Beitrag von Steckduse » Di 30. Jun 2015, 22:03

Naja, beim Renault Zoe (der 200km reichweite hat) dauert das schnellladen ne dreiviertel Stunde.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: E-Vespa

#8 Beitrag von Appler » Mi 1. Jul 2015, 12:00

Ich habe auch mit elektrischen Rollern geliebäugelt, aber die sind so leise! :) Ich fahre oft mit meinem Rennrad durch die Innenstadt, und in der City wird man so oft übersehen von Leuten, die einfach auf die Straße gehen ohne sich umzusehen, das stell ich mir mit einem leisen E-Roller noch viel schlimmer und gefährlicher vor.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: E-Vespa

#9 Beitrag von Drei » Mi 1. Jul 2015, 12:34

Appler hat geschrieben:Ich habe auch mit elektrischen Rollern geliebäugelt, aber die sind so leise! :) Ich fahre oft mit meinem Rennrad durch die Innenstadt, und in der City wird man so oft übersehen von Leuten, die einfach auf die Straße gehen ohne sich umzusehen, das stell ich mir mit einem leisen E-Roller noch viel schlimmer und gefährlicher vor.
Das Nicht-gehört-werden ist echt ein großes Problem, auch bei den Autos. Ich bin selbst immer völlig irritiert, wenn i3 & Co. an mir vorbeifahren und vorher mal gar nichts gehört habe.
Diskutuert wird daher ja auch schon länger der Einbau von Lautsprechern mit Fahrgeräuschen bei den E-Fahrzeugen.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: E-Vespa

#10 Beitrag von ruezi » Mi 1. Jul 2015, 14:55

Bin vor kurzem den Kia Soul Elektro gefahren, der den BMW im Test sogar schlagen konnte. Ist wirklich ein tolles Fahren - viel leiser und wirklich sehr stark in der Beschleunigung. Aber auch gut 150-200km sind mir zu wenig und die Ladezeiten zu lange. Auch kosten Austauschakkus eine irre Menge Geld und sind immer noch zu schwer. Ich denke, dass diese Mängel auch in 10 Jahren noch nicht behoben sind.
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: E-Vespa

#11 Beitrag von GPDriver » Mi 1. Jul 2015, 15:26

Ich fahre lieber die Benzin-GTS mit Akrapovic - die hört man wenigstens!!
Keep the faith

Antworten